Pfanni Kartoffeln pur Testbericht

No-product-image
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von Feuerläufer

Horch, wos is nan etz des? Bodagg´n aus da Dusn??

Pro:

Guter Geschmack, hohe Sauberkeit, hoher Nährwert und schnelle Zubereitung.

Kontra:

Wassi nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leserinnen und Leser zu meinem 29ten Bericht für Yopi.
Ich erzähl euch heute was von Kartoffeln, die auszogen, um in Dosen gesperrt zu werden.
Sicher für viele eine Nonsens, Kartoffeln in Dosen verkaufen zu wollen. Aber wo ein fauler Single ist, da ist auch ein Käufer. Die Dose, in der die geschnittenen Kartoffeln verkauft werden, ist ungefähr 12cm hoch und hat einen Radius von ca. 4.25cm. Links oben ist das typische Pfanni Logo mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund. Rechts daneben mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund steht: ohne Konservierungsstoffe. Darunter steht dann in goldgelber Schrift Kartoffel pur. Immerhin 425 Gramm stecken in der Dose. Und wenn man das bisschen Wasser noch abtropfen lässt, hat man immer noch 360 Gramm Kartoffelscheiben zu einem Preis von 109Cent beim Comet-Markt in Erlangen (Mitglied der Edeka-Gruppe). Das entspricht etwa 6 mittelgroßen Kartoffeln.

Ich selber hab gar nicht lange überlegt, ob ich das überhaupt kaufen soll. Ich bin ein großer Kartoffelfan, aber genauso bin ich KEIN großer Fan der Küchenarbeit. Die Idee an sich ist ungemein praktisch, weil ich mir das kochen, schälen und schneiden sparen kann. Diese Kartoffelscheiben hab ich dann mit Knorr Fix für Bauerntopf verwendet. Da kommt noch Hackfleisch dazu und eigentlich Paprika, die ich allerdings durch eine kleine Zucchini ersetzt habe. Aber eins nach dem anderen. Nach dem Öffnen der Dose sehe ich gesund aussehende, gelbe Kartoffelscheiben, die gar nicht mal ganz von Wasser umhüllt waren, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Auch hätte ich eigentlich erwartet, dass wenigstens ein paar Reste der Schale zu finden wären. Aber Fehlanzeige. Nix. Fast steril sah das aus. Kein Dreck, kein gar nix. Nur die schönen, etwa 7mm dicken Kartoffelscheiben, die mich regelrecht angelacht haben und deren Duft mir direkt in die Nase stieg.

Ich hab aber dennoch das Wasser ausgeleert und noch 2-mal mit frischem Wasser gespült, man weiß ja nie. Auf der Dose steht ja, dass die Scheiben gegart sind, darum hab ich gleich mal eine probiert, und war eigentlich überrascht. Sie war bereits erstaunlich weich, auch nicht mehr roh, weil ja gegart (wenn auch nicht ganz durchgegart). Ich denke ich hätte sie fast pur essen können, aber ich wollte ja einen Bauertopf machen, also hab ich sie noch mit dem Hackfleisch und der Zucchini gegart. Als meine Mahlzeit dann fertig war, war ich nur noch überrascht, wie gut das schmeckt. Natürlich ist alles relativ, und frisch gemacht schmeckt es immer noch am besten, aber: diese Kartoffeln sind wirklich lecker. Natürlich sind sie noch nicht ganz fertig, so wie sie aus der Dose kommen. Sie müssen schon noch gekocht bzw. gegart werden. Oder zum Beispiel für Bratkartoffeln müssen sie halt noch gebraten werden. Aber ich fand, sie sind wirklich erstaunlich gut, und allemal ein guter Ersatz, wenn man zu faul ist oder wenn man mal keine Zeit hat und es schnell gehen soll.

Besonders positiv hat mich ja die erstaunliche Sauberkeit überrascht, die mich da nach dem Öffnen angestrahlt hat. Wirklich kein bisschen Abfall oder sonstiger Dreck war da mit drinnen. Es war alles wie geleckt. Ich möchte fast sagen: typisch Pfanni. Ich hab schon verschiedene Dinge von Pfanni versucht und war immer sehr schnell von der hohen Qualität überzeugt. Vielleicht noch ein paar Worte zum Nährwert von diesen Kartoffeln: 100 Gramm enthalten im Durchschnitt 295kj/70ccal, 15 Gramm Kohlenhydrate und 2 Gramm Eiweiß. Erwähnenswert erscheint mir außerdem noch der Hinweis, dass die Kartoffelscheiben mit Jodsalz behandelt wurden. Viele weitere Produktinfos findet man übrigens auch auf der sehr schön gestalteten Homepage von Pfanni, die unter www.pfanni.de zu erreichen ist. Dort gibt es Informationen zu allen Pfanni Produkten querbeet. Ein kleiner Hinweis noch: Pfanni ist eine Marke der Unilever-Gruppe, die in 22772 Hamburg ihren Sitz hat.

Mein Fazit zu diesem Produkt, das bestimmt sehr zwiespältige Gefühle erweckt ist folgendes:
Guter Geschmack, hohe Sauberkeit, hoher Nährwert und schnelle Zubereitung. Ich bin schon recht angetan davon, und finde auch den Preis von 109 Cent voll OK. Ich konnte nichts negatives daran finden,
darum empfehle ich euch dieses Produkt mit einer 1.


Danke fürs Lesen, ich hoffe, ich konnte eine evtl. Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
© 2003 M-Team

28 Bewertungen