Peugeot 106 Testbericht

Peugeot-106
Abbildung beispielhaft
ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Baffy

Baffy und ihr Luziferroter Flitzer

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Großes Platzangebot, erschwinglich, super Ausstattung

Kontra:

In den Kurven gefährlich, nichts für große Menschen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über mein Auto schreiben und damit eine neue Kategorie ausprobieren. Wenn es also noch einiges zu beanstanden gibt an meinem Bericht nimmt es mir nicht übel.
Als ich vor drei Jahren mit dem Führerschein anfing, beschlossen meine Eltern mir und meinem Bruder, der später den Führerschein anfing, ein Auto zu schenken, damit wir auch genügend Fahrpraxis bekommen können und nicht immer auf das Auto meiner Eltern angewiesen sind.
Nach einigem hin und her kaufen meine Eltern einen Peugeot 106 Long Beach in Luziferrot (weinrot). Damals kostete der Wagen etwa 13000 DM mit einem Kilometerstand von 52100. Auf jeden Fall erschwinglicher als z.b. ein Ford Fiesta....
Ich wollte ja eigentlich ein anderes Auto, aber da meine Eltern das Auto finanzierten, musste ich mich mit dem Auto zufrieden geben.

Daten
°°°°°
- Peugeot 106 Long Beach
- 45 PS
- 160 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Verbrauch: Stadt: ca. 9 Liter; Land: ca. 5 Liter
- Tank: fasst 45 Liter

Aussehen
°°°°°°°°
Der Peugeot 106 ist auf jeden Fall sehr klein, für einen Fahranfänger wie ich es damals war also ideal, weil man so in fast jede Parklücke reinkommt.
Der 106 wirkt durch die eher seitlich angeordneten Scheinwerfer sehr sportlich und man muss sich nicht schämen wenn man in diesem Auto sitzt ;). Auch die etwas größeren Fenster verleihen dem Auto sein spezielles gutes Aussehen.

Platzangebot
°°°°°°°°°°°°
Fpr einen Kleinwagen bietet der Peugeot 106 sehr viel Platz. Also ich habe schon kleinere Kleinwagen gesehen.
Wobei Kleinwagen immer ein Problem für sehr große Leute darstellen. Da kann es im Fußraum vor allem bei den Pedalen und am Lenkrad etwas eng werden.
Auf der Rückbank haben 2 Personen leicht Platz. Wenn dann noch ein 3. dazu kommt wird es zwar etwas eng, aber es noch zu ertragen.
Der Kofferraum ist ziemlich groß. Ein Wocheneinkauf für eine Familie hat in dem Kofferraum leicht platz. Wenn man die Rückbank umklappt und den Beifahrersitz weit nach vorne schiebt, passt sogar ein Fahrrad in das Auto. Das nenne ich großzügige Platzverhältnisse!

Ausstattung
°°°°°°°°°°°
Die Ausstattung meines Auto enthält unter anderem:
- Klimaanlage; - Kassettenradio; - jeweils ein Lautsprecher in den Vordertüren; - Schiebedach; - umklappbare Rückbank; - Abschließbarer Tank (sehr praktisch, weil man den Tankdeckel nicht vergessen kann *G*); - ausstellbare hintere Seitenfenster; - Wegfahrsperre mit Codeeingabe; - Nebelscheinwerfer vorne und hinten; - getönte Scheiben; - Fahrer und Beifahrerairbag.
Schon alleine wegen dieser speziellen Ausstattung die bei Kleinwagen nicht so üblich ist, hätte der Wagen schon nach einem Werkstattaufenhalt für den Kaufpreis den wir bezahlten wieder verkauft werden können. Man sieht also ich habe da ein besonders seltenes Exemplar von einem Peugeot 106 ;)

Fahrverhalten/Handling
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Hauptproblem beim 106er ist sicher die schlechte Kurvenlage. Die Kurve muss nicht einmal besonders scharf sein, aber wenn man dann ein bisschen zu schnell fährt, läuft man gleich Gefahr aus der Kurve zu fliegen. Einmal ist es mir bisher passiert, dass sich schon die eine Seite der Reifen vom Boden abgehoben haben und seit dem tucker ich lieber gemütlich um die Kurven. So eine Situation hatte ich bisher aber nur bei meinem Peugeot.
Auch bei stärkerem Wind fühlt man sich in diesem Auto nicht ganz wohl. Man wird doch recht stark zu Seite gedrückt, was ich so schlimm auch erst bei diesem Auto festgestellt hab. Gerade auf Autobahnen sollte man da stark aufpassen.
Weiterhin stört mich die Heizung, die nicht besonders stark ist. Wenn die Scheiben beschlagen, dauert es lange bis sie wieder frei sind.
Auch der laute Motor stört mich. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h wird der Motor sehr laut. Es fehlt irgendwo doch noch ein 6. Gang.
Aber trotz einiger kleiner negativen Aspekte hat der Kleine auch seine Vorteile. So ist die Lenkung sehr direkt, auch wenn er keine Servolenkung hat. Auch die Bremsen sind gut. Wenn man das Pedal antippt stoppt der Wagen schon fast und so manches mal hat mich das schon vor schweren Unfällen gerettet (auch wenn ich es nicht schuld war).
Auch die Sparsamkeit bringt dem Peugeot 106 wieder einen Pluspunkt ein, denn er verbraucht bei normaler Fahrweise nicht wirklich viel.
Fahrfehler verzeiht einem dieses Auto auch, so dass einem das Fahren wirkich Spaß macht.

Werkstattbesuche
°°°°°°°°°°°°°°°°
Gut, mein kleiner Peugeot hat natürlich das Pech, dass er gleich von 2 Fahranfängern gefahren wurde, so dass da schon die ein oder andere Reparatur fällt war :), aber im Großen und Ganzen muss man mit so einem Auto nicht häufig in die Werkstatt. Die einzigen kleinen Schwächen sind, dass die Bremsen sehr schnell verschleißen und auch die Elektronik bei alten Autos schon mal den Geist aufgibt, was dann sehr teuer werden kann.

Zielgruppe
°°°°°°°°°°
Eigentlich ist dieses Auto für fast jeden geeignet. Für den Fahranfänger über die Familie als Zweitwagen oder auch für Tuningfans. Getunt und herausgemacht sieht der Peugeot 106 wirklich zum anbeißen aus ;).

Fazit
°°°°°
Wenn man sich für einen kleinen Franzosen entscheidet, trifft man auf jeden Fall die richtige Wahl. Trotz der ein oder anderen kleinen Schwäche, erhält man ein gutes Auto, das einen über viele Jahre hinweg begleitet. Ich bin jetzt froh, dass mir meine Eltern damals dieses Auto geschenkt hatten, denn ein Peugeot 106 ist schon was besonderes.
Wer es lieber schneller mag als 160 km/h (so wie ich normal auch), der kann ja einen 106er mit höherer PS-Zahl holen und wird dann auch seine Freude haben.
Ich liebe vor allem das Gefühl, wenn ich mit meinem kleinen Peugeot 106 an einem fetten Mercedes oder BMW auf der Autobahn vorbeiflitze. Vor allem das Gesicht der Überholten ist dann immer köstlich *G*.

13 Bewertungen