Pfanner 100 % Orangensaft Testbericht

No-product-image
ab 5,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von IvanGrosnij

Ein Saftsack bin ich auch ;)!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Geruch

Kontra:

nicht so gut wie Direktsaft

Empfehlung:

Ja

So, da muss ich doch glatt mal was unternehmen, damit nicht alle denken, ich könne nur über Eistee und Müllermilch schreiben, also muss heut mal ein Saft herhalten. Da kommt es mir nur gelegen, dass ich 100% Orangensaft von meiner Lieblingsfirma Pfanner zu Hause habe. Wie immer werde ich Aussehen, der Verpackung und des Safts, Geruch und Geschmack beschreiben und wichtige Daten, wie Hersteller oder Nährwerttabelle geben.

Aussehen:

Wie schon bei Pfanner üblich, steht ein 2l Tetrapak mit Schraubverschluss vor mir. Diesmal ist die Packung, dem Saft entsprechend, in Gelb- und Orangetönen gehalten. Auf der Vorderseite und an den Seiten sieht man einen Haufen Orangen liegen und eine Kanne und ein Glas mit Orangensaft stehen. Auf der Frontseite zeigt zudem eine aufgeschnittene Orange, dass es sich hier um Orangensaft handelt. Auf der Rückseite findet man eine Kurzbeschreibung des Safts in 18 oder 19 Sprachen und eine Nährwerttabelle, ebenfalls mehrsprachig( das beste ist ja, dass der saft auf tschechisch genauer und mehr beschrieben wird ;) ) .
Der Saft an sich hat keine so intensive Farbe und wirkt eher etwas dunkel. Wie jeder Orangensaft, hat auch der von Pfanner eine orangegelbe Farbe.

Der Geruch:

Hier gibt’s nichts zu meckern. Der Saft riecht schön fruchtig und sehr intensiv nach Orange, fast wie selbst gemacht. Des weiteren reicht er auch etwas säuerlich, aber das ist bei O-Säften ja normal.

Der Geschmack:

Sagen wir es mal so, an Direktsaft kommt auch der Saft von Pfanner nicht heran, da auch der aus Orangensaftkonzentrat hergestellt wird. Dennoch kann man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben sagen, dass der Saft wirklich lecker schmeckt, er ist nicht zu sauer, nicht zu süß und schmeckt einfach nur nach Orange, zumal auch kein Zucker zugesetzt wird. Im Endeffekt bleibt auch eine 2l Packung bei mir nicht lange voll und ist leer eh man sich versieht.

Der Preis:

Bei Konsum kostet eine 2l Packung 1,39 €, und der Preis ist durchaus gerechtfertig.

Die Zutaten:

Die sind diesmal nicht näher angegeben. Anscheinend besteht der Saft wirklich nur aus Orangensaftkonzentrat und Wasser.( na gut, sonst würde es ja auch nicht 100% Orange heißen ;) )

Nährwerttabelle:

Angaben je 100ml

Brennwert: 167,4kJ (39,4 kcal)
Eiweiß: 0,68g
Kohlenhydrate(davon fruchteigener
Zucker): 8,34g (8,34g)
Fett (davon gesättigte Fettsäuren): 0,08g (0,02g)
Ballaststoffe: 0,1g
Natrium: 0,01g
Vitamin C: 25mg ( 41% der empfohlenen Tagesdosis)

Hersteller:

Hermann Pfanner
Getränke Ges.m.b.H.
A-6923, Lauterbach, Österreich

www.pfanner.com


Fazit:

4 Sterne für den 100% Orangensaft von Pfanner, weil Geruch und Geschmack klasse sind. Einen Stern ziehe ich nur ab, weil selbstgemachter bzw. Direktsaft z.B. von Rio Grande einfach noch besser schmeckt. Ich kann den Saft dennoch nur wärmstens empfehlen, denn wie immer bei Pfanner ist das einfach nur ein gutes Produkt und dass es auch noch reich an Vitamin C ist, ist auch nicht gerade das Schlechteste ;)- also probierts aus!

Freue mich über Bewertungen und Kommentare
Ivan (der Müllermilch- und Eisteegroßmeister *g*)

19 Bewertungen