Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von Suggababe2

Schüttel mich - rüttel mich - Fantastisches Phantasialand !

4
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Pro:

Viele unterschiedliche Attraktionen, Angebote für jedes Alter, Spaß pur :-)

Kontra:

Speisen & Getränke zu teuer, zu lange Warteschlangen

Empfehlung:

Ja

Der Freizeitpark Phantasialand bietet eine Fülle von Attraktionen und Möglichkeiten zur Entspannung, Lehrreiches, viel Fantasievolles und Sagenhaftes sowie kulinarische Schlemmereien und Köstlichkeiten.

Ich war bisher zweimal dort – das letzte Mal im Sommer 2005. Und ich kann nur sage: es ist eigentlich unmöglich, sich alle Angebote an einem Tag anzusehen oder zu nutzen.

Der Park ist einfach fantastisch ! Für Kinder ein wahres Paradies – es sie denn man ist an heissen Sommertagen zum Wochenende hin dort – dann steht man bei den einzelnen Attraktion oft ewig lange in einer Schlange – das halten selbst ältere Kinder einfach selten ohne Genöhle und Gejammere aus ….
Aber ich hatte oft den Eindruck dass die Jugendlichen und Erwachsenen da auchunglaublich aufihre Kosten kamen ! ;-)
Obwohl ich aus Zeitgründen nicht alle Angebote nutzen konnte, glaube ich doch , dass ich das Meiste schon gesehen und ausprobiert habe;-) Ich führe hier einfach alle Attraktionen auf – der Vollständigkeit halber – und gebe einfach bei den von mir genutzten meine Efahrungswerte wieder :-)

********************* Attraktionen ! ********************

Winja`s Fear und Winja`s Force
Ein schwindelerregender „Höhenflug und anschliessend eine super Höllenfahrt ! Der Indoor-Spinning-Coaster hat es echt in sich – den mag man gleich mehrmals hintereinander fahren !!!! Er ist superschnell und fegt in einem pfiffigen Parcours und einem Affentempo durch die ganze Halle ;-) Und am Ende folgt ein Sprung ins Nichts ;-)
(eine Kinder unter 8 Jahren - Kinder zwischen 8 und 10 Jahren nur in Begleitung - unter Aufsicht eines Erwachsenen - keine Personen unter 1,30 m und über 2,00 m)

Mystery Castle – UAAAAAAAAAAAAAH ! ;-)
Er ist weltweit der einzige Bungee-Drop aus 65 Metern Höhe. Ich hab lange gebraucht , bis ich mich da rein getraut habe – den es ist von aussen nicht ersichtlich , was da drinnen abgeht … Ausserdem steht man ewig lange an – ich hab ne geschlagene Dreiviertelstunde gewartet :-)
Der Turm bietet eine einzigartige Kombination aus Show und Vertikalfahrt . Burgrundgang durch Jagdzimmer, Bibliothek, Kapelle und Geheimlabor der Familie Windhoven mit verkleideten Darstellern in Live-Animation Im Anschluss an einen unheimlichen Rundgang durch die immer wieder sichtbaren Privatgemächer der Familie von Windhoven steht der äußerst rasante Free Fall aus 65 Meter Höhe. Eine weltweit einzigartige Attraktion. Die Fahrtzeit dauert ca. 45 Sekunden – eskommt einemaber eeeeeeewig vor ;-)
( keine Personen unter 1,30 m und über 1,95 m - nicht unter 10 Jahren)

Colorado Adventure
Eine Zugfahrt durch die Colorado Mountains ! Aber von wegen “gemütliche Zugfahrt “ ;-) Der Zug donnert in wilder Fahrt durch Felsen und Schluchten, rast in das Innere des „Smokey Mountain“, prescht durch Wasserfälle hindurch und an Indianerdörfern vorbei – das alles in völlig unvermutenden permanenten Geschwindigkeitswechseln (bis zu 50 km/h ). Also – es ist ein ziemliches hin- und hergeruckele – macht aber tierisch Spaß ;-)
( Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m)

River Quest
Die höchste Schussfahrt der Welt ! In kreisenden Rundbooten geht die Fahrt einen reißenden Wildstrom hinab, vorbei an Wasserfällen, Stromschnellen und tückischen Strudeln. Überraschende Kurven und steile Abfahrten geben hier den Ton an. Diese Wasserfahrt im Phantasialand führt in das tiefe Innere einer verlassenen Burg. Heftig, heftig …;-) Und es spritzt echtgewaltig – hin und wieder „fällt“ man mit dem Bootchen einfach mal eben so hinab – also : es lohnt sich schon – wenn man anheissenTagen ca.1 Std. Anstehen in Kauf nehmen kann :;-)
( keine Personen unter 1,40 m - keine Personen unter 10 Jahre - Aufsichtsbedürftige Personen nur in Begleitung eines Erwachsenen)
Wo die Realität Kopf steht

Feng Shu – Palace
Ein atemberaubendes und sinnverwirrendes Erlebnis, wo oben nicht mehr oben und unten nicht mehr unten ist...;-) Nix für Leute die sich nicht gerne drehen lassen – Brechreizgefahr !!! Eine Intro-Show von ca. 5 Minuten Länge erzählt erst mal die Geschichte des Höllendämons Yanluowang der die schöne Hsiautsai ehelichen will - und dann geh es in 4 Sitzreihen mit insgesamt 78 Sitzplätzen geht es innerhalb von ca. 3 Minuten fahrt bis zu 30 ° abwärts (oder aufwärts – je nachdem *ggg*)
(Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - keine Personen unter 6 Jahren - Aufsichtsbedürftige Personen nur in Begleitung eines Erwachsenen )

Wildwash Creek
In ausgehöhlten Baumstämmen geht es auf eine wilde und rasante Wildwasserfahrt. Gegen Stromschnellen und reißender Geschwindigkeit geht es ziemlich steil abwärts ! Gut Festhalten !!!! Die Fahrt dauert über 240 Meter ca. 2,40 Minuten lang …..
Ich habe dieses Angebot nicht genutzt – aber meine Tochter dreimal hintereinander ;-) Und sie fand es fantastisch !!!
( Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m )

Die 2. Wildwasserbahn im Phantasialand
Wer aber noch nicht genug hat , der begibt sich am besten gleich im Einbaumkanu geruhsam den Stonewash-Creek entlang treiben lassen, dem leisen Plätschern und Vogelgezwitscher lauschen –tirili !!!!
Aber aufgepasst: Das Gewässer bietet einiges an heimtückischen Strömungen. Und die Boote treiben plötzlich mir nichts dir nichts tosenden Wasserfällen entgegen. Hochspritzende Wasserfontänen sorgen ganz nebenbei für nötige Erfrischung ;-) ! Also – hier werdet ihr garantiert nass –*g*
Die Fahrt dauert heftig lange, ca. 4 Minuten. Die Strecke zieht sich über 290 Meter hin …..
(Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m)

Die längste Dunkel-Achterbahn der Welt
Ich hab`s ja nicht so mit Achterbahnen ehrlich gesagt …..und wenn es dann auch noch ziemlich finster ist, dreht sich mir eigentlich nur der Magen  Ich muss schon sagen : Diese Fahrt ging mir eindeutig zu steil abwärts – vielleicht lag es auch an der Dunkelheit , weil man halt nicht vorbereitet ist …..
Die Fahrtzeit dauerte mir jedenfalls zu lange : 4 Minuten ….
(Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - keine Personen unter 4 Jahren Empfehlung: nicht unter 1,00 m)

Der Condor - Schweben in luftiger Höhe
Hier ist es den Passagieren möglich, Phantasialand mal aus der Vogelperspektive zu erleben. 28 Gondeln schrauben sich in die Höhe(36 m) und ziehen 3 Minuten lang ihre Kreise. Bei klarer Sicht geht der Blick sogar bis zum Siebengebirge und zum Kölner Dom.
Ich persönlich kann so was stundenlang fahren ;-) Tausendmal lieber als Achterbahn – das Anstehen war hier auch nicht ganz so schlimm wie bei den anderen Angeboten 
(Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - Aufsichtsbedürftige Personen nur in Begleitung eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m )

Atlantis
(Seit April 2006) Unter einem goldenen Kuppeldach kann man tief hinabtauchen, und zwar bis auf den Meeresgrund! Zur sagenumwobenen Stadt Atlantis! Maritime Farben und Formen, verspielte Delphin- und Walfischornamente umrahmen das Bild dieser Attraktion. Doch der Weg nach Atlantis strotzt vor Gefahren! Zumal wenn sich hinterhältige Dämonen zusammenrotten, um Sie von Ihrem Tauchgang ab zu halten. Torpedoschnell geht’s abwärts!
(eine Kinder unter 6 Jahren - keine Personen unter 1,00 m Körpergröße erlaubt )

Black Mamba kenne ich leider auch nicht – die gibt es erst seit der Saison 2006 . Es handelt sich hierbei um eine Achterbahn deren Zug unterhalb der Schienen hängt – die Füsse hängen also frei in der Luft. Es ist eine Fahrt wie im Fieber-Rausch: die BLACK MAMBA durchrast Schluchten, Abgründe und Wasserfälle. Looping, Schrauben, Überschläge und Steilkurven in enger Abfolge lassen keine Zeit zum Atemholen. Das Ganze in fantastischem afrikanischem Ambiente gehalten ;-)

+++++++++++++++ Und für die kleineren Besucher :-) ++++++++++++++++++++

Doppelstöckiges Dampfkarussell
Auf dem Rücken handgeschnitzter Pferde oder bequem zurückgelehnt in gemütlichen Chaisen, bei einer Fahrt mit dem Alt Berliner Dampfkarussell werden Erinnerungen an die gute alte Zeit wach. Drehorgelmusik erklingt – Nostalgie pur! Europas größtes doppelstöckiges Dampf-Pferdekarussell steht jetzt im Phantasialand und lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Es ist einfach unwiderstehlich wie es einen so anlockt – und trotz der vielen anderen wesentlich aufregenderen Attraktionen kann man hier ne Menge Spaß haben – zumindest auf den bewegelichen Pferdchen ;-)
(Personen unter 1,10 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen )

Fesselballons
Gleich hinter dem Brandenburger Tor steigen bunte Fesselballons in luftige Höhen. Bitte Platz nehmen, anschnallen und die Welt mal von weiter oben betrachten. Die kleinen Passagiere jubeln. Für die Kleinen sit das supersüss, lustig und total und ungefährlich – meine Tochter allerdings war mit ihren 11 Jahren schon etwas zu „erwachsen „ dafür ;-) Trotzdem : ich hab viele strahlende Kinderaugen und lachende Gesichtlein gesehen :-)

Mit einem kleinen Karussel mit fleißigen Bienchen auf Honigsuche fliegen die Kids rundherum im Kreis - nd es macht ihnen ganz offensichtlich riesigen Spaß ;-)

unterirdische Geisterbahn
Für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren gibt es auch niedliche Autoscooter und eine unterirdische Geisterbahn, die aus schwarzen Gondeln besteht, welche einen tief hinab in die Unterwelt chauffieren. Hier hausen Geister, Dämonen und Ungeheuer. Die Expedition führt durch Grotten, Höhlen und Ruinen bis hin zu einem Totenschiff. Dabei kann es passieren, dass ein ungebetener Gast zusteigt. Doch keine Sorge, er verschwindet genauso schnell wie er aufgetaucht ist.
(Ich würde sagen : Für ängstliche Kinder ist es nix – also – man wird schon hinund wieder mal von wirklich Gruseligem ziemlich überrascht )

Die älteste Phantasialand-Attraktion
In reich verzierten Galeonen entschweben die Gäste zu Scheherazades Märchenwelt. Dort eröffnen sich unermessliche Schatzkammern, streng bewacht von gefräßigen Drachen und Zyklopen. Durch feenhaft leuchtende Tropfsteinhöhlen geht es weiter. In der Ferne durchzieht eine Karawane den Wüstensand, bringt dem Sultan wertvollste Geschenke aus fernen Landen. Ein prächtiges Palastfest ist im Gange: Musik und Tanz – der Zauber des Orients erwacht zum Leben.
Es ist wirklich was für Nostalgiger – Kinder langweilt es ziemlich – und es geht in der Masse der Attraktionen auch ziemlich unter ….

Wasserfahrt zu den Mysterien der Traumfabrik
Ganz nett anzuschauen – aber die Beschreibung auf der Website von Phantasialand übertreibt natürlich masslos ;-) Es geht auf einer Flussfahrt in die Traumfabrik. Dort kann man nachgestellt Stars aus Hollywood begucken. Der weiße Hai ist zusehen , King Kong grumelt irgendwo herum , von oben krächzen Hitchcock’s Vögel durch die Gegend und aus tiefen Dschungelgewässern schnappen Tarzans Feinde nach der Bootsbesatzung. (Aufsichtsbedürftige Personen nur in Begleitung eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m)

Kinder-Riesenrad
Das ist echt niedlich – und die Kids können ein bissi rumguckenund sich von dem ganzen „Stress“ erholen – oder einfach die Füsslein einbisschen ausruhen lassen.
(Personen unter 1,20 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen )

Haus der Illusionen
Hier werden alle Naturgesetze auf den Kopf gestellt: Ein Wasserstrahl fließt von unten nach oben und Stühle „kleben“ unbefestigt hoch oben an der Wand... Der Moderator präsentiert verblüffende und kaum erklärbare Phänomene. Vor den wachsamen Augen der Zuschauer straft er die Welt der Physik Lügen – eine ganz schön schräge Sache – hab ich nicht gesehen – klingt aber gut ;-)

Kein „Es war“ sondern ein „Es ist einmal“
Schneewittchen inmitten schattiger Bäume, die chinesische Nachtigall – wunderschön in Szene gestellt. Aschenputtel, der Goldesel, Rotkäppchen - allerlei Märchenhafte Figuren – absolut betrachtenswert  - aber leider zu langweilig in all dem Trubel – und viel zu leise der sind die Sprecher und die Storys gehen in der übrigen Geräuschkulisse ziemlich verloren …. Schad` eigentlich ….

Octowuzzy - Interaktiver Wasserspielplatz
Eine mantschi-pantschi Outdoor-Wasserspielwelt mit Wasserfontänen, Höhlen und Gängen zum durchkrabbeln – auch für die ganz Kleinen (wenn man ein bissi aufpasst ).

Phantasialand-Jet
Monorail-Jet – hier kann man sich wundrebar über alles einen genauen Überblick verschaffen und Phantasialand von oben erkunden – in zehn Metern Höhe geht es auf Schienen einmal um den gesamten Park. Ziel ist der magische Zeit-Tunnel, der die Passagiere ins Reich der Dinosaurier führt. Der T-Rex wartet schon...
Gut zum Zwischendurch mal ordentlich ausruhen ;-) Ist auch ganz witzig, das ganze Volk von oben wie die Ameisen rumwuseln zu sehen ;-)

Professor Wuzzybuzz Bollen Edutainment pur
kostenlose Computer-Terminals, die Kreativität Raum und Impulse geben. Geht aber in dem ganzen Trube auch ziemlich unter …..

Ronny`s Spieleland - Großzügiger Spiel- und Kletterbereich
Hier können sich die jüngsten Phantasialand-Gäste einmal so richtig und nach Herzenslust austoben. Hänge- und Wackelbrücken, Rutschen und Klettergerüste harren der Erkundung. Schön , wenn man grade in diesem Park sehenkann, wie die Kids sich noch an den einfachsten Dingen begeistern können und kaum weg zu kriegen sind :-)

Silbermine - Themenfahrt durch perfekt animierte Szenerien
In kleinen Loren erkunden die Besucher ein mexikanisches Silberbergwerk. Hart und gefährlich geht es bei der Arbeit in den engen Stollen zu. Dunkelheit, Explosionen, herabprasselndes Gestein... doch dann, welch ein Funkeln: eine Silberader ist freigelegt! Im Dorf wird das mit einer großen, fröhlichen Fiesta gefeiert. Aber Vorsicht, raffgierige Pistoleros warten schon. (Wir waren hier nicht drinnen …)

Tittle-Tatle-Tree - Para-Tower mit 17 Metern Höhe
Im Zentrum von Wuze Town erhebt sich der Para-Tower Tittle Tattle Tree und erlaubt jedem Passagier während der Dauer einer Fahrt – und das auch nur einmal im Jahr – ausgiebig und hemmungslos zu klatschen und zu tratschen. Ein befreiendes Vergnügen, die Fahrt ist nämlich so geschwind, dass sie einem die bösen Gedanken einfach wegpustet. Wir habens leider nicht ausprobiert …..
(Personen unter 1,10 m nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Erwachsenen - Empfehlung: nicht unter 1,00 m)

Walzertraum - romantische Kanalblütenfahrt
In überdimensionalen Blütenkelchen treiben die Gäste durch farbenprächtige, kunstvoll angelegte Gärten. Überall blüht und duftet es, leise plätscherndes Wasser, aus weiter Ferne erklingen Walzermelodien – Entspannung pur, nicht nur für gestresste Großstadtseelen. Sollte man echt zwischendurch mal machen , so eine Fahrt – ich fand allerdings den „Österreichischen Portier „ ziemlich unfreundlich !

Wirtls Erlebnishöhle - Pädagogisch wertvolle Spielelandschaft
Ein Riesenreich für die Kleinen! Eine pädagogisch wertvolle Spielelandschaft für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Wosi`s Abenteuerpark - Indoor-Spiel- und Kletterbereich
Kinder von sechs bis elf Jahren können das Labyrinth der Wuze erkunden und dabei jede Menge erleben. In echter Wuze-Manier gibt es viele schöne Überraschungen. (6-11 Jahre)

Wozl`s Duck-Washer - Lustig bunter Teacup-Ride
Der niedliche Nachwuchs des Wuze-Volks amüsiert sich prächtig in den kreiselnden Bottichen dieses turbulenten Gefährts. Großzügigerweise dürfen die Erdlinge mit an Bord gehen – und während des „Teacup-Rides“ das Steuer übernehmen. (Für Kinder bis 11 Jahre )

Wozl`s Wassertreter - Katamarane mit außergewöhnlichem Design
Während sich die Wuze in ihrem Städtchen Kleinstein fröhlich unter der von einer Glaskuppel geschützten Stadt tummeln, durch die Lüfte springen und rasante Mutproben in den Spinningcoastern Winja's Fear und Winja's Force absolvieren, liegen ihre Katamarane am Mondsee vor Anker. Die Gäste können also ganz entspannt eine gemütliche Bootsfahrt auf dem See genießen
(Schwimmwesten für Kinder vorgeschrieben, für Erwachsene erwünscht )

Wuzi`s Wapi-Wipper
Mini-Freefall-Attraktion mit sanfter Landung – nicht gefährlich – wir habebn es beobachtet ... (Für Kinder bis 11 Jahre )


+++++++++ Live-Paraden +++++++++++

Irgendwie haben wir leider sämltiche Paraden verpasst -. Wahrscheinlich hielten wir uns gerade in irgendeiner Achterbahn auf oder so – die Uhrzeit haben wir auch permanent versäumt – und schliesslich war es selbst für die letzte Parade leider zu spät  Hier zur Information :

Phanastie-Parade
Täglich kommen alle Phantasialand-Maskottchen, Künstler und Artisten zu einem farbenfrohen Umzug am Neptunbrunnen zusammen. Die Phanastie-Parade lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Ziel des Umzuges ist der Neptunbrunnen, wo sich die ganze Truppe zu einem fröhlichen Finale trifft – ideale Gelegenheit für Autogramm- und Schnappschussjäger, ein einmaliges Souvenir davon zu tragen.

Lichter-Parade
Während des Festivals der Lichter ist sie der glanzvolle Höhepunkt eines jeden Abends: Die Lichter-Parade! Ein Festzug mit einem Heer an traumhaft gekleideten Artisten, Gauklern und Komödianten. Kunstvoll dekorierte Wagen gleiten vorüber, scheinen zu schweben, entschwinden in der Dämmerung. Wie aus dem Nichts tauchen farbenfroh illuminierte Zauberer, Feen und Feuerschlucker auf. Der hitverdächtige Song Miracle Of Light erklingt und versetzt selbst die Hartgesottensten in romantische Stimmung. Beim Festival der Lichter fängt einfach jeder an zu träumen.

+++++++++++ Live-Entertainement +++++++++++

Bauklötzchenwunder
Im Themenbereich Alt Berlin gibt es mit dem Bauklötzchenwunder erstmals eine lustige Mitmach-Aktion! Die Phantasialand-Maskottchen erweisen sich als gelehrige Schüler von Papiermännlein Alphabetikus und geben sogleich ihr Wissen an die Gäste weiter. Wenn dazu noch die Bauklötzchen der lustigen Modulisa tanzen, sind Spaß und gute Laune garantiert! Nett anzuschauen :-)

Themen-Künstler
Unentwegt begegnet man den freundlichen Artisten in den phantasievollen Kostümen. Sie laden ein zu Spiel und Spaß und bieten obendrein ein wunderschönes Foto-Motiv. Der Jahreszeit und dem jeweiligen Themenbereich entsprechend erleben die Besucher einzigartiges Live-Entertainment.
Die Zirkusartisten im China-Tempel vollführen wahre Kunststücke in Sachen Seiltanz und Tellerakrobatik, Tricks, die sie an gelehrige Kinder zur Nachahmung weitergeben. Lustig geht’s in Wuze Town zu, wenn die Themenkünstler ihre Späße treiben: Da bleibt kein Auge trocken! Für jeden ist etwas dabei und Spaß und gute Unterhaltung sind garantiert!
Besonders die Bewohner des Wintertraums haben es vielen Gästen angetan: Da wirbeln die Wintertrolle durch Alt Berlin, pummelige Schneebabies tanzen am Dampfkarussell, Väterchen Frost und seine Schneemannfamilie grüßen lächelnd in China Town. Von allen bewundert schreitet die majestätische Lady Ice einher und die tanzenden Eiskristalle glitzern mit Millionen von Christbaumlichtern um die Wette. Übrigens: Im Phantasialand gibt es sogar eine Frau Nikolaus!
Dieses Angebot kann man locker zwischendurch –vielleicht beim Eis oder Pommes Essen mal begucken und ein bisschen rumstaunen – es lohnt sich auf jeden Fall !

+++++++++++ Shows ! +++++++++++++++

Zu den Shows in Phantasialand kann ich leider auch nichts sagen – ich habe bisher immer nur eine Tageskarte in Anspruch genommen – und meine Tochter war jedes Mal so von den übrigen Attraktionen angetan, dass sie keine Lust hatte, sich irgendwo reinzusetzen und eine Show anzusehen.
Aber zur Information : Folgende Shows gibt es aber in Phantasialand :
Wintergarten-Show Arachnomé
Diese Premium-Show der Superlative lockt mit einem geheimnisvollen Bühnenbild, akrobatischen Spitzenleistungen, mitreißendem Live-Gesang und verblüffenden Spezialeffekten. In der Saison 2005 wurde die Show bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem begehrten BIG E AWARD für die beste Gesamtproduktion weltweit ausgezeichnet. Und auch dieses Jahr werden Sie wieder begeistert sein, konnten doch erneut die mit dem Goldenen Clown von Monte Carlo ausgezeichneten Diabolo-Künstler gewonnen werden. Arachnomé - voller Eleganz, Mystik und Magie.

Unforgettable Volume II
Eine Eis-Show inmitten eines mexikanischen Dorfplatzes, diese einmalige Kombination bietet Ihnen die Arena de Fiesta. Die neue Eisrevue spannt einen Bogen zwischen klassischen und modernen Songs. In prächtigen, neu-designten Kostümen tanzen die Eiskunstläufer über glitzerndes Parkett und entfalten dabei eine Dynamik, der Sie sich nicht entziehen können. Das neue Ensemble vereint Artisten der Extraklasse. Allesamt ausgezeichnet mit internationalen Preisen, bieten sie Ihnen Eislauf in Perfektion.

Silverado Theatre - Heißer Beat und coole Stunts
Ausgesprochen schlagkräftig geht es im Silverado Theatre zu: Die Paperbag Gang treibt in den Hinterhöfen der Bronx ihr Unwesen, sehr zum Leidwesen der dort ansässigen Ladenbesitzer. Auch die Polizei scheint machtlos… Halsbrecherische Stunts, heiße Breakdance-Einlagen und eine gehörige Portion Comedy lassen Ihnen kaum Zeit, Atem zu holen. Die sechs knallharten Jungs geben alles, ohne Rücksicht auf Verluste!

Pirates in 4D
Comedy-Star Leslie Nielsen begibt sich mit Ihnen an Bord auf eine halsbrecherische Schatzsuche. Ein Filmvergnügen der etwas anderen Art. Das einzigartige Kino-Erlebnis katapultiert Sie direkt ins Zentrum wilder Freibeutergefechte. Modernste Technik macht’s möglich: Mal bläst Ihnen eine kalte Meeresbrise ins Gesicht, mal werden Sie von schäumender Gischt erwischt. Ahoi!

China Town
Drachen - und Löwentanz, Stangenakrobatik und Ringsprünge: Kein Wunder, dass China als Wiege der Zirkuskunst gilt! Wunder der Körperbeherrschung - Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen! In der authentischen Kulisse von China Town kommt die Farbenpracht der Kostüme und die Exzellenz der Darbietung perfekt zur Geltung.

Fantissima – die Abendshow
Lido-Stars verzaubern bei Fantissima
Stehende Ovationen für das Fantissima-Ensemble: Die Stars aus dem Pariser Lido, dem Palais de l’Elysées und aus Monte Carlo rufen allabendliche Begeisterungsstürme hervor!
Erleben Sie eine große Show! Eine Show ganz im Hollywood-Stil der "good-old-times"! Eine Zeitreise zurück zu den Oldies, dem Swing und dem Rock'n'Roll.
die Spielzeit ist bis zum 13. Mai 2006
Vorstellungen Mittwoch bis Sonntag (sowie Ostermontag 17.04.2006)
Beginn jeweils 20:00 Uhr – Sonntag 19:00 Uhr
Dauer ca. 3,5 Stunden
Einlass jeweils 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Preise: zwischen 49 und 89 Euro !
Es gibt einen Shuttle-Transport der die Gäste Jeweils vor und nach der Show bequem und sicher entweder in der Brühler Innenstadt / Bahnhof oder in Köln abgeholt, bzw. dort nach Show-Ende auch wieder hingebracht.


*************** Gastronomie ***************

Im Phantasialand ist nicht nur das Erlebnisangebot vielfältig. Auch die Gastronomie zeigt sich verlockend abwechslungsreich: In den sechs themenbezogenen Restaurants, den zahlreichen Snacks, Bars und Cafés können Sie sich mit internationalen Speisen und Getränken verwöhnen lassen. Zusätzlich gibt es das ganze Jahr über verlockende Angebote an Brunchs, Dinners und Menüs. Angesagt sind grenzenlose Gaumenfreuden. Die Preise halten sich von „relativ günstig „ bis „echt teuer“ – vor allem wen man als Familie mit 2 oder 3 Kindern unterwegs ist …. Keine billige Angelegenheit  Viele Besucher fahren mit einem Böllerwagen voller Getränke und belegtenBrötchen (oder so ) im Schlepptau durch das Phantasialand – fand ich eigentlich ganz sinnvoll – vor allem als Famielie oder grössere Gruppe  Man sollte saich also wirklich etwas Proviant mitnehmen – oder halt einen ordentlichen Batzen Euros ;-)

Bamboo
Im original-chinesischen Ambiente des Restaurants Bamboo werden Brunchs und Buffets der euro-asiatischen Küche angeboten.
Für die kleinen Gäste gibt es ein spzelielles Kinderbuffet. Tolle Idee fand ich , dass die Buffettische für die Kleinen echt in kindegerechter Höhe aufgestellt waren ! (Trotz des Asia-Schlemmerns : Es gibt hier auch Chicken Nuggets, Pommes Frites oder Wackelpudding!)
Erwachsene - € 23,00 pro Person / Kinder (4 bis 11 Jahre) - € 9,50 pro Person (Find ich schon ein bisschen heftig …)

Lu Chi
das exquisite À La Carte-Restaurant im Hotel Phantasia mit behaglichen, warmen Farben und schweren Möbel ausgetattet. Singende Kellnerinnen servieren angeblich die Mahlzeiten ;-) Raffinierte euro-asiatischen Menü-Kreationen für Feinschmecker und Geniesser gibt es hier – wir haben dort allerdings nicht gespeist – das war uns eindeutig zu teuer ! ( zwischen 5,80 und 69 Euro- ein durchschnitliches Essenkostet ca. zwischen 25 und 55 Euro ! )

Alt Berlin
Lecker !!!!!! Gutbürgerliche Speisen aus deutschen Landen. Jou ! Urige Gemütlichkeit wie in Berliner Gaststuben. Und so schmeckt es auch – also hier wird wirklich lecker geckocht – und die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend  Aussicht auf das Brandenburger Tor inklusive.
Es werden Frühstück, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen angeboten. Die Preise halten sich im normalen Mittelklasse-Maß ;-)

Mandschu
Kenne ich nicht – hab ich auch nicht gesehen –laut Phantasialand ist es ein chinesisches Restaurant mit Live-Cooking in einer Showküche !

Hacienda Don Pedro
Wenn Sie es scharf mögen, dann kommen Sie im Restaurant Hacienda Don Pedro garantiert auf Ihre Kosten: Feurige Tacos, herzhafte Tortillas und leckere Nachos würzen den Tag im Phantasialand mit einer zusätzlichen Prise Temperament. Ich habe es nicht aufgesucht – aber die Preise sind o.k.

Little Joe`s
Die Grillmaster des Restaurants Little Joe’s haben den ganzen Wilden Westen in der Pfanne: mächtige Burger, original amerikanische Pizza und andere Spezialitäten für Cowboys und Indianer. Dazu Country-Musik und rustikales Ambiente.
Es werden von allen Restaurants besondere Menues für spezielle Feierlichkeiten angeboten !

Li River Bar
Hier gibt`s exotische Cocktails vor knisternden Kamin oder im Sommer auch auf der Gartenterrasse – ausgewählte Weine und Spirituosen oder erfrischende Säften - auch spezielle Tee- und Kaffeespezialitäten oder kleine Snacks werden angeboten.

Dragon Bar
Für alle, die ihren Abend in exklusivem Ambiente ausklingen lassen möchten, lockt die Dragon Bar im Hotel Phantasia. Mit einem phantastischen Panorama-Blick auf die Kölner Bucht und einem reichhaltigen Angebot an asiatischen Cocktails lädt die Bar nicht nur Hotelgäste zum gemütlichen Beisammensein ein. Gepfefferte Preise !
Allerdings : In der Blue Hour können Sie in der Zeit von 19:00 – 20:00 Uhr fünf verschiedene Tagescocktails - jeden zum Preis von € 5,50 (normaler Preis € 7,50) genießen.

Heinos Kaffeehaus
Echt knuffig ! ;-). Der Volksmusiker Heino ist Pate des nostalgischen Phantasialand-Cafés Wir haben nur mal reingeschaut und können nichts über die Qualität der Gerichte sagen – aber beimnächsten Mal werden wir sicher hier einkehren ! Hier gibt es humane Preise. Original-Mehlspeisen nach Heinos Rezept werden ebenso angeboten wie die berühmte Heino-Haselnusstorte. Süße Köstlichkeiten wohin das Auge sieht. Ganz im Stil des Themenbereiches Alt Berlin naschen die Gäste im Schein alter Messinglampen und im Glanz edlen Mahagonis sowie antiker Kristallspiegel.

***************** Übernachtungsmöglichkeiten ***************

Für Gäste die einen längeren Aufenthalt im Phantasialand bevorzugen gibt es spezielle Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Phantasialand, Smokey`s Digger Camp (in Zelten usw.) und dem Garni-Hotel Berggeist.


********************** Feiern ****************************

Im Phantasialand kann man auch Kindergeburtstage, Familienfeste und sogar Hochzeitsfeiern oder Event-Tagungen ausrichten lassen.


***************** Eintrittspreise für die Saison 2006: ********************
Egal ob Fans knallharter Action, verträumte Romantiker, Showliebhaber und Spielefans, Geschwindigkeitssüchtige und Gruselspezialisten: Im Phantasialand kommt jeder auf seine Kosten! Und mit unseren aktuellen Angeboten können Sie all dies genießen und schonen dabei auch noch Ihren Geldbeutel!

Für Kinder bis 1,00 m Körpergrösse , Blinde Gäste und Rollstuhlfahrer, und für Geburtstagskinder ist der Eintritt schon mal frei :-)
Dann geht es weiter mit folgende Preisklassen :
Tageskarte Kinder
von 1,00 m bis 1,45 m Körpergröße € 24,50
Tageskarte Erwachsene € 28,00
Tageskarte Senioren* - ab 60 Jahren € 17,00

2-Tageskarte Kinder € 29,50
Gültig für ein Kind von 1,00 m - 1,45 m an zwei aufeinander folgenden Besuchstagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich
2-Tageskarte Erwachsene € 39,50
Gültig für eine Person an zwei aufeinander folgenden Tagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich
2-Tageskarte Senioren* - ab 60 Jahren € 29,50
Gültig für eine Person an zwei aufeinander folgenden Tagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich
Vorangemeldete Gruppen - ab 15 Personen € 23,00
Vorangemeldete Schülergruppen - ab 10 Schülern € 15,50
Nur mit der Schulklasse gemeinsam – und nur nach Vorlage der Schulkbescheinigung !
Ab 10 Schülern erhält ein Lehrer freien Eintritt.
Je weitere 10 Schüler erhält ein weiterer Lehrer freien Eintritt. Nicht gültig an Sonn- und Feiertagen sowie in den jeweiligen Schulferien der Bundesländer.
Vorangemeldete Grundschul-/ und Kindergartengruppen - ab 10 Kindern € 9,50
im Klassen-/Kindergartenverband und
nur im Rahmen eines Schul-/Kindergartenausflugs
bei Vorlage einer Schul-/Kindergartenbescheinigung
Ab 10 Kindern erhält ein Lehrer freien Eintritt.
Je weitere 10 Kinder erhält ein weiterer Lehrer freien Eintritt. Nicht gültig an Sonn- und Feiertagen sowie in den jeweiligen Schulferien der Bundesländer.
(Beide Angebote sind nicht gültig für Abend-, Sprach-, Musik-, und Volkshochschulen.)

Behinderte Gäste* € 21,50
Kinder mit Behinderung
von 1,00 m bis 1,45 m Körpergröße € 16,50
Begleitperson(en) von behinderten Gästen € 21,50
Vorangemeldete behinderte Gäste in der Gruppe - ab 10 Personen € 16,50
Ab 10 behinderten Gästen erhält ein Betreuer freien Eintritt.
Jede weitere Begleitperson von behinderten Gästen in der Gruppe € 16,50
*gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises


************* Sonderaktionen ****************

Ausserdem bietet Phantasialand noch ettliche Sonderpreis-Aktionen

1 x zahlen, 2 x Spaß! - Phantasialand schenkt Ihnen einen Gratistag!

Spartickets - Sparen Sie bis zu € 11,00 - Buchen Sie ein Sparticket für April und Mai!

Harmony Ticket - Im April & Mai ab € 39,00 - alle Kategorien!

Fantasypryde-Ticket - Nach dem großen Erfolg der beiden vergangenen Jahre ist Phantasialand erneut Schauplatz des Opening-Act der größten schwul-lesbischen Veranstaltung weltweit – des Cologne Pride!

Sylvester-Gala - Die große Fantissima Silvester-Gala 2006.

Die Vorteilskarte – man spart bis zu 20 % und erhält Rabatte wenn man Bargeldlos zahlt !

Wert € 50,00 man zahlt nur € 45,00
Wert € 100,00 man zahlt nur € 85,00
Wert € 250,00 man zahlt nur € 200,00


++++++++++++++ Die „Fun-Cards“ ++++++++++++

Classic-FunCard: Gültig an 40 Tagen während der Sommersaison und im "Wintertraum". Gültig für ein Jahr ab Kaufdatum. € 82,00

Mini-FunCard: Für Kinder von 1,00 bis 1,45 Meter Körpergröße Gültig an 40 Tagen während der Sommersaison und im "Wintertraum". Gültig für ein Jahr ab Kaufdatum € 72,00

Diamant-FunCard:Täglicher Eintritt während der Sommersaison und im "Wintertraum" Gültig für ein Jahr ab Kaufdatum 50 Phantasialand-Euro, einlösbar überall im Phantasialand. € 195,00

Ausserdem gibt es noch Extra-Eintrittspreise für Expedienten.


*************** Weitere Sonderaktionen ! *********************

Es gibt sogar die Möglichkeit schnelleren Zutritt (am Kauftag) zu bestimmten Attraktionen zu erlangen , und zwar durch den Quick Pass ! Man erhält dadurch : 4 x Schnellzutritt als Einzelperson , oder 2 x Schnellzutritt mit je einer Begleitperson, oder auch 1 x Schnellzutritt mit drei Begleitpersonen.
Der Quick-Pass ist gültig für folgende Gerätschaften : Black Mamba ( + Zugang zur ersten Reihe) – Winja's Fear & Winja's Force - River Quest - Colorado Adventure - Stonewash Creek & Wildwash Creek

Der Quick Pass ist für € 15,00 an den Kassen, am Ticketstand vor River Quest und im Kundencenter in der Westernstadt erhältlich. Gültig nur am Kauftag.

Als Geschenk (neben verschiedenen Gutschein-Möglichkeiten) bietet Phantasialand eine ganz witzige Idee : Phantasialand-Euros, die überall einlösbar sind und mit dem sich der Beschenkte ganz individuell seine Wünsche erfüllen kann!



************************ Meine Meinung ************************

Ich habe ja bereits zu den einzelnen Angeboten – sofern genutzt – meinen Kommentar und meine Erfahrungen abgegeben – als Resume möchte ich aber noch einmal ein Gesamturteil abgeben .
Das Phantasialand sollte man mindestens einmal gesehen und erlebt haben – es lohnt sich wirklich  Ich kann nur sagen : Hier hat man tatsächlich noch ein Herz für Kinder – und die Erwachsenen und Jugendlichen haben auch eine Unmenge Spaß an den wirklich vielen Angeboten. Ein bisschen viel Achterbahnähliches ist es vielleicht insgesamt, aber offensichtlich ist es auch das, was sehr viele anzieht. Trotzdem : es wird wirklich für jedes Alter etwas geboten.
Lästig und nervig sind die langen langen Wartezeiten bei den ganz besonderen Attraktionen – also : wird da keinen Gleichmut besitzt und relativ ungeduldig ist, den kann es schon mal echt patzig werden lassen – es tun einem echt die Füsse und die Beine weh vom langen rumstehen . Aber das kann man nun mal einfach bei solchen Parks nicht verhindern und muss es schlichtweg in Kauf nehmen – der Spaß entschädigt einen dafür schon ziemlich ;-)
Die Preise in der Gastronomie sind teilweise ziemlich gepfeffert – Böllerwagen mit Proviant mitnehmen kann ich da nur sagen ;-)
Nunja – dafür sind alle übrigen Attraktionen – bis auf die Shows usw. unentgeltlich zu nutzen und im Eintrittspreis inbegriffen…..

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall !

Adresse:
Phantasialand
Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG
Berggeiststr. 31-41
50321 Brühl

Liebe Grüsse
Micha
(Ps: Ich schreibe auch bei ciao, dooyoo und mymeinung :-) )

125 Bewertungen, 68 Kommentare

  • Baby1

    07.11.2006, 00:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Engal00

    04.09.2006, 15:31 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! SH von mir und ganz liebe Grüße Anja

  • hahn0502

    07.05.2006, 11:43 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • StifflersMom

    01.05.2006, 13:35 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • Cicila

    24.04.2006, 22:59 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, super, über meinen Lieblingspark... Ich liebe ihn :) <br/>LG Cicila

  • sonnenkinder

    17.04.2006, 23:51 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich!Lg schickt dir steffi

  • kaengi_the_kangaroo

    17.04.2006, 02:46 Uhr von kaengi_the_kangaroo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Klasse. Bh gibts hier leider net.. LG & frohe Ostern, Bärbel

  • anonym

    14.04.2006, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah! Was für ein Bericht!!!!!!!! Grüßle, Marianne ;o)

  • Stephi18

    12.04.2006, 21:58 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Sabse0802

    12.04.2006, 17:17 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und informativer Bericht. s e h r h i l f r e i c h

  • Power_Surfer

    12.04.2006, 12:32 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht... da war ich auch schon und war auch begeistert... lg patrick

  • schnitzel

    12.04.2006, 01:21 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch * mal 2

  • anonym

    11.04.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahnsinns bericht.echt super klasse!lg alex

  • nise88

    11.04.2006, 22:37 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, der bericht haut mich um!war auch schon ein paar mal dort, ist allerdings eine weile her*g*.lg,nise

  • Fluetie

    11.04.2006, 21:43 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Fireblade79

    11.04.2006, 20:58 Uhr von Fireblade79
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! WoW kann man da nur sagen, weiter so! Danke für Bewertungen von Dir, Gruß, R.J.

  • Mogry1987

    11.04.2006, 19:12 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Phantasialand! SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • Chippi31

    11.04.2006, 17:03 Uhr von Chippi31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,es lohnt sich mal über einen Ausflug dahin nachzudenken.lg

  • misscindy

    11.04.2006, 14:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, echt klasse. LG Sylvia

  • fast_help

    11.04.2006, 14:00 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Koko88

    11.04.2006, 13:18 Uhr von Koko88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, wenn ich eine Defenition für SH finden müsse, dann würde ich diesen Bericht nehmen! <br/>Ein absolut toller Bericht, in dem nichts fehlt! <br/>Außerdem auch noch gut geschrieben, klasse strukturiert und deswegen Hammer!!! <br/>Gruß Koko88

  • anonym

    11.04.2006, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • annemone62

    11.04.2006, 11:28 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Ich liebe das Phantasialand. Da war ich als Kind schon ganz oft. Damals gab es nur den Märchenpark. Meine Kinder findens aucht toll. LG :o)

  • diana75

    11.04.2006, 03:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    da würd ich gerne auch mal wieder hin...schöner Bericht. Lg diana75

  • IQIQIQ

    11.04.2006, 01:54 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • anonym

    11.04.2006, 01:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E, dein Bericht!!1 <br/>BH würdig, aber gibt's ja hier nicht. :-/ <br/> Lieben Gruss, Manuela :o))

  • Venezianerin_2005

    11.04.2006, 00:18 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Superbericht... da krieg ich direkt Lust doch mal hinzufahren. SH & LG :o) Ina

  • Doro1975

    11.04.2006, 00:12 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! LG Doro

  • flowerdoro

    11.04.2006, 00:02 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, was für ein ausführlicher bericht :)

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 22:18 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Django006

    10.04.2006, 21:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, ein Super Geiler Bericht :o)))))))))) und ich war schon ewig nicht mahr da, nun weiß ich doch was ich im Sommer mit meinem Neffen unternehmen werde :o)))))) lg Alan

  • Nicoleoprz

    10.04.2006, 17:57 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein super Bericht! Schade dass ich da noch nicht war. glg nici

  • babysly2000

    10.04.2006, 14:23 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toller Bericht! <br/>Ich war vor sehr, sehr vielen Jahren auch mal da! <br/>Grüße Sly

  • Sternenhimmel

    09.04.2006, 23:27 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sparklefairy

    09.04.2006, 22:26 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow der Bericht ist echt mit super vielen Infos voll gepackt. <br/> <br/>*Sh* lg Katja

  • MOFFt

    09.04.2006, 17:17 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast dir viel mühe damit gegeben - sh

  • mami_online

    08.04.2006, 23:01 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich suche hier bei yopi für diesen Bericht den "Knopf" besonders hilfreich... LG, Nicole

  • JHetfield

    08.04.2006, 22:32 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein saustarker Bericht. Wie lange hast du denn daran gesessen? LG Jan

  • Wegeno

    08.04.2006, 16:31 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen. Gruß Werner

  • Kira123

    08.04.2006, 16:08 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow das ist ein richtig klasse bericht! super lg

  • anonym

    07.04.2006, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube Warteschlangen gibt es wohl in jeder Art von diesen Freizeitsparks. Dein Bericht - sehr interessant und ausführlich. Gruß Leseratee.

  • huber19

    07.04.2006, 21:37 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Außergewöhnlich ausführlicher, schöner und detaillierter Bericht - fast mehr Infos wie auf der Homepage ;-) - sh - Michael

  • absinth_girl

    07.04.2006, 19:01 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!

  • samatweb

    07.04.2006, 18:23 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein bericht! Super informativ...

  • WreckRin

    07.04.2006, 14:02 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra

  • Ringwraith

    07.04.2006, 12:39 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow,klasse Bericht.LG Daniel

  • marti22

    07.04.2006, 11:21 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • anonym

    07.04.2006, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG, Dani :-)

  • Sky112

    07.04.2006, 02:19 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muß ich auch nochmal hin :-)). Die Preise sind der Hammer, Kinder zahlen fast das gleiche wie Erwachsene, das steht in keinem Verhältnis. Hab das letzte Mal noch 38,00DM bezahlt und jetzt... Teuro

  • sindimindi

    07.04.2006, 01:17 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Mei! - da dürften keine Fragen mehr offen bleiben! - sollte ich mal Kinder eine Freude machen wollen oder sollen, werde ich mich an den Tipp bestimmt erinnern! <br/>LG, Roland

  • lana80

    07.04.2006, 00:22 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstmal Glückwunsch an Dein hervoragendes Gedächnis. Ich war auch schon mal dort und es hat mir leider nicht sehr gefallen, aber das ändert nichts an Deinem Super Bericht. SH und LG Lana

  • Natascha20

    07.04.2006, 00:18 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • campino

    06.04.2006, 23:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war erst vorletzte Woche dort, obwohl noch garnicht geöffnet war. Es fand ein Event statt, bei dem ich dabei sein durfte. Inklusive Übernachtung im Hotel Phantasialand. <br/>LG, Andrea

  • Sayenna

    06.04.2006, 23:05 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela.......Wahnsinn, ein wirklich informativer Bericht, alle Achtung :-))))

  • moniseiki

    06.04.2006, 22:41 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • luna1011

    06.04.2006, 22:34 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!!! :-)))

  • Schmunzelchen

    06.04.2006, 22:11 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    So umfangreich...eigentlich hast mehr als ein sh verdient! =)

  • NancyNoack

    06.04.2006, 22:10 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super schöner Bericht. Klares SH!

  • bea_82

    06.04.2006, 22:06 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aber etwas zu lang. lg bea :)

  • iii

    06.04.2006, 22:01 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • kleenmausi

    06.04.2006, 21:59 Uhr von kleenmausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    seht schön und lang =c) gruß julia

  • SeriousError

    06.04.2006, 21:56 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vor vielen Jahren war ich auch mal im Phantasialand in Brühl. Merke an deinem Bericht, dass mittlerweile viele Attraktionen hinzugekommen sind. Sollte auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen ;o). Ein "sehr hilfreich" von mir. Gruß SeriousError!

  • morla

    06.04.2006, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • 333phill333

    06.04.2006, 21:54 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    jap ziemlich ausführlich :-) <br/>trotzdem sh <br/>mfg

  • creedy18

    06.04.2006, 21:53 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, dass es hier keine bhs gibt. LG Andrea

  • kesseKirsche

    06.04.2006, 21:50 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • HIlbs

    06.04.2006, 21:50 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich **sh**lg**

  • Smokie_McJoe

    06.04.2006, 21:48 Uhr von Smokie_McJoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei ciao würden wir sagen bh *g*