Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MrsWinkelz

Ich vermisse mein Töff-Töff

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie sehr ich ihn vermisse... :,o(

Ein Dreivierteljahr ist es her, dass ich mich von ihm trennen musste.
Dabei hatte ich ihn gerade mal ein gutes halbes Jahr und auch wenn es eigentlich ein Vorurteil ist, dass Männer ihr Auto für so wichtig erachten, kann ich beinahe sagen, es war Liebe auf den ersten Blick ;o)

Ich habe schon lange von einem eigenen Auto geträumt und vorletztes Jahr sollte es so weit sein.
Mit meinem damaligen Freund war ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Eigentlich wollte ich ja nur einen Gebrauchten, da ich auch dachte, dass ich mir etwas anderes nicht leisten konnte.
Dennoch konnte ich nicht widerstehen und wollte wenigstens eine Probefahrt mit meinem Traumauto machen.
Ich hätte es nicht tun sollen, denn es war um mich geschehen, ich war völlig fasziniert von dem


Peugeot 206
-----------

Mein Ex sah das Leuchten in meinen Augen und wollte mir meinen grössten Wunsch erfüllen. Es wurde lange gerechnet und gemeinsam schlossen wir den Kaufvertrag für mein Töff-Töff ab und auch den Ratenkreditvertrag über 27400 DM ohne Zinsen.

Ich sollte Glück haben, denn der Autohändler hatte genau meinen Peugeot in meiner Lieblingsfarbe mit der Wunschausstattung in der Halle stehen, so dass ich nur 3 Tage warten musste, und nicht wie normal zu der Zeit so etwa 3 Monate. Doch auch die paar Tage sollten sehr lang werden ;o).


Ausstattung
----------------

Dann war es so weit, ich fuhr morgens mit dem Bus zu meinem Peugeothändler und genau da stand mein neues Auto mit Wunschkennzeichen.
Ich hatte mich für den Peugeot 206 als Sondermodell Bel Air entschieden.
Dieser Wagen hatte wirklich alles, was ich mir bei meinem Autochen wünschte und als typischer Franzose ist er auch mit allerlei Schnickschnack ausgestattet, die bei ihm zur Grundausstattung gehören.
Zusätzlich bekommt man bei diesem Sondermodell die Klimaanlage als kleines Extra serienmässig.

Ansonsten hat der kleine Flitzer wirklich viele Spielereien, die ich sehr schätzen gelernt habe und nun bei meinem alten 2er Golf doch sehr vermisse, wie z.B.:

- die angesprochene Klimaanlage
- elektr. Fensterheber
- beheizbare Aussenspiegel
- Regensensor (die Geschwindigkeit der Scheibenwischer richtet sich nach der Regenmenge)
- Servolenkung
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Bedienhebel am Lenkrad für das Radio (lenkt den Fahrer nicht so sehr ab während der Fahrt)
- Wegfahrsperre
- Hochfrequenzfernbedienung im Schlüssel integriert
- Akkustische Signale bei steckendem Schlüssel oder brennendem Licht

Ich gebe zu, nicht alle diese Funktionen müssen wirklich sein, erleichtern aber einiges und es fällt vor allen Dingen schwer, wenn man auf einmal wieder auf sie verzichten muss.


Design:
-------

Sowohl von aussen als auch von innen spricht mich dieser Wagen auch heute noch an. Er ist ansprechend gestaltet. Die fliessenden Rundungen der Armatur wirken sehr modern. Die Instrumente sind sehr übersichtlich angeordnet. Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste war, dass bei seinem Tachometer nicht wie normal die geraden Tempoangaben hervorgehoben wurden, sondern die ungeraden.

Der Veloursbezug in einem Blauton passte richtig gut zu meinem ‚china-blauen’ Peugeot und wirkte nicht so altbacken wie bei manch anderen Neuwagen, die ich in unzähligen Prospekten begutachtet hatte.

Obwohl es ein kleinerer Wagen war, war ich dennoch erstaunt, wie viel Platz ich doch hatte. Für mich war die Beinfreiheit nicht ganz so wichtig, da ich doch so ein abgebrochener Stopfen bin ;o), aber selbst mein Freund hatte mit seinen 1,95 m noch genug Platz für seine Beine.
Auch der Kofferraum hat ein erstaunliches Fassungsvermögen. Bei einer Feier sollte sich zeigen, dass selbst 300 Brötchen Platz darin finden.


Sicherheit
----------

In puncto Sicherheit ist dieser Kleinwagen auch sehr gut ausgestattet. Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer bietet er einen Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und –blockierer und eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr beim Aufprall.
Zum Glück habe ich diese Merkmale nie testen müssen.
Jedoch ist der Wagen durch die ganze Sicherheitsausstattung auch relativ schwer, so dass mir der Händler empfahl mindestens das Modell mit 1,4 l und 75 PS zu wählen, damit er, wie er sich ausdrückte ‚aus den Füssen kommt’.
Und das tat er, wie ich es in mehrern längeren Fahrten z.B. von Köln nach Berlin ausgiebig testen konnte. Bergab brachte er es zeitweise auf Geschwindigkeiten knapp über 180 km/h.


Eine 'Spardose' auf 4 Rädern (Spritverbrauch)
---------------------------------------------

Dieser Wagen bedeutet wirklich Fahrvergnügen. Er liegt gut auf der Strasse, ist schnittig und wirkt wirklich sehr sportlich.
Ein weiterer Pluspunkt ist der niedrige Treibstoffverbrauch, denn mit einem Verbrauch von 5 bis 6 Litern auf 100 km gehört er wirklich nicht zu den Schluckspechten.
Auch dies kann ich nach meinen längeren Touren bestätigen, wenn ich auch nicht gerade langsam unterwegs war, so reichte dennoch eine Tankfüllung mit 50 l für die Strecke von Köln nach Berlin mit immerhin 620 km und es war immer noch ein Rest im Tank, der noch für etwa weitere 100 km hätte reichen müssen.


Mein Fazit:
-----------

Alles in allem kann ich sagen, dass ich von diesem Wagen restlos begeistert war und sehr traurig bin, dass ich ihn wieder abgeben musste. Ich habe mich auch nur von ihm getrennt, da ich mich auch von meinem Freund verabschiedet hatte und ihn alleine nicht weiter hätte tragen können.

Wenn es mir einmal finanziell wieder ein bissl besser gehen sollte, dann wird auch wieder ein kleiner französischer Flitzer vor meiner Türe stehen....vielleicht sogar als Cabrio ;o)
Oder vielleicht ist das Glück mir ja auch mal hold, denn ich nehme nahezu an jedem Gewinnspiel teil, bei dem man einen Peugeot 206 gewinnen kann.


Eure MrsWinkelz


Wer sich ein besseres Bild machen möchte, der kann mal auf

www.peugeot.de

vorbeisurfen.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • NastyAri

    20.08.2003, 12:26 Uhr von NastyAri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie das mit der Versicherung und Steuern aussieht hätte ich gerne gewusst, da ich mir auch so ein Flitzerchen anschaffen möchte