petra electric FS 400 Testbericht

Petra-electric-fs-400
ab 28,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Brauch ich´s oder brauch ich´s nicht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bevor ich mich zum Kauf eines Folienschweißgerätes entschloss, benutzte ich Plastikdosen zum Einfrieren der Lebensmittel. Da die Dosen jedoch unterschiedliche Formen und Größen hatten, waren sie sehr sperrig und nahmen im Gefrierschrank viel Platz weg.

Als ich auf Folienschweißgeräte aufmerksam wurde und sie mir genauer betrachten, kam ich zu dem Entschluss, so eines zu kaufen. Es war ein Zufall, dass ich mich für das unten beschriebene Gerät entschied.

Kurze Produktbeschreibung:
_________________________________

Das Gerät heisst Petra FS 400 und kostete mich 29,90€. Es ist aus weißem Kunststoff, ist nicht zu groß, kompakt und hat ein sehr handliches Format. Auf dem Deckel befinden sich die Kontrollleuchten für die Luftabsaugtätigkeit und den Verschweißvorgang. Das Gerät hat im unteren Bereich ein Kabelfach.

Meine Erfahrungen:
_________________________

Die Handhabung des Gerätes ist in der Bedienungsanleitung sehr einfach und übersichtlich beschrieben. Ein bisschen Übung braucht man schon, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

So habe ich bei den ersten Malen die Beutel etwas zu voll gefüllt und der Beutel rutschte jedesmal während des Zuklappens weg. Also lieber etwas weniger einfüllen. Auch stellte ich fest, dass Fett oder Speisereste an dem oberen Folienrand das richtige Verschweißen beeinträchtigen können. Also sollte man den Rand immer fettfrei halten.

Die Luft-Saugvorrichtung befindet sich in der Mitte des Gerätes und wird beim Aufklappen des Deckels sichtbar.Ich muss sie etwas hochklappen und den Beutel möglichst glatt darunter schieben, damit die Luft wirklich ganz abgesaugt werden kann.

Das Absaugen der Luft dauert je nach Größe der Beutel unterschiedlich lange, dabei gibt mein Gerät ein leises Brummen von sich, was mich nicht weiter stört. Die Folie zieht sich um das Lebensmittel immer enger zusammen und verhindert natürlich dadurch, dass später durch Wasseransammlungen der gefürchtete Gefrierbrand entsteht, der die Nahrungsmittel ungenießbar macht.

Zum Verschweißen der Naht drücke ich nur stärker auf den Deckel und warte auf die Kontrolllampe, die mir anzeigt, dass der Vorgang beendet ist. Die Lampen sind sehr übersichtlich auf dem Deckel angeordnet.

Mir fiel auf, dass bei längerem Verschweißen, an den Trenndrähten Folienreste hängenbleiben können, die dort festkleben und mühsam zu entfernen sind. Auch sind die Nähte nicht immer reissfest. Manchmal war die Schweißnaht sogar teilweise unterbrochen und ich musste noch mal von vorn beginnen.

Das vorteilhafte bei Folienrollen ist, dass die Beutel immer auf die richtige Größe des Nahrungsmittels zugeschnitten werden können. Fertige Gefrierbeutel werden zwar auch bereits in verschiedenen Größen angeboten, doch meistens fehlt genau die Größe, die man am dringendsten braucht.
Aus diesem Grund bevorzuge ich die Folie auf Rollen.

Das Einfrieren mit einem Folienschweißgerät hat auch einen weiteren praktischen Vorteil. Das Gefriergut kann in den Beuteln sehr gut verteilt werden. Zum Beispiel wenn ich Bohnen oder Erbsen einfriere, verteile ich das Gemüse möglichst im ganzen Beutel, der dadurch sehr flach wird und im Gefrierschrank gut gestapelt werden kann. So spare ich einiges an Platz.

Flüssige Nahrungsmittel friere ich nicht in Beuteln ein. Für Soßen oder Suppen nehme ich lieber feste Behälter und fülle sie darin ab. Meine Sorge eine Naht der Folie könnte platzen ist doch zu groß.

Zu Anfang habe ich das Folienschweißgerät sehr häufig benutzt. Mittlerweile kommt es nur noch gelegentlich zum Einsatz. Oft ist es mir zu umständlich für ein oder zwei einzufrierende Dinge, das Gerät hervorzukramen. Dann benutze ich schnell mal Gefrierbeutel, die ich immer vorrätig habe.

Für eine große Familie, mit großem Gefrierschrank und vielleicht noch mit eigenem Garten und fast schon "Selbstversorger," lohnt sich solch ein Gerät auf jeden Fall. Wenn Tiefkühlgut länger auf Vorrat eingefroren werden soll, ist solch ein Gerät unverzichtbar, da es die Lebensmittel besser schützt und somit länger haltbar macht.

In meinem kleinen 3Personen-Haushalt ist eine große Vorratshaltung nicht unbedingt nötig. Zu längeren Lagerungen der Lebensmittel kommt es selten. So greife ich doch schon mal schnell zu gekauften und vorgefertigten Gefrierbeuteln.

Den Kauf des Gerätes sollte man sich gut überlegen, denn auch wenn der Preis nicht übermäßig hoch ist, so ist es doch schade, wenn das Folienschweißgerät kaum genutzt in der hintersten Schrankecke stehen muß.


Liebe Grüße


Catty

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Tweety30

    22.02.2007, 10:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Amela

    23.05.2002, 12:52 Uhr von Amela
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch mal eins, am anfang auch viel genutzt, doch nachher gar nicht mehr

  • Qualle

    23.05.2002, 12:48 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    als ich brauche es nicht.