Pflanzen Kölle Testbericht

Pflanzen-koelle
ab 33,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...alles von A(Apfelbaum) bis Z(Zypresse)...<<<

4
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

bis vor 2 Jahren kaufte ich meine Pflanzen für den Garten und die Wohnung in der „Flora“, einem großen Blumenfachgeschäft an der Essener Stadtgrenze. Dann hat es mich in den Osten „verschlagen“ und vorbei war es mit der schönen „Flora“...
Und so machte ich mich bald auf die Suche und entdeckte einen großen Blumenfachmarkt in der Nähe Berlins...“Pflanzen Kölle“ und schon nach dem ersten Besuch war ich begeistert von dem großen Angebot.

Lage
====
Der Fachmarkt, den ich regelmäßig besuche, liegt vor den Toren Berlins und gehört zum Einkaufszentrum „Havelpark“. Zu erreichen ist der Pflanzenmarkt aus Richtung Hamburg kommend über die A10, Abfahrt Berlin-Spandau. Folgt man der Beschilderung Richtung Berlin, erreicht man nach wenigen Minuten den „Havelpark“ in Dallgow-Döberitz.
Auf einem der riesigen Parkplätze habe ich bisher immer einen Platz gefunden, selbst zu Zeiten, wenn scheinbar die ganze Hauptstadt unterwegs ist. Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang ins „Blumenparadies“. Pflanzen Kölle kann man sowohl direkt vom Parkplatz wie auch vom Inneren des Einkaufszentrums betreten.

Im Pflanzenparadies...
================
...gibt es nicht nur Pflanzen.
Der Pflanzenmarkt ist in verschiedene Abteilungen unterteilt.
Im Eingangsbereich fühlt man sich zunächst beobachtet...um gleich danach selbst zu beobachten.
Hier befindet sich nämlich der Bereich „Zoo“. Fische in hübsch gestalteten Aquarien, Vögel und Zubehör für die Tierwelt wie Futter, Pflegeartikel, Aquarien und Terrarien sind hier erhältlich.

Dann geht es weiter in die einzelnen Abteilungen und man sollte sich alles einmal anschauen.

So gibt es natürlich eine riesige Auswahl an blühenden Pflanzen für die Wohnung und für den Garten, Grünpflanzen, ein großes Angebot an wunderschönen Orchideen, Kakteen und Bonsai.
Ich sehe mich immer gerne in der Ecke mit Pflanzen für den Steingarten um und entdecke eigentlich immer etwas Neues...und beim Entdecken bleibt es meistens nicht.

Interessant ist auch der Fachbereich für Teichzubehör und Springbrunnen. Dort gibt es alles rund ums Wasser wie Teichfolie, Becken, Teichpflanzen und Pumpen, Schläuche etc...

Der Bereich Seidenblumen ist nicht so mein Ding...ich mag da lieber was echtes Grünes oder Blühendes. Aber Menschen ohne grünen Daumen oder für dunkle Wohnungen ist sicherlich eine Menge zu finden und das meiste Seidengrün wirkt ja heute schon fast wie echt....nimmt man nicht gerade das Billigste.

Im Bereich Hydrokultur werden die entsprechenden Pflanzgefäße, Hydropflanzen und Zubehör angeboten...davon habe ich allerdings noch nie etwas gekauft.

In der Abteilung Gartenpflanzen gibt es alles was des Gärtners Herz begehrt. Vom Bodendecker bis zu Obstgehölzen, von Hecken-und Kletterpflanzen bis zu einer großen Auswahl an Rosen, Nadelgewächsen und der Jahreszeit entsprechende blühende Pflanzen.
Gemüse, Kräuter, Kübelpflanzen...auch für Balkon und Terrasse findet sich hier alles.

Und dann gibt es natürlich die entsprechenden Pflanzgefäße...egal, ob für die Wohnung oder für draußen. Vom kleinen Kakteen-oder Minipflanzenumtopf bis zu riesigen Kübeln...alles ist vorhanden. Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen und Farben....aus Ton, Terracotta, Keramik, Porzellan...Glasvasen und Glasschalen.

Besonders gerne halte ich mich in der Bastel-und Kreativabteilung auf. Hier gibt es ein großes und gut sortiertes Angebot an Bastelartikeln, Farben für Window-Color, Serviettentechnik. Auch Freunde der Seidenmalerei finden hier alles, was man dazu benötigt. Außerdem gibt es die entsprechenden Bastelbücher.

Und dann gibt es noch den Fachbereich Geschenkartikel und Accessoires....da schenk ich mir jedes Mal selbst etwas...mal eine hübsche Kerze, einen Leuchter, Gläser oder eine schöne Schale...ich finde IMMER etwas....

Wie wohl in jedem Pflanzenmarkt gibt es bei Kölle auch Blumenerde, Rindenmulch, Spezialerde, Torf, Dünger, Blumenzwiebeln, Blumen-und Gemüsesamen...

Rasenmäher, Vertikutierer, Kantenschneider, Komposter...alles sehr nützliche Dinge für den Gartenbesitzer... aber reine Männersache! Deshalb halte ich mich dort eigentlich nie auf. Ich weiß, wie unser Rasenmäher funktioniert und das reicht....Aber das Angebot ist groß.

Momentan interessiert mich die Gartenmöbel-Abteilung, da wir in diesem Jahr neue Sessel mit Auflagen und einen neuen Tisch benötigen. Wahrscheinlich warten wir aber mit dem Kauf noch etwas, in der Hoffnung, zum Ende der Saison werden die Preise reduziert.


Der Service
=========
Das Persnal ist sehr freundlich und wenn ich bisher eine Frage hatte, konnte diese immer fachmännisch beantwortet werden.
Pflanzen Kölle bietet eine Frischegarantie bei Schnittblumen von 5 Tagen, eine Blühgarantie von Zimmerpflanzen von 4 Wochen und eine Anwachsgarantie bei Gartenpflanzen. Ich hatte bisher keinen Grund zur Reklamation, muß aber sagen, daß meine Zimmerpflanzen immer länger als 4 Wochen blühen und die Gartenpflanzen immer angegangen sind, egal, wo ich sie gekauft habe.
Sollte jemand Probleme mit seinem Aquarium oder Gartenteich haben, reicht eine Wasserprobe aus und die Fachleute von Kölle analysieren diese und geben Tipps zur Verbesserung.
Wichtig finde ich den Reparaturservice von Gartenmotorgeräten, der auch angeboten wird.


Angebote
=======
In jeder Woche gibt es neue Angebote aus unterschiedlichen Abteilungen.
In der Woche vom 6.7.-12.7.05 gibt es 3 Lilien für 2,59 Euro oder einen Hibiscus am Stamm für 12,99 Euro.


Standorte
=======
Pflanzen Kölle gibt es 9x in Deutschland, davon 4x im Raum Berlin/Brandenburg, 2x in Stuttgart, 2x in Heilbronn und 1x in München.


Sonderaktionen
===========
Pflanzen Kölle bietet regelmäßig Sonderaktionen, so z.B. das Rosenfest. Zur Zeit gibt es eine Kakteen-Sonderschau.


Fazit
====
Pflanzen Kölle ist einen Besuch wert...oder auch mehrere.
Die Preise liegen im mittleren Bereich, die Pflanzen, die ich bisher dort gekauft habe, waren alle in Ordnung und ich hatte keinen Grund zu Beanstandungen.


Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint.....

95 Bewertungen, 7 Kommentare

  • feldhase

    28.02.2007, 10:10 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • morla

    11.02.2007, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Bea_im_Netz

    27.08.2005, 16:12 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu weit weg, sonst wär ich wahrscheinlich Dauergast dort! LG Bea

  • XoceansoulX

    02.08.2005, 20:05 Uhr von XoceansoulX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...aber nachdem ich in österreich wohne, wohl doch ein wenig weit ;0 aber schöner bericht! lg

  • plötzlichpapa

    21.07.2005, 11:37 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommst echt nicht raus, ohne etwas gekauft zu haben. Ich mag die Bonsais am liebsten.

  • April

    11.07.2005, 02:01 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Pflanzen Kölle bin ich auch immer sehr gerne! Alleine die Rosenauswahl ist schon ein Hammer! Kürzlich entdeckte ich die Rose "Helmut Kohl", welche als "glänzend & üppig" untertitelt wurde ;-)! LG April

  • mami_online

    10.07.2005, 22:44 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber leider wohne ich wohl zu weit weg....