Pfanner Der Grüne Tee Testbericht

Verpackung-tee-im-glas
ab 8,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Jane86

Harmonie für Körper und Geist!!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Verpackung, Durstlöschergibigkeit

Kontra:

nicht jedermanns (Nach)Geschmack <Mundgeruch>

Empfehlung:

Ja

*WIE KAM ES ZUM BERICHT?*
Ich ging eigentlich zielstrebig auf die Regale der Orangen und sonstigen Saftangebote zu, da fiel mir das sehr ansprechende 2 l Tetra Pak Gebilde auf, welches wohl neu im Bestand von Globus aufgenommen wurde. Man ist ja neugierig und hat noch die Worte von Mama oder Papa im Ohr: \"Naja, du musst es ja wenigstens mal probieren, bevor du bäh sagst...!\"
Und ich war froh, dass ich es probiert hatte, denn jetzt zählt \"The Green Tea\" , oder auch \"Té Verde\", wie es hübsch auf der Packung zu lesen ist, zu meinen Lieblingsgetränken.



*WAS IST GRÜNER TEE EIGENTLICH?*
Seit nahezu 3000 Jahren wird dem Grünen Tee eine anregende und positive Wirkung zugeschrieben, es ist das ideale Getränk für mehr Ausgeglichenheit.
Das Grünteegetränk ist direkt aufgebrühter Tee, aus nicht fermentiertem grünen Tee, was bedeutet, dass Pfanner hier auf eine biochemische Gärung zur Geschmacksentwicklung verzichtet hat, so steht es zumindest auf der Packung.
Da kann man wohl nur drauf vertrauen, macht das Ganze ja auch gleich viel gesünder!


*WAS IST DRIN*
~Zutaten~
Grüner Tee (Wasser, grüner Tee)
Zucker
Apfelsaft
Zitronensaft
Säuremittel (Zitronensäure, Kaktusfeigenaroma)


*UND DA DRIN?*
~Nährwerte~ (pro 100 ml)
Brennwert 129,9 kJ / 30,6 kcal
Eiweiß 0,02 g
Kohlenhydrate (davon Zucker) 7,35 g
Fett 0,03 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,01 g
Ballaststoffe 0,01 g
Natrium 0,001 g


*SONSTIGE INHALTGEHEIMNISSE?*
Er ist coffeinhaltig und damit ein gelungener Ausgleich zur Coca Cola, enthält auch viel viel weniger Zucker.
Wieviel Prozent Alkaloide (stickstoffhaltige Verbindung zur Herstellung von Coffein), also auf die Angabe, wieviel Prozent Muntermacher enthalten sind, wird auf der Packung natürlich verzichtet. Steht es auf dem Kaffee drauf?


*WIE TRINKE ICH IHN,AUßER MIT DEM MUND?*
Gut gekühlt ist das Zitronen-Kaktusfeigengetränk ein echter Genuss für Exoten und am besten zu genießen.
Vom Erhitzen würde ich abraten, weil er hierbei einiges an Geschmack verliert und nur noch bitter oder eben nicht schmeckt. Man sollte dann doch eher auf die bewährten, dafür vorgesehenen Teebeutel zum Aufbrühen zurückgreifen.


*DIE VERPACKUNG SPIELT EINE GROßE ROLLE*
Durch seine große Trinköffnung braucht man ihn nicht unbedingt aus einem Glas zu trinken, weil er durch seine komfortable und praktische Aufmachung schneller so zu genießen ist, welches bei mir erfahrungsgemäß zu einem erhöhten Klogang führt, weil ich automatisch mehr trinke. Wahrscheinlich erlebt man auch eher eine Enttäuschung, wenn der Grüne Tee ins Glas geschüttet wird, der Grüne Tee ist nämlich gar nicht grün, sonden hat viel mehr eine, naja, orange-hell-bräunliche Färbung.
Für das, wie schon gesagt, 2 l große Tetra Pak, hätte Pfanner auf jeden Fall noch ein Extrabonus verdient. Verziert mit einigen chinesischen Schriftzeichen (von denen ich leider nicht weiß was sie bedeuten, dass wäre aber auch mal interessant) und einem allgemein in schwarz gehaltenem Hintergrund, der mit einer chinesischen Schüssel und einem Kaktusfeigenblatt abgerundet wird, ist die Packung ansprechend gestaltet und fällt eigentlich sofort ins Auge.
Einige Packungen schmücken jetzt übrigens meinen Bettrand...


*TIP*
Er ist ein wunderbarer Nachdurstlöscher nach einer alkoholreichen Nacht ;-) Man kann sich wirklich sit trinken und hat nicht diese Aufstoßprobleme wie bei Sprudel, oder dieses \"nach gar nichts schmecken\", wie bei Stillem Wasser.


*FAZIT*
Für die Idee, auch mal eine ausergewöhnliche Teeart als mehr oder weniger \"Ice Tee\" zu vermarkten, schmeckt mir das Zitronen-Kaktusfeigengetränk im Sommer und im Winter gut gekühlt. Es erfrischt, hat einen eigenen Geschmack und ist eine gelungene Abwechslung zu anderen Säften oder zur unnachahmlichen Cola. Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack, vorallem der Nachgeschmack könnte für einige eher fad wirken, da der Grüne Tee nicht süß schmeckt, sondern etwas herb.


*EXTRAINFO*
Das Grüneteegetränk wird gerne in Hollands Coffeeshops angeboten, damit die Kehle nicht so austrocknet (habe ich gehört ).

8 Bewertungen