Pfanni Bratkartoffeln Testbericht

Pfanni-bratkartoffeln
ab 36,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ab und an dürfen die in meine Pfanne

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

…◊… Vorwort: …◊…

Ab und an muss ich in meiner Diät einfach mal ein paar Gelüsten nachgehen. Normalerweise habe ich eigentlich immer Gelüste auf Süßwaren, aber diesmal scheint es etwas anders zu laufen. Mich gelüstet es öfter nach herzhaftem... aber nicht nach fettigen Chips, sondern eher nach Hausmannskost wie Bratkartoffeln usw. Da ich Kartoffeln nur im Haus habe wenn ich sie auch wirklich benötige habe ich mir einen kleinen Vorrat an Bratkartoffeln zugelegt, die eigentlich schon fertig sind und zu den Trocken - / Nassprodukten von Pfanni gehören. 400 g bekommt man für etwas unverschämte 1,39 Euro und wen das mit meinem Heißhunger nach Bratkartoffeln so weiter geht, werde ich doch eher ein Kartoffellager einrichten ;o)

Wie Empfehlenswert nun die Pfanni Bratkartoffeln sind, könnt Ihr im folgenden Beitrag erfahren.



…◊… Verpackung: …◊…

Ein schmaler Pappkarton mit einem lecker aussehenden Bild von knusprigen Bratkartoffeln steht vor mir. Rustikal anmutend und doch sehr schlicht. Man findet alle wichtigen Informationen die man benötigt. Das wichtigste für mich ist erst mal die Zubereitung. Die ist denkbar einfach. Kartoffeln in eine Pfanne mit etwas Öl geben und ca. 4 – 5 Minuten scharf anbraten. Nicht zu oft wenden, damit sie hier schon schön knusprig werden. Wenn man sie richtig kross haben will, gibt man noch etwas Öl in die Pfanne und wartet noch mal knappe 4 Minuten. Hier sollte man dann aber schon öfter mal wenden, aber Vorsicht... es knallt und zischt in der Pfanne wie verrückt und die Kartoffelscheiben springen ein wenig in die Höhe. In der Zeit bitte keine Tiere, Kinder oder sonstige Personen in die Nähe der Pfanne lassen und sich selbst sollte man auch schützen ;o) Mag witzig klingen, aber es ist gar nicht so witzig, wenn einem ein Kartoffelstück entgegenspringt, das glühend heiß ist.

Wenn man sich dann ein paar Brandblasen zugezogen hat, ist das Essen auch schon fertig. Ich leg die Bratkartoffeln immer erst noch auf Küchenpapier, da sie mir sonst etwas zu fettig sind, aber dafür sind sie wunderbar kross und das ist mir die Mühe dann schon wert ;o)

Was ist drin, was da auf meinem Teller liegt... also.. erst mal Kartoffeln, Zwiebeln, Öl, Speisesalz, Hefeextrakt, Zucker, Gewürze und Gewürzextrakte. Die Liste liest sich noch angenehm, aber Allergiker sollten vorsichtig sein und sich beim Hersteller lieber erkundigen was in den Gewürzextrakten enthalten ist.. hier schlummern verborgene Allergieauslöser.

Bevor ich zuschlage schaue ich mir natürlich die Nährwerttabelle näher an.
100 g des Packungsinhaltes.... also ohne das zugesetzte Öl haben 355 kj / 84 kcal und 2 g Fett. Noch erträglich wenn ich daran denke das ich im Moment an so einer Packung 3 mal esse ;o)
Und nun endlich zum wesentlichen.



…◊… Aussehen: …◊…

Wenn man die Kartoffelmasse aus der verschweißten Aluminiumhülle befreit hat, sieht alles etwas öde aus. Blass und nicht gerade schmackhaft. Wenn man aber die Zubereitungstipps genau durchgeführt hat, wird dieses ‚Fertiggericht’ wirklich ansehnlich. Die gleichmäßig geschnittenen Kartoffelscheiben werden schön kross ohne trocken zu werden. Genau so wie ich mir Bratkartoffel wünsche und gerne esse. Überraschend wenn ich ehrlich sein soll und mein Magen knurrt schon voller Vorfreude.



…◊… Geruch + Geschmack: …◊…

Vom Geruch würde ich das Produkt noch als recht neutral einstufen. Der typische Kartoffelgeruch ist nicht spürbar eine leicht herzhafte Gewürznote die mir recht gut gefällt. Die in der Zutatenliste befindlichen Zwiebeln kann ich nicht sehen, nicht riechen, aber vielleicht finde ich sie im Geschmack ja wenigstens wieder ;o)

Der erste Eindruck der Bratkartoffeln war langweilig und auch ein bisschen fad. Wenn man aber den zweiten Happen isst, wandelt sich das aber schnell. Die Würzung ist perfekt und harmonisch. Nicht zu viel Salz und nichts was vordringlich rausschmeckt. Da Gewürzextrakte enthalten sind, hatte ich die böse Befürchtung das man Glutamat herausschmecken kann. Man kann, wenn man eine sensorisch geschulte Zunge hat, aber als Otto – Normal – Verbraucher ist es nur dann zu bemerken, wenn man allergisch reagiert. Man sollte also hier ein wenig aufpassen.

Zwiebelgeschmack kann ich übrigens nur erahnen, aber so wirklich stören tut mich das nicht. Sie wären bei dem scharfen anbraten sicherlich verbrannt und Zwiebelpulver sollte vorsichtig eingesetzt wird.

Die Konsistenz der Kartoffeln ist wirklich sehr angenehm. Knackig und die Scheiben schmecken wirklich wie Kartoffeln. Sicherlich nicht wie frische, aber für ein Fertigprodukt wirklich sehr gut. Ich kann mich wirklich nicht beklagen und wenn ich mehr Zwiebelgeschmack will, schnibbel ich mir eben noch ein paar und brate sie an.. dann ist ein Mahl perfekt. Für mich persönlich ergibt so eine Packung gute 2 Portionen und da ich ja am abnehmen bin sogar 3, aber bitte die angebrochene Packung im Kühlschrank aufbewahren sonst hat man beim 3 Tag einen netten Tagestermin auf der Toilette ;o) Geöffnet schnell verbrauchen also.

4 Punkte, da Geschmack und alles für mich sehr stimmig ist, aber der Preis missfällt mir trotzdem und daher ein Minuspunkt, aber der lässt sich verkraften.



…◊… Gesamturteil: …◊…

Wenn man zu faul ist Kartoffeln zu schälen und sich das vorkochen sparen will, sollte hier zugreifen. Mir schmecken sie wirklich ganz gut, auch wenn sie mit frischen nicht vergleichbar sind, aber als Notreserve kann man sich ein bis zwei Packungen mal einlagern. Für ein Fertigprodukt wirklich lobenswert, wenn der Preis etwas niedriger wäre. Es gibt zwar auch billigere Produkte dieser Art, aber ich bin das ein oder andere mal schon richtig damit auf die Nase gefallen und finde das Produkt von Pfanni bisher eines der besten.

Probiert sie einfach mal, aber vergesst nie, das es ein Fertigprodukt ist und niemals an ein frisches Produkt heranreichen wird.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

38 Bewertungen