Perth Testbericht

ab 279,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eugidis

Die abgelegene Großstadt - MEIN TIPP

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die abgelegenste Großstadt der Welt

So nun erzähle ich euch ein wenig über eine Großstadt die fernab jeder Zivilisation existiert, diese Stadt ist Perth in Westaustralien.

*******************
Perth – wo?
*******************

Perth hat ca. 800.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt in Westaustralien. Die Stadt ist trotz ihrer Größe nicht als richtige Großstadt zu sehen, da die Einwohnerzahl vor allem aus den vielen flächenmäßig großen Vororten resultiert. Im Zentrum von Perth findet man eine kleine aber feine Skyline von ca. 6 – 7 Wolkenkratzern. Taxis sind hier eher selten anzutreffen, wenn wundert’s denn das öffentliche Verkehrsystem, das aus Zügen besteht bringt einen an jeden Ort der Stadt. Die Busse bringen einen dann wirklich noch an die entlegensten Ecken der Stadt. Man kann sagen Perth ist eine eher ruhige Stadt in der man sich gut erholen kann. Sie hat auch so einiges zu bieten.

********************
Das Nachtleben
********************

Vor allem spielt es sich hier im Bezirk Northbridge ab. Hier findet man eine Menge kleiner und auch größerer feiner Pubs. Nahezu alle bieten eine gemütliche Atmosphäre. Eines gleich vorweg es kann schon etwas dauern bis man alle Biermarken ausprobiert habt. Und ich muss sagen das australische Bier ist nicht einmal so schlecht.

********************
Fremantle
********************

Ein besonderes Highlight der Stadt ist sicher Fremantle, eigentliche eine eigenständige kleine Stadt. Man erreicht diesen Hafenort mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln von Perth aus und es dauert vom Zentrum bis Fremantle ca. 30 Minuten. Die Reise lohnt sich auf jeden Fall. So findet man dort am Wochenende einen tollen Markt auf dem man nahezu alles findet, Schmuck, Bilder, Kleider, Boomrangs usw. Dieser Teil der Stadt ist der älteste, was man auch an den Gebäuden erkennen kann. Natürlich erinnern die Gebäude sehr an England aufgrund des Einflusses. In Fremantle gibt es eine Menge kleiner feiner Cafes und eines gleich vorweg der Kaffee in Australien ist für der Beste der ganzen Welt, bis dato versteht sich. Diese Gegend von Fremantle nennt man auch Cappuccino Strip Außerdem konnten so einige nette und skurrile Geschäfte bewundern. Eines zum Beispiel bot alles rund um Bier an, vom T-Shirt bis zum Feuerzeug. In einem anderen Laden konnten man sich Schwerter, Rüstungen und sonst noch Dinge aus der Ritterzeit kaufen, nicht gerade billig aber ein Erlebnis einmal ein 1,5 Meter langes Schwert in Händen zu halten und die Dinger sind richtig schwer.
So hier noch mal die Kurzbeschreibung zum Flair von Fremantle: Hafen, Cafes und gutgelaunte Menschen beim relaxen.

************************
und sonst?
************************

In der Stadt selbst gibt es sicher nicht gar viel zu sehen aber man erreicht eine Menge interessanter Orte innerhalb eines Tages. Oh eines hab ich natürlich vergessen, wunderschöne Strände laden geradezu ein um faul herumzuliegen. Auch ein Besuch im Kings Park sorgt für Entspannung. Auch das moderne Wahrzeichen der Stadt den Bell Tower sollte man einmal gesehen haben. In der Innenstadt gibt es übrigen eine Blaue und eine Rote Linie die gratis genutzt werden können. Von Perth aus werden nahezu täglich Touren zu beeindruckenden Orten veranstaltet wie zum Beispiel nach Swan Valley eine bekannte Weinregion in Australien. Hier noch einige Tipps was man in Perth sehen sollte:

- Art Gallery of Western Australia
- Perth Institute of Contemporary Arts
- Western Australian Museum
- Subiaco Markets
- Fremantle Prison
- Fremantle Markets
- The Cappuccino Strip (Fremantle)
- Underwater World
- Adventure World
und vieles mehr.

*********************
Rottnest Island
*********************

Auch diese Insel kurz vor Perth sollte man erlebt haben. Es gibt dort keine Autos und man kann sich Fahrräder ausleihen um die Insel zu erkunden. Natur pur ohne Autos und die Insel bietet eine Menge einen ganzen oder auch zwei Tage braucht man schon um jeden Ort der Insel mit dem Rad zu erreichen, aber das ist es allemal Wert. Auf die Insel kommt man mit einer Fähre die entweder in Fremantle oder weiter im Norden beim Hillary Boat Harbour ablegt und das mehrmals am Tag. Allein die 30 minütigen Fahrt nach Rottnest ist das Geld schon wert. Wer mehr die Ruhe schätzt sollte Rottnest jedoch am Wochenende meiden, da sie auch ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende für alle Einwohner von Perth darstellt. Rottnest heißt übersetzt übrigens Rattennest, trotzdem ich hab keine gesehen.

*********************
Ist das alles teuer?
*********************

Die Kosten halten sich im allgemeinen in Grenzen man kann sagen es ist alles ein wenig günstiger als in unseren Gefilden, hängt natürlich immer vom derzeitigen Kurs des Australischen Dollars ab, aber man kann sagen es ist alles erschwinglich dort.

*********************
Fazit
*********************

Es fällt sicher nicht jedem ein nach Perth zu fahren wenn er Australien besucht, aber es ist eine Reise wert. Vor allem wenn man Perth zu einem Ausgangspunkt einer Rundreise entweder Richtung Süden oder Norden nimmt. Zu erreichen ist Perth relativ einfach da es über einen sehr schönen Flughafen verfügt und genügend Flüge aus Asien und auch Australien dort ihre Endstation finden. Sehr zu empfehlen bei einem Urlaub ist überhaupt den Zwischenstopp den der Flieger immer macht zu nutzen und in der jeweiligen Stadt (Singapur, Bangkok.....) einen Stopover zu machen.

So das wars, danke fürs lesen.

hansi_/eugidis 2002

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • leser@tte

    22.04.2002, 15:29 Uhr von leser@tte
    Bewertung: sehr hilfreich

    verwirrende Überschrift ;)