Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von QueenOfDeath

Phantasialand ? Phantastisch !!

5
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  sehr gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Pro:

Wunderschön gestalteter Park, sehr kinderfreundlich, tolle Attraktionen

Kontra:

Der Eintrittspreis ist wirklich herb

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich mich mit stolzgeschwellter Brust dem Phantasialand widmen. Dieser sexy Park hat mich durch meine Kindheit begleitet, wenns mit der ganzen Family und der lieben Oma auf nach Brühl ging. Ich habe nur gute Erinnerungen..dann war ich etwa 4 Jahre nicht mehr da und konnte mich letzten Dezember an einem gewissen "Gerolsteiner Fun Day" davon überzeugen, dass es immer noch ein Riesenspass ist. Ich werde aber nicht auf jede Bimmelbahn eingehen, nenne daher möglichst die wichtigsten Attraktionen, ok. Dann kanns ja los gehn, jippie hurra !!!

~~~~~~~~~PHANTASIALAND BRÜHL~~~~~~~~~~~(echt cüül)

Den verhältnismässig (im Verhältnis zu was? Zum Lünebacher Zoo) grossen Park findet man in 50321 Brühl in der Berggeiststr. 31-41bei Köln. Von aussen ist es kaum zu übersehen, er liegt idyllisch in der Natur, glaube ich zumindest.

~~~Öffnungszeiten~~~

wieder ab April 2006 jeden Tag ab 9 Uhr bis Abends 18.00. Als ich mit Schatz & Schwester im Winter da war, hatte der Park lediglich wegen des Sprudel-Specials geöffnet und natürlich waren auch viele (Wasser-)Attraktionen gar nicht geöffnet. Sehr zu meinem Pech, wo ich die Wildwasserbahn doch über alles liebe...*heul*

~~~Eintrittspreise~~~~~

Als Erwachsener bezahlst du an der Kasse einmalig 28,- und kannst dafür auf jede Gerätschaft gehen und dir jede Schow ansehn. Den Preis finde ich trotzdem überhöht, dafür dass man an einem Tag zügig durch den Park ist und auf jedem verdammten Gerät war. Ich glaube mich sogar zu entsinnen, dass ich zu DM - Preisen -besser gesagt, Mum & Daddy- etwa dasselbe in DM bezahlt habe. Nun denn...

~~~~~Gastronomie~~~~~~

Im Phantasialand findet man mehrere (ich glaube, etwa 5-7) Restaurants und viele kleine "Imbissbuden", bzw. kleine Häuschen in denen es auch süsse Sachen für Zuckermonster wie mich gibt. Da hätten wir Paradiesäpfel, zarte Crepes, schokolierte Obstspiesse,....mmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen...die Preise sind Kirmes-Manier von 1,50 bis 3 Euro, was doch im Rahmen ist.
Ich für meinen Teil habe mir jedoch für die "Hauptmahlzeiten" ein paar Brötchen und Obst von zuhause mitgebracht, mach ich fast immer, spart viel.
Die Bedienungen in den "Pommesbuden" sind sehr gastfreundlich und winken besonders nett, wenn man jung und hübsch ist...

~~~~~~~Attraktionen~~~~~~~~~~

**Winjas Fear/Force******

Es sollen beides verschiedene Attraktionen sein, jedoch im Grunde gehören beide zu ein und derselben Achterbahn in Wuze-Town, nur dass sie sich in der Streckenführung/Geschwindigkeit unterscheiden. Von aussen mag einem die kunterbunte Bahn wie ein Kinderspass vorkommen, aber sobald man wieder aussteigt, hatte man die wahrscheinlich rasanteste, kurvenreichste, permanent rotierendste Fahrt im Phantasialand hinter sich. Es werden auch an einer für niemanden erkennbaren Stelle Fotos geschossen, die wahlweise peinlich oder sau-peinlich sind. Ich kann mich noch an die Worte meiner Schwester kurz nach der flotten Anfahrt erinnern : "Warum hast du mir das nicht gesaaaaaaaaaaaaaahhhhh....."
Die grässlichen Schnappschüsse kann man für derbe 4 € an einem Stand vorm Eingang erwerben, ich weiss nur noch, dass ich auf dem Foto mit entgleisten Gesichtszügen starr nach vorne blicke, während mein Schwesterherz das Haar im Fahrtwind zerzauselt den Kopf schreiend weggedreht hat, geil...*g*
Sehr ärgerlich ist hier, dass man auf die Achterbahn keinerlei Taschen mitnehmen darf - die man nur in einem Schliessfach für einen Euro verstauen kann...der Witz ist, dass es den € kostet, nicht etwa Pfand. Nein, er bleibt drin. Ein Euro ist zwar in dem Sinne nicht viel, aber ich finde es Abzocke.

*****Mystery Castle***********

Wer noch nie den Tod vor Augen hatte, sollte auf dieses Höllengerät steigen. Angeschnallt in eine Bank für ca. 10 Personen gehts in Mördergeschwindigkeit 65 Meter in die Höhe. Und wenn man denkt, man ist tot, saust die freche Sau mit gefühlten 80 km/h wieder in die Tiefe. Horror ! Wenn man bedenkt, dass ich manchmal leichte Anfälle von Paranoia habe, glaubte ich natürlich, ausgerechnet bei mir sässe der Gurt nicht bombensicher und starb einen kleinen Tod auf der derben Sause. Als mir dann später eine Freundin erzählt hat, wie ihre Schwester am selben Tag auf dem Ding sass und behauptete, nicht richtig angeschnallt zu sein, schwor ich mir, nie wieder da drauf zu gehn....ich denke, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei...
Das Mystery-Castle an sich ist sehr schön gestaltet, aus altem Mauerwerk in trübem Kerzenschein werden Gruppen von etwa 20 Mann nach und nach in den Hauptraum geführt, wo schliesslich die Post abgeht...

******Colorado Adventure********

Eine Achterbahn im Look eines führerlosen Zuges haut eigentlich nicht direkt vom Hocker, ist aber dennoch schnell genug. Geht mehr oder weniger steil in die Kurven und zieht ihre Bahnen auch über unschöne Flecken, wo man noch Werkzeuge oder Steine rumliegen sieht, bzw. ungepflegte Sträucher die wenigsten bei der Fahrt einen zweiten Blick unter sich werfen, doch es fällt schon ins Auge. Die Bahn ist auch für Kids geeignet, da sie nicht so rasant ist, denke ich zumindest, habe schon einige Kinder drin sitzen gesehn.

**Temple of the Nighthawk*********

Eine Achterbahn im Dunkeln mit fluoreszierenden Umrissen von Raubvögeln. Schön gemacht, aber auch oft lange anstehn. Die Fahrt ist mäßig bis schnell und der Thrill dabei ist, dass man ständig glaubt, gleich irgendwo mit der Birne gegen zu knallen. Etwa gegen einen Balken in Stirnhöhe, den jemand vorsätzlich plaziert hat, was ich mir gerade aus den Fingern gesogen habe.

*****Feng Ju Palace**

Ein China-Böller. Man wird mit etwa 40 Mann in einen verdunkelten Raum geführt, wo man sich erstmal zu meinem Leidwesen eine eher öde Schwertkampf-Vorstellung ansehen muss. Danach kommt man wieder in 2 Gruppen in einen länglichen Raum aus Steinkulisse mit je 2 Bänken, die sich gegenüberliegen. Dann wird wieder was gelabert und im Handumdrehn schwanken die so fest scheinenden Bänke hin und her und fahren die Wand steil hoch, ahhhh - nein, eher unspektakulär. Dann dreht sich aufeinmal der ganze Raum um sich. Und während man noch überlegt, was sich jetzt wie weit gedreht hat, ist der Zauber vorbei und man geht schnurstracks zum Ausgang. Nett für Kinder, ansonsten okay.

****Race for Atlantis*****

Eine lahme Nummer, meiner Meinung nach. Man wird in einen dunklen, riesigen Saal gelotst und dort erschossen....
Hoho, nein, man setzt sich mit 20 anderen in eine schwarze, überdimensionale "Kutsche" und vor euch geht eine riesige Leinwand in die Höhe, wo man sich erstmal ein paar Märchen und etwas Kinderbelustigung ansehn muss.
Dann fängt die Gurke an zu ruckeln und zu zuckeln und man fliegt mit der parkinsonschen Gerätschaft durch die Unterwasserwelt. Wow,man denkt Jetzt kommt noch was ! und dann ist es schon vorbei. Muss man nicht drauf gewesen sein.

*****Geister Rikscha***********

Eine Kinderattraktion. Eingebettet in eine nette Muschel fährt man durch eine Märchenwelt, inszeniert mit netten -wenn auch veralteteten Puppen. Ich geh trotzdem noch rein, auch wenn ikch schon ein grosses Mädchen bin, hooray ! Man will doch schliesslich die Kindheits-Erinnerungen aufrecht erhalten.

***Phantasialand-Jet**

Nun, ein Jet..eine Art Bahn, die die Gäste durchs ganze Phantasialand fährt...Alt-Berlin mit seinen hübschen Häusern, Wuze-Town, Westernstadt, Chinatown....nette Idee

****River Quest*******

Nie draufgewesen, da relativ neu. Eine Art Wildwasserfahrt mit Abhängen, Stromschnellen und Strudeln habe ich mir sagen lassen, soll sehr spassig sein.

*******Wildwash Creek**

Meine geliebte Wildwasserbahn, besonders im Sommer toll. In einer Art Baumstamm, in dem etwa 5 Leute auf einer schmalen Bank Platz finden, fährt man gemächlich durch enge Wasserkanäle, um dann und wann einen TIERISCH STEILEN Hügel runterzurasen, bis einen das Wasser durchnässt. Auch hier werden nette Erinnerungsfotos geschossen. Allerdings werden die Bilder immer auf der Höllenabfahrt gemacht und wer clever ist, kann extra ein paar dumme Fressen in die Linse halten, entschuldigt meine derbe Wortwahl

****Weiteres****

Andere Attraktionen wie die Hollywood-Tour, Dampfkarussell, Gondelfahrt aus 1001 Nacht, Ballonfahrt, Silbermine oder etliche Kirmes-Geräte finden bei den Gästen Anklang, auch wenn ich persönlich keine davon in Gebrauch genommen habe, bis auf Hollywood-Tour und Silbermine. Der Rest ist eher für Familien/Kinder gedacht. Nett gemacht. Im Übrigen die etwa halbstündlich wechselnden Schows (z.B. Laserschow, gut gemacht,mit Special-Effects, die "4-D Schow"). Nahezu hunderte Spielmöglichkeiten für Kinder. In einem Westernshop kann man aus schönen Kleidern/Kostümen wählen, wenn man sich für 14 Euro darin professionell ablichten lassen will. Ist sehr teuer, die Resultate können sich jedoch sehen lassen, Verkleiden-spielen für Erwachsene...

***Positiv***

die hübsche Aufmachung der einzelnen Themengebiete wie Alt-Berlin, in denen man schon mal stehenbleibt, um sich die schön nachgebildeteten Altbauten/Brandenburger Tor in mini anzusehen, kleine Cafes und Boutiquen, die keinen Wunsch offen lassen...(ich klinge wie ein Werbefritze)

viele tolle Attraktionen, auf die man immer und immer wieder gehen will, wie Wildwash Creek, Mystery Castle oder Winjas Fear/Force

im Sommer ist der farbenfrohe, gut gepflegte Park eine Augenweide, im Übrigen alles sehr PHANTASI(A)voll gestaltet. Zum Wohlfühlen


***Negativ***

das elend lange Anstehen bei viel Betrieb, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden

der deftige Eintrittspreis, ein paar Euro weniger hätten es auch getan

die oft nassen Sitze in den Wasserattraktionen, die leider zum Pech der nachfolgenden Gäste nicht kurz vom Personal trockengerieben werden können, so dass man schon mal in der Pampe sitzt

############ FAZIT ############

Ein wunderschön gestalteter Freizeitpark für Jung und Alt. Obwohl man die meisten Attraktionen an einem Tag komplett durch hat, kommt man trotzdem immer wieder gerne zurück. Top-Sach !!!


Geschrieben für yopi.de und ciao.de

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Django006

    10.04.2006, 23:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • dg1m4l

    01.03.2006, 14:56 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Schöner Bericht freue mich immer über Gegenlesungen

  • skorbut

    28.02.2006, 19:43 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    28.02.2006, 19:19 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • WreckRin

    28.02.2006, 14:23 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • NancyNoack

    28.02.2006, 13:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. :-)

  • morla

    28.02.2006, 13:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>