Pfizer Hexoraletten N Testbericht

Pfizer-hexoraletten-n
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von RuFlo

Wenn der kleine Husten kommt... (Teil 1)

Pro:

Eine wirksame Arznei zur Bemkämpfung von Mund- und Rachenentzündungen; zuckerfrei!

Kontra:

Leider zu teuer!

Empfehlung:

Ja

Da ich immer wieder mit Halsschmerzen so meine Probleme habe möchte ich euch heute mit wirksamen Halspastillen vertraut machen. Die Rede ist von Hexoraletten N.


°°°°°°Preis°°°°°°

Hexoraletten kann man in eigentlich jeder Apotheke zum Preis von 3,99 Euro erstehen. In der Packung sind 2x 10, also gesamt 20, Lutschpastillen.


°°°°°°Verpackung°°°°°°

Die Pastillen sind in einer relativ unspektakulären Hülle verpackt. Die Außenverpackung besteht aus Pappe. Auf der Vorderseite steht in großer Schrift der Name des Medikaments. Die farbliche Gestaltung soll sogleich den Wirkstoff darstellen. Von links ändert nach rechts sich eine rote-violette Farbe ins Blaue. Soll wohl bedeuten, dass man vor der Anwendung der Arznei zunächst schmerzliche Halsschmerzen oder Entzündungserscheinungen spürt, dies aber, nachdem man die Lutschpastillen benutzt hat, wie verflogen (blau) sind und wieder ein angenehmes Gefühl im Mund- und Rachenraum herrscht. Unterstützt wird dies durch eine in der Mitte befindlich abgedruckte Pastille, die mit einem Pfeil genzeichnet, dass die Besserung mit der Anwendung nicht mehr fern liegt.
Ansonsten befinden sich auf der Verpackung die üblichen Hinweise, die ich im Folgenden detailreicher erläutern werde.


°°°°°°Anwendungsgebiete°°°°°°

Während einer Krankheit befinden sich im Mund-, Hals- und Rachenraum eine Vielzahl von Keimen und Bakterien. Um eine schnellere Heilung zu bezwecken, sollte man bei Halsschmerzen, Mundschleimhautentzündungen oder Zahnfleischentzündungen Hexoraletten einnehmen. Dies führt zu einer vorübergehenden Keimzahlverminderung.


°°°°°°Zusammensetzung

1 Lutschpastille enthält 5 mg Chlorhexidindihydrochlorid und 1,5 mg Benzocain, welche vorwiegend für die arzneiliche Wirksamkeit verantwortlich sind.
Als sonstige Bestandteile sind noch folgende zu nennen:
Aspartam, Isomalt als Zuckerersatzstoff, Pfefferminzöl, Menthol, Thymol, gereinigtes Wasser


°°°°°°Wechselwirkung mit anderen Mitteln°°°°°°

Im Folgenden stelle ich dar, welche anderen Arzneimittel die Wirkung von Hexoraletten beeinflusst werden.
Benzocain verringert die Wirkung von Sulfonamiden (Antibiotika) und Aminosalicylaten (entzündungshemmende Medikamente) durch das Abbauprodukt 4-Aminobenzoesäure. Es ist zu beachten, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gelten können.


°°°°°°Geschmack°°°°°°

Hexoraletten haben einen leichten, angenehmen Minzgeschmack. Man spürt beim Zergehen im Mund ziemlich schnell, wie sich die Wirkstoffe im Rachen freisetzen und für ein Abglimmen der Schmerzen sorgen.


°°°°°°Dosierung°°°°°°

In der Packungsbeilage werden die Dosierungsmöglichkeiten dargestellt. Wenn der Arzt euch jedoch etwas anderes verordnet, habt ihr natürlich diesem Folge zu leisten. Hier dennoch eine kurze Empfehlung:
Erwachsene und Jugendliche können mehrmals täglich eine Lutschpastille im Mund zergehen lassen. Falls die Schmerzen im Mund- und Rachenraum stark sind, kann alle 1-2 Stunden eine Lutschpastille genommen werden. Jedoch ist zu beachten, dass der Verbrauch höchstens 8 Stück am Tag sein sollte.
Kinder (zwischen 4 und 12 Jahren) sollten höchstens 4 Pastillen am Tag zu sich nehmen. Für Kinder unter 4 Jahren ist die Arznei ungeeignet.

Diabetiker sollten beachten, dass der Kohlenhydratgehalt einer Lutschpastille 0,1 BE entspricht.

Man sollte Hexoraletten schon bei den ersten Anzeichen einer Entzündung anwenden, somit kann einem intensiven Ausbrechen der Krankheit schon von vornherein entgegengewirkt werden.

Sofern ihr einen Verdacht habt, zu viel Hexoraletten genommen zu haben müsst ihr unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Folgen können insbesondere bei Kindern von großem Ausmaß sein. Entwarnung kann eben nur der Mediziner geben.


°°°°°°Anwendungsverbote°°°°°°

Hexoralett en dürfen nicht angewendet werden bei
-Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der weiteren Bestandteil,
-Wunden und Geschwüren (Ulzerationen) im Mund- und Rachenbereich,
-Niedriger Plasmacholinesterase,
-Kleinkindern und 4 Jahren.

Bei Schwangerschaft und Stillzeit gibt es keine Anwendungsverbote, da bisher keine Einschränkungen bei dem Einnehmen von Hexoraletten bekannt sind.


°°°°°°Nebenwirkung°°°°°°

Auch bei Hexoraletten können Nebenwirkungen auftreten.
So kann es bei dauerhafter Anwendung zu vorübergehenden Geschmacksirritationen oder Taubheitsgefühlen in der Zunge kommen. Einhergehend damit kann es zu kurzzeitigen Zahnverfärbungen kommen. Auch ist eine Verfärbung der Zungenoberfläche erdenklich. Dies Farbänderung lässt sich jedoch durch entsprechende Zahnpflege wieder beseitigen.

Außerdem kann der Wirkstoff Benzocain zu Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. bei Paragruppenallergie) führen. In den seltensten Fällen kann das bis hin zum anaphylaktischen Schock ausarten. Gemäß Wikipedia, handelt es sich bei dem anaphylaktischen Schock um das tödliche Kreislaufversagen auf Grund einer allergischen Reaktion des Organismus.

Desweiteren wurden unter Benzocain-Verabreichung an Kleinkinder Methämoglobinämien (Veränderungen des Blutfarbstoffes) festgestellt.

Nicht in der Packungsbeilage aufgeführt, aber selbst bei eigener Anwendung festgestellt, habe ich bei übermäßiger Zunahme von Hexoraletten die üblichen Verdauungsprobleme. Diese sind aber nicht weiter schlimm und lassen sich aushalten.

Sofern man eine der aufgeführten oder andere Nebenwirkungen spürt, sollte man die Tabletten absetzen.


°°°°°°Pharmazeutischer Unternehmer°°°°°°

PFIZER CHC GmbH
Pfizerstraße 1
76139 Karlsruhe

Telefon: 0721/610104
Telefax: 0721/620304


°°°°°°Hersteller°°°°°°

GÖDECKE GmbH
Werk Freiburg
Mooswalderallee 1
79090 Freiburg

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • K1972

    19.09.2008, 14:33 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht , sh .

  • Turbotisl1

    16.08.2008, 21:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • tk7722

    01.08.2008, 12:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße.

  • frankensteins

    14.07.2008, 00:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Pillen hast du ja gut beschrieben, solltest den Bericht allerdings umstellen lassen, da es hier um eine online Seite geht. aber der Tipp mit den Pillen ist für mich sh lg

  • ingoa09

    12.07.2008, 20:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Jerry525

    12.07.2008, 19:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich sh Jerry

  • bundy109

    12.07.2008, 16:25 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre