Persona Zyklus- und Temperaturtests Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ginadelfina

Baby oder nicht - das ist hier die Frage! :-)

Pro:

keine Pille oder sonstige Chemie, einfach Handhabung

Kontra:

nur für Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben und keine Hormone einnehmen

Empfehlung:

Ja

°°°°° VORWORT °°°°°

Seit fast 6 Jahren benutze ich jetzt mein Persona und bisher hat alles super geklappt - keine Fehlerquote ;-) Und keine Chemie mehr für meinen armen Körper.


°°°°° ERKLÄRUNG DES GERÄTS °°°°°°°

Es ist ein kleiner weißer Minicomputer, der zum einen einen Display hat, auf dem angezeigt wird, der wievielte Tag des Zyklus ist aber auch Infos wie

- Eisprung
- m (für den Menstruationsanfang)
- Batteriesymbol (ist sehr sparsam - neue Batterien ca. 1 mal järhrlich)
- Reinigungssymbol
- Lese Symbol (bei Fehlermeldungen)

Dann gibt es insgesamt noch 3 Lämpchen:

- ein grünes für "loslegen - kein Risiko schwanger zu werden"
- ein rotes für "vorsicht - Babyalarm"
- ein gelbes für "her mit dem Pippi"

Und dann gibt es noch den "m" Knopf, um den ersten Tag der Regel mitzuteilen.

In der Mitte des Geräts verläuft ein langer Schlitz, in den man die TESTSTÄBCHEN einsetzt, wenn ein Testtag ist.


°°°°°°°°°°° HANDHABUNG °°°°°°°°°°°°

Wenn man mit Persona anfängt, sollte man einen regelmäßigen Monatszyklus habe. Und dies wohlgemerkt, ohne die Pille zu nehmen! Ausserdem sollte man

- nicht stillen
- keine Hormone zu sich nehmen
- nicht schwanger sein

Im ersten Monat mit Persona muss man 16 Teststäbchen benutzen, da das Gerät einen erst "kennenlernen" muss. Auch dauert es mehrere Monate, bis das Gerät dann zum ersten Mal anzeigt, wann der Eisprung ist. Danach sind es dann nur noch 8 Tests pro Monat.

Anfang ist am 1. Tag der Regel. Diesen teilt man dem Computer durch drücken der "m" Taste mit. Es erscheint dann im Display "m 1" für den ersten Tag der Regel. Wenn man aber z. B. im Laufe des Tages die Regel bekommt, kann man am nächsten Morgen auch "m 2" einstellen, um dem Computer zu sagen, dass schon ein Tag vorbei ist.

Grundsätzlich muss man MORGENS die "m"-Taste drücken, um den Testzeitraum für den Folgezyklus festzulegen. Das heißt, wenn ich morgens um 6 Uhr die "m" Taste drücke, habe ich meinen persönlichen Testzeitraum von 3 Uhr (nachts) bis 9 Uhr (morgens) festgelegt. In dieser Zeit muss ich dann im Folgezyklus morgens den Computer öffnen, um zu sehen, ob ich einen roten, grünen oder Pippitag habe.

Das heißt, wenn das gelbe Lichtchen an geht, möchte der Computer ein Teststäbchen mit Urin haben. Dies muss unbedingt das erste Urin des Tages sein, weil da noch alle Stoffe (die sich über Nacht angesammelt haben) im Urin enthalten sind.

Diese Tests errechnet sich der PC selber. Grundsätzlich gilt: an Tag 1 - 5 keine Tests, dann der erste an Tag 6. Danach kann es wieder lange Zeit keine Tests geben und dann als Beispiel an Tag 15 bis 21.

Den Testzeitraum sollte man sich so einstellen, dass man diesen auf keinen Fall verpennt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich lege meinen immer auf 6 Uhr, denn so kann ich auch, wenn ich mal nachts um 4 Uhr auf Toilette muss, keinen Test verfehlen. Und ich kann am Wochenende bis kurz vor 9 Uhr schlafen und habe dann noch bis 9 Uhr Zeit, ggf. einen Test zu machen.

Wenn man aber zum Beispiel eher ein Langschläfer ist und selten nachts auf Toilette muss, kann man den Testzeitraum auch für zum Beispiel 5 bis 11 Uhr einräumen.

Ihr merkt schon: der Testzeitraum beträgt +/- 3 Stunden und hat eine Dauer von 6 Stunden.

Hört sich auf das erste vielleicht komplizierter an als es wirklich ist.

°°°°°°°°°°°°°°° BEISPIEL - ABLAUF °°°°°°°°°°°°°

So läuft zum Beispiel ein Zyklus bei mir ab:

Tag 32: erster Tag der Regel. Ich stelle also morgens um 6 Uhr meinen Computer auf "m 1". Nun weiß er, dass ein neuer Zyklus begonnen hat. Jeden Morgen zwischen 3 und 9 Uhr mache ich den kleinen PC auf und er zählt die Tage meines Zyklus mit.

An Tag 6 will er dann den ersten Test. Also Teststäbchen aus Folie holen, auf Toilette gehen, vorne auf den Teststreifen pischern, Endstück des Teststäbchen auf die Seite mit dem Pippistreifen setzen und dann in den Persona-Computer einsetzen, WÄHREND DAS GELBE LÄMPCHEN LEUCHTET. Es fängt dann an zu blinken, wenn der Teststreifen korrekt eingesetzt wurde. Nun wertet das Gerät die "Daten" aus und nach einigen MInuten bekommt man durch aufleuchten der grünen oder roten Lampe gezeigt, was für ein Tag ist.

Dann habe ich zum Beispiel einige Tage keinen Test und an Tag 15 zeigt der Computer mir beim morgenlichem öffnen, dass mein Eisprung ist (zusätzlich zur Tageszahl im Display erscheinen zwei kleine Kreise).

Weitere Tests erfolgen dann zum Beispiel an Tag 15 bis 21(also 7 weitere) und dann gegen Tag 30 - 32 weiß ich, dass meine nächste Regel kommt und das Spiel von vorne los geht.

°°°°°°°° ROTE TAGE °°°°°°°°

Rote Tage heißen also, dass man schwanger werden könnte. Sie liegen nah um die Zyklusmitte, sprich um den Eisprung. Man kann dann natürlich trotzdem miteinander schlafen, man sollte nur das verhüten (Kondome etc - keine Pille!) nicht vergessen.

Man hat jeden Monat circa 10 - 13 rote Tage, da der Computer auch die Lebensdauer von Spermien berücksichtigt. Diese Tage werden rund um den Eisprung berechnet.

Nicht jeden Monat wird der Eisprung angezeigt (am Anfang dauert es noch länger, da der Computer noch "lernt"). Dies kann u. a. auch daran liegen, wenn man doch mal einen Test verpasst hat und der Computer so seine Berechnungen nicht genau durchführen kann. In solchen Zyklen bekommt man dann sicherheitshalber auch mal mehr rote Tage angezeigt (genau wie in den ersten Lern-Monaten).


°°°°°°°° GRÜNE TAGE °°°°°°

Grüne Tage bedeuten, dass man nicht schwanger werden kann.
Also keine Verhütungsmittel notwendig - wir gehen aber sicher und nehmen fast immer ein Kondom.

Die grünen Tage sind der Großteil des Zyklus, da der Computer davon ausgeht, dass man ca. 6 Tage vor und 6 Tage nach dem Eisprung schwanger werden kann. 6 Tage vorher, da die Spermien im warmen Unterleib lange überleben können (meinen letzten Informationen nach bis zu 10 Tagen!!!!). 6 Tage nachher, weil er nach hinten sozusagen noch "sicher" geht.


°°°°°°° GELBE TAGE °°°°°°°°°

Pippi-Test. Hier braucht der Computer "Input", um den Zyklus immer wieder zu lernen bzw. auf Hormonschwankungen eingehen zu können.


°°°°°° KOSTEN °°°°°°°°°°

Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 100 Euro und die Teststäbchen liegen in der Apotheke bei ca. 36 Euro für eine 3-Monats-Packung.
Ich kaufe meine Stäbchen immer in einer Internetapotheke für 25 Euro (im Vorrat dann immer für 1 Jahr, damit die Versandkosten entfallen und ich somit im Jahr immerhin gute 44 Euro spare!).

°°°°°°°° FAZIT °°°°°°°°°

Ich liebe mein Persona. In den letzten Jahren habe ich zwar auch mal nen Test verpasst, aber das passiert eben mal. Da ist man dann eben ein wenig vorsichtiger, wenn man kein Baby haben möchte.

Mittlerweile sind wir aber von der Verhütungsphase ab und gehen Richtung Familienplanung. So freuen wir uns dann auf das Eisprung-Symbol ;-)

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • skorbut

    09.03.2006, 11:57 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lebkuchen87

    08.03.2006, 21:29 Uhr von Lebkuchen87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich auf Gegenlesungen!

  • Vicky

    08.03.2006, 17:29 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • viokat

    08.03.2006, 17:18 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Glück!

  • morla

    08.03.2006, 17:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    08.03.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • steinchen512

    08.03.2006, 17:06 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>steinchen512