Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von icediver

(M)ein Traumauto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Firma Peugeot wirbt mit dem Spruch ‚’’ Ob Sie auf Sonne oder Regen treffen – mit dem Peugeot 206 CC bleibt die Begeisterung die gleiche’’. Diesem Spruch kann ich mich wirklich nur anschließen. Als vor ungefähr 2 Jahren das Auto beim Peugeothändler vorgestellt wurde, war ich von anfang an sehr fasziniert und ich habe mir geschworen, eines Tages wird dieses Auto dir gehören.

Zum Auto:
Durch einen Knopfdruck lässt es sich ganz einfach vom Coupe in ein Cabrio umwandeln. Es hat aber nicht wie jedes andere Cabrio ein Stoffdach sondern ein Metallfaltdach, dass man bisher nur von den um ein vielfaches teureren Marken wie Mercedes und Lexus kennt. Nicht umsonst war es 2001 bei den Zulassungszahlen für die Cabrios in Deutschland auf Platz 5, wobei Peugeot diesen Platz auch hätte verbessern können, da man derzeit auf seinen Peugeot 206 CC rund 6 Monate warten muss, schreckt diese Tatsache doch einige vom Kauf ab.

Motorisierung:
Das Auto kann man mit 2 verschiedenen Motoren bestellen. Zum einen der starke 2.0 Liter Motor. Beide Motoren sind ein 4-Zylinder-Reihenmotor und haben ein 5 Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Seine Daten:
Hubraum: 1997 ccm
Maximales Drehmoment: 190 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Schadstoffnorm: Euro 3
Verbrauch auf 100km: bei städtischen Fahrten 11,2 Liter, bei außerstädtischen Fahrten 6,2 Liter, Gesamt 8 Liter Super.
Leergewicht, inkl Fahrer 1227 kg
Zuladung: maximal 335 kg

Der zweite Motor ist ein 1,6 Liter Motor
Seine Daten:
Hubraum: 1587 ccm
Maximales Drehmoment: 147 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Schadstoffnorm: Euro 3
Verbrauch auf 100km: bei städtischen Fahrten 9,5 Liter, bei außerstädtischen Fahrten 5,7 Liter, Gesamt 7,0 Liter Super
Leergewicht, inkl Fahrer 1215 kg
Zuladung: maximal 320 kg

Das Auto verfügt überdies über einen Tank der 47 Liter fasst. Der Kofferraum in Coupé-Konfiration fasst 410 Liter und bei geöffnetem Dach nur 175 Liter.

Den Peugeot 206 CC gibt es in 2 Austattungsvarianten. Die erste ist die Serienausstattung in der zum Beispiel ABS, zweistufiger Fahrer- Beifahrerairbag, 2 Seitenairbags vorne, Servolenkung und noch vieles andere dazugehört.
Wenn man sich für die Platinum-Variante entscheidet, bekommt man zusätzlich zur Serienausstattung noch Sportsitze mit Lederbezug, automatische Klimaanlage, ein Winter-Paket und spezielle Felgen dazu.

Das Auto kann man in verschiedenen Farben bestellen.
Die Farbe Granada Rot bekommt man ohne Aufpreis.
Die restlichen Farben Schwarz, Luzifer Rot, Chronos Silber, Poseidon Blau, Zeus Orange, Eisberg Silber, Nymphen Grün sind metalliclakierungen die Aufpreis kosten.

Die Preise:
Der 1,6 Litermotor kostet:
17,900 Euro
mit Platinumpaket 19,500 Euro

Der 2,0 Litermotor kostet:
20,500 Euro
Mit Platinumpaket 21,650 Euro.

Fazit:
Letzten Sommer habe ich meine Eltern dazu bewegen können dieses Auto mal zu einer Probefahrt mitzunehmen. Je länger wir bei schönem Wetter unterwegs waren, gefiel das Auto sogar meinen Eltern immer besser. Wir konten keine großen schächen feststellen. Der 2,0 Litermotor zog kräftig durch und lief gut. Das Dach öffnete und schloß wieder ohne jegliche Probleme. Meine Meinung hat sich auch nach der Probefahrt nicht geändert. Der Peugeot 206 CC ist und bleibt ein Traumauto für mich. Auch die großen Autozeitschriften haben den Peugeot 206 CC im Vergleich zu den anderen Cabrios dieser Preisklasse getestet (alle anderen aber mit Stoffdach). Der Peugeot schnitt aber immer am besten ab.
Also ganz einfach das Traumauto!

23 Bewertungen