Penny Timbu Pikante Mischung Einwegmühle Testbericht

Und-so-sieht-das-glaeschen-aus-o
ab 12,43
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lissy33

pikant,pikant.....

Pro:

pfeffrig....

Kontra:

Einwegmühle...

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal über diese Gewürzmühle, ich find diese Dinger praktisch und besitze mehrere davon..

Produkt/Hersteller/Preis
Es handelt sich hier um die TIMBU-Pikante Mischung, eine Einwegmühle.

Penny-Markt GmbH
D-50603 Köln

Bezahlt habe ich für diese bei Penny 99 Cent und das finde ich okay für ein Gewürz!
Allerdings gibt es diese auch von anderen Firmen /Herstellern und somit auch zu anderem Preis. Aber Gewürze sind sowieso nicht wirklich billig.


Verpackung
Die Einwegmühle ist ca.12cm hoch ,auch Glas, eigentlich auch sehr hübsch anzusehen.
Oberhalb ist der blaue Plastikkopf, der hat einen ganz schmalen Deckel. Dieser Kopf ist noch mit einer durchsichtigen Plastikfolie fest, ja sehr fest umschweißt! Auf dieser Folie steht Mühle, Mühle, Mühle und noch mal viele Mühlen.....

Das Etikett ist in einem schönen Blau gehalten und der Name Timbu in grün. Vorn auf der Mühle sieht man ein Bild mit jede Menge bunter Körner, Pfefferkörner.

Also das ist so das einzige was ich nicht verstehe das es wieder eine Einwegverpackung sein musste. Denn Müll hat man so schon genug. Gerade weil diese Mühle auch hübsch anzusehen ist, hätte man sie doch wieder verwenden können. Pfefferkörner gibt’s ja auch so zu kaufen. Nun ja....Ich hab auch schon alles erdenklich versucht diesen blauen Deckel abzukriegen, aber nix da, .....der geht nicht ab...jedenfalls nicht ohne die Mühle kaputt zu machen!

Inhalt
Supi, da sind nur ein paar Körner drin und keine lange Liste „irgendwas“;-))

-Pfeffer schwarz
-Koriander
-Pfeffer weiß
-Piment
-Pfeffer grün
-Rosa Beeren

Und ich kann all diese Zutaten sogar mit dem bloßen Auge erkennen! Super!
Die Körner sind gut getrocknet, beim schütteln raschelt es.
Alles in allem sind 35g in dieser Pikanten Mischung.

Verwendung
Beim ersten Kauf war das Öffnen ein Abenteuer für mich, denn ich habe nicht gesehen das ein Perforation an dieser ,ja so festen umschweißten Folie ist! Also ,bitte an der Perforation die Folie lösen und nicht wie ich mit schere und Messer sich fast umbringen beim Öffnen!
Danach kann man gut diesen ganz flachen Deckel lösen, und ein sehr PIKANTER Geruch strömt einen in die Nase , echt. Riechen kann ich jede menge Pfeffer! Ui, das tränt in den Augen, aber solange soll man ja auch nicht daran riechen. Wenn man oben rein schaut in die Mühle , sieht man ein Plastikrad, das wohl zuständig ist für das Zermahlen der Körner. Der Rest vom Deckel lässt sich nämlich drehen, nach links und rechts. Es quietscht zwar etwas, aber na ja....auch hat man dieses „Mahlgeräusch“.....so soll es wohl sein.

Ich hab dann erstemal den test auf dem Teller gemacht, ob denn da was rauskommt. Also über kopf die Mühle und drehen, egal in welche Richtung, und bei schon 2 mal drehen hatte ich eine gute menge gemahlener Körner auf dem Teller, sehr bunt! Ich konnte gut ,rot, grün, schwarz sehen....und nun roch der Pfeffer auch schön intensiv. so was mag ich zum Kochen. vor allem wenn man den Pfeffer nicht nur so „reinstaubt“ins essen...man kann ruhig etwas sehen....Doch , ich war angenehm überrascht. Allerdings hab ich mir erspart von dem Pfeffer in natura zu kosten, mir war klar der würde scharf sein, nachdem Geruch und dem Aussehen!

Benutzung
Gewürzt hab ich damit eigentlich schon sämtliche Mahlzeiten....vor allem Fleisch , Bolognesensoßen, zum Grillfleisch ist es auch ein gutes Gewürz. Also eher für herzhafte Speisen und Soßen!
Es ist auch sehr ergiebig, man braucht gar nicht soviel davon , so ca.5mal die Mühle drehen ist schon eine gute Würzung für Gulasch zum Beispiel. Auch gibt es noch andere Gewürze in einer Mühle ,z.b. Chiliflocken oder Knoblauchflocken....die stehen natürlich auch in meinem Gewürzregal.

Mein Fazit
Ich bin preislich gesehen zufrieden mit dem Produkt und der Qualität, nur schade finde ich das es eine Einwegmühle ist. eigentlich könnte man ja die Körner selbst nachfüllen! Aber okay dann wäre es wahrscheinlich ne richtige Pfeffermühle geworden und somit auch teurer. Deshalb zieh ich hier mal einen Stern ab.
Und das diese Mühle etwas quietscht ist für mich auch nicht so wild...

LG

13 Bewertungen