Per Anhalter durch die Galaxis (DVD) Testbericht

ab 5,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kerith

21 is only half of the truth

Pro:

Tolle Schauspieler, liebevolle Gestaltung, unglaubliche Welten, die visualisiert wurden - und nicht zuletzt die super Story!

Kontra:

Den Extras hätte durchaus noch etwas hinzugefügt werden können...

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich zu einer DVD kommen, die ich im letzten Jahr zum Geburtstag geschenkt bekam. Sie gehört zu den Lieblingen meiner Sammlung, denn das, was ich im Kino dachte (dieser Film gehört zu den wenigen, die ich zwei Male im Kino sah), das gilt noch immer für mich:
Dieser Film ist eine tolle Neuverfilmung des Buches "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und ist es auf jeden Fall wert, gesehen und gekauft zu werden.


Kleine Gliederung:

1) Wie fängt der Film an?
2) Und wer spielt wen?
3) Was gibt es sonst noch zur DVD zu sagen?
4) Meinung?



1) Wie fängt der Film an?

Eigentlich beginnt Arthur Dents Tag alles andere als gut: Er steht auf, stößt sich den Kopf am Vorbau über der Treppe, macht sich Tee, schafft es natürlich, seinen Toast schwarz werden zu lassen, und hat nun zu allem Überfluss auch noch Liebeskummer, weshalb er zu Beginn ständig sein Handy mitschleppt, um dort das Foto seiner Angebeteten Tricia McMillan anzusehen.
Leider wird sein Trott noch einmal extra-unangenehm unterbrochen: Man versucht, eine Umgehungsstraße durch sein Haus zu bauen. Da das alles in allem kein besonders angenehmer Tageseinstieg ist - zumal er von dieser Umgehungsstraße nichts wusste -, ist es nur verständlich, dass Arthur verzweifelt versucht, die Zerstörung seines Hauses zu verhindern, wobei er aber von seinem besten Freund Ford Prefect eingesammelt und in ein Pub verfrachtet wird. Dort erklärt ihm dieser dann, dass er ein Außerirdischer ist, und schlimmer noch: Dass die Erde zerstört werden soll, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen.
Dann geht es Schlag auf Schlag, ein Daumen zum Himmel und schon findet man sich in einem Schiff der vogonischen Bauflotte, das mit vielen anderen gekommen ist, um die uns bekannte Welt zu zerstören und uns unseren Lebensraum zu nehmen, wieder und die Erde? Ach ja, die Erde...



2) Und wer spielt wen?

Martin Freeman als Arthur Dent:

Mir war dieser Schauspieler bis zu seiner Rolle als Arthur Dent noch nie aufgefallen, aber er hat auch zum Beispiel in Shaun of the Dead mitgewirkt. Er ist ein englischer Schauspiel und dort als Komiker sehr bekannt.
Als Arthur Dent ist er nicht nur die Hauptfigur, sondern verkörpert eine Art Antiheld, wenn auch eine liebevolle Auslegung dessen. Er ist ein Mensch und entkam der Zerstörung der Erde nur in letzter Minute durch die Hilfe Ford Prefects. Er trägt immer seinen Bademantel und das Handtuch, das Dorf ihm in die Hand gedrückt hat.
Diese Rolle ist meiner Meinung nach durch ihn wirklich gut getroffen, ein niedlicher Trottel, den man einfach gern haben muss. Seine schauspielerische Leistung ist meiner Meinung nach als sehr gut zu bewerten, vor allem, wenn man den Vergleich zu billigem Hollywood-Müll zieht.


Mos Def alias Dante Terrell Smith als Ford Prefect:

Auch ihn hatte ich noch nie wirklich wahrgenommen, aber ich schätze, dass andere Leute ihn durchaus kennen. Er ist sowohl Schauspieler als auch Musiker und letztens habe ich im TV einen Trailer zu einem Film mit ihm gesehen, das heißt, dass sein Bekanntheitsgrad sicherlich steigen dürfte.
In seiner Rolle als Ford Prefect spielt er einen Außerirdischen, der den Namen Ford Prefect als Tarnung angenommen hatte, da er Autos für die dominante Lebensform der Erde hielt. (Zur Information: Ford Prefect ist ein Auto, das ist England vertrieben wurde. Laut Wiki hieß das Auto in Deutschland Ford Taunus und wurde bis in die 50er Jahre vertrieben.) Ein größtenteils ruhiger, ein wenig abgedreht wirkender Schwarzer, der für das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" als Anhalter unterwegs ist und seit einiger Zeit unter seinem "unauffälligen" Decknamen auf der Erde recherchiert. ("Earth: Mostly harmless")
Auch seine schauspielerische Leistung finde ich wirklich gut, seine Rolle habe ich ihm abgenommen. Nett war besonders der Versuch, einem Auto die Hand zu schütteln.^^


Sam Rockwell als Zaphod Beeblebrox:

Diesen Schauspieler hingegeben habe ich schon in einigen Filmen gesehen, darunter Confessions of a Dangerous Mind, Galaxy Quest und Drei Engel für Charlie. Er ist schon sehr lange Schauspieler, was sicherlich an seinen Eltern liegt, die ebenfalls Schauspieler sind.
In seiner Rolle als Zaphod brilliert er als durchgeknallter Präsident der Galaxie, der nicht nur über zwei Köpfe, sondern auch über drei Arme verfügt - was zu dem extrem begrenzten Verstand führt, unter dem er jedoch keineswegs leidet. Besonders auffällig sind natürlich seine extremen Klamotten, wo man sich teilweise fragt, wo zum Teufel er sich angezogen hat - und ob er sich jemals darin gesehen hat.
Bewunderswert ist, dass er es keineswegs scheut, sich zum Affen zu machen und der Verrücktheit seiner Rolle immer wieder eins draufzusetzen. Seine schauspielerische Leistung ist ebenfalls super, zumal ich ihn erst gar nicht erkannt hatte - es ist faszinierend, wie sehr er mit seinen Rollen vor der Kamera verschmilzt, sodass man von Film zu Film nur immer wieder bewundernd nicken kann.


Zooey Deschanel als Tricia McMillan alias Trillian:

Auch diese Schauspielerin ist mir vorm Anhalter noch nicht bekannt gewesen, sehe ich ihre Filmografie an, so habe von ich einigen Filme schon gehört, aber nie gesehen - also liegt es an mir.^^"
In ihrer Rolle als Trillian ist sie eine durchgeknallte Frau mit Sehnsucht nach der Ferne. Sie stammt, genau wie Arthur, von der Erde und gehört zu den letzten Überlebenden der Zerstörung ebendieser. Sie lernte Arthur übrigens kurz vor ihrer Abreise mit Zaphod, der sie mit Aussicht auf ferne Welten herumbekam, kennen und forderte ihn auf, mit ihr sofort umzuziehen.
Ich bin unsicher, was ich zu ihrer schauspierischen Leistung sagen soll - man merkt ihr an, dass sie sich wie ein kleines Kind über jede Kleinigkeit freut, die ihr noch unbekannt ist. Dem Making Of ist aber zu entnehmen, dass dieses Gefühl durchaus der Realität entspricht, denn sie sei nach eigener Aussage durch das Studio gelaufen und hätte erst einmal alles anfassen und ausprobieren müssen.
Ansonsten gefällt mir, was sie leistet.


3) Was gibt es sonst noch zur DVD zu sagen?

Erst einmal werfe ich euch Fakten um die Ohren: Der Regisseur ist Garth Gennings, von dem ich noch nie was gehört habe ^^", am Drehbuch schrieb Douglas Adams bis zu seinem Tod 2001, Karey Kirkpatrick beendete die Arbeit dann. Das Studio ist Touchstone.
Die DVD ist am 13. Oktober 2005 erschienen und verfügt über deutsche und englisch Dub sowie deutsche, englische, englische für Hörgeschädigte, französische, italienische, spanische, türkische und arabische Untertitel.
Der Film ist übrigens 104 Minuten lang und freigegeben ab 6.

Und nun zu dem, was mich auch immer sehr freut: Die Extras! (Yay!)
Zu allererst ist da natürlich der zusätzliche Eintrag in den Reiseführer zu nennen, der den ultimativen Beweis für die Nichtexistenz liefert und unbedingt sehenswert ist, wie auch alle anderen gezeigten Einträge im Film. Spaß macht auch die Karaokeversion von "So Long & Thanks For All The Fish", wenn man seine Stimmbänder gern mal zu einem hübschen Video trainiert. Dann gibt es natürlich noch zusätzliche Szenen. Einmal die zusätzlichen (Pannen-)Szenen "Die Erde: weitgehend harmlos", "Wir werden siegen!" und "Unmögliche Kräfte". Und natürlich die wirklichen zusätzlichen Szenen "Panik! Jetzt!" und "Arthur entkommt". Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mich die nicht sonderlich vom Hocker gerissen haben - dafür hatte ich aber extraviel Spaß beim Sehen des Making Ofs, in dem zum Beispiel erläutert wird, warum die Nasen der Vogonen so seltsam flach weit oben sitzen.
Außerdem gibt es natürlich noch Audiokommentare, zwei an der Zahl, der erste mit dem Regisser Garth Jennings, dem Produzenten Nick Goldsmith und den Drastellern Martin Freeman und Bill Nighty, der zweite mit dem ausführenden Produzenten Robbie Stamp und Sean Solle, einem Mitarbeiter von Douglas Adams.
Nett und erwähnenswert finde ich zudem die Funktion "Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive", die einen stilecht nach einigen Verwandlungen und netten Geräuschen zu einem zufälligen Punkt im jeweiligen Menüpunkt leitet und diesen abspielt. Nett. :3

Richtig toll finde ich auch, dass im Film selbst großer Wert auf Altbewärtes gelegt wird. So steckt in Marvin zum Beispiel ein Mensch, auch die Kostüme der Vogonen sind zauberhaft gearbeitet. Es ist eben ein Film, der Spaß machen soll, nicht einer, der durch Effekthascherei versucht, Zuschauer zu gewinnen - das kann dieser Film nämlich von ganz allein.


4) Meinung?

Der Film ist vor allem für Anhalter-Neulinge empfehlenswert, aber auch diejenigen, die schon länger wissen, was es mit der letzten aller Fragen nach Leben, dem Universum und dem ganzen Rest auf sich hat, sollten ihn sich antun, sofern sie es noch nicht getan haben, denn er ist trotz einiger Änderungen, die teils sogar von Douglas Adams selbst hinzugefügt wurden, noch immer sehenswert, auch wenn er nicht ganz an Original heranreicht. Trotzdem gebe ich zur Empfehlung für den Film auch noch immer die unbegrenzte Buchempfehlung mit. :3
Die DVD selbst überzeugt mit guter Qualität und netten Extras, auch wenn ich mir noch andere Kleinigkeiten gewünscht hätte, so zum Beispiel Hinweise auf die früheren Verfilmungen oder auch die Hörspiele und Bücher. Vielleicht ein paar Ausschnitte?

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • swissflyer

    05.10.2006, 00:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~°~°SH°~°~°~

  • anonym

    30.09.2006, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    30.09.2006, 02:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elli04

    29.09.2006, 20:22 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****Guter Bericht.**** Gruß aus Köln.

  • 78sunny

    29.09.2006, 20:18 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny