Pfanner Der Grüne Tee Testbericht

Verpackung-tee-im-glas
ab 8,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Und was ist mit Kaktusfeige?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

wenig Kalorien, gute verpackung, recht preiswert, erfrischend

Kontra:

Komischer Nachgeschmack, keine Kaktusfeige drin, nur Aroma

Empfehlung:

Ja

Also Tweety ist schuld. Definitiv. Seit ihren Bericht über Geocatching (sehr zu empfehlen, Schleichwerbung) bin ich heiß auf eine Schnitzeljagd. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer umfangreichen Recherche haben wir am Donnerstag im Tierpark einen Schatz versenkt. Nach der Wanderung waren alle recht durstig und wir fielen wieder einmal über den PLUS Supermarkt am Tierpark her. Etwas Preisgünstiges musste her. Den gelben Tee hatte ich ja schon mal.
Also diesmal zu dem „Grünen Tee – Zitrone Kaktusfeige“ von Pfanner gegriffen.

Der 2 Liter Tetrapack ist mit 1,29 € recht günstig, finde ich. Gefallen tut mir auch der praktische Schraubverschluss. Ein Widerverschließen ist damit kein Problem.

Der Hersteller des Getränkes ist:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hermann Pfanner Getränke GmbH
A-6923 Lauterach,
www.pfanner.com

Zutaten
°°°°°°°°°°°
Direkt aufgebrühter Tee aus nicht fermentiertem grünem Tee
Grüner Tee (Wasser, Grüner Tee)
Zucker, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat,
Zitronensaft aus Zitronesaftkonzentrat,
Säuerungsmittel Zitronensäure,
Aroma, Koffeinhaltig

Ich gebe es auf. In der Sorte: „Pfanner, Gelber Tee Zitrone – Physalis“, ist keine Physalis drin. Und hier, ratet mal. Keine Kaktusfeige. Große Werbung mit Kaktusfeige. Schöne Harmoniebilder und eine Werbung die am Ende nur „Aroma“ drin hat. Dafür gibt es einen Punktabzug.

Nährwerte je 100 ml
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:………….126 KJ // 30,6 Kcal
Eiweiß: ……………..0,02 g
Kohlenhydrate:…… 7,35 g
Fett: ……………….. 0,03 g

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Keine Frage, die ist Klasse. Ein stabiler 2 Liter Tetrapack. Ein praktischer Schraubverschluss befindet sich oben am Karton. Diese ist wirklich dicht.
Farblich schwimmt auch Pfanner auf der Harmonie Welle. Eine schwarz-grüne Verpackung Eine schale im Hintergrund und 3 grüne Stängel. Was soll uns das sagen? Ich weiß es nicht und versuche die Japanischen Schriftzeichen zu entziffern. Die helfen mir auch nicht weiter.
Bemängeln tue ich auch auf diesem Karton die geringe Schriftgröße. Oder haben meine Augen so nach gelassen?

Gemeinschaftliche Kostprobe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer hat Durst frage ich die Arbeitsgruppenmitglieder?
Karo meldet sich und trinkt als erster aus dem Karton. Ihre Reaktion ist ein schütteln und ein verzogenes Gesicht. Das ist schleimig. Na Klasse, wenn der Gruppenleiter mal was spendiert. Pfanner, danke.
Die anderen trauen sich nun erst mal gar nicht an den Karton. Und nun steht er auf dem Schreibtisch. Länger als 3 Tage soll man auch diesen Tee nicht lagern. Jedenfalls nicht, wenn
der Karton angebrochen ist. So trinke ich aus Geiz fleißig Grünen Tee.
Dabei habe ich zwei Vorteile entdeckt.
Erstens der Tee ist recht kalorienarm. Mit 30 Kalorien auf 100 ml, habe ich kein Problem. Auch der Zuckergehalt ist im angenehmen Bereich.
Zweitens: der Tee enthält Koffein. So bleib ich am PC auch wach.
Allerdings ist der Tee damit kein Kindergetränk.

Aber wie schmeckt er mir nun und Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann ihn trinken. Aber ein Harmoniegefühl kommt hier nicht auf. Es schmeckt frisch säuerlich. Und irgendein Aroma verhunzt das ganze. Dadurch bleibt ein eigenartiger Geschmack im Mund zurück, der sich schwer beschreiben lässt. Es schmeckt aber nicht schleimig. Jedenfalls schmeckt der Tee nicht so gut, wie die Sorte: Gelber Tee.
Ich kann hier nur sagen: Zitronen säuerlich und kaum süß. Sehr erfrischend.
Die Verpackung und der geringe Kaloriengehalt reißen den Tee dann aus den Minuspunkten und stellen ihn in den Mittelbereich. Wieder beschwere ich mich über angegebene Kaktusfeige, die wohl nur aus Aroma besteht. Weiterhin wünsche ich mir einen Aufdruck: Koffeinhaltig. Damit sich die Eltern nicht über Hyperaktive Kinder wundern.
Und beim nächsten male greife ich dann doch lieber mal zum Roten Tee.
Resultat: 2 Punkte Abzug


Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 14.05.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

43 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Annabell234

    18.04.2006, 23:21 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Infos auch zu den Kalorien, immer wichtig ;-) <br/>Sehr gut! Wir lesen voneinander :o)