Perlodent Zungenreiniger, säubert die Zunge von Bakterien Testbericht

ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Nane29

Antibakterielle Microfaser ?!?!?!

Pro:

Handhabung

Kontra:

Haltbarkeit, Ergiebigkeit, Geschmack, Wirkung

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen brauchte ich wieder einen neuen Zungenreiniger. Doch mein Lieblingszungenreiniger war mal wieder vergriffen. So blieb mir nichts anderes übrig, als auf eine Alternative zurückzugreifen.
Ich stolperte über den Zungenreiniger von Perlodent, der mit seiner antibakteriellen Microfaser wirbt. Da man ja nur positives über Microfaser hört, war ich davon überzeugt, dass dieses Produkt bestimmt eine gute Alternative ist.
Aber lest selbst ;o)

Aber einige von euch fragen sich wahrscheinlich, was ein Zungenreiniger ist. Hier eine kurze Aufklärung:
Tagtäglich sammeln sich in den Poren unserer Zunge jede Menge Bakterien, die Hauptursache für schlechten Atem oder sogar Karies sind. Wenn man regelmäßig seine Zunge mit einem Zungenreiniger säubert, kann man die Bakterien reduzieren. Denn die Zahnbürste allein kann das nicht schaffen.


*** Hersteller ***
=============
Rossmann GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel

Im Net: www.rossmann.de


*** Verpackung / Preis ***
====================
Der Zungenreiniger ist ca. 18 cm lang. Er hat einen blauen Plastikgriff und einen runden, weißen Pad aus Microfaser, mit dem man den Zungenbelag entfernen kann. Dieser Pad ist weich und fühlt sich leicht pelzig an.

Dieses Produkt ist mit einem Ersatz-Pad in einer Pappschachtel mit tranparentem Plastik verpackt.

Der Zungenreiniger ist nur bei Rossmann für 1,99 € erhältlich.


*** Wirkung & Anwendung ***
=======================
Der Hersteller verspricht:
Der Perlodent med Zungenreiniger säubert die Zunge von Bakterien. Die antibakterielle Wirkung der eingesetzten Microfaser basiert auf ihren physikalischen Eigenschaften und nicht auf einer chemischen Behandlung. Eine Reduzierung der Zungenbeläge bedeutet gleichzeitig Bakterienreduzierung, was indirekt vorbeugend gegen Karies wirken kann. Die Reinigung der Zunge bekämpft Mundgeruch. Durch die Entfernung von unangenehmen Ablagerungen verbessert sich die Geschmacksempfindung. Als natürlicher Saubermacher der Zunge ist der Speichel von großer Bedeutung. Durch die Zungenreinigung kann die Speichelproduktion zusätzlich angeregt werden.

So sieht das ganze dann im Alltag aus:
Ich benutze den Zungenreiniger morgens und abends nach dem Zähneputzen. Als erstes feuchte ich das Microfaser-Pad an und gehe mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen über die Zunge. Während des Reinigens spüle ich das Pad mehrmals ab. Je nachdem, was man zu sich genommen hat, kann sich das Pad auch dunkel verfärben (z.B. Kaffee, Cola, Tabak oder Alkohol). Aber laut dem Hersteller verliert die Microfaser die reinigende und antibakterielle Wirkung nicht.
Zuletzt spüle ich das Pad mit warmen Wasser gründlich aus.

Das Pad sollte man alle 2 Wochen wechseln. Daher ist auch ein Wechselpad gleich in der Packung enthalten. Das Wechseln ist auch recht einfach. Man entfernt das weiße Microfaser-Pad mit etwas Druck und steckt das Ersatz-Pad einfach wieder drauf. Ersatz-Pads könnt ihr übrigens auch bei Rossmann erhalten. In einer Packung sind 4 Stck. enthalten. Diese kosten auch ca. 1,99 €.


*** Fazit ***
=========
Diesen Reiniger habe ich nur ca. 14 Tage benutzt. Gleich nach der ersten Anwendung hat sich das Microfaser-Pad dunkel verfärbt, was ziemlich ekelig aussah. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da man ja auf der Verpackung darauf hingewiesen wird. Aber nach ein paar Tagen fing das Pad an zu müffeln. Der Geruch war ziemlich unangenehm. Und das soll hygienisch sein??? Ausserdem konnte ich bei jeder Benutzung diesen muffeligen Geruch auf der Zunge schmecken und habe deswegen auch schon einen Brechreiz bekommen. Ich habe das Pad nach ca. 5 Tagen gewechselt, weil ich das echt nicht mehr aushalten konnte. Und nach ca. 14 Tagen bin ich wieder bei meinem Lieblingszungenreiniger gelandet.

Die Reinigungswirkung des Pads ist auch nicht wirklich toll, da man nicht alle Beläge von der Zunge entfernen kann. Und eine bessere Geschmacksempfindung kann ich leider auch nicht feststellen.

Der Zungenreiniger ist wirklich nicht empfehlenswert.

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ingoa09

    03.07.2008, 15:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Ich verwende zur Zungenreinigung den nur aus Plastik bestehenden Zugenreiniger von Perlodent. Liebe Grüße! Ingo

  • anonym

    19.08.2006, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • melamaus0606

    09.08.2006, 11:45 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))

  • Django006

    08.08.2006, 14:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • panico

    07.08.2006, 16:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • superlativ

    07.08.2006, 13:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!

  • phobee

    07.08.2006, 13:23 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • Bayer04-Fan

    07.08.2006, 12:38 Uhr von Bayer04-Fan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)