Peugeot 306 Testbericht

Peugeot-306
Abbildung beispielhaft
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stefanieOlbertz

Meine kleine rote Rakete ;o)

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

sieht super aus, nur schwer kaputt zu kriegen...

Kontra:

bei meinem Modell noch etwas zu wenig Sicherheitsausstattung

Empfehlung:

Ja

So, mein zweiter Bericht und ich versuche weiterhin mein bestes!

Zu diesem meiner Meinung nach unter nicht wissenden oft noch absolut unterbewerteten Auto muss ich mich jetzt mal auslassen.

Der von mir beschriebene Wagen (es ist übrigens meiner für alle die\'s noch nicht erraten haben) ist aus dem Jahr 1993 - eines der ersten in Deutschland verkauften Modelle überhaupt - und schmückt sich mit 90 Pferdestärken. Die Ausstattung (Modell XR) ist nahezu Perfekt nur die hinteren Boxen fehlen mir etwas. Gerade wir Frauen achten ja oftmals auch solche Dinge... Elektrische Fensterheber, Fernbedienung für das Werksradio am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und meiner hatte sogar serienmäßig Alufelgen auf seinen sommerreifen drauf (ich weiß allerdings nicht ob das immer so ist...). Die Heizung ist auf alle erdenklichen Situationen anzupassen (nicht wie beim Golf, wo man nicht mal gleichzeitig seine Füße und die Scheibe heizen kann...).

Was mir an dem Auto auch noch sehr gut gefällt ist die Straßenlage. Er ist zuverlässig auch in problematischeren Kurven und klebt geradezu am Asphalt. Die serienmäßige Servolenkung ist sehr direkt und zuverlässig.

Der Motor an sich hat einen sehr guten Klang. Das Auto hört sich nicht wie eine Blechdose an, was gerade bei Fahrzeugen ausländischer Bauart in dieser Klasse und mit ähnlichem Baujahr häufig der Fall ist. Der Sound ist vollmundig und recht tief man kommt sich also nicht vor wie in einem typischen französischen Kleinwagen...

Airbags und ABS hat der Wagen leider nicht aufzuweisen was allerdings daran liegt dass er eben doch schon 10 Jahre alt ist.

Der 5-Türer mit komplett umklappbarer Rücksitzbank bietet ein ausgesprochen gutes Platzangebot. Man kann sogar Spül- oder Waschmaschinen Problemlos darin Transportieren.

Der Benzinverbrauch ist human - ca. 8 Liter auf 100 km - könnte aber noch etwas sparsamer sein bei den heutigen Benzinpreisen.

Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug schon gebraucht gekauft habe. Allerdings wird er ja inzwischen leider eh nicht mehr gebaut und ist daher im Gebrauchtwagenmarkt erhältlich.Gerade bei einem Gebrauchtwagen sind natürlich die Preise für Ersatzteile immer recht interessant. Pannen hatte ich bisher nur eine einzige und zwar ist mir mal der Auspuff abgefallen. Ich habe festgestellt das dies bei Peugot 306 gleicher Bauart und gleichen alters wohl häufiger. Ich habe nämlich schon zwei andere Wagen genauso rumfahren sehen wie ich damals als mir das passiert ist. Also mein Tipp: immer mal wieder unter das Auto gucken und schon beim kleinsten Auspuffgeräusch ein Reparaturset besorgen oder schweißen lassen (dann wird das ganze nämlich nicht teuer auf jeden Fall unter 100 EUR).

Weiterhin ist allgemein zu empfehlen mit einem Auto diesen alters nicht mehr in die Vertragswerkstatt zu gehen. Die bescheißen einen nur und verlangen horrende Summen für die kleinsten Reparaturen.

Kleinere Ersatzteile, wie z.B. die Bremsen sind auch nicht teurer als beim Golf z.B. und Reifen sind ja sowieso preislich indivudell verschieden... Je nach dem ob man nun Wert auf Marken legt oder ob man sich gar Breitreifen einbildet. Ich hoffe diese zusätzlichen Infos helfen allen interessierten weiter :o)

Mein Fazit ist: ein zuverlässiges für den Stadverkehr eigentlich ausreichend motorisiertes Fahrzeug mit toller Optik und super Ausstattung. Wegen der fehelnden Sicherheitsausstattung wären eben noch ein bis zwei Baujahre später empfehlenswert...

P.S.: dieser Bericht ist auch unter www.ciao.de zu finden

14 Bewertungen