Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von bigmanu

Damit verwöhne ich meine Haut :o)

Pro:

pflegt trockene Haut, gute Dosierung, angenehmer Duft

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Sommerzeit, Badezeit, wie schön. Und wenn man so einen Sommer hat, wie wir im Moment, dann ist es förmlich ein Muss, mit den Kindern zum Baden zu gehen. Wir halten uns jeden Tag am Wasser auf, entweder in der Badeanstalt oder zu Hause im Planschbecken. Das bekommt die Haut natürlich zu spüren. Durch das Chlorwasser oder auch Salzwasser in Verbindung mit viel Sonne wird sie stark beansprucht und trocknet schnell aus. Deshalb öle ich mich und auch die Kinder nach dem Duschen am Abend immer noch ein. Normalerweise verwende ich dazu das Babyöl von Bübchen. Doch seit ein paar Wochen, und zwar seit unserem Urlaub an der Nordsee, verwende ich ein anderes Produkt.


Zufällig habe ich beim örtlichen Schleckermarkt in Otterndorf ein Öl-Gel entdeckt, und zwar von Penaten. Zwar kam mir der Preis von 4,99 Euro für die 200 ml Packung nicht gerade günstig vor, aber ich war wirklich neugierig, und im Urlaub sitzt das Geld ja bekanntlich etwas lockerer. Deshalb kaufte ich es und probierte es gleich am selben Tag auch aus.


Wenn wir am Abend vom Strand gekommen sind, dann haben wir uns alle erst einmal das Salzwasser von der Haut gespült. Und danach habe ich mich und die Kinder mit dem neuen Öl-Gel Kamille von Penaten eingerieben. Und zwar noch auf die feuchte Haut, weil ich das mit dem Öl auch mache, und es auf der Verpackung auch so angegeben wird. Ich muss sagen, ich war sofort von diesem Öl-Gel begeistert. Erst einmal lässt es sich besser dosieren, weil es nicht so flüssig wie ein normales Öl ist. Es läuft einem nicht durch die Finger davon, und man benötigt auch nicht sehr viel davon. Dadurch hält die 200 ml Packung auch länger, da man es genauer dosieren kann. Auch vom Geruch bin ich sehr angetan. Es duftet leicht nach Kamille, aber nicht zu stark und auch nicht zu aufdringlich. Wenn man sich damit eingerieben hat, duftet man nur leicht nach Kamille, es ist nicht unangenehm. So hat sich auch mein Mann überwunden, und sich ebenfalls nach dem Duschen damit eingerieben.


Von der Verpackung her ist das Öl-Gel Kamille von Penaten nichts besonderes. Tatsächlich hätte ich es fast im Regal übersehen. Es sieht von der Verpackung her fast so aus wie ein Duschgel. Der Verschluss ist unten, so das die Verpackung auf dem Kopf steht. Der obere Teil ist durchsichtig und man kann das farblose Gel im inneren sehen. Der Verschluss ist in einem angenehmen hellem Gelb gehalten und lässt sich auch mit einer Hand gut öffnen. Auf der Vorderseite befindet sich das Penaten Logo und ein kleines rotweißes „neu“. Auf der Rückseite findet der Interessierte dann Einzelheiten zum Produkt und zum Hersteller.


Vor dem Kauf habe ich mir die Angaben auf der Rückseite genau durchgelesen, was ich immer bei neuen Sachen mache. Einmal wird dieses Öl-Gel als ideal für Baby angepriesen. Der Hersteller garantiert eine einzigartige und angenehme Anwendung, da es sich hier um ein Öl in Gelform handelt. Das kann ich schon mal bestätigen, da ich bisher kein Öl so gut auftragen konnte wie dieses Öl-Gel. Auch wird hier eine intensive Feuchtigkeitspflege versprochen, zusammen mit der beruhigenden Wirkung der Kamille. Auch das kann ich bestätigen. Unsere beanspruchte und trockene Haut ist trotz der häufigen Sonnenbäder schön zart und geschmeidig geblieben. Ich hatte das Gefühl, als ob meine Haut, und auch die der Kinder das Öl-Gel förmlich trinken würde. Es wird auf der Rückseite extra auch darauf hingewiesen, das dieses Öl-Gel auch Ideal für Erwachsene ist. Es soll auch reiferer Haut ein Gefühl von babyweicher und geschmeidiger Haut geben. Außerdem verspricht der Hersteller, das dieses Öl-Gel auf feuchter Haut bis zu 10 mal mehr Feuchtigkeit einschließt, als viele Lotionen auf trockener Haut.


Oft verspricht so ein neues Produkt ja viel, und als Anwender ist man dann enttäuscht, wenn diese Versprechen nicht eingehalten werden. Doch hier kann ich nur sagen, es ist wirklich so gut, wie es auf der Rückseite der Verpackung versprochen wird. Unsere Haut ist babyzart und geschmeidig, und sie spannt nach dem Sonnenbaden auch nicht mehr. Positiv kann man hier auch noch vermerken, das dieses Öl-Gel sehr schnell einzieht. Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist kein Öl mehr auf der Haut zu sehen.


Die Inhaltstoffe sind auf der Verpackung natürlich auch angegeben, auch wenn mir die Bezeichnungen nicht viel sagen. Wichtig für mich ist hier, das es sich um ein reinstes Öl nach dem Dab-Standart (Deutsches Arzneibuch) handelt und die Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt ist. Für weitere Fragen ist auch die Telefonnummer und eMail-Adresse der Penaten-Beratung hinten angegeben.


Es macht richtig Spaß, sich selber und auch die Kinder nach dem Duschen mit diesem Öl-Gel einzureiben. Und es macht auch Spaß, wenn einen jemand anderer, bei mir natürlich mein Männe, mit diesem Produkt verwöhnt. Es ist ein schönes Gefühl, da durch die feuchte Haut die Hände problemlos über die Haut gleiten und das Öl überall verteilen. Leider bleibt mir bei meinen beiden Minimonstern viel zu wenig Zeit, dieses schöne Gefühl in aller Ruhe auszukosten :o)


Mein Fazit:
Ich bin mit diesem Öl-Gel sehr zufrieden, und habe jetzt schon die zweite Packung gekauft. Gerade jetzt im Sommer, nach dem Sonnenbaden bracht die Haut mehr Pflege und Feuchtigkeit. Und die bekommt man mit dem Penaten Öl-Gel Kamille auf jeden Fall. Die Idee ein Öl als Gel anzubieten finde ich genial, weil es sich so viel besser auftragen und dosieren lässt. So ist es auch viel ergiebiger, und der Preis von 4,99 Euro für die 200 ml Packung etwas gerechtfertigter. Auch am Geruch gibt es nichts auszusetzen, da er angenehm und nicht aufdringlich ist. Sogar mein Männe benutzt dieses Öl-Gel, und er mag den Geruch der Baby-Produkte eigentlich nicht.

Von mir erhält dieses Produkt auf jeden Fall eine hundertprozentige Weiterempfehlung und alle fünf Sterne. Endlich mal ein Produkt, das zwar teuer ist, aber auch wirklich gut.


Gruss von Eurer BigManu

23 Bewertungen