petra electric FS 400 Testbericht

Petra-electric-fs-400
ab 28,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von panico

Blutkonserven hausgemacht und hochprozentig :-))

Pro:

Feste Naht ! Vakuumfunktion ! Preis !

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Hallo und seid gegrüßt Ihr Lieben !!!

Wer immer noch glaubt zum Schweißen braucht man einen Schweißerpass , der irrt gewaltig. Ich schweiße und zwar ganz ohne Pass und Erlaubnis . Jaaaahh , auch Frauen können gute Schweißer sein meine Herren ! Und das Beste ist , ich brauche nicht mal diese hässliche Schweißerbrille oder gar diese übergroßen Schweißerhandschuhe , in denen mindestens drei normale Hände reinpassen.
Zur Abkühlung muss ich gestehen ,dass ich leider nur Folie schweiße und nicht etwa schwere Landmaschinen oder andere Großgeräte. Da lässt man mich auch besser nicht ran . Das gäbe `ne Katastrophe vom Feinsten. * grins*


Preis und warum hab ich das überhaupt ?
****************************************************
Zum Preis kann ich nicht all zu viel sagen. Im gut sortiertem Fachgeschäft bekommt man die neue Dame, namens Petra FS 400 ,für ca. 22,00 € . Bei ebay ist das Gerät gebraucht und mit viel Glück bereits für 10,00 bis 15,00 € erhältlich. Ich habe es weder ersteigert noch neu gekauft ,sondern es bei einer Haushaltsentrümpelung für 0, nix gefunden. Es sah aus ,als wäre es so gut wie unbenutzt und bis auf die Verpackung und der Bedienungsanleitung fehlte nichts.


Äußeres
************
Das Gerät sieht nicht besonders spektakulär aus, aber der Schein trügt ,wie Ihr in meinem Bericht noch lesen werdet.
Es hat die Abmaße von etwa 36 x 10,5 x 8 cm , besteht aus weißem ,glattem Kunststoff . Das Gerät ist natürlich aufklappbar und nachdem man den Deckel geöffnet hat ,sieht man im hinteren Bereich ein Fach für die Folienrolle , welche bereits beim Kauf vorhanden war. Damit Petra auch einen vernünftig arbeitet , muss es eine Vorrichtung zum Luftabsaugen geben . Das erledigt eine Röhre , welche sich ebenfalls im Innenraum befindet. Schweißen hat ja irgendwie was mit Drähten zu tun und auch mein Schweißgerät besitzt so einen Draht, welches sich ganz vorne ,parallel zur Rolleneinbuchtung befindet. Schweißen heißt auch , es wird heiß , also muss zudem noch einen Schutz geben ,damit die Plastik des Gehäuses nicht wegschmilzt. Unter dem Draht befindet sich deshalb ein metallartiger Streifen , der den hohen Temperaturen standhält. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Deshalb ist auch eine Kontrollleuchte vorhanden.
Alles funktioniert elektrisch und deshalb muss auch ein Stromkabel dabei sein. Dieses ist hinten am Gehäuse angebracht ,misst allerdings nur knappe 110 cm . Will man es ordentlich verstauen, nutzt man das Kabelfach auf der Unterseite des Gerätes.



Hersteller
*************
petra-electric
Peter Hohlfeldt GmbH & Co. KG
Elektrogerätefabrik
Greisbacherstr. 6
D-89331 Burgau
Telefon: +49 (0) 8222 / 4004-0
Telefax: +49 (0) 8222 / 4004-100

Angaben des Herstellers
***************************
· Schweißt und trennt in einem Arbeitsgang.
· Automatische Luftabsaugung mittels patentiertem Folienfinger.
· Fest eingestellte Schweißdauer.
· Kontrollleuchte. Folien-Arretierung.
· Kabelfach. 1 Folienrolle im Gerät.
Anschlusswert: 230 V~, 90 W

Hochprozentige Blutkonserven
************************************************
Mein erster Versuch mich mit der Schweißtechnik vertraut zu machen , war eigentlich mehr ein Party- Gag ! Wir hatten eine kleine Feier und da einer der Gäste zum Kraftfahrer der Meute verdonnert wurde , musste er auf sein heißgeliebtes Getränk Pushkin -Red (ein rotes Gesöff ) verzichten. Da aber die Flasche eigentlich nur seinetwegen gekauft wurde , musste ich mir was einfallen lassen. Einfach nur die Flasche mitzugeben wäre langweilig ,aber wie wär`s mit `ner Blutkonserve ? Gesagt , getan ! Mein Schweißgerät eignet sich dafür hervorragend. Die Folienrolle im Gerät sah mir nicht mehr so vertrauenswürdig aus und ob die Folie noch dicht ist war fraglich. Also nahm ich einen ganz normalen Gefrierbeutel ,kippte den Beutel mit dem Inhalt der Flasche halbvoll , öffnete das Schweißgerät, steckte den Stecker in die Dose ( alles mit einer Hand , weil ich in der anderen ja die Tüte hatte ) und legte den oberen , offenen Rand der Tüte auf `s Draht . Schön glattgezogen und nun einfach den Deckel runtergeklappt , rechts und links gedrückt halten und dann gibt es ein ganz sachtes Zischgeräusch , welches aber wirklich nur bei sehr guten Ohren hörbar ist. Nach wenigen Sekunden leuchtet die Kontrollleuchte auf . Das bedeutet : FERTIG ! Ich klappe den Deckel wieder auf und zum Vorschein kommt eine doppelte Schweißnaht wie vom Profi .Etwas abkühlen lassen und schon ist die Sache dicht. Stolz übergab ich dem Kraftfahrer meine selbstgebaute " Blutkonserve " . Der Inhalt sah zwar etwas dünn aus und auch vergaß ich wohl die Blutgruppe auf der Tüte zu kennzeichnen ,aber sonst sah meine Konserve fast echt aus.


Aber Petra FS 400 ist nicht nur für Schabernack geeignet , sondern kann auch richtig nützlich sein. Durch die eingebaute Vakuumfunktion lässt sie sich prima zum Einschweißen von Gefriergut nutzen. Bestes Beispiel wäre Fleisch. Man legt das Fleisch in die Tüte und um nun die Luft absaugen zu können muss das Röhrchen ein Stück in die offenen Tüte hineinragen. Wenn alles sitzt ,wird der Deckel zugeklappt und drücke fest auf die linke Ecke. Zschschschschsch.... Man hört das Saugen und es klingt irgendwie ein bisschen wie bei einem Autoreifen ,dem man die Luft rauslässt , nur nicht so laut ..... Wenn die Tüte so richtig "vertrocknet " ,sprich "entlüftet" aussieht , drückt man nun auf beide Ecken und dann wiederholt sich der Vorgang wie oben bei der " Blutkonsereve " Die Tüte wird zugeschweißt .Sobald die Kontrollleuchte leuchtet ist der Vorgang abgeschlossen und ich habe ein vakuumverpacktes Stück Fleisch , welches ich einfrieren kann.
Vakuumverpackte Lebensmittel muss man ja nicht unbedingt einfrieren ,sondern sie eignen sich auch bestens für die etwas längere Lagerung im Kühlschrank. Sobald Luft an z. Bsp. Wurst rankommt , wird sie schnell bäääähhhhhh :- ( . Ist die Wurst vakuumverpackt hält sie je nach Wurstsorte ein paar Tage länger und bleibt frisch.

Bist Du noch ganz dicht ?
******************************
Über die Qualität der Schweißnaht kann man nur staunen. Nicht nur ,dass sie sehr sauber und gleichmäßig aussieht . Sie ist auch absolut dicht und fest. Nachdem man die Tüten etwas abkühlen lässt ,ist die Naht selbst bei Flüssigkeiten undurchlässig. Ich konnte die Beutel auch mal fallen lassen und selbst da hielt sich die Naht tapfer .


Du Tüte Du !
**************
Wie schon gesagt ist im Lieferumfang eigentlich eine Folienrolle enthalten . Diese kann man je nach Bedarf zuschneiden . Ich nehme aber lieber ganz normale Gefrierbeute dazu. Es müssen auch nicht unbedingt die teuersten Beutel sein , sondern einfach die von Aldi oder Rossmann.


Reinigung
******************
Um die Petradame zu reinigen muss man nur hin und wieder mal mit einem feuchten Lappen über das Gehäuse wischen. Innen kann man das ebenfalls tun und wenn nötig die selten vorkommenden Rückstände der Folie abkratzen. Allerdings sollte man dazu keinen scharfen Gegenstand nehmen. Es reicht der Fingernagel aus ( wenn man welche hat * g * ) . Alles wird natürlich erst dann gereinigt ,wenn der Stecker gezogen ist.

Und wieso ist Vakuumverpacktes so toll ?
****************************************************
Wie schon erwähnt kann man durch den Entzug von Luft Lebensmittel haltbarer machen. Ein großes Plus an die Gesundheit ,weil es keinerlei chemischer Konservierungsstoffe bedarf . Besonders Freunde des Obst -und Gemüsegartens werden dadurch noch länger was von ihrer Ernte haben . Vitamine bleiben erhalten und das ist ja besonders wichtig. Ein weiterer Vorteil wäre die Platzersparnis . Man kann die Tüten schön "plattsauegen" und somit nehmen sie weniger Platz im Kühlschrank oder Gefrierschrank weg.


Was hält Petra aus ?
*************************
Das Gerät ist insgesamt sehr stabil und auch an der Verarbeitung gibt es nicht zu bemängeln. Die Scharniere zwischen Deckel und Unterteil leiern nicht aus und auch Schweißdraht und Röhrchen gehen nur unter Anwendung von grober Gewalt kaputt.

Mein Fazit
******************
Das Petra FS 400 Schweißgerät ist ein praktischer Helfer . Man kann zwar auch ohne leben , aber missen möchte ich Petra nicht mehr. Besonders die Vakuumfunktion und die Qualität der Schweißnaht sind überzeugend . Der Preis ist annehmbar und auch die Handhabung ist panico- sicher * g * Nicht zu vergessen wäre der Gesundheitsfaktor .
Von mir gibs 5 Sterne und eine festgeschweißte Empfehlung oben drauf !
Kleiner Tipp noch zur Blutkonserve : Probiert es mal mit Jägermeister . Dann sieht`s richtig echt aus . Und wenn ihr dann mal wieder zum Blutspenden geht ,könnt Ihr ja die Konserve mitnehmen und wie sagen die TV -Köche immer : Ich hab da schon mal was vorbereitet : -)) Ihr könnt damit bestimmt erst mal einige Fragezeichen auf den Köpfen der Leute sehen ....

Das wars für heute von mir und ich sage wieder allerliebsten DANK für`s Lesen / Kommentieren und Bewerten !
Eure panico :- )

308 Bewertungen, 122 Kommentare

  • DIETERBAER4711

    06.02.2009, 14:24 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komm gut ins Wochenende :-) LG Petra

  • bambie34

    29.01.2009, 11:53 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Bunny84

    26.01.2009, 20:58 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • werder

    26.01.2009, 11:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • giselamaria

    20.01.2009, 12:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet - schönen Tag noch gell :-) herzliche Grüße Gisela

  • Daisy_Bluemchen

    15.01.2009, 19:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • LINUS2804

    07.01.2009, 21:58 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Iris1979

    06.01.2009, 17:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lici17

    05.01.2009, 07:48 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse gemacht...lg und einen guten Wochenanfang...

  • tk7722

    28.12.2008, 10:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • sabtau

    19.12.2008, 23:04 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LiFo

    08.12.2008, 23:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Montag abend wünsche ich dir, Lifo

  • Jerry525

    07.11.2008, 09:04 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg vom JERRY

  • Baby1

    05.02.2008, 06:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wir_2

    25.01.2008, 11:09 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, wir2

  • mu4you

    16.01.2008, 22:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...mu4you

  • Clarinetta2

    03.01.2008, 17:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben

  • DOMMEL

    27.12.2007, 13:11 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut!1, danke fürs lesen

  • moniseiki

    15.11.2007, 13:46 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Exodus25

    07.10.2007, 23:07 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • muster44

    07.10.2007, 18:28 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann auch ohne. LG

  • wolli007

    25.09.2007, 00:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Miraculix1967

    09.09.2007, 02:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Gerät und ein ebensolcher Bericht! LG Miraculix1967:-)

  • Gina87

    04.07.2007, 11:35 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • knopfi

    03.07.2007, 19:58 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lach...toller Bericht! Gruß knopfi

  • Meyerhoffsche

    30.06.2007, 04:01 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut leider regnerische Grüße :)

  • rpbm69

    30.06.2007, 00:13 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht! Würd mich über eine Gegenlesung freun. lg Bettina

  • Striker1981

    29.06.2007, 17:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...mfg STRIKER

  • Volker111

    22.06.2007, 23:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder tOp

  • soulbrother

    22.06.2007, 19:19 Uhr von soulbrother
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen - T

  • gerrhosaurus1978

    17.06.2007, 17:57 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • FrauLyra

    16.06.2007, 00:56 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seher ausführlich! SH! Gruß FrauLyra

  • seka1975

    15.06.2007, 10:53 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-))

  • Michaela2015

    11.06.2007, 13:30 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg michi

  • atrachte

    05.06.2007, 20:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Lg Adrian

  • jamesi_bg

    05.06.2007, 14:43 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Mondlicht1957

    04.06.2007, 01:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • frankensteins

    04.06.2007, 00:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • enkkad

    03.06.2007, 23:27 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi sh von mir LG enkkad

  • miko1960

    03.06.2007, 12:50 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    GElungener Bericht!

  • andre_schuster

    03.06.2007, 10:33 Uhr von andre_schuster
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freu mich über Lesung und Bewertung meines Erstberichts! LG

  • anonym

    03.06.2007, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ralli05

    02.06.2007, 00:56 Uhr von ralli05
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ralf Schönes Wochenende

  • dohe1958

    01.06.2007, 23:28 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich früher auch mal, mittlerweile nehme ich nur noch Tupper Gefrierbehälter, LG Doris

  • mrwong

    01.06.2007, 18:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....wünsch euch einen schönen kindertag ;-) freu mich sehr über eure gegenlesungen lg felix

  • melek107

    01.06.2007, 09:30 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg.

  • coliloli

    29.04.2007, 16:13 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....supi....lg und noch ein schönes rest WE!! VLG coliloli

  • campimo

    11.04.2007, 11:16 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    *°* SH & LG *°*

  • Zuckermaus29

    11.04.2007, 02:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • passionate83

    09.04.2007, 13:36 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • sweetsixty

    07.04.2007, 20:27 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und frohe Ostern....Martina

  • lan

    06.04.2007, 17:21 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder klasse! Gruß lan

  • sindimindi

    31.03.2007, 23:46 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lustiger Titel! o;)

  • Zzaldo

    31.03.2007, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • diana75

    29.03.2007, 04:40 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • blackangel63

    26.03.2007, 13:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • rubio2000

    26.03.2007, 00:24 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe einen von TCM und bin super zufrieden damit. GLG

  • Estha

    25.03.2007, 14:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • Qantas

    25.03.2007, 13:55 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • hjid55

    25.03.2007, 00:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • bea1502

    24.03.2007, 02:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • michse

    23.03.2007, 09:28 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg michse

  • monschischi

    23.03.2007, 09:08 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    III was für eine Überschrift **sh**

  • b00n1

    21.03.2007, 22:47 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • superlativ

    20.03.2007, 16:44 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • BlackBetty

    19.03.2007, 19:04 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Gerät ist obergenial, muß unbedingt in jedem Haushalt vorhanden sein. Lg

  • angi3000

    18.03.2007, 21:15 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • marina71

    18.03.2007, 17:17 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag! LG

  • kleenerknuffi

    18.03.2007, 10:39 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Asterisque

    16.03.2007, 19:29 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich erinnern, dass so ein Gerät auch mal in unsrem Haushalt existiert hat. Wo ist es eigentlich hin!? LG. Asterisque

  • sigrid9979

    15.03.2007, 07:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein einmaliger Bericht!!

  • wallikalli

    15.03.2007, 00:24 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • misscindy

    14.03.2007, 22:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ٭٭٭ sh + lg ٭٭٭

  • angela1968

    14.03.2007, 20:51 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder sh

  • namiti

    14.03.2007, 18:45 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Django006

    14.03.2007, 03:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Puenktchen3844

    14.03.2007, 00:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider gibt es hier kein "BH" ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Nick_Neschi

    13.03.2007, 23:07 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • pointofview

    13.03.2007, 23:02 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh und lg von pov ***

  • mami_online

    13.03.2007, 22:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch so ein ähnliches Exemplar. Ist echt recht sinnvoll. Ich habe es mir damals angeschafft, als mein Sohn zur Welt kam. Habe damals seine "Essensportiönchen" damit eingefroren, die ich vorgekocht habe. Heute benutze ich es natürlich auch n

  • martinek2

    13.03.2007, 22:19 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Alice

  • Matzinger0815

    13.03.2007, 22:19 Uhr von Matzinger0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • golfgirl

    13.03.2007, 21:23 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • KrebsDD

    13.03.2007, 17:01 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 16:51 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ SH ~~ LG~~**~~

  • tanja2003

    13.03.2007, 14:10 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Alusru

    13.03.2007, 13:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • Binki

    13.03.2007, 12:29 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Binki

  • anonym

    12.03.2007, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • doelau

    12.03.2007, 15:56 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • anonym

    12.03.2007, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hihi wuste garnicht das ich in deinem Schrank bin .LG pidi

  • Matze1195

    12.03.2007, 13:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • anonym

    12.03.2007, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte da noch ein paar Grippeviren,ob man die auch in Folie einschweißen kann...*gff*...LG Uwe

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • kathyblue

    12.03.2007, 12:42 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • edvdienstleister

    12.03.2007, 11:27 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top!! sh + lg tom

  • anonym

    12.03.2007, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Mareike22

    12.03.2007, 09:22 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    12.03.2007, 09:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht deswegen sh. LG Bernd

  • SweetPiccolina

    11.03.2007, 23:07 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja mal ne super erfindung guter bericht lg :o)

  • LittleSparko

    11.03.2007, 22:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • redwomen

    11.03.2007, 22:07 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt "man (Frau) kann damit auch OHNE leben", sogar total gut. *megasfg* Knuddler Maria

  • anonym

    11.03.2007, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • melliCLP

    11.03.2007, 20:39 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh , würd mich über gegenlesungen freuen!!Liebe Grüße , die Melli :)

  • anonym

    11.03.2007, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Maximo01985

    11.03.2007, 19:18 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • morla

    11.03.2007, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.03.2007, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Annna13

    11.03.2007, 18:44 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG

  • crazygirl046

    11.03.2007, 18:29 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Jasmin

  • AndreaBln

    11.03.2007, 18:24 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • albinaschulz

    11.03.2007, 18:04 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • stajul

    11.03.2007, 17:36 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • Sadie_at

    11.03.2007, 17:23 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • paula2

    11.03.2007, 17:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2007, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir noch viele tolle Schweissnähte *g :-) Otto

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:22 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • MrVideo

    11.03.2007, 16:12 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • Gemeinwesen

    11.03.2007, 16:12 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gehe zum Schweißen ja immer in die Schweißdiele. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • LilaLisa

    11.03.2007, 16:01 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Lisa ;o)

  • Sabate

    11.03.2007, 15:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • sandrad198

    11.03.2007, 15:35 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)