Peugeot 806 Testbericht

Peugeot-806
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Ein klasse Van mit viel,viel Platz!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf längeren Fahrten,wie zum Beispiel in den Skiurlaub,haben wir uns nun schon mehrfach einen Peugeot 806 ausgeliehen.Hierbei handelt es sich um einen Van,also einen Mix zwischen Limousine und Kleinbus.Der Vorteil liegt auf der Hand.Der Komfort
einer Limousine paart sich mit dem Raum eines Kleinbusses,also ideal auf langen Fahrten mit Gepäck.

>>>Design<<<
Elegant präsentiert sich der 806 so dynamisch und elegant wie nie!Sehr schön anzusehen hierbei finde ich den Kühlergrill und die Scheinwerfer.Diese Zusammensetzung bestimmt ja bekanntlich das Gesicht eines Autos!
Die sehr kurz gehaltene Motorhaube ermöglicht dem Fahrer eine gute Übersicht über die Straße!
Die beiderseitigen Schiebetüren sorgen für ein problemloses Ein.-und Aussteigen ohne ein Stoßen oder Quetschen.
Auch von hinten ist der 806 sehr schön anzusehen.Auffallend hier die enorme Kopffreiheit und die dennoch sportliche Linienführung.

>>>Sitzpositionen<<<
Und nun zum absoluten Highlight an diesem Van!
Insgesamt sind acht Sitze in 7 verschiedenen Positionen anzuordnen!Sieben verschiedene Variationen,je nach Raum und Platzbedarf.Das ist schon eine Meisterleistung von Peugeot!

1) Anordnung in 2:3:2 (vorne:Mittelreihe:hinten)
Diese Sitzanordnung sordt für 7 Passagiere mit relativ viel Platz.

2) Anordnung in 2:0:0
Die "Cargo" Anordnung ermöglicht ein Kofferraumvolumen von sage und schreibe 3300l.
Ideal also zum Transport von langen Gegenständen oder großen Mengen.

3) Anordnung in 2:3:3
Hier ist der Mittelsitz der mittleren Reihe zum Tisch umfunktioniert!Auf Reisen praktisch zum Lunch unterwegs.

4) Anordnung in 2:3:0
In dieser Position sind wir in den Urlaub gefahren.Denn so lassen sich bequem auch über viele Kilometer 5 Personen transportieren und der Kofferraum bietet einen tollen Stauraum für Gepäck und Skier! Wir saßen bequem,mit viel Beinfreiheit und haben trotz viel Gepäck alles untergebracht!

5) Anordnung in 2:1:2
Hier ist der Mittelsitz wieder zum Tisch umfunktioniert.Man sitzt quasi wie in einem Salon .

6)Anordnung in 2:3:3
Wenn man mal 8 Passagiere transportieren muß wird es dennoch nicht eng.Trotz acht Platzen ist ausreichend Platz.Das Kofferraumvolumen ist augf ein Minimum gesunken.

7) Anordnung in 2:2:2
Bequemer geht es wirklich nicht.Jeder hat viel,viel Platz um sich herum.


>>>Besonderheiten<<<

Sehr praktisch finde ich die ausklappbaren Tische an der Rückseite jedes Sitzes.Auch bietet der Van viel Platz zum Verstauen von vielerlei Dingen.
Überall befinden sich Ablagefächer und Taschen.
Nützlich war uns auch eine 12V -Steckdose in der 3.Reihe.Damit kann man problemlos elektrische Geräte anschließen.Wichtige Unterlagen wie Fahrzeugpapiere etc, lassen sich unter dem Beifahrersitz verstauen.

>>>SICHERHEIT wird GROSSGESCHRIEBEN<<<
Die ganze Karosserie verfügt über ein verstärktes Stahlgrüst,sodaß bei einem Unfall die Insassen so gut wie nur möglich geschützt werden.Die Anordnung des Tankes und die Rücklaufventile sorgen für einen maximalen Schutz vor einem Brand.
Eine Kontrollampe zeigt,ob eine Tür noch versehentlich offen ist.Der Fahrer kann die Schiebetüren zentral verriegeln und vor Kindern schützen.Außerdem finde ich es sehr gut,daß die Airbags serienmäßig beinhaltet sind!

>>>Straßenlage<<<
Dank ABS kann man mit dem 806 auch sehr hohe Geschwindigkeiten sicher fahren.
Zusammen mit dem stabilen Fahrwerk wird eine optimale Spurtreue gewährleistet!

>>>Technische Daten<<<
Hubraum 2000 ccm
Leistung 100KW
Von 0 auf 100 in 14 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 9,5 Liter im Schnitt

>>>Preis<<<
Natürlich hat Qualität und Sicherheit immer einen Preis.Jedoch bin ich übberrascht,daß der 806 für nicht einmal 45.000 DM zu haben ist.Meiner Meinung nach also ein Schnäppchen,wenn man bedenkt was z.B. ein Sharan bietet und was der kostet.

Alles in allem kann ich diesen Van von Peugeot uneingeschränkt empfehlen!Denn durch die vielseitigen Variationen der Sitze,in Minutenschnelle,ist er so variabel wie kaum ein anderer seiner Klasse!


bertramlaibach 28/03/02

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sandra15

    28.03.2002, 15:36 Uhr von Sandra15
    Bewertung: weniger hilfreich

    ups, hast du nicht immer bessere meinungen geschrieben. Ich nehme an, du hast hier nur etwas vergessen. sag bescheid und ich bewerte natürlich neu.

  • MichaelW97614

    28.03.2002, 15:30 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt ist es ne sehr gute meinung!