Jenapharm Petibelle Testbericht

Jenapharm-petibelle
ab 6,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

klein, fein und gut in der Wirkung

Pro:

zuverlässige Verhütung, keine Gewichtszunahme, Reduzierung der monatlichen Beschwerden, leichte Einnahme

Kontra:

evtl. der Preis und einige Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser!

Mein heutiger Bericht soll Euch ein für mich ganz wichtig gewordenes Produkt nahe bringen, nämlich der Antibabypille von Petitbelle.

Ich werde im folgenden auf folgende verschiedene Punkte eingehen:

1. Warum verhüten?
2. Wieso die Pille?
3. Wo und wann bekomme ich die Pille?
4. die Pille!
5. meine Erfahrungen!


1. Warum verhüten?
******************

Dies ist wohl die wichtigste Frage schlechthin. Viele junge Leute fangen schon im Alter von 13 Jahren an, sexuelle Erfahrungen zu sammeln ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein. Ich unterstelle diesen Leuten nun erstmal einen nicht komplett 100% Reifegrad, was dieses Gebiet angeht, denn man hört immer wieder von ungewollten Schwangerschaften, die vermehrt die jüngsten aus der Gesellschaft angehen.

Genau dies wäre die Antwort auf die obige Frage. Die Kids sind sich meist nicht bewußt, dass sie schwanger werden können und das schon beim ersten mal. Dies war das Resultat einer Umfrage in Klassenräumen, welche ich mal im Fernsehen gesehen habe.

(Leider kann ich an dieser Stelle keine näheren Angaben zu dieser Sendung machen, da diese schon etwas länger zurück liegt.)

Wissen dann denoch die Kids das sowas passieren kann und das man sich schützen sollte, fehlt ihnen das Wissen wie wie man das anzustellen hat. Nun eine Möglichkeit stelle ich hier ja vor und eine andere wäre natürlich die Verhütung mit einem Kondom. Aber diese Methode der Verhütung ist hier nicht Gegenstand der Sache.


2. Wieso die Pille?
*******************

Tja wieder eine gute Frage. Denn nicht jeder ist auch für dieses Präparat geeignet. Besonder sehr junge Leute wie Schüler die weit unter dem 18. Lebensjahr sind sollten nicht damit verhüten, denn es kann aufgrund der enthaltenen Hormone zu starken Nebenwirkungen kommen.

Wer für die Pille geeignet ist, entscheidet in letzter Instanz der Frauenarzt. Aber für alle die in diese Kathegorie gehören, kann ich die Pille von Petitbelle schon im vorraus empfehlen.

Die Antibabypille ist im allgemeinen ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Sie bietet einen Schutz vor ungewollter Empfängnis von 99,9%. Sie wird einmal pro Tag (nähere Anwendung folgt später im Bericht) zu einer festen Zeit eingenommen und schütz die Frau vor ungewollter Schwangerschaft. Sie ist also wirklich einfach anzuwendung und in Verbindung mit ihrer Zuverlässigkeit ein sehr gutes Verhütungsmittel.


3. Wo und wann bekomme ich die Pille?
*************************************

Die Pille bekommt man nur auf Rezept vom Frauenarzt verschrieben und muß aus eigener Tasche bezahlt werden, d.h. die Krankenkasse kommt nicht für die entstandenen Kosten auf.

Eigentlich sollte es heißen \"Wer bekommt die Pille\", aber naja egal. Die Pille bekommt man wenn man nicht zu einer Risikogruppe wie Diabetiker, Trombosepatient, Krebspatienten und dergleichen gehört, aber auch wie oben schon erwähnt zu junge Leute bekommen meist die Pille nicht verschrieben.

Der Grund für diese Einschränkung ist der, dass die Inhaltsstoffe der Pille einige Erkrankungen (die auch genetisch veranlagt sind) verstärken können und somit zu einem Gesundheitsrisiko werden. Daher unterliegen Frauen die mit der Pille verhüten ständiger Kontrolle die jeweils halbjährlich vorgenommen wird.

Kommen wir jetzt aber mal zu der Pille von Petitbelle.


4. die Pille!
*************

Die Pille ist in einer 3 oder 1 Monatsschachtel in der Apotheke erhältlich. Die Verpackung ist im schlichten grau gehalten, auf der grade mal die wichtigsten Informationen wie Produktname, Inhaltsstoffe, Hinweise zur Lagerung und eine Adresse für Nachfragen stehen.

In der Schachtel befinden sich in der 3 Monatsschachtel 3 Streifen mit jeweils 21 Tabletten (eine Zykluspackung). Zudem findet sich dort eine Papierhülle in die der jeweilige aktuelle Tablettenstreifen aufbewahrt werden kann. Daneben ist wie bei jedem Medikament noch eine Gebrauchs -information in Form eines ellenlangen Zettels mit Anwendungsgebieten und Risikohinweisen.

Aussehen der Pille
******************

Jede Filmtablette (so wird die Tablette genannt) ist hellgelb, rund und hat eine konvexe Oberfläche. Auf Deutsch sie ist zwar rund aber die Oberfläche ist auf beiden Seiten abgerundet/oval wie eine Linse. Auf eine der Seiten ist die Bezeichnung \"DO\" eingeprägt.

Was genau ist die Petitbelle?
*****************************

Die Petitbelle zählt zu den Einphasenpräparaten. Weshalb? Nun ja sie enthält in jeder Tablette zwei Hormone und es bedarf halt nur einer Einnahme um diese zu sich zu nehmen. Der Hormongehalt ist desweiteren so gering, dass sie als Mikropille bezeichnet wird.

enthaltenen Hormone
*******************

In der Pille sind 2 Hormone enthalten. Zum einen das Drospirenon und das Ethynilestradiol. Das Drospirenon ist ein Hormon das dem Gelbkörperhormon ähnlich ist und das Ethynilestradiol ist ein Hormon mit Estrogenwirkung.

Mengenangabe pro Pille:

3mg Drospirenon
30 Mikrogramm Ethynilestradiol

(Für nähere Info\'s wobei es sich da genau handelt fragt bitte euren Frauenarzt)


Anwendung
*********

Die erstmalige Anwendung passiert am ersten Tag der Monatsblutung und wird jeden Tag möglichst zur selben Zeit durchgeführt. Dazu nimmt man eine Zykluspackung und drückt eine der Tabletten aus der Verpackung. Auf der Rückseite der Verpackung sind die unterschiedlichen Wochentage gedruckt, somit wird einem die Einnahme erleichtert und man weis genau ob man heute schon eine eingenommen hat oder es vergessen hat.

Nach der Einnahmezeit von 21 Tagen, wird eine Pause von 7 Tagen gemacht. In dieser Zeit sollte die Monatsblutung auftreten. Bei manchen tritt sie nach 2 oder 3 Tagen nach Einnahempause ein, bei anderen erst am Schluss der Pause. Mit der Einnahme sollte auf jeden Fall nach 7 Tagen Pause am 8. Tag also wieder begonnen werden, egal ob die Monatsblutung bereits beendet ist oder nicht.


Was ist wenn ich die Pille vergessen habe?
******************************************

Eigentlich hat man ein Zeitfenster von 12h. Dies heißt wenn man morgens regelmäßig um 8 Uhr seine Pille nimmt und dann die Einnahme mal vergessen hat, hat man danach noch 12h Zeit die Einnahme nachzuholen. In diesem Zeitfenster hat man noch den vollen Schutz. Liegt man außerhalb des Zeitfensters oder ist sich nicht sicher, sollte man in den folgenenden 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten um einer möglichen Schwangerschaft entgegen zuwirken. Danach hat man auf jeden Fall den vollen Verhütungsschutz wieder.

Je nachdem in welcher Woche die Einnahmezeit überschritten wurde hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind im einzelnen in der Packungsbeilage beschrieben, so dass ich jetzt nicht im näheren drauf eingehen werde.

Nebenwirkungen
**************

Bei der Pille kommt es regelmäßig zu Nebenwirkungen, die aber in ihrer Stärke variieren können und nicht jede Person kann diese an sich feststellen. Auch diese sind alle in der Packungsbeilage beschrieben.

Die Pille kann bei Risikopatienten zu Krebs, Trombose, Diabetis (sofern schon in der Familie aufgetreten) führen. Leichte Nebenwirkungen wie Migräne/Kopfschmerzen, Übelkeit, Zyklusstörungen, sexuelle Lustminderung und Gewichtsveränderung sind ebenfalls möglich.


5. meine Erfahrungen
********************

Ich persönlich nehme die Petitbelle nun schon seit 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich regelmäßig meine Kontrolluntersuchungen und komme mit dem Präparat sehr gut klar. Als ich damals wegen der Pille zum Frauenarzt gegangen bin, hatte ich Angst wieder richtig zu zunehmen. Vor 4 Jahren wog ich mal 100kg und schaffte es innerhalb von 1 1/2 Jahren auf ein Gewicht von 76kg zu kommen. Mein altes Gewicht von 100kg wollte ich natürlich nicht wieder haben und da ich hörte, dass die Einnahme der Pille für Gewichtszunahme sorgt lies mich leicht erschaudern.

Heute habe ich ein Gewicht zwischen 76kg und 78kg. Von Gewichtszunahme ist also nicht die Rede, welches mir auch der Frauenarzt bei meinem ersten Besuch versichert hat. was nun die eigentliche Wirkung der Pille angeht, so bin ich vollstens zufrieden, denn ich bin noch nie Schwanger geworden, obwohl dies durchaus passieren kann, falls die Pille mal nicht richtig wirken sollte (hierfür fragt ihr bitte euren Frauenarzt).

Was bei mir mal auftreten kann sind Kopfschmerzen und manchmal auch nicht so viel Lust auf Sex, sowie starke Schwingungschwankungen. Dies kann sich aber schlagartig ändern, wenn ich in der Einnahmepause bin.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ich nicht wie früher starke Schmerzen während der Blutung habe. Die sind in 80% der Fälle auf ein Minimum reduziert.

Selten vergesse ich mal morgens die Pille einzunehmen. Aber in diesen Fällen habe ich es immer wieder geschafft in den vorgegebenen 12h die Einnahme nach zuholen. Was ich auch schon gemacht habe ist mit Hilfe der Pille meine Monatsblutung zu verschieben. Dies empfehle ich aber nicht unbedingt weiter, weil dadurch starke Zyklusstörungen auftreten können und sich danach alles erstmal wieder einpendeln muß.
Das Verschieben der Monatsblutung kann einfach gemacht werden, indem man am Ende der Zykluspackung einfach die gewünschte Anzahl Tabletten (bezogen auf Tage) weiter nimmt und dann wenn gewünscht die Einnahmepause macht.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fazit <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


An dieser Stelle spreche ich eine sehr gute Empfehlung für die Petitpelle aus und vergebe 5 Sterne. Sie ist ein sehr gutes Verhütungsmittel und hat neben ihrer Vielzahl an möglichen Nebenwirkung doch einige positive Nebenwirkungen für mich gehabt. Da wäre nur noch mal die Blutungsbeschwerden die stark vermindert sind genannt und die Gewichtszunahme die ausgeblieben ist.


Mit diesen Worten wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.

Eure Debbie


P.S.: Eine 3 Monatspackung kostet ca. 32€.

36 Bewertungen