Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Robzn

206 RC - Der Minisportler!

Pro:

guter Durchzug, spitzen Bremsen, gute Ausstattung

Kontra:

könnten ein paar PS mehr sein

Empfehlung:

Ja

Da sein alter Peugeot so langsam in die Jahre gekommen war, beschloss ein Arbeitskollege von mir diesen Wagen seinem Sohn zu überlassen und sich selbst ein etwas flotteres Gefährt zuzulegen. In Detail handelt es sich dabei um den Peugeot 206 RC mit 2l Hubraum und 177PS. Zwar gehört das Auto nicht mir und meine Erfahrungen damit sind ein wenig dürftig, aber da ich schon ein paar mal selbst gefahren bin, möchte ich doch einige wenige Worte darüber verlieren.

Aufgrund der Tatsache, dass der Wagen noch sehr jung ist, verlangt Peugeot natürlich auch den tiefen Griff in die Geldbörse. Der Wagen kostet in der Grundausstattung 21.500 Euro, wobei aber zu sagen ist, dass mein Arbeitskollege den Wagen NEU (hatte durch Probefahrten etwa 200km runter) für 17.000 Euro, mit einer Finanzierungsrate von 1,0% bekommen hat! Hier und da ein bisschen gehandelt, erzählt das man zig Kinder hat, sich eigentlich gar keinen so teuren Wagen leisten kann und schwupps hat man ein paar Mark gespart. Und in diesem Fall wären es schon knappe 9.000 DM gewesen! Für das viele Geld bekommt man aber auch einiges geboten.

--------------- Technik

2l Hubraum auf 1125kg (jaja, hört sich viel an, aber die Neuwagen bekommen schließlich auch 2 Jahre Steuerbefreiung), 177PS, 17-Zoll Alufelgen, Drehzahlen bis 7300 U/Min., ABS, ASR, EPS, Bremsassistent (wenn man z.B. eine Vollbremsung macht, geht automatisch die Warnblinkanlage an), Regensensor (hatten übrigens auch die älteren Peugeot schon), Einschaltautomatik für das Abblendlicht, dass angeht wenn es dunkel wird, Bordcomputer, CD-Radio, elektr. verstellbare + anklappbare Außenspiegel, Klimaanlage und und und. Zentralverriegelung, Fensterheber usw. gehören heutzutage schon fast zum Standard und bleiben hier unerwähnt.

--------------- Service

Witzigerweise hatte mein Kollege nach genau einem Tag einen Elektronikschaden. Er fuhr und plötzlich erhielt er lauter Fehlermeldungen. Durch den guten Service von Peugeot erhielt er direkt vor Ort einen Ersatzwagen, bis seiner durchgecheckt wurde, d.h. die gesamte Fahrt quer durch Deutschland wurde ihm erstattet. Leider fanden die Elektroniker nichts, da der Fehler so schnell wie er gekommen war, wieder verschwand. Wer weiß das war, aber zumindest sieht man an dem Beispiel, dass hinten den oftmals vielen leeren Worten der Autohersteller auch mal ein Fünkchen Wahrheit steckt!

--------------- Innenraum

Optisch überzeugt der 206 RC voll und ganz. Die dominierenden Sportsitze bieten einen absolut perfekten halt. Anfangs mag man zwar meinen sie seien vielleicht etwas zu hart, aber nach ein paar Runden hat man sich schnell daran gewöhnt und ist froh darüber so fest in den Sitzen gehalten zu werden. Über einige Öffnungen in den Sitzen lassen sich auch nachträglich noch bessere Gurte anbringen, aber die normalen lassen eigentlich kaum Wünsche offen.
Da die Sitze nicht wirklich klein sind, haben die zusätzlich zwei möglichen Beifahrer hinten etwas weniger Platz, was aber noch vollkommen ausreicht. Ein weiterer Bonus ist die Bank die man umklappen kann und dadurch weiterhin viel Platz eröffnet.
Die Anordnungen der einzelnen Bedienelemente teilweise im Carbon-Look rund um das höhenverstellbare (nicht vor und zurück) Lederlenkrad sind sehr überlegt angebracht worden, obwohl ich beim ersten Mal schon suchen musste, wie man die Fenster runter bekommt. Aber solche Kriterien im Innenraum kann man weder als Vor- noch Nachteile bezeichnen.
Der Klang des Radios ist schon sehr ordentlich und sauber und wer mag, kann mit dem serienmäßig verbauten Radio sogar CDs hören.
Airbacks bietet der RC natürlich auch in Form von Fahrer- und Beifahrerairback sowie jeweils an beiden Seiten.
Ganz nett sind übrigens auch die Getränkehalter wenn man das beleuchtete Handschuhfach öffnet.

--------------- Außen

Es sind zwar wenig Unterschiede gegenüber den kleineren 2 Türer Modellen, aber wenn man sie kennt, dann fallen sie einem auch sofort auf. Die schicken 17 Zoll Alufelgen z.B., oder der kleine Heckspoiler etwa. Zusätzlich bekam der Wagen noch einen eleganten Doppelrohrauspuff, Nebelscheinwerfer und anderen Tankdeckel spendiert. Tiefer scheint er gegenüber anderen 206ern allerdings nicht zu sein. Alles in einem ein optisch sehr sportlicher und schön aussehender Wagen.

--------------- Fahren/Rasen/Leistung

Durch die 2l Hubraum erreicht der RC ein maximales Drehmoment von etwa 210NM. Wofür dies gut ist? Das wird man schnell feststellen dürfen, wenn man etwa einen Berg hochfährt oder ein wenig Last mitführt. Durch die hohen Drehzahlen bis 7300 Umdrehungen/Min. hat man zwar schon ein sportliches Gefühl, doch muss ich sagen, dass man das Empfinden von Geschwindigkeit (z.B. in den Sitz gedrückt werden) für die maximal erreichbaren 7,4 Sek. laut Herstellerangaben nicht bzw. sehr begrenzt hat. Man fährt los, gibt Gas, schaltet zwei Mal und wundert sich, warum man nicht vom Fleck kommt. Dann aber sieht man in den Spiegel und bemerkt das gar keiner mehr hinter einem ist und die Nadel schon bei 140 ist… So schnell kann es gehen, auch wenn man es kaum mitbekommt. Dafür ist aber bei Geschwindigkeiten bis zu eingetragenen 220km/h (er schafft noch ein wenig mehr) das Gefühl der Sicherheit ein wenig mehr vorhanden! Dank des hohen Gewichtes haben die 177PS von 0 auf 100 aber doch sehr zu kämpfen.
Der Sound ist okay, da hätte ich aber durchaus mehr erwartet. Der Wagen ist zwar auf sportlichkeit ausgelegt, aber den Auspuff z.B. hört man (dafür das es ein Sportauspuff ist) kaum und ebenfalls der Motor wirkt noch sehr zahm. Aber es reicht schon und man kann sich so auch nie durch die Geräuschkulisse genervt fühlen.
Was aber sehr gut gelungen ist, sind die Bremsen. Diese packen schon beim kleinsten antippsen sehr kräftig zu und bringen den Wagen im nu zum stehen. Und genau so sollte es bei einem Wagen mit einer derartigen Leistung schon sein. Das ESP und der Bremsassistent leisten da ebenfalls sehr sehr gute Dienste, die man, wenn man sie einmal sein eigenen nennen durfte, nicht mehr missen mag.

--------------- Unterhalt/Verbrauch

Wer schnell fährt, darf auch schnell zur nächsten Tankstelle fahren. So ist er hier nicht anders. Denn wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, so kommt man schnell an die 10/11l ran und das nicht einmal schwer. Allerdings kann man, sofern man auch entsprechend ruhig fährt, auf bis zu 8,5/9l kommen.
Die Steuern sind bei einem Neuwagen natürlich entsprechend weniger als bei einem älteren und liegen hierbei sogar für zwei Jahre bei genau 0,00 Euro!
Leider schlägt die Versicherung hierbei richtig zu, was man an den Typklassen gut erkennen kann (jedoch ist dies bei den meisten sportlicheren Autos so):
KFZ-Haftpflicht 18
Vollkasko 32 (N29)
Teilkasko 36 (N24)

--------------- Fazit

Nun, beim Peugeot dürften die Meinungen sehr geteilt sein. Persönlich empfinde ich das Fahrzeug nur bedingt als „Sportwagen“, was vor allem durch das fehlende Geschwindigkeitsgefühl und dem mir zu leise vorkommen Sound hervorgerufen wird.
Der Wagen wiegt schon einiges, dass ist klar, aber dafür bietet er mehr Extras als die meisten anderen Autos seiner Klasse und genau das ist auch sein Problem/Vorteil/Nachteil. Jemand der es nur auf Leistung auslegt, sollte vom RC absehen und sich z.B. lieber einen Civic TypeR zulegen, der neu genauso viel kostet. Dieser hingegen verzichtet aber auf sämtliche Sonderausstattungen wie ESP, Klima etc. und ist fast nur auf Power optimiert. Wer aber nur hin und wieder einen kleinen Sprint hinlegen möchte, aber auf das Sicherheitsgefühl(nicht nur Gefühl, sondern die Tatsache dank Bremsassistent, ESP etc.) absolut nicht verzichten mag, für den ist der kleine Flitzer sicher das non plus ultra. Mit etwas mehr PS wäre der RC sicher das Sport-Auto schlechthin, aber so fällt er bei mir nur in die Mittelklasse.
Aber um es am Beispiel meines Arbeitskollegen zu erklären, er hat sich den Wagen nur deshalb gekauft, weil es halt ein Peugeot war und er mit dieser Marke bisher immer sehr gute Erfahrungen hat. Das gleiche sagen aber auch Audi-,Honda- und viele viele andere Fahrer auch von ihren Autoherstellern. :)

© 2004 Robzn für ciao.com und yopi.de

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Susisanne

    11.05.2004, 09:36 Uhr von Susisanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist eigentlich ein ganz netter Wagen ;o)