Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Macmen

Schicke Schale, schlechter Kern

2
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Geniales Konzept in Bezug auf die Dachkonstruktion, recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, gutes Fahrwerk, im geschlossenen Zustand ausreichend Kofferraum, gutes allgemeines Handling, umfangreiche Serienausstattung, gutes ESP

Kontra:

Verarbeitungsmängel in nahezu jeder Hinsicht, kein Anspruch auf Leihwagen (bei Reparaturen die am fahrtüchtigen Fahrzeug vorgenommen werden), schlechte Ersatzteilversorgung, nur für Personen bis 1,80m geeignet

Empfehlung:

Nein

Eines möchte ich an dieser Stelle vielleicht Vorrausschicken, und zwar die Aussagekraft von Berichten die mit den Worten \"Ich habe eine Probefahrt ...\"; \"Ich habe mir ... ausgeliehen\" beginnen. Diese sind von der Tiefe der Erfahrungswerte leider so seicht das auch ich mich habe blenden lassen, warum ich dies so konkret erwähne wird im Weiteren klar.

Nun zum eigentlichen Thema, dem 206CC (in beiden Motorvarianten). Den Endschluss einen solchen Wagen zu kaufen fassten wir im Februar und auf Grund recht hoher Gebrauchtwagenpreise beim CC sollte es auf jeden Fall ein Neuwagen sein (ich spreche also immer vom 2003er Modell).

Pro: Geniales Konzept in Bezug auf die Dachkonstruktion, recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, gutes Fahrwerk, im geschlossenen Zustand ausreichend Kofferraum, gutes allgemeines Handling, umfangreiche Serienausstattung, gutes ESP

Kontra: Verarbeitungsmängel in nahezu jeder Hinsicht, kein Anspruch auf Leihwagen (bei Reparaturen die am fahrtüchtigen Fahrzeug vorgenommen werden), schlechte Ersatzteilversorgung, nur für Personen bis 1,80m geeignet

Bei unseren beiden Fahrzeugen handelt es sich nacheinander um einen 1,6l \"Filou\" und um einen 2,0l \"Platinum\".

Im Zeitraum vom 05.03.2003 bis 13.08.2003 war der 1,6l allein wegen Problemen mit dem Kaltlaufverhalten viermal ohne Erfolg (inkl. Austausch des kompletten Zylinderkopfes) in der Werkstatt. Des Weiteren wurden in der Zeit, der vordere linke Querlenker wegen eines Defektes getauscht, die vorderen Bremsbeläge auf Grund massiver Quietschgeräusche gewechselt. Klappergeräusche im Dachbereich, abblättern der Oberfläche vom Dachschalter, Dachgong funktioniert sporadisch nicht, waren nur Nebenerscheinungen. Nachdem Peugeot keine Lösung für das mangelhafte Startverhalten fand, ist dieses Auto Anfang November zurückgegeben worden.

Der jetzige CC 2,0l (EZ: 06.11.03)weist nach einer Nutzung über 900km folgende Schwachpunkte auf: Beifahrerairbag wird ständig deaktiviert, bzw. Anomalie wird vom Bordcomputer gemeldet(trotz zweimaligem Werkstattaufenthalt), Sitzheizung Fahrersitz ist defekt (Bruch Heizwiderstand),Dröhnen aus dem Motorraum zwischen 2500-3000 upm, Lackmängel am Seitenteil, Heck und im Einstieg der Fahrerseite.

Das sind alles reale Erfahrungen mit dem 206CC, welche der interessierte Leser in allen Einzelheiten auch in einschlägigen Foren studieren kann. Die Sache mit dem Airbag sehe ich als kritisch, da ich wie gesagt bereits zweimal damit in der Werkstatt war und das Problem weiterhin besteht. Was nützen Sicherheitsausstattungen wenn diese deaktiviert sind und Peugeot den Fehler nicht findet?

In Summe kann ich leider nur sagen, dass es ein Fehler von mir war nach der ersten Wandlung wieder ein solches Auto zu kaufen. Es ist bedauerlich dass ein so schönes Fahrzeugkonzept durch eine derart schlechte Umsetzung kaputt gemacht wird.

Das Fehler überall auftreten können ist klar, aber es sollten dann auch kompetente Abstellmaßnahmen ergriffen werden, denn ich habe mir diesen Wagen nicht mal eben ausgeliehen, sondern ich habe etwas über 20.000€ dafür bezahlt.

Ausstattung:
\'Sicht Paket\': Regensensor und Einschaltautomatik des Abblendlichts
Akustisches Warnsignal \'Licht an\' und \'Schlüssel nicht abgezogen\'
Audioanlage RD3 mit Bedienhebel am Lenkrad: 4 x 30 Watt, Radio/CD, 4 Lautsprecher, 2 Hochtöner, RDS, CD-Ausgang
Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer:
Momentaner und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitale Uhr und Datumsanzeige im Display in der Mittelkonsole
Doppelhalogen- und Nebelscheinwerfer in Klarglasoptik
Drehzahlmesser
Dreispeichenlenkrad, höhenverstellbar
Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
Fensterheber vorn und hinten elektrisch, Komfortschaltung auf der Fahrerseite
Handschuhfach beleuchtet
Heizungssystem mit Umluftschaltung und Pollenfilter
Instrumententafelbeleuchtung regulierbar
Kofferraum voll ausgekleidet, beleuchtet, mit 4 Verzurrösen
Kombiinstrument: Digitaler Gesamt- und Tageskilometerstand, Wartungs- und Ölstandsanzeige
Kurzstabdachantenne
Pannenspray
Scheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung
Servolenkung (geschwindigkeitsabhängig i. V. m. 2.0l 16V)
Sportsitze vorn
Stahldachbetätigung elektro-hydraulich mit beheizbarer Glasheckscheibe
Verbundglas-Frontscheibe
Öltemperaturanzeige

Sicherheit:
ABS (Antiblockiersystem)
Asphärischer Außenspiegel auf der Fahrerseite
Dritte Bremsleuchte
EBV (elektronischer Bremskraftverteiler)
ESP (Elektronsiche Stabilitätsprogramm)
ISOFIX-Kindersitzhalterung auf dem Beifahrersitz
Kurvenstabilisator
Lenksäulen-Rückhaltesystem
Nebelscheinwerfer
Notbremsassistent mit Einschaltautomatik die Warnblinkanlage
Paddings an den Türen vorn und im Bereich der Lenksäule
Scheibenbremsen rundum
Seitenairbags vorn
Seitenaufprallschutz
Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Fall eines Aufpralls oder Überschlags
Vordersitze:
Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtblockierern, elektronisch gesteuerte pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Kopfstützen höhenverstellbar
Warnleuchte und Signal für \"nicht angelgeten Sicherheitsgurt\"
Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel
Zweistufiger Fahrer- und Beifahrerairbag, Beifahrerairbag deaktivierbar

Sonderausstattung:
\'Winter-Paket\': Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Vordersitze
Preis: 415.00 Euro
Klimaanlage automatisch geregelt, FCKW-frei, inkl. Wärmeabweisender Windschutzscheibe
Preis: 1400.00 Euro
Lederbezogene Sportsitze (i.V.m. CC 135)
Preis: 1300.00 Euro
Lederbezogene Sportsitze und Ausstattungspaket \'Sport-Design\' (i.V.m CC 110 und CC 110 Automatik)
Preis: 1530.00 Euro
Leichtmetallfelgen \"Scirocco\"; Bereifung 195/55 R15 (i. V. m. CC 110 und CC 110 Automatik)
Preis: 515.00 Euro
Leichtmetallfelgenfelgen \'Ouragan\', Bereifung 205/45 R16 (i.V.m CC 110 und CC 110 Automatik)
Preis: 725.00 Euro
Navigationssystem für Deutschland und CD-Rom für Deutschland
Preis: 1250.00 Euro
Sonderlackierung metallic
Preis: 380.00 Euro

Daten 206 CC 2,0l:
Eigenschaft Wert
Bezeichnung CC 135
Hubraum (ccm) 1997
Hubraum (l) 2,0
Leistung 100 KW
Kraftstoff Benzin
Max. Drehmoment 190 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Schadstoffnorm Euro 3
Verbrauch (Stadt) 11,2 l
Verbrauch (ausserstädtisch) 6,2 l
Verbrauch insgesamt 8,0 l
CO²-Emmission 191 g/km
Leergewicht 1227 kg
Zuladung 335 kg
Anhängelast 1100 kg
Anhängelast ungebremst 600 kg
Reifen 205/45 R16
Länge 3835 mm
Breite 1673 mm
Höhe 1373 mm

25 Bewertungen