petra electric FS 400 Testbericht

Petra-electric-fs-400
ab 28,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Da bleibt den Erdbeeren doch die Luft weg

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sommerzeit ist Einmachzeit, doch nicht alle unsere süssen Gartenfrüchtchen und selbstgezogene
Gemüsecreationen landen in Gläsern, einiges wird auch küchenfertig eingefroren. Da jedes Jahr Obst und Gemüse in Hülle und Fülle im Garten meiner Eltern anfällt, stehe ich regelmässig vor der Frage, wohin damit was mache ich daraus.

Alle essen bei uns gerne Obstkuchen so brauche ich auch im Winter Beerenfrüchte die sich nach der Lese hervorragend zum einfrieren eignen. Der Inhalt einiger Tüten landet dann in Erdbeercreme für Bisquitroulade ;-)) oder in der selbstgezauberten Quarkcreme mit Johannisbeeren.

Anfangs habe ich das einfach in irgendwelche verschliessbare Behälter gefüllt, aber die brauchen viel Platz und wer nicht ordentlich beschriftet, weiss nicht mehr was drin ist.

Da der Kauf hochwertiger, verschliessbarer Dosen auch recht kostspielig ist und jedesmal nach dem Leeren zu einem Stapelchaos in meinem Küchenschrank führt, habe ich mich für Tiefkühlbeutel entschlossen.

Diese werden mittels Gummi oder Clip verschlossen, manchmal habe ich da vorher noch per Mundvacuum ;-)) die Luft rausgesaugt doch das war mir irgendwann zu blöd, da habe ich ganz billig im Internet bei Ebay ein PETRA Folienschweissgerät gekauft. Regulärpreise dieser Geräte ist 20-35 Euro.

Das Gerät kann Folien (Tüten) bis 30 cm breite zusammenschweissen. Der Schweissdraht liegt auf einer kleinen hitzebeständigen Aussparung und nach dem Anstecken ist das Geät schon nach kurzer Zeit einsatzbereit.

Einfach Gefriergut in den Gefrierbeutel füllen Folienschweissgerät aufklappen, dann erscheint eine kleine flache Saugnase. Die Saugnase kann man etwas hochklappen Folie darunter schieben wieder in die Ausgangstellung bringen. Dann am Folienschweissgerät die rechte Seite leicht herunterdrücken.

Es ertönt ein Geräusch etwas halbsolaut wie bei einem normalen Fön, dann sieht man wie zügig die Luft herausgesaugt wird. Sobald ich das Gefühl habe das alle Luft abgesaugt ist, drücke ich die Klappe ganz runter und ein Licht zeigt mir wann ich wieder loslassen kann.

Manchmal riecht es ein wenig nach verschmortem Plastik, je nach Material, sobald die Lampe die Farbe ändert kann ich loslassen. Das Gerät hat eine Schweissnaht angebracht, an dieser Stelle ist jetzt die Abtrennung der Rest der Tüte ca 1-2cm je nach Füllung und Grösse kann entsorgt werden.

Das funktioniert mit allen festen und flüssigen Lebensmitteln wobei man bei letzterem schon ganz gewaltig aufpassen muss.

Natürlich kann man auch noch andere Sachen einschweissen, obwohl natürlich nicht in der Gebrauchsanweisung empfohlen habe ich schon die Impfausweise und Kinderausweisse der Kids eingeschweisst, auch Babyreingungstücher aus der Grosspackung habe ich so schon in handliche Menge für die Handtasche abgepackt.

Es gibt sicher noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten, Hauptaspekt bleibt natürlich, die Verpackung von Gefriergut, aber auch ein Wurstsemmel oder Käsebrot wurde bei mir, Mangels geeignetem Brotzeitbehälter, kurzerhand mal die Luft entzogen und eingeschweisst in die Schultasche gestopft. Da bleibts schön lange frisch und zwar in der Folie und nicht auf dem Matheheft;-))

Nachfüllrollen der Tüten gibts im Fachhandel, es lag auch eine Karte im Karton auf der eine Adresse stand wo es Nachschub gibt. Ich habe auch schon Plastikbeutel der anderen namhaften Gefrierbeutelhersteller mit Erfolg genommen.

Fazit
Ich kann dieses Gerät empfehlen wobei es sich nur rentiert wenn man viele Sachen zum einfrieren hat, sonst hat sich die alte Mundvacuum Technik auch bewährt, da es im Haushalt ja meistens schon soviele Helfer gibt, die ein paarmal verwendet, ganz hinten im Schrank verschwinden.

Hergestellt von Petra GmbH in Burgau/Günzburg

9 Bewertungen