Pflanzenpflege im Frühjahr Testbericht

No-product-image
ab 12,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rosen

Danke sagen alle meine Pflanzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, danke für die Grüße zum schönen Wochenende, sage ich mal eine schöne Woche an alle die dies lesen,nun gerade wieder zu Hause, werde ich auch einen Bericht zum Umtopfen der Pflanzen geben , ist ja zur Zeit sehr aktuell.

Also ich habe doch einige Pflanzen auf der Fensterbank stehen. Früher hatte ich auch nicht so viel Glück mit den Blühlingen, Grünpflänzchen.

Aber inzwischen machen sie sich ganz gut. Ein paar nette Worte, etwas Dünger, gute Erde, Licht und Wasser und sie sind zufrieden.
Sagt doch eurer Pflanze auch mal wie hübsch sie heute aussieht, es soll ja Wunder wirken.
Erklärt micht jetzt bloß nicht für verrückt.


Also gut.
Da ziehn wir uns mal ein paar Gummihandschuhe an, dann bleibt keine Erde unter den Fingernägeln hängen, das ist mal der erste Tipp.
Ersten kann man Erde benutzen zum Umpflanzen, bzw. zum Pflanzen . Dazu benötigt man eine gute Blumenerde.
Im Blumengeschäft, bzw. in der Gärtnerei bekommt man die beste Blumenerde.
Das ist oftmals ein gutes Gemisch. Da sind Dünger, Nährstoffe und etwas Torf mit drinnen.
So braucht man in der ersten Zeit , nach dem Umtopfen, nicht gleich wieder düngen.

Merkt euch: Zuviel Dünger ist auch nicht gut.
*********************************************

Also ich nehme da mal einen guten Tontopf, passend zur Pflanze, damit die Wurzeln genug platz haben. Also wenn ich umpflanze muß der neue Topf schon ein/zwei Nummern größer sein.
Erst ein/ zwei Hände voll Erde in den Topf geben , dann die Pflanze reinstellen und mit der Erde rundherum und obendrauf mit Erde eindecken.
Dann leicht andrücken.
Lasst hierbei aber mindestens ein Fingerbreit Platz am Rand, dann kann man gut gießen und das Wasser läuft nicht über den Topf.
Jeder Topf sollte einen Unterteller haben oder einen schönen Übertopf, da kann dann das überflüßige Wasser ablufen.
Am Besten gießt man die Pflanzen eh von unten, dann können sie sie holen was sie brauchen.

Merkt euch: Zuviel Wasser ist nicht gut, besser ein/ zwei Tage trocken lassen
**************************************************************
Ab und zu stelle ich die Pflanzen in die Badewanne und dusche sie mal ab, das tut ihnen auch gut. Oder aber mit einem feuchten Lappen die Blätter abwischen.
Für den Gummibaum nehme ich Bier. Den Lappen in Bier einweichen ( Rest vom Vorabend) und damit die Blätter abwischen, das mag er, er wird sauber und glänzt.
Der Bierduft verschwindet schon, keine Sorge.

Also, wenn ich die Pflanzen nun umgetopft habe, nach einer gewissen Zeit, kann man sie wieder mal düngen.
Da gibt es beim Schlecker Düngestäbchen, die sind \" echt billig \" und \" echt gut \".
Direkt an die Wurzel werden je nach Größe der Pflanze 1 - 2 Stäbchen reingesteckt, sie lösen sich dann mit der Zeit auf und geben gute Stoffe an die Pflanze ab.

Auch für den Balkon, kommt jetzt eine Ein- / Umpflanzung in Frage.
Ja , eine Umpflanzung. Denn ich habe oftmals vom Vorjahr noch Geranien. Man kann sie im Spätherbst zurückschneiden, fast ganz runter, stellt die Kästen in Keller und gießt ab und zu damit sie über den Winter nicht austrocknen.
So diese \"alten \" Geranien hole ich nun ans Tageslicht.
Sie werden aus den Kästen gehoben und die alte \" verbrauchte \" Erde kommt in die Komposttonne.
Die Balkonblumenkästen mache ich dann etwas sauber, geht gant gut , da sie ja fast trockene Erde inne hatten.

Jetzt kommt frische Erde hinein, darin werden die kleinen Geranien gesteckt. Etwas Wurzelwerk ist vorhanden, hier kann man das alte etwas zurückschneiden.
Wieder gut andrücken und leicht angießen. Die meisten Blumenkästen sind ja unten zu, also vorsichtig gießen sonst ertrinken die Pflanzen und vergammeln.
Es gibt aber inzwischen auch Untersetzer für Balkonkästen, dann kann man Löcher in die Kästen machen und das überschüssige Wasser fließt ab.

Ich kann euch sagen, die Geranien vom letzten Jahr kommen wieder wunderbar. Frische, gute Erde wirkt da Wunder.
Ja man kann Geranien über den Winter bringen.

Ich kann trotzden sagen , die Erde vom Schlecker ist auch sehr gut. Diese Erde kann ich empfehlen für alle Topfpflanzen.
Nur gibt es diese Erde nur in kleinen Beuteln für zur Zeit 1/2 Euro.
Also wenn man alles umtopft ist es natürlich günstiger im Großhandel oder in der Gärtnerei einen großen Beutel zu kaufen.

Noch einen Tipp habe ich. Denn auch diese Methode verwende ich bei einigen Pflanzen.
Es ist zwar etwas teurer, aber echt sehr gut.
Das ist das Tongranulat - Seramis -.
Hier braucht man unbedingt Töpfe die kein Loch haben. Ich nehme da nur die schönen Übertöpfe, gebe das Granulat hinein und setze einfach die Pflanzen rein.
Dies ist erstmal eine trockene Angelegenheit. Granulat wird ordentlich gegossen, es saugt sich voll, die Pflanze kann sich nach und nach das Wassser und die Nährstoffe , die hier enthalten sind, holen.
Es gibt hierzu noch ein Plastikstäbchen mit einer Wasseranzeige. Da kann man ablesen, wann das Granulat trocken wird.
Das kann schon mal 2 Wochen halten, also praktisch wenn man in Urlaub fährt , da gibt man einfach mal etwas mehr Wasser in den Topf.
Echt gut und prakttisch.
Die Pflanzen gedeihen in diesem Granulat noch besser, meine Erfahrung.

So da habe ich doch direkt selbt in meiner Meinung noch eine Idee gefunden - Seramis - , kommt dann wohl als nächste Meinung, deshalb reicht es wohl für jetzt.

Schöne blühende Pflanzen wünscht euch die rose (n)

Sieht es nicht schön aus, zu Zeit, wenn wir an den Häusern hochschauen und alle Balkone Blühen ??!!!!

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Andreas68

    11.06.2002, 14:43 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blumenerde sollte aus Kompost u. torffrei sein, da durch Torferdegewinnung unsere letzten Moore zerstört werden! Es soll wissenschaftl. nachgewiesen worden sein, dass Pflanzen auf Emotionen reagieren. Das ist also überhaupt nicht verrückt! G