Per Anhalter durch die Galaxis (DVD) Testbericht

ab 5,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Eine Rundreise per Anhalter im Weltraum!

Pro:

Mos Def!Humor, auch wenn er teilweise sehr trocken ist!Special Effects!Die Außerirdischen und deren Aufmachung (Masken)!Ganz nettes Sci-Fi-Abenteuer!Ausreichend Bonus-Material, nicht teuer die DVD!

Kontra:

Etwas Vorkenntnisse wären teilweise nicht schlecht gewesen, vom Klassiker zum Beispiel!Kommt nicht an Men in Black oder Evolution heran meiner Meinung nach!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Auch hier muss ich zuerst einmal sagen, ich kenne nicht die TV-Serie, noch das Buch etc. sondern habe mich einfach mal auf die Neuauflage ohne jegliche Vorkenntnisse eingelassen und das kann auch seine Vorteile haben. Ob es hier nun wirklich ein Vorteil war stellt sich noch heraus, jedoch habe ich auch diesen Film mir einmal ausgeliehen, denn ich wollte ihn unbedingt mal sehen und daher bin ich auch hier zeittechnisch nicht so intensiv auf das Bonus-Material eingegangen, doch dazu wie gewohnt später mehr. Nun erstmal viel Spaß beim Lesen meines Berichtes zum Film "Per Anhalter durch die Galaxis"!

Kurze Infos zum Film
----------------------------------

Aktueller DVD-Preis bei Amazon.de: 9,21 Euro
Ab 12 Jahren freigegeben
Spielfilmdauer 104 Minuten
DVD Erscheinungstermin 13. Oktober 2005
Studio Touchstone
Regisseur Garth Jennings
Produktion USA/Großbritannien 2005
Genre Science Fiction

Für Garth Jennings war es übrigens das Debüt als Regisseur und da wagt er sich natürlich an einen schwierigen Film heran, wo der Klassiker aus dem Jahre 1981 stammt und da gibt es dann auch immer verschiedene Meinungen, daher bin ich froh das Original nicht zu kennen :-)

Die Schauspieler
------------------------------

Sam Rockwell
Mos Def
Zooey Deschanel
John Malkovich
Alan Rickman
Bill Nighy

Alan Rickman ist hier einer der Hauptcharaktere bzw. gibt es eigentlich insgesamt 4 Hauptcharaktere in diesem Streifen, die zusammen durch die Galaxis reisen, wenn auch eher durch Zufall. Bis auf Sam Rockwell, Mos Def und John Malkovich sagen mir die Schauspieler zwar nichts, doch das soll ja nicht unbedingt negativ sein, wichtig ist doch, es gibt auch bekannte Namen, wenn gleich John Malkovich auch nur ein Gastcharakter ist und auch eine kleine Rolle nur spielt und das auch nur zur Hälfte :-) Wer diesen Film gesehen hat, kann sicherlich über meinen Spruch mit der Hälfte lachen und weiß Bescheid, also eher ein kleiner Insider :-) Zurück zu Alan Rickman, er war aktuell sogar in Harry Potter und der Feuerkelch zu sehen und davor bereits in Tatsächlich Liebe oder Dogma. Bei John Malkovich sage ich einfach nur Con Air, ein Film aus meiner Sammlung und bei Mos Def sind es The Italian Job sowie 16 Blocks mit Bruce Willis, den ich unbedingt auch noch sehen möchte. Und Mos Def finde ich auch die Entdeckung in diesem Film wie ich finde, er sticht hervor zu den anderen Schauspielern, absolut positiv natürlich. Dann folgt noch Bill Nighy, hier sage ich Underworld, Tatsächlich Liebe sowie Fluch der Karibik 2 und zum guten Schluss nenne ich noch Zooey Deschanel, die erstens nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch schon bereits The New Guy oder Zum Ausziehen verführt mitgespielt hat, wenn auch nicht so bekannte Filme in meinen Augen. Nichtsdestotrotz absolut zu empfehlen was die Besetzung angeht, doch ich glaube hier kommt es auch gleichermaßen auf die Handlung und vor allem Inszenierung an!

Die Handlung
-------------------------

Irgendwo in Großbritannien wohnt Arthur Dent, der derzeit einige Probleme hat, denn die Bauarbeiter stehen vor seiner Türe um sein Haus abzureißen. Doch zum Glück kommt sein bester Kumpel Ford Prefect vorbei und bringt dabei jede Menge Bier mit, für die Bauarbeiter, die daraufhin fürs Erste mal die Arbeit einstellen. Somit sind ein paar Minuten geschunden und die brauchen die zwei auch nur noch, denn in genau 10 Minuten wird die Erde zerstört, weil dort eine Weltraum-Umgehungsstraße gebaut wird und die Erde ist zufälligerweise im Weg. Daher gehen die zwei noch schnell ein paar Bier trinken, bevor es mit der Erde zu Ende geht...

Doch zum Glück ist Arthur´s Freund auch zufällig ein Außerirdischer und daher hat er Glück und kann per Anhalter mitgenommen werden, bevor die Erde zerstört wird und nur noch Geschichte ist. Und so passiert es auch, doch per Anhalter mitgenommen zu werden gefällt nicht jedem, vor allem nicht wenn man nicht danach fragt und daher kommen sie kurzer Hand in den Weltraum und durch sehr viel Glück landen sie auf einem anderen Schiff und von dort aus beginnt das Abenteuer für Arthur und seinem Freund und dazu per Zufall auch noch ausgerechnet Arthur´s Traumfrau, die auf diesem Schiff ebenfalls "aufgelesen" worden ist und somit haben wenigstens zwei Menschen von der Erde die Zerstörung überlebt...

Und als wenn dies nicht schon spannend genug wäre, so ohne zu Hause, erleben sie auch gleichzeitig ein richtiges Weltraum-Abenteuer was seinesgleichen sucht. Hier gibt es Lebewesen die man noch nie zuvor gesehen hat, Roboter und vieles weitere mehr, vor allem Antworten auf die es keine Fragen gibt :-) Einfach ein wirklich verrücktes Abenteuer im Weltraum auf den verschiedensten Planeten und auf der Suche nach der Frage und einer bestimmten Waffe. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen, einfach Verrückt!

Mehr möchte ich wie gewohnt nicht verraten, denn es ist wirklich nicht so wie man Sci-Fi gewohnt ist, wobei die Effekte die auch teilweise vorhanden sind recht gelungen sind, vor allem auch die Masken mancher Außerirdischer. Daher eine gelungene Mischung die teilweise recht lustig ist, wenn auch sehr trockener Humor und somit sehr zu empfehlen, wenn man schon nicht selbst ins Weltraum reisen kann!

Das Bonus-Material
--------------------------------

Wie oben schon kurz erwähnt, hatte ich die DVD nur am DVD-Automaten bei uns um die Ecke ausgeliehen und daher hatte ich kaum Zeit mir die Specials anzusehen, denn für 6 Stunden zahlt man nur einen Euro, daher war es am Ende doch sehr knapp mit der Zeit und ich hätte es sonst nicht geschafft. Doch überflogen habe ich es auf alle Fälle und kann sagen, es war zufriedenstellend, denn wenn ich überlege mir die DVD für knapp 10 Euro zu kaufen, wäre das inklusive Film schon ganz ordentlich. Zu sehen gibt es ein paar Pannen-Szenen, die immer richtig lustig sind und somit auch entfallene Szenen genannt werden, obwohl diese hier sicherlich eindeutig lustiger sind, gibt es manchmal auch im Abspann von einigen Filmen zu sehen, hier jedoch nicht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten des Audio-Kommentars während des gesamten Filmes wenn man mag, dieses Special nutze ich bislang eigentlich so gut wie nie. Dann gibt es noch als Extra sogar zusätzliche Szenen, die aber im Original nicht verwendet wurden und dazu noch ein Lied zum Mitsingen. Und zum guten Schluss darf natürlich das handelsübliche Making Of nicht fehlen und somit schön abgerundet wie ich finde!

Meine Meinung
---------------------------

Ich glaube es war einerseits gut das ich den Klassiker nicht kenne, aber andererseits hätte ich mir vielleicht auch etwas Vorkenntnisse gewünscht, denn sicherlich versteht man nicht direkt alles, denn es ist schon eine etwas andere Sci-Fi-Komödie möchte ich sie nennen. Aber auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn ich schon bessere gesehen habe wie Men in Black zum Beispiel, wo der Humor besser war, weil nicht so trocken, obwohl er nicht schlecht war, aber es gibt halt bessere Komödien in diesem Genre wie ich finde, unter anderem auch Evolution. Daher gibt es von mir gerade noch so ein "Gut" als Bewertung, wobei die Tendenz leicht nach Mittel ging, doch es hat gerade noch so gereicht und das aus folgenden Gründen. Nämlich die zum Teil sehr gelungenen Special Effects, die sind schon sehr klasse inszeniert, wenn auch leider etwas zu wenig davon. Dafür spielen die Schauspieler eine wichtige Rolle, was nicht immer oft der Fall ist bei solchen Filmen mit vielen Effekten, doch da diese ja wie gesagt nicht so viele sind, passt das Verhältnis einfach. Die Handlung selbst ist etwas verwirrend teilweise, man findet sich nicht so leicht zurecht, das meinte ich halt mit den Vorkenntnissen zum Klassiker. Vorteilhaft sind dann wieder die Masken der Außerirdischen und auch der Humor der vorhanden ist, wo mir Mos Def am Besten von allen gefällt. Diese ganzen Punkte haben also gereicht für ein Gut, auch wenn es knapp war und wer Sci-Fi-Komödien a la Men in Black oder Evolution mag, sollte diesen hier nicht verpasst haben, allerdings reicht mir einmal ansehen vollkommen aus, gebe ich auch offen zu!

Am Ende sage ich bis zum nächsten Bericht und danke für das Interesse, euer Sky!

52 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Gabimel

    27.02.2007, 22:14 Uhr von Gabimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find Marvin so cool... :-)

  • krullinchen

    19.02.2007, 22:42 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße° Bine

  • diana75

    19.02.2007, 13:24 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • snnoppii

    18.02.2007, 16:37 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • HEIDIZ

    18.02.2007, 13:59 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • Mareike22

    18.02.2007, 09:39 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Buecherjule

    17.02.2007, 18:30 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LIEBE GRÜßE!

  • swissflyer

    17.02.2007, 17:59 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +-+ SH +-+

  • HiRD1

    17.02.2007, 14:27 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • lemsi

    17.02.2007, 14:18 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende...lg Susi

  • campimo

    17.02.2007, 13:22 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • LittleSparko

    17.02.2007, 13:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • VictorianMaiden

    17.02.2007, 11:35 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ^^ Gruß Karo

  • anonym

    17.02.2007, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sh. Liebe Grüße, Michi

  • Django006

    17.02.2007, 11:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sandrad198

    17.02.2007, 11:08 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Sandra

  • bastiansuperstar

    17.02.2007, 11:08 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG bastiansuperstar