Peugeot 106 Testbericht

Peugeot-106
Abbildung beispielhaft
ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von joerg99

Einfach riesig der Kleine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich fahre ich Peugeot 106 seit 1994, mein erster war ein 3-türer ein schöner kleiner schwarzer als mir dann im März 96 ein Unfallprofi in mein Auto fuhr, musste ich mir was neues suchen. (Unfallprofi bezieht sich darauf, es war schon der 3. von ihm verursachte Unfall innerhalb kurzer Zeit/Vorfahrtsfehler)
Ich ließ mich dann von meiner damaligen Werkstatt beraten und da ich von Peugeot überzeugt war entschied ich mich wieder für einen Peugeot, diesmal den 106 5-türer. Übrigens der damalige schwäbische Verkäufer und Geschäftsleiter verschwand 2 Jahre später mit der vollen Kasse. Komisch er wollte immer am liebsten Bargeld haben.

Erfahrungen mit dem Auto
-------------------------------

Seit April 96 fuhr ich nun den 5-türer von Peugeot 106, bis Juli 2000 war dieses Auto absolut zuverlässig, keine Reparaturen kaum Verschleiß, nur die Bremsbeläge musste ich nach 4 ½ Jahren erneuern lassen.
Er ist von der Verarbeitung sehr gut und sieht auch noch gut aus, so zu sagen er hat sowohl innere -, als auch äußere Werte. Die Innenverkleidung war wie vom Maßschneider eingepasst.
Der Benzinverbrauch liegt bei intelligenter Fahrweise im Sommer bei 5 und im Winter bei 6 Litern. Er schluckt nicht nur Super sondern ich tanke fast nur Normalbenzin. Super gebe ich ihm zum Geburtstag aus. Auf der Autobahn kann man ihn aber auch bis 170 km/h beschleunigen (es dauert etwas),die beste Autobahngeschwindigkeit liegt allerdings bei 130 Km/h weil sonst die Fahrgeräusche zunehmen. Die hinteren Sitze kann man ausbauen und umklappen um größeren Stauraum zu schaffen, dies ist allerdings ein bisschen umständlich um nicht zu sagen ein längeres Geduldspiel.
Es gibt für das erste Jahr die Peugeot Assistance eine Pannenhilfe oder auch Mobilitätsgarantie in der Zeit kann man auf eine Mitgliedschaft im ADAC etc. getrost verzichten.
Die Wartungsintervalle sind alle 15000 Km oder einmal im Jahr.
Nach 4 ½ Jahren fing der Auspuff an zu erkranken und musste nach und nach gewechselt werden und Nach 5 ½ Jahren war nun der gesamte Auspuff wieder praktisch erneuert aber die Batterie hatte nun keine Kraft mehr den nächsten Winter zu überleben und so ließ ich sie auch austauschen. Nach fast 6 Jahren ist es normal das eine Batterie gewechselt werden muss, aber das Auspuff-Problem soll wohl auch bei anderen Peugeot Typen vorkommen und so ist es wohl ein Qualitätsproblem.

Meine Extras
----------------
Zentralverriegelung
elektrische Fensterheber vorn
Schiebedach
das Autoradio ist eher kein Extra (billige Variante, dafür teuer gekauft)
geteilte Rücksitzbank (1/3 & 2/3)
von außen einstellbarer Innensiegel (wenn Fenster auf)

Vergleich zum Vorgänger (3-türer)
--------------------------------------
Der Neue ist etwas schwerer und verbraucht wohl deshalb geringfügig mehr Benzin.
Auch kann man im 5-türer nur sehr schlecht übernachten, währenddem man die Vordersitze im 3-türer ganz nach vorne schieben konnte (Einstieghilfe) kann man selbiges beim 5-türer nicht mehr. Im 3-türer konnte man wirklich bequem (zur Not) übernachten indem man die Vordersitze nach ganz vorne schob und die Rücksitze umklappte, so hatte man eine Liegefläche von fast 2 Metern, leider, leider ist die Liegefläche des 5-türers viel kürzer.

Fahrgewohnheiten
------------------------
Ich fahre im Jahr etwa 10000 Kilometer, manchmal aber auch 3000 innerhalb einer Woche(1x im Jahr).
Mein Auto wird im Sommer und im Winter in einer Garage untergestellt.

Fazit
-------
Die Reparaturen fangen bei diesem Auto etwa nach 5 Jahren an. Da jetzt alles wieder ok ist, werde ich dieses Auto jetzt noch 3-4 Jahre weiter fahren.

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mus21

    20.02.2003, 16:33 Uhr von mus21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ich hab selber auch einen!!

  • Linnemer

    14.02.2002, 22:53 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • kulosa

    14.02.2002, 22:45 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glaubst Du wirklich, daß Du diesmal hier etwas von Deinem Geld sehen wirst? Du wirst sehen, in einigen Monaten passiert wieder irgendetwas, daß keiner etwas von seiner Mühe hat. mfg Jan

  • Netti1982

    14.02.2002, 22:41 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, nicht schlecht geworden der Bericht...