Persona Zyklus- und Temperaturtests Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rimma

NAtürliche Verhüttung geht doch!

Pro:

Hormonfrei, verlässlich

Kontra:

etwas umständlich, teuer

Empfehlung:

Ja

Seit 3 Jahren verwende ich nun Persona als einziges Verhütungsmittel. Da ich von der Pille in einem Monat rund 15 Kilo zugenommen hatte, kam nur noch eine hormonfreie Verhüttung in Frage. Da gibt es aber leider keine allzu große Auswahl.

Als ich das erste Mal von einer Ärztin von Persona hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass so was funktionieren kann. Ich wurde eines besseren belehrt.

Lieferumfang

Man bekommt für knapp 100 EUR ein Starterset mit dem Persona Monitor und 16 Teststäbchen.

Teststäbchen bekommt man dann in einer praktischen Packungsgröße von 24 St. Ausrechend für 3 Monate. Kosten: ca. 25 EUR Ich glaube, dass es auch kleinere Packungsgrößen gibt.

Was kann man damit tun?

Man kann mit Persona den Eisprung bestimmen. Es ist eine ziemlich zuverlässige Verhüttungsmethode. Voraussetzung: Regelmäßiger Zyklus! Bei unregelmäßigen Zyklen kann aber auch die Pille jämmerlich versagen. Bei umgekehrter Verwendung kann Persona natürlich auch bei der Schwangerschaftsplanung helfen.


Verwendung:

Als Tag eins gilt der erste Tag des Zyklus. Da muss der m-Knopf gedrückt werden. Hat man den Zeitpunkt verpasst, so hat man noch weitere vier Tage um es nachzuholen. Hat man sich verdrückt, können die Angaben auch gelöscht werden.

Am sechsten Tag der Periode verlangt das Persona ein Teststäbchen. Es leuchtet ein gelbes Licht. Dieses Stäbchen wird in einer festzulegenden Zeitspanne von 6 Stunden (+/- 3 vom 1. Testen) in den Morgenurin gehalten. Man muss dabei bedenken, dass Persona in den nachfolgen Tests immer in der gewählten Zeitspanne das Teststäbchen verlangt. Man sollte daher die Aufwachzeit berücksichtigen. Bei Schichtarbeit kann es schwierig werden.

Grünes Licht bedeutet, dass keine Empfängnis möglich ist. Rotes Licht bedeutet, dass der Eisprung naht und die Empfängnis daher möglich wäre. Leuchtet ein gelbes Licht, so bedeutet das, dass Persona nach einem neuen Teststäbchen verlangt.

Das ist schon die ganze Arbeit gewesen.

Teststäbchen:

Diese sind aus Plastik und haben ein Sichtfenster in dem Linien angezeigt werden. Bei nahem Eisprung sieht man beide Linien ganz klar. An einem Ende ist der Testsreifen angebracht. Dieser wird dann in den Urinstrahl gehalten. Zum Schluß wird die Kappe auf das Stäbchen aufgesetzt und das ganze Stäbchen kommt ins Persona zur Auswertung.

Man braucht im ersten Monat der Anwendung 16 Stäbchen und danach je 8.

Man kann angeblich Personastäbchen sogar ganz ohne Monitor verwenden. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert, sondern nur gelesen. Ich möchte vollständigkeits- halber einen Verweis anbringen: Bei Wunschkinder.net habe ich von so einer Verwendung gelesen.


Vorteile:

Es ist absolut natürlich.

Nachteile:

Man ist nicht allzeit bereit!. Aber es gibt ja immer noch die guten alten Kondome, die bei One Night Stands sowie so wärmstens zu empfehlen sind. In einer bestehenden Partnerschaft kann man sich da einrichten.

Es ist auch etwas umständlich, ich nehme es aber gerne in Kauf. Verlässlich ist es jedenfalls.

Fazit:

Bei geregelten Sexualleben und regelmäßigem Zyklus ist Persona ideal. Also eher was für verheiratete Paare und Langzeitbeziehungen. Bei nachlässiger Handhabung oder Frischverliebten, sollte man sich eher anders absichern.

auch bei dooyoo unter augenweide22

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • nele83

    06.10.2005, 11:19 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Nightmare

    06.10.2005, 09:19 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG Nightmare

  • Chrillemaus

    06.10.2005, 00:25 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich..... LG Martina

  • Qantas

    06.10.2005, 00:23 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr davon!

  • morla

    06.10.2005, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mami_online

    05.10.2005, 23:45 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .... und gut, dass du darauf hinweist, dass "Frischverliebte" oft kurzentschlossener sind... *g. In einer laufenden Beziehung kann man da schon etwas mehr Zeit verwenden, um sicherzugehen... Schöner Bericht!