Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kasikrul

Der zahme Löwe für Sparsame...

Pro:

Zuverlässigkeit, Übersichlichkeit, preiswert, klasse Fahrwerk

Kontra:

"Plastikambiente", ein wenig müde für schnellere Autobahnfahrten

Empfehlung:

Ja

Wer meine Berichte verfolgen wird, der wird bald wissen: ich habe ein Faible für Franzosen - damit meine ich fanzösische Autos! (okay, wer das jetzt gelesen hat, weiss es jetzt schon, wenn er mir glaubt...)
Bei meinen Erfahrungsberichten über französische Autos werde ich werde mit dem Peugeot 206 1,9 D beginnen, es folgen noch Berichte über den Clio und den Mégane von Renault, und auch noch über einen weiteren Peugeot, dem 205 CJ Cabrio. Es sind übrigens alles wirkliche Erfahrungsberichte! Aber nun beginnen wir mal wirklich mit dem Peugeot 206 1,9 D.


===========
Äusseres
===========
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Entweder er gefällt, oder er gefällt nicht. Punkt. Mir gefällt er ganz gut. Er hat ein sportliches, eigenständiges Styling, seine Linienführung ist durchdacht. Insbesondere seine Front ist sportlich (und ein wenig) agressiv, aber auch ein Hauch witzig. Er war vom Design her Wegbereiter für den m.E. etwas klotzig geratenen 307. Beim 206 stimmen die Proportionen wesentlich besser.
Seine sehr langgestreckte Frontscheibe macht den Wagen sehr keilförmig - gut für den Luftwiderstand, schlecht für das Aufheizen des Innenraums im Sommer. Die Spaltmaße sind im normalen Bereich, nicht besonders klein, aber auch keinsfalls besonders groß. Mir steht der Wagen als Dreitürer zur Verfügung, was ich persönlich schöner finde, obwohl der 206 einer der wenigen Kleinwagen ist, die m.E auch als Fünftürer noch gut wirken. Die Türen des Zweitürers sind sehr breit, öffnen dementsprechend auch sehr weit. In engen Parklücken kann das dann schon etwas problematisch werden. Aber das Einsteigen der hinteren Gäste gestaltet sich dadurch weitaus angenehmer. Selbstverständlich ist für häufigen Transport von weiteren Fahrgästen die fünftürige Variante vorzuziehen.


=================================
Innenraum / Kofferaum / Ausstattung
=================================
Der Wagen ist in der absoluten Sparversion gehalten. Die allermeisten werden sicherlich das eine oder andere Extra noch hineinpacken (ich auch...). Allerdings musste der Wagen absolut preiswert sein, und so wurde auf alles verzichtet, was den Preis hätte höher treiben können. Als einziges Extra gönnte man sich ein Glasschiebedach. Allerdings nicht das Original, sondern ein beim Händler eingebautes, welches auch aufstellbar ist. Allerdings knackt und klappert das Schiebedach etwas, wenn es geöffnet ist, ohne dass ich ein wackeliges Teil finden könnte...

Das Ambiente im Auto ist sehr nüchtern. Das Armaturenbrett wirkt etwas lieblos vom verwendeten Material her. Es wirkt etwas billig und man wird unmittelbar gewahr, dass es Plastik ist. Hier hätte Peugeot schon etwas mehr investieren können.
Die Armaturen selbst sind schön gezeichnet. Die Rundinstrumente sind hell unterlegt, was einen wirklich netten Eindruck macht. Die Ablesbarkeit ist erstklassig. Die Schalter und Hebel: Alles ist am rechten Fleck. Jetzt ist auch beim Peugeot die Hupe in der Mitte des Lenkrades und nicht, wie bisher üblich, als Drücker im Blinkerhebel integiert. Allerdings ist die Hupe recht schwergängig. Spontanes Warnhupen in Grenzsituationen ist für das \"schwache\" Geschlecht oftmals so nicht möglich. Hier sollte Peugeot (wenn nicht schon geschehen) unbedingt nachbessern.

Geschmacksache ist auch die Platzierung des Warnblinkanlageknopfs. Sehr gut erreichbar und unmissverständlich als solcher erkennbar, \"trohnt\" er groß und rot inmitten des Armaturenbretts. Etwas dezenter fänd ich besser, aber man gewöhnt sich dran und ausserdem erfüllt er so natürlich sehr gut seinen Dienst.

Die Sitze sind für französische Verhältnisse straff gepolstert - es sind aber auch Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt und Rückenlehne. Man sitzt wirklich gut, auch auf längeren Strecken. Die Sitze lassen sich sowohl für sehr kleine Personen, als auch für größere gut einstellen - die Sitzhöhenverstellung tut ein übriges. Leider ist es so, dass es immer noch nicht marktgängig ist, dass nicht nur die Sitze höhenverstellbar sein sollen, sondern auch das Pedalgestänge... Natürlich lässt sich das Lenkrad auch in der Höhe verstellen. Bei wechselnden Fahrer, die auch noch große Körpergrößenunterschiede haben, ist es etwas von Nachteil, dass die Seitenspiegel nicht elektrisch verstelltbar sind. Andererseits erwieß sich dies schon einmal als Vorteil. Ein unglaublich netter Zeitgenosse fuhr eines Nachts den fahrerseitigen Seitenspiegel vom geparkten 206 ab und entschwand. Das kostete rund 90 Euro - wäre es die elektrische variante gewesen, wäre es mehr als das doppelte gewesen. Warum stehen eigentich die Leute nicht zu ihren Fehlern, die schließlich jedem einmal passieren können...

Die hinteren Sitze sind ebenfalls gut geformt, geteilt umklappbar und verfügen über zwei vollwertige Sicherheitsgurte. Leider sind keine Kofstützen hinten vorhanden. Die Beinfreiheit ist ausreichend, wenn die Vordersitze nicht auf weitester Stufe zurück gestellt sind. Auch die Kopffreiheit ist für durchschnittlich große Personen ausreichend. Aber es wird natürlich schon klar, dass man in einem Kleinwagen gefahren wird.

Die Gurte vorne sind höhenverstellbar - was aber eigentlich weder bei kleinen, noch bei großen Fahrern genutzt wird.

Das Handschuhfach ist nicht nur für Handschuhe geeignet, es ist groß genug auch für andere Utensilien (wie Autoaltlas oder sowas). Überhaupt hat der Wagen viele Ablagefächer.
Die Verarbeitung im Innenraum ist gut. Allerdings gab es einmal Probleme mit dem Sitzbezug, der neu befestigt werden musste. Auch kann es zu leichten Vibrationen / Klappern im Innenraum (schätzungsweise bei den Luftauslassdüsen) kommen - die kommen und gehen aber auch wieder und sind meist nicht da.

Die Heizung und das Gebläse sind sehr gut - der Innenraum wird im Winter einigermaßen schnell warm (bei Dieselmotoren dauert es immer etwas länger als bei Benzinern).

Der Kofferaum ist gut zu erreichen, die Ladekante könnte nur etwas niedriger sein. Die Klappe öffnet sehr hoch. Platz ist im Kofferaum genug - auch Urlaubsfahrten mit mehreren Personen klappen, ebenso Groß- (Größt...)einkäufe.

Nicht unerwähnt soll sein, dass der Wagen mit Fahrer und Beifahrerairbags, sowie mit Seitenairbags ausgestattet ist.

Der Wagen wurde mit einem Billigradio ausgeliefert, welches schnell ersetzt wurde. Jetzt verrichtet ein gutes Blaupunkt-Radio seinen Dienst. Diese Qualität kommt über die normalen Boxen ganz gut rüber. Natürlich machen sie den Wagen nicht zu einem Konzertsaal, aber trotzdem, der Klang ist ganz ordentlich.


=================================
Motor / Fahrleistungen / Verbrauch
=================================
Der Motor reisst natürlich mit seinen 70 Diesel-PS keine Bäume aus. Auf der Autobahn macht er recht schnell schlapp, aber eine Reisedauergeschwindigkeit von 140 km/h sind locker drin. In der Spitze fährt der Wagen 165km/h, aber es dauert, bis es dazu kommt... Und am Berg macht der Wagen auf der Autobahn deutlich schlapp.
In der Stadt ist zügiges Fahren ganz locker möglich. Hier merkt man, dass der Wagen für die Stadt abgestimmt ist. Kraftvoll zieht der Wagen im unteren Bereich durch. In diesem Revier hat man nie das Gefühl, relativ wenig Pferde unter der Haube zu haben, im Gegenteil.

Der Motor macht jederzeit unmissverständlich klar, dass er ein Diesel ist. Nicht nur durch die gute Leistungsentfaltung schon bei niedriger Drehzahl und kraftvollem Durchzug, sondern auch durch seine stete akustische Präsenz. Manche sprechen liebevoll von einem Traktor...

Der Verbrauch liegt so um die 6 Litern Diesel, was ein guter, wenngleich kein Spitzenwert darstellt, denn der Wagen wird meist schonend / defensiv gefahren. Der Motor in der hdi-Variante verbraucht bei höherer Leistung etwas weniger - ist aber in der Anschaffung deutlich teurer.



==============================
Fahrwerk / Lenkung / Bremsen
==============================
Kurz: erste Sahne. Natürlich überfordern die Pferdchen das Fahrwerk nicht, aber auch zu schnell angefahrene Kurven steckt es klaglos weg. Die (Servo-)Lenkung ist leichtgängig, präzise und vermittelt ein gutes Gefühl. Die Federung ist straff, aber nicht zu hart (wäre auch für einen Franzosen ungewöhnlich), sondern durchaus komfortabel. Mit dem Wagen ist, trotz Fehlens von ESP, ein zügiges und sicheres Fahren möglich. Er ist sehr wendig und macht auf geschlängelten Landstraßen großen Spaß.
In der Stadt zeichnet ihn auch der kleine Wendekreis aus - wenn ich da an einen Peugeot 306 denke, der Platz wie ein LKW brauchte...
Die Bremsen kommen mit dem geringen Gewicht ebenfalls sehr gut klar. Durch den Bremsassistent werden Vollbremsungen auch für Ungeübte möglich, auch wenn ich (wie so oft) gerne wieder darauf hinweise, dass Fahrsicherheitstrainings auch Ich-kann-das-alles-super-Fahrer gut zu Gesicht stehen (denen vielleicht sogar erst recht). Selbstverständlich ist, dass der Wagen ABS hat.


===========
Fazit:
===========
Der Wagen ist kostengünstig in der Anschaffung (nicht zuletzt dadurch, dass auf alle unnötigen - aber netten - Extras verzichtet wurde, und auch günstig im Unterhalt. Natürlich werden Diesel (immernoch) in der Versicherung teurer eingestuft - weil von höherer Fahrleistung ausgegangen wird - und der Staat hält hier wieder die Hand lange auf...

Der Wagen hat sich trotz zweijähriger Vielfahrerei als sehr zuverlässig erwiesen.

Für Vielfahrer, die auf den Cent achten müssen, aber dennoch auch Spaß am Autofahren haben wollen, ist der Wagen gerade recht.

Warum eine zwei:
Auf Grund des nicht wirklich \"wohnlichen\" Ambientes gibt´s einen Sternabzug. Manche werden sicherlich den Motor zu schwach finden und für diesen auch noch einen Stern abziehen, aber im Grunde reicht er völlig aus. Mitschwimmen ist immer möglich, in der Stadt fährt man auch schon mal locker weg. Deswegen gibt´s also von mir dafür keinen Sternabzug.

Übrigens:
Mit ein wenig mehr PS unter der Haube sind sogar ehemalige BMW-Fahrer begeistert (und mein Nachbar ist bestimmt keiner, der auf der Autobahn bummelt....)


Es grüßt Euch:
kasikrul
*dersovielzwischendensternchenschreibt*

10 Bewertungen