Der Regenbogenfisch (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von engel1502

Regenbogenfisch

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Trist

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


Heute möchte ich mal zur Abwechslung nicht über Tupperware berichten, sondern mal über eines der Tausend Bücher die meine Kinder besitzen.

Es ist mir in letzter Zeit wieder extrem ins Auge gefallen, weil, sie das wieder ständig beim Wickel haben.

Meine Große ist sehr Bücher fasziniert, die Kleine fängt nun auch langsam an und dann wird sich eben auch drum gestritten.

Und um eines dieser Bücher soll es heute auch gehen:


Wenn ich mit meiner Großen Einkaufen gehen, dann sucht sie sich immer wieder gern aus dieser Wühlschüssel ein kleines Pixi Buch aus.
Natürlich werden es meistens zwei, weil sie ja für Ihre Schwester auch eins braucht aber bei diesem Mal suchte sie sich das Buch vom “Kleinen Regenbogenfisch” aus.

Sie kannte den Regenbogenfisch bereits aus dem Fernseher und sie war also direkt davon begeistert.




==Buch:==
~~~~~~~~~


Wie bereits erwähnt, handelt es sich um genau zu sein um ein Buch aus der Pixi Reihe von dem Carlsen Verlag mit dem Autor Markus Pfister.
Es ist aus der Serie 178 Nummer 1599 und hat den Titel “Der Regenbogenfisch”





==Aussehen:==
~~~~~~~~~~~~


Dieses Buch ist ein kleines Quadratisches mit etwa 7 x 7 cm.
Es besteht komplett aus normalen Papierseiten, die nicht zu dünn sind, sondern gut zu packen sind um umzublättern.
Der Umband ist ein wenig dicker als die restlichen Seiten und mit einer leichten Folie überzogen, so dass man von außen das kleine Büchlein auch mal eben ein wenig abwischen kann.
Auf dem Cover befindet sich dann natürlich der Regenbogenfisch ist aber sonst ein wenig dunkel und dadurch trist gehalten.
Auf der Rückseite findet man noch einen kleinen Basteltipp von Pixi und natürlich noch die Daten, die ich gerade oben angegeben habe.
Die Schriftgröße ist relativ normal, ich sag mal so eine 12 er Schrift, demnach nicht zu klein und auch nicht zu groß.
Zum Vorlesen absolut gut geeignet, wobei ich sagen würde, für den Lesestart etwas zu klein.
Die Bilder sind zwar alle farblich gestalten, aber nicht fröhlich, sondern eben eher trist.
Also an sich strahlt das Buch keine Freundlichkeit aus.
An sich hat das Buch 12 Seiten, wobei man immer auf einer Seite den Text hat mit ab und an Bildern dazu und auf der anderen Seite ist immer nur Bild, natürlich passend zu dem Text.





==Inhalt:==
~~~~~~~~~


Klar, soviel Text hat so ein Kleines Buch natürlich nicht.
Auf jeder Text Seite findet man 2 - 3 Sätze, die dann das Bild dazu mehr oder weniger beschreiben.
Die Geschichte dreht sich eben um den Regenbogenfisch, der so toll aussieht und um seine Glitzernden Flossen von allem Mit Fischen beneidet wird.
Aber er fühlt sich immer mehr oder weniger belästigt von den anderen, weil diese gerne eine Schuppe von Ihm haben wollen.
Er will natürlich nicht teilen und behandelt die anderen Fische sehr abstoßend.
Ende vom Lied ist dann, dass keiner mehr was mit Ihm zu tun haben möchte und er sich Rat sucht bei dem Weisen Oktopus.
Dieser riet ihm natürlich zu teilen und dann mit den anderen zu spielen, so ist er nicht mehr alleine und die anderen fühlen sich auch ein wenig schöner.

Nach etwas überlegen, gesagt, getan und alles wird toll.

Das ist natürlich schön für Kinder, die können solche Geschichten ja noch unendlich weit erweitern.
Das ist wirklich sehr schön anzuhören, wenn die Kinderfantasien dann angeregt sind.






==Lerneffekt:==
~~~~~~~~~~~~~


Natürlich haben alle Pixi Bücher auch ein zeit, was ich eben sehr schön finde.
Das ist eben auch hier der Fall.

Kinder werden in diesem Buch eben darauf aufmerksam gemacht, dass sie teilen müssen oder eben auch sollen, weil es nun sonst passieren kann, dass sich die anderen Abwenden werden und keiner mehr was mit ihnen zu tun haben will.

Vielleicht ist auch das Rat suchen ein kleiner Wegweiser, also das gebe ich meinen Kindern eben dann noch mit auf den Weg, wenn sie nicht wissen wie sie mit etwas umgehen sollen, dann reden wir darüber um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Aber in erster Linie steht bei diesem Buch das ==teilen== im Vordergrund und das ist ja nun mal wirklich wichtig für das weitere Leben.





==Beschäftigung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~


Ja, auch die Kleinen, so wie meine mit 2 und drei Jahren können sich auch ohne zu wissen was drin steht sehr gut damit beschäftigen, weil sie eben erstmal ihre eigene Geschichte aus den Bildern erstellen.

Ich lasse meine Tochter immer zuerst alleine schauen und dann lese ich das Buch vor.

Nach ein Paar Mal vorlesen, kennt sie die Geschichte und versucht sie dann eben nach zu erzählen oder macht eben aus dem Ende noch eine Fortsetzung.

Das ist das, was ich bereits erwähnt habe, die Fantasie wird total angeregt und es ist eben schön zu zuhören.


Aber das Buch wird nicht langweilig, sie hat das nun schon sehr lange, aber wenn sie das eine Weile hatte, dann tausche ich das mal wieder mit einem anderen aus, so dass sie immer mal etwas anderes vor Augen bekommt.

Wenn es dann aber mal wieder zum Vorschein kommt, wie im Moment wieder, dann ist es auch wieder interessant und sie möchte das auch wieder vorgelesen bekommen.






==Qualität:==
~~~~~~~~~~~


Ja, obwohl es sich um ein Papierbuch handelt, muss ich sagen, ist es schon recht stabil.

Es wurde schon tausend Mal geknickt und um her geworfen, aber an sich ist es immer noch heile.
Wenn man nicht gerade die Seiten ausreißt, dann hält es schon einiges durch.
Es hat nun schon über Monate meine nun zwei Jährige Tochter überlebt und das hat wirklich schon was zu sagen… *lach*.

Also ich kann es an dieser Stelle nur empfehlen.





==Weitere Infos:==
~~~~~~~~~~~~~~~


www.pixi.de
www.carlsen.de





==Buchdaten:==
~~~~~~~~~~~~~


2008 Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-05778-5




==Preis / Kauf / Ort:==
~~~~~~~~~~~~~~


Gekauft haben wir das Buch, bei Real, dort steht ein Kleines Männchen mit so einer Wühlschüssel vor dem Bauch und darin befand sich das kleine Büchlein.

Die Kleinen Pixi Bücher kosten 95 Cent pro Buch.
Der Preis ist natürlich völlig in Ordnung, dagegen kann man absolut nichts sagen, so wie ich finde.






==Fazit:==
~~~~~~~~~


Also ich finde die Bücher im Allgemeinen sehr schön, eben weil sie immer einen kleinen Lerninhalt haben und den Kids zeigen was besser ist und das auf eine spielerische Art und Weise.

Eben wie in diesem das ==Teilen== .

Ich finde dieses Buch hätte farblich ein wenig freundlicher gestalten werden können, aber ansonsten ist das völlig ob.

Dafür werde ich aber einen Stern abziehen, weil es wirklich trist ist, so wie ich finde.

Ansonsten passt alles sehr gut zusammen und wir sind völlig zufrieden oder eben auch begeistert.


Daher spreche ich eine klare Kaufempfehlung für den Regenbogenfisch aus mit vier Sternen.


In diesem Sinne bedanke ich mich für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare und verabschiede mit heute von euch mit vielen

Lieben Grüßen.

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • misscindy

    17.11.2010, 23:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    08.11.2010, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , liebe Grüsse

  • Venenum84

    04.11.2010, 13:34 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine Lesungen!

  • Powerdiddl

    03.11.2010, 12:18 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Mittwoch, lg

  • Lakisha_1

    03.11.2010, 09:38 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir

  • XXLALF

    03.11.2010, 09:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • raZuuL

    03.11.2010, 07:52 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • morla

    03.11.2010, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    02.11.2010, 23:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • GinoRottenbach@web.de

    02.11.2010, 22:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet lg Gino

  • anonym

    02.11.2010, 22:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! GLG und eine schöne Woche :)

  • tina08

    02.11.2010, 21:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • katjafranke

    02.11.2010, 21:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG KATJA

  • Luna2010

    02.11.2010, 21:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo,hast du Lust auf eine Leserrunde, 25 zu 25 ? Bitte einfach kurz im GB melden und loslegen! Lege sehr schnell nach! Binnen 12 Stunden :) Gruss Luna2010