petra electric Waffeleisen Testbericht

ab 26,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Waffeln schmecken immer gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Waffeleisen geschenkt bekommen, als ich meinen ersten Haushalt hatte. Dieses Waffeleisen von der Firma Petra und es funktioniert noch immer optimal, hatte bisher noch keine Reperatur nötig. Klar, täglich ist es nicht in Gebrauch, doch so einmal im Monat wird es aus dem Schrank geholt.

Bei diesem Gerät habe ich die Möglichkeit zu 9 Einstellungen, ganz wie ich die Waffeln wünsche, von ganz hell die Einstellung 1, bis ganz dunkel, die Einstellung 9. Wir nehmen meistens etwas dunklere auf 6, was aber nach ca. 15 Minuten auf 4 runtergedreht werden sollte, sonst werden die Waffeln für meinen Geschmack einfach zu dunkel. Ausgestattet ist das Eisen dann noch mit zwei Lampen, einer roten und einer grünen, leichtet die grüne Lampe, dann kann ich davon ausgehen, daß die Waffeln fertig sind.
Natürlich kommen diese in der klassischen Herform, die wohl jedes Waffeleisen für den Hausgebrauch hat, aus der Eisen raus. Insgesamt bilden die Herzen ein Kleeblatt mit fünf Herzen.

Rausnehmen sollte man die Waffeln aus diesem, wie sicher auch aus allen anderen Geräten, mit einem Plastikschieber, da Metall die Beschichtung beschädigen würde und man später dann Probleme beim ablösen der Waffeln bekommen weil, weil sie dann anbrennen. Oftmals führt dies zu einem unumgänglichen Kauf eines neuen Waffeleisens. Diese kosten zwar nicht die Welt, doch das könnte meiner Meinung nach trotzdem vermieden werden.

Für die Zubereitung von Waffeln gibt es einige Fertigteige, doch ich muß sagen, mir schmecken die auf keinen Fall. Selbstemacht ist nun einmal besser und deswegen gebe ich mein Rezept auch einfach mal mit an:

die Zutaten: - 250 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Paket Vanillin Zucker
- 4 Eigelb
- 125 g Weißenmehl
- 125 g Gustin
- 2 getr. Teelöffel Backin
- 250 ml Sahne
- 4 Eiweiß

Das Fett wird schaumig gerührt und nach und nach Zucker, Vanillin und das Eigelb hinzugegeben. Das Mehl sollte gesiebt werden und gemeinsam mit dem Gustin (Stärkemehl) und Backin, sowie der Sahne dem Fett und den übrigen Zutaten beigemsicht. Mit dem Mixer das Ganze schön durrühren. Nun schlägt man das Eigelb steif und rührt es vorsichtig unter den Teig.

Vor sich hat man nun eine Schüssel mit dickflüssigem Waffelteig, von dem man ca. eine Suppenkelle voll auf das leicht eingefettet Waffeleisen gibt, dieses verschließt und die Waffel nach dem Aufleuchten der grünen Lampe wieder herausnimmt.
Serviert werden die Waffeln je nach Geschmack einfach nur mit Vanillzucker oder Sahne. Man kann aber auch Kirschen oder Himbeeren mit Sahne dazu servieren, eben so, wie man es gerne möchte.

Waffeln kommen immer gut an, und der Teig ist schnell gemacht. Gerade, wenn man überraschend Besuch bekommt, dann bietet es sich an, schnell Waffeln zu zaubern, die für mein Rezept angegebenen Dinge habe ich eigentlich immer im Haus. Von daher ist ein Waffeleisen eine lohnenden Anschaffung, denn nicht nur Kindern, sondern auch Jugendliche und Erwachsene essen Waffeln immer noch sehr gerne. Wenn wir z.B. in einen Vergnügungspark gehen, dann gehört für mich seit Kindheit her, der Genuß einer Waffel dazu. Natürlich gibt es dort andere Waffeln, viel größere, da dort andre Waffeleisen vor Ort sind, doch schmecken tun die eigentlich ebenso. Und da die Schlange vor diesen Ständen immer sehr lang ist, gehe ich mal davon aus, daß Waffeln wirklich bei jedem gut ankommen. Bei mir hat sich zumindest bisher noch kein Gasst beschwert, es sei denn die Waffeln waren zu schnell aufgegessen.

Besonders praktisch sind die Waffeln für Kindergeburtstage, Kinder lieben diese Waffeln, das kommt häufig besser an, als gebackener Kuchen. Natürlich sollte man sich dann ein weiteres Waffeleisen ausleihen, da der Ansturm in diesem Fall häufig recht groß ist. Zum Glück kann man aber diese Herzchen auch teilen, so daß fünf Kinder immer erst einmal eine kleine Waffel bekommen, bis die nächste fertig ist. Hier bietet es sich auch an, diese kleine Waffel mit einer Kugel Eis zu servieren, auch das lieben Kinder (allerdings Erwachsene ebenso).

Fazit: Ein Waffeleisen sollte in keinem Haushalt fehlen, da es einem einen Engpaß bezüglich eine unerwarteten Besuchs ersparen kann. Außerdem schmecken Waffeln immer gut und kommen auch immer sehr gut an, besonders auf Kindergeburtstagen.
Ich glaube, am Wochenende muß Petra mal wieder Arbeiten, auf Waffeln habe ich nämlich mal wieder Appetit.

(C) AnjaSchröder

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Dini2000

    22.04.2002, 18:58 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm! Ich würd auch gern mal wieder Waffeln essen! Lecker!

  • Chris_ONeal

    16.04.2002, 18:54 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool, das ist jetzt meine 3 Plattform, auf der ich sowieso nichtsa raffe, bitte helft mir ein wenig;) MFG Chris, der Bericht ist klasse...