Petanque/Boule Testbericht

Petanque-boule
ab 13,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schlumpf1988

Boule ist ein klasse Sport !!!

Pro:

Schöner Gesellschaftssport, Mannschaftssport,macht Spaß

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen!

Leider denken zu viel Menschen \"Boule ist was für Opa und Oma\" oder \"Welch ein langweiliger Sport\". Aus diesem Grund schreib ich jetzt diesem Bericht in der Hoffnung einige umzustimmen. Viel Spaß beim lesen ;-)



Wie kam ich zum Boule spielen ?
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Ich spiele schon längere Zeit Boule und seit 2 Jahren sogar im Verein. Es fing vor einiger Zeit an...es war ein riesiges Boulturnier bei uns in der Stadt (Qualifikation für die DM). Durch das Zuschauen wurde ich neugierig. Nach vielen ausprobieren schnappte ich mir Boulekugeln und lernte das Boule spielen. Es dauerte nicht lang bis mir eigene \"Bouler-Ausrüstung\" zugelegt hatte. Ich besuchte regelmäßig den Bouleplatz bis ich Vereinsmitglied wurde.



Was benötigt man zum spielen ?
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Zum Boule spielen brauch man 3 Kugeln und
1 Schweinchen. Nach einigen Meinungsverschiedeheiten zwischen dir und deinem Mitspieler wirst du merken das man auch einen Meter benötigt. Es gibt viele verschiedene Arten von speziellen Metern für Boule. Man benötigt natürlich noch einen Platz. Der Platz muss nicht eben sein. Er muss 12 m und 3 Meter breit sein der Rest ist egal.



Genaueres zum Material:
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Hobbybouleer und Lizenzbouleer. Als Hobbybouleer bekommt man eine \"Standard-Ausrüstung\" für ca. 20 euro ( 3 Kugeln + Schweinchen ). Der Lizenzbouleer besitzt Kugeln die zwischen 50€ und 200€ gekostet haben. Meistens sind aus der Bouleheimat Frankreich von den Marken \"OBUT\", \"Integrale\" und \"JB\". Die Metallkugeln sind 600 - 800 g schwer.Der Durchmesser beträgt 70 bis 80 mm. Damit man alle Kugeln unterscheiden kann hat jede Kugel ihre eigene ID-Nummer. Das \"Schweinchen\" (Das Ding an das man möglichst Nahe heran kommen will) soll aus Holz sein und 50 g wiegen.



Zum Spiel und den Varianten
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Man spielt Boule offiziel zu zweit, zu viert oder zu sechst. Natürlich gibst es da auch andere lustige Spielchen. Boule ist eins der wenigen Spielen in dem es keine Halbzeiten gibt und keine Zeitbegrenzung. Ein Spiel geht bis 13 mehr gibt es nicht zu sagen zu Spieldauer. Man spielt das TETE ( eins gegen eins), DOUBLETTE (zwei gegen zwei) und TRIPLETTE (drei gegen drei). Beim Boule wird platziert und geschossen d.h. ein Spieler platziert die Kugel und einer schießt die Kugeln des Gegners weg. Im Tete spielt man ja nur alleine also muss man beides machen je nach Situation. Beim Triplette spielen platziert ein Spieler , es schießt ein Spieler und einer macht beides d.h. er hilft dort aus wo es fehlt. Als erstes zieht der Boulespieler mit dem Schuh oder mit einem Stock einen Kreis, der so groß ist das man sich reinstellen kann. Danach wirft er das \"Schweinchen\". Das sogenannte Schweinchen muss zwischen 6-10 vom Kreis weg, im mit Schnur umspannten Feld liegen. Wenn dies alles nach Kriterien erfolgt beginnt das Spiel wenn nicht muss der Wurf des Schweinchens wiederholt werden. Sobald das Schweinchen wärend dem Spiel ins Aus gespielt wird (über die Schnur) wird die Aufnahme wiederholt. Punkte gibt es für den, der seine Kugel/n am nähesten an das Schweinchen spielt. Man kann auch mehrere Punkte in einer Aufnahme erziehlen. So wird gespielt bis ein Spieler/eine Mannschaft 13 Punkte erreicht.



Platzierender und Schießer
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Der Schießer hat logischer Weise leichtere Kugeln wie der Platzierende. Manche haben Kugel mit extra Riffelung damit man besser pointieren kann. Meistens platzieren die Spieler in der hocke und schießen im Stehen. Der Platzierende muss je nach Gelände und Feuchtigkeit seine Kugeln höher schmeisen, im Bogen oder Rollen. Der Schiesser sollte eigentlich im Bogen schiessen damit seine Kugel direkt auf die störende Kugel trifft. Die Kugel sollte ganz in der Hand liegen damit alle Finger an der Kugel sind, das sorgt für das nötige Gefühl.



Eigene Meinung/Erfahrung:
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Ich finde Boule ist ein super Sport und er wird auch immer bekannter und moderner. Bei uns in Deutschland finden sehr viele Tuniere statt (wöchentlich) an denen manchmal bis über 100 Mannschaften Teilnehmen (kommt drauf an ob Tete,Doublette oder Triplette). Ich hab schon viele schöne Erfahrungen gemacht wie : Aufstieg mit meiner Boulemannschaft in Bezirksliga, Qualifikationen DM, riesiges Turnier in Köln im Friedenspark, besonder u. spannende Spiele. Es sollte jeder einfach mal ausprobieren. Und zu denen die denkten Boule sei was für Renter...es gibt viele Jugendliche die Boulspielen auch in der Liga!!!





So das wars dann auch schon ;-)
Vielen dank fürs Lesen und Bewerten!


Gruß an alle Bouleer Schlumpf1988 (bei Ciao aktiv als SteinAR)