Der Regenbogenfisch (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ochsenfrosch43

....bloss nicht zulange drüber nachdenken!

Pro:

lehrreich für Kinder

Kontra:

angestrebte Moral fragwürdig

Empfehlung:

Ja

Zur mittlerweile umfangreichen Bibliothek unserer drei Mädels (2 3/4) gehört auch das Buch

Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister

Meine Kinder mögen das Buch sehr gern, nur ich habe immer leicht aufgestellte Nackenhaare beim Vorlesen, aber dazu später mehr.


°°°Das Buch°°°

Das Buch selbst hat ein recht handliches Format von 15,8 * 15,8cm, ist aus relativ festem Karton und umfasst 12 Seiten.
Es ist im Nord-Süd Verlag erschienen, ISBN 3-314-00733-7.
Was das Buch gekostet hat, kann ich nicht sagen, da unsere Drillinge es geschenkt bekommen haben.

°°°Die Handlung°°°

Das Buch handelt vom Regenbogenfisch, der weit draussen im Meer wohnt und deshalb der schönste Fisch ist, weil er viele Glitzerschuppen hat. Diese sind im Buch sehr schön mit Glitzerfolie plastisch dargestellt.
Als ihn ein kleinerer Fisch um eine Glitzerschuppe bittet, wehrt er heftig ab und verschreckt dadurch den enttäuschten, kleinen Fisch. Die anderen Fische wollen nichts mehr von ihm wissen, was ihn sehr traurig und einsam macht.
Der Seestern gibt ihm den Tipp, den weisen Tintenfisch um Rat fragen.

Der weise Tintenfisch rät dem Regenfisch: "Schenke jedem Fisch eine deiner Glitzerschuppen, dann wirst du wieder glücklich sein!"

Auch hier blockt der Regenbogenfisch wieder ab, als er jedoch heimschwimmt, begegnet ihm wieder der kleine Fisch, der ihn erneut um eine Glitzerschuppe bittet.

Nach kurzem Zögern verschenkt der Regenbogenfisch fast alle Glitzerschuppen an die Fische, die ihn umschwärmen, bis au eine einzige Schuppe, die er selbst behält.


°°°Die Moral°°°

Mit der Moral ist das immer so eine Sache...

Klar auf den ersten Blick soll den Kindern, die dieses Buch vorgelesen bekommen, vermittelt werden, wie wichtig es ist, zu teilen. Vor allem wenn es einem gut geht, soll man denen etwas abgeben, die nichts haben. Dies entspricht ja auch dem Grundsatz der christlichen Nächstenliebe.

Auf den zweiten Blick muss der Regenbogenfisch, der aufgrund seiner Glitzerschuppen sowieso schon viele Neider hat, sich seine Freunde mehr oder weniger erkaufen.

Dazu noch die letzte Seite als Leseprobe:
°Bald ist der Regenbogenfisch umringt von Fischen. Alle wollen eine Glitzerschuppe haben, und der Regenbogenfisch verteilt sie links und rechts. Schließlich bleibt ihm nur eine einzige Schuppe. Komm, spiel mit uns, rufen die andern Fische. Nun ist er der glücklichste Fisch im Meer.°


°°°Mein Fazit°°°

Ich denke, über die Interpretationsmöglichkeiten bezüglich der Moral der Geschichte kann man geteilter Meinung sein.
Das Buch selbst ist schön gemacht, die Bilder sind toll, insbesondere die Darstellung der Glitzerschuppen.
Für kleine Kinder, denen man das Teilen nahe bringen will, allemal ein klasse Buch.

Meine Mädels mögen das Buch sehr gerne, vor allem den schönen Regenbogenfisch und den Tintenfisch, zu dem sie immer "Oktenpuss" (Oktopuss) sagen. Wenn der Regenbogenfisch dann erst mal mit den anderen Fischen spielen darf, freuen sie sich. Schade finde ich, dass es in dem Buch recht wenig zu entdecken gibt ausser Fischen, Seestern und Tintenfisch.


Viel Spaß beim Lesen und Bewerten

Ochsenfrosch43

151 Bewertungen, 52 Kommentare

  • Puenktchen3844

    10.08.2008, 00:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG***********

  • Chris270475

    23.08.2007, 01:23 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht

  • anonym

    27.04.2007, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • willibald-1

    24.04.2007, 15:33 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ach - man darf sich auch mal über ein hübsches Buch freuen, ohne es zu interpretieren... finde ich jedenfalls

  • Mogry1987

    21.03.2007, 21:33 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • sandrad198

    22.02.2007, 17:15 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Ringwraith

    26.01.2007, 13:44 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 22:18 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sokinai

    04.01.2007, 15:00 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • annemone62

    18.12.2006, 11:06 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • hjid55

    12.12.2006, 21:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    28.11.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    23.11.2006, 15:21 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Maxima24

    21.11.2006, 18:12 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *schäm* Ich bin zwar kein kleines Mädle mehr, aber ich find den Fisch trotzdem klasse, weil der so schön bunt ist *lach*

  • anonym

    20.11.2006, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • ShortBrini

    03.11.2006, 15:46 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • swissflyer

    11.10.2006, 18:47 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~{ SH }~°~°

  • 78sunny

    06.10.2006, 15:51 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Ibizagirl1977

    05.10.2006, 12:58 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • pointofview

    27.09.2006, 01:40 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von PoV :-)

  • Ayeli

    25.09.2006, 23:29 Uhr von Ayeli
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber die bilder sind toll ;)

  • Vamada

    21.09.2006, 21:54 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein tolles Buch, Kitakinder führten ein Theatersrück auf, das war klasse, lg Michaela*

  • feldhase

    20.09.2006, 20:52 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und nun auch in der richtigen Kategorie! Super! Ganz LG vom Feldhasen

  • manyatta

    20.09.2006, 19:13 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die alten Bücher sind halt doch immer die besten! Mein Sohn mag es auch sehr gern.

  • campimo

    20.09.2006, 11:51 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • misscindy

    14.09.2006, 22:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Kerith

    08.09.2006, 20:25 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dies Buch ist doch wirklich ein Evergreen - im Kindergarten hatten wir es damals auch! Aber schön finde ich, dass endlich mal jemand darüber nachdenkt, wie zweideutig die Moral des Buches doch ist.

  • tanja2003

    31.08.2006, 20:58 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • maus1991

    30.08.2006, 23:48 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-) yvonne

  • cobinho

    29.08.2006, 19:45 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Engal00

    29.08.2006, 17:10 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    könntest du mir das bitte auch mal vorlesen? *g* Liebe Grüße Anja

  • anonym

    29.08.2006, 01:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´* Lieben Gruss, Manuela ´* :o)

  • MichiStephan

    27.08.2006, 16:29 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • MatthiasHuehr

    17.08.2006, 20:03 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Django006

    17.08.2006, 17:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    17.08.2006, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • KatharinaB

    16.08.2006, 12:26 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Regenbogenfisch... kann mich gar nicht mehr richtig erinnern... fand nur immer, dass der Fisch schön schillert. ;-) LG, Katha

  • anonym

    15.08.2006, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    15.08.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das Buch schon so oft in den Händen gehabt und es dann wieder weggelegt, eben weil es anscheinend doch nicht so gut sein soll wie uns immer weisgemacht wird.... nun bin ich noch verwirrter ^^

  • Binki

    15.08.2006, 11:36 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • Sommergirl

    14.08.2006, 15:27 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    09.08.2006, 13:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • PierreWM06

    06.08.2006, 20:02 Uhr von PierreWM06
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und *lg* ;o)

  • anonym

    01.08.2006, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hat meine Tochter im Kindergarten gerne gehabt

  • Fantomiss

    01.08.2006, 03:30 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine kleine schwester hatte das auch :)

  • Estha

    28.07.2006, 11:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Vicky

    27.07.2006, 16:27 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    27.07.2006, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • morla

    27.07.2006, 16:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    27.07.2006, 15:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • wolf23

    27.07.2006, 15:33 Uhr von wolf23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht.

  • anonym

    27.07.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein SH für ein guten Bericht