petra electric FS 400 Testbericht

Petra-electric-fs-400
ab 28,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Hier wird mächtig viel Luft abgesaugt ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Gerät, das seit 4 Jahren im Dauereinsatz bei mir ist, ist mein Folienschweißgerät. Eigentlich habe ich sogar zwei davon (Doppelgeschenk), aber berichten will ich von dem, das bei mir am häufigsten im Einsatz ist. Die Rede ist vom Petra Folienschweißautomat FS 400. Ich habe mir dieses Gerät kurz vor der Geburt meines ersten Kindes gewünscht, damit ich mein Gefriergut platzsparend in meinem doch kleinen Gefrierschrank verstauen kann.


Weil meine Verwandten es so gut mit mir meinen, habe ich jetzt zwei davon im Haus. Allerdings habe ich ein Gerät an meine Mutter verliehen, bleibt ja im Hause. Und auch sie benutzt ihr Gerät sehr häufig, vor allem wenn die Erntezeit im Garten beginnt.


Die Handhabung dieses Gerätes ist einfach und unkompliziert. Man nimmt das Gerät aus dem Schrank steckt den Stecker in die Steckdose und öffnet den Deckel. Dann lege ich eine Plastikrolle ein, mit der ich die Große meiner Plastikbeutel selber bestimmen kann. Als nächsten ziehe ich so viel von der Rolle ab wie ich für das Gefriergut brauche, drücke den Deckel hinunter und schweiße meine erste Naht. Der Schweißvorgang wird durch das hinunter drücken des Deckels aktiviert und eine Kontrolllampe zeigt an, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, und der Deckel wieder geöffnet werden kann. Jetzt habe ich einen Beutel in der gewünschten Größe und kann mein Gefriergut einfüllen.


Ist der Beutel gefüllt kommt der Vorgang der Vakuumverpackung zum Zug. Dafür lege ich die offene Seite des Beutel in den Folienschweißautomat und bringe auch den Saugnippel für die Vakuumverpackung an. Dieser wird mit dem Deckel gedrückt, und so die Luft aus dem Beutel abgesaugt. Zum Schluss wird der Deckel dann ganz nach unten gedrückt, so das der Beutel ganz verschlossen ist. Diese Vorgänge sind wirklich sehr einfach und schnell gemacht, und schon ist das Gefriergut luftdicht verschlossen und schön platzsparend verpackt.


Diese Art des Einfrierens bietet wirklich eine Menge Vorteile. Am Anfang habe ich nur meine vorgekochten Babymenüs so eingeschweißt und portionsweise eingefroren. Jetzt friere ich große Beutel Gemüse oder auch Fleisch (meist Geflügel) in passende kleine Päckchen ein, genau so, wie ich sie brauche. Auch in der Erntezeit, wird mein Gerät oft gebraucht. Vor allem, wenn die Erdbeeren reif sind, dann wird hier viel eingefroren. Auch Essensreste können so platzsparend eingefroren werden. Meist mache ich, wenn ich Knödel mache, immer ein paar mehr. Die lassen sich prima einfrieren und dann bei Gelegenheit für den schnellen Gebrauch wieder herausnehmen.


Das Einfrieren mit dieser Methode verhindert auch Gefrierbrand, da keine Luft mehr an das Gefriergut kommt. Gerade wenn ich tiefgekühlte Hähnchenbrustfilets kaufe oder Nuggets für die Kinder, entnehme ich diese gleich aus ihren Verpackungen und schweiße sie ein. So habe ich mehr Platz in meinen Gefrierschrank weil die Verpackung wegfällt und ich verhindere noch Gefrierbrand. Die gekaufte Verpackung taugt nämlich nicht für längeres einfrieren.


Man kann übrigens nicht nur Lebensmittel mit diesem Gerät einfrieren. Da ich viel über eBay verkaufe, schweiße ich auch Kleidung mit diesem Gerät ein. So kann ich die Päckchen schön klein bekommen, und kann ich so preisgünstig wie möglich versenden. Auch Papiere lassen sich gut einschweißen oder Sachen die man auf dem Dachboden verstauen will. Sie dürfen natürlich nicht zu groß sein, sonst gibt es Probleme.


Ein Problem war für mich am Anfang, eine Ersatzrolle für mein Folienschweißgerät zu finden. Im Supermarkt wurde ich da leider nicht fündig. Doch jetzt habe ich einen Laden in der Nähe gefunden, der diese Rollen führt, und das auch noch in der passenden Größe. Für eine Rolle zahle ich ca. 2,50 Euro, und ich komme doch einige Zeit damit hin.


Da ich das Gerät geschenkt bekommen habe, musste ich mich für diesen Bericht erst einmal über den Preis schlau machen. Ich habe es im Katalog für gut 25,00 Euro gesehen, ein angemessener Preis wie ich finde. Und der Hersteller bietet auch 2 Jahre Garantie für dieses Gerät, die ich allerdings nicht in Anspruch nehmen musste.


Mein Fazit:
Ich möchte das Folienschweißgerät von Petra nicht mehr missen in meinem Haushalt. Es kommt sehr oft bei mir zum Einsatz, und hilft mir Platz zu sparen. Das ist vor allem nützlich, wenn man wie ich nur einen kleinen Gefrierschrank hat. Es ist einfach zu bedienen und nicht zu groß. Der Preis ist meiner Meinung nach angemessen für dieses Gerät. Aus all diesen Gründen bekommt dieses Gerät auch alle fünf Sterne von mir und ich empfehle es uneingeschränkt an euch weiter.

Gruss von Eurer BigManu

25 Bewertungen