Penny Tuareg Eistee Testbericht

No-product-image
ab 7,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von togri

Blau und grün?!? ;)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Verpackung, Preis, Zutaten, Geruch, Aussehen, Geschmack; kurz: einfach alles!

Kontra:

nichts!

Empfehlung:

Ja

„Tuareg – Der coole Eistee gegen den wüsten Durst. Die herrlich erfrischend Mischung aus Grüntee, frischem Pfefferminzgeschmack und aromatischer Zitrone. Schmeckt eiskalt am besten!“
Ein Tetra Pak mit dieser Aufschrift fand ich letzte Woche bei uns im Kühlschrank. Da meine Mom so etwas nicht trinkt, musste es für mich bestimmt sein und ich stürzte mich sofort drauf, schließlich war ja von Grüntee die Rede und ihr wisst ja mittlerweile, dass ich ein kleiner Grünteefan bin. :)

~°~ Verpackung ~°~
Das hohe Tetra Pak ist in verschiedenen Blautönen gehalten.
Auf Vorder- und Rückseite findet man einen schwarzen Kamelreiter vor einigen Palmen, nicht fotografiert, sondern stilisiert. Im Hintergrund sieht man eine Mondsichel. Ganz oben steht auf türkisem Untergrund, dass der Eistee mit natürlichem Mineralwasser ist. Darunter findet man in gelb den ersten Teil des obigen Textes, dann kommt das Bild und unten folgt dann in gelb der zweite Teil des Textes.
Auf den Seiten findet man in insgesamt vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch) die Zutaten des Tees, in gelb vor einer Palme. Auf der „deutschen Seite“ findet man zudem noch die Firmenadresse.
Die Verpackung gibt wirklich was her. Ich kenne nichts vergleichbares. Durch ihr ausgefallenes Design (und natürlich auch durch den ungewöhnlichen Namen für einen Eistee) zieht sie die Augen auf sich.

~°~ Inhalt(sstoffe) und Preis ~°~
Da meine Mom den Tee gekauft hat und natürlich auch nach dem zweiten Kauf nicht mehr wusste, wie viel der Tee kostet, musste ich leider in den anderen Berichten spicken. Bei Penny (das wusste ich) bezahlt man für 1,5l des Tees 79 Cent.
Wow kann ich da nur sagen. Lipton fängt bei 89 Cent für einen halben Liter an. Ok, bei ALDI ist der Eistee billiger, aber die haben ja auch nicht eine so ausgefallene Sorte.
Hergestellt wurde der Eistee aus natürlichem Mineralwasser, Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin C (sprich Ascorbinsäure, ist pur saurer als Zitronen), Pfefferminz- und Grüntee-Extrakt, natürlichem Aroma und den Konservierungsstoffen Benzoesäure und Sorbinsäure.
Ich möchte die Angabe „natürliches Aroma“ betonen, die ist mir nämlich schon lange nicht mehr untergekommen. Es scheint kein chemisches Gemisch zu sein, was ich gleich trinken soll. Das ist doch wirklich mal positiv! :)

~°~ Geruch ~°~
Ich schütte mir also ein Glas ein und hänge mein Näschen mal drüber. Und was sagt mir mein Näschen? Es riecht irgendwie nach einer wilden Mischung. Pfefferminztee rieche ich als erstes raus. Das, was da ein wenig herb riecht, ist wohl der Grüntee und das säuerliche also die Zitrone (ok, die ganzen oben angeführten „Säuren“, aber da war ja auch Citronensäure bei). Es riecht schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht aber neugierig auf den Geschmack.

~°~ Aussehen ~°~
Gut, dass das Glas noch voll ist. :) Also, der Eistee ist total durchsichtig und hat nur eine leicht gelblich-grünliche Farbe. Dunklen Eistee kann man hier ja nicht erwarten, schließlich ist kein Schwarztee-Extrakt enthalten, aber ich hätte ihn mir schon dunkler vorgestellt, also mehr so in Richtung Pfefferminztee. Aber es sieht lecker aus. Ich muss aber leider sagen, dass ich bezweifel, dass der Tee intensiv schmeckt, bei so wenig Farbe, aber Moment, es war ja nicht die Rede von Farbstoffen...Na da bin ich ja mal gespannt!

~°~ Geschmack ~°~
Juchu! Ich darf trinken! Frisch aus dem Kühlschrank ist der Tee genauso kalt, wie er laut Verpackung sein muss. Also im ersten Moment schmeckt der Tee leicht säuerlich und dann richtig lecker nach Pfefferminztee, nach Pfefferminztee, der genau so viel Zucker hat, wie er braucht. Erst im Nachgeschmack schmeckt man die Herbe des Grüntees. Aber hier bildet der Grüntee keinen Hamster auf der Zunge, wie man das schon mal bei anderen Grüntee-Getränken hat. Süße findet sich auch erst im Nachgeschmack, aber keineswegs zu viel, sondern genau so viel, dass die Säure aus dem „Vorgeschmack“ ;) neutralisiert ist. Ihr versteht schon, was ich meine.
Der Tee ist total erfrischend und durstlöschend. Der Hersteller hält also, was er verspricht. Im Sommer ist es bestimmt eine richtige Wohltat diesen Tee zu trinken.
Aber ihr braucht den Tee gar nicht frisch aus dem Kühlschrank zu trinken! Ich trinke ihn ja heute nun nicht zum ersten Mal und daher weiß ich, dass der Tee auch bei Zimmertemperatur noch erfrischend und durstlöschend ist. Erfrischend ist er dann durch den Pfefferminztee, der innerlich sogar dann noch kühlt. Ich finde den Tee sogar leckerer, wenn er eher Zimmertemperatur hat, weil er dann noch intensiver schmeckt, obwohl das auch in gekühltem Zustand kaum mehr möglich erscheint.

~°~ Fazit ~°~
Ihr habt ja gelesen, wie begeistert ich von diesem Tee bin. Im Moment bin ich sogar fast süchtig danach. Klar, das erste Glas war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber diese Mischung ist einfach unübertrefflich. Meine Mom meinte, dass es vielleicht nur ein Angebot sei und dass man den Eistee daher nur im Moment bei Penny bekommen könnte, also hat sie nach dem ersten „Testpaket“ gleich sechs Pakete mitgebracht, von denen aber leider nur noch drei unseren Kühlschrank verschönern. Ja, verschönern ist wohl für das Design der Verpackung der richtige Ausdruck. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich blaue Dinge eh gerne mag, aber ich finde die Packung wirklich super schön!
Das einzig negative, das mit aufgefallen ist, ist, dass auf der Verpackung keine Nährwertangaben sind. Naja, wenn ich meinen Konsum wieder ein wenig einstelle wird es schon nicht auf die Hüften gehen.

Die fehlenden Nährwertangaben sind kein Grund für mich, einen Stern abzuziehen, daher vergebe ich eine Empfehlung und 5 Sterne.

10 Bewertungen