Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von LustigerMolch

Das Phantasialand - Gemütlicher Park für die ganze Familie

3
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  eingeschränkt
  • Kinderbetreuung:  durchschnittlich
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  gut
  • Angebote für Kinder:  viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Pro:

Familienfreudnlich, sehr ordentlich, selten lange Wartezeiten

Kontra:

Für Adrenalinsüchtige nicht geeignet, recht klein

Empfehlung:

Ja

Das Phantasialand bei Brühl ist ein Park der eher für die Familie geeignet ist als für Adrenalinsüchtige. Der Park ist nicht unbedingt groß, bietet jedoch genug um einen Tag lang Spaß zu haben.

Attraktionen:

Kommen wir zum wichtigsten: Den Attraktionen. Es gibt ein paar Achterbahnen, insgesamt 3 Wildwasserfahrten, einen Freefalltower und etliche kleinere Anlagen, aber kommen wir zu den Details:

Achterbahnen:

Colorado Adventure - The Micheal Jackson Thrill Ride: Niemand geringeres als Micheal Jackson persöhnlich Stand für diese Achterbahn Pate. Die knapp 1,2 Kilometer lange Strecke windet sich mit etlichen Kurven und Hügeln durch eine Canyon Landschaft. Man ist während der Fahrt ständig dazu geneigt sich zu Ducken obwohl keinerlei Gefahr besteht, dies liegt daran das einige Balken und Pfeiler doch sehr nah an der Strecke zu sein scheinen obwohl dem nicht so ist. In einem Tunnel windet sich der Zug Spiralförmig in einer Helix Bergab und erreicht so ein Spitzentempo von knapp über 100 Km/h. Die Mit abstand beste Achterbahn im Park und eine Fahrt auf ihr sollte unbedingt zum Besuch dazugehören. Das Fahrgefühl der Bahn ist äußerst Angenehm. Die Wartezeiten sind an gut Besuchten Tagen recht lang. Tipp: Zur Mittagszeit (12-14 Uhr) hier vorbeischaeuen, dann ist es Erfahrungsgemäß am ruhigsten.

The Temple of the Night Hawk: Kommen wir zu einem Klassiker im Park. Die Anlage hieß früher Space Center und man fuhr durch eine Weltraumlandschaft, mitllerweile hat man einen neuen Namen und die Bahn ist um einiges Langweiliger geworden. Die Station sieht durch die Dschungel Gestaltung sehr schön aus, jedoch ist die Fahrt an sich nur eine Fahrt durchs Dunkel, optisches Highlight, weil sonst nichts da ist: Der Laserfalke! Es handelt sich hierbei im Übrigen um eine Idoor Achterbahn, sie ist komplett in einer Halle und ist eine größten Anlagen Weltweit. Aufgrund der Umgestaltung nicht mehr zu empfehlen. Die Bahn hat ein sehr gutes und ruhiges Fahrgefühl. Selbst an sehr gut BEsuchten Tagen ist es hier eher ruhig.

Winja`s Fear und Winja`s Force: Die beiden Winja`s gehören zu den neuen Errungenschaften des Parks. Es handelt sich hier um eine Moderne Parralel verlaufende Bahn. Die Besonderheit des ganzen: Die Wagen drehen sich während der Fahrt, so fährt man schonmal Rückwärts durch die Kurven oder Seitlich einen Teil der Strecke. Um Platz zu Sparen hat man einen Vertikal Lift gebaut, die Züge werden wie in einem Aufzug nach oben gefahren, das Stück Schiene wird geneigt und die Bremsen werden gelöst, die Fahrt kann beginnen. Die Strecken sind nahezu Identisch, jedoch ist Winja`s Force einen Tick besser. Allerdings wird die Bahn die meiste Zeit nicht Parallel betrieben. Auch hier ist das Fahrgefühl sehr Ruhig, handelt es sich doch um eine sehr neue Anlage. Meistens recht gut Besucht, allerdings die Wartezeit selten höher als 45 Minuten.

Wasserfahrten:

Stonewash Creek und Wildwash Creek: Es handelt sich hier um die Üblichen Wildwasserbahnen mit Booten im Baumstammstil. Jedes Boot bietet 5 Personen Platz. Die Kapazität beider Bahnen ist recht hoch und man wartet nur an warmen Tagen länger als 45 Minuten, meistens geht es sehr zügig voran. Beide Bahnen haben eine gemeinsame Warteschlange, erst in der Station entscheidet man sich für eine der beiden Bahnen. Die kleinere Bahn (von der Treppe aus rechts) sorgt in einer kurzen Fahrt für eine Enorme Dusche. Es geht zunächste den Berg hinauf und nach einer 180 Grad Kurve wieder hinab. Auf dem Rückweg zur Station nimmt man noch einen kleineren Hügel mit.
Die größere Anlage (von der Treppe links) macht einen zwar nicht ganz so nass wie die kleine, ist aber dennoch nicht verkehrt. Diese Bahn führt auch durch den Canyon der Colorado Adventure.
Auf beiden Bahnen fahren die Boote in einem vernünftigen aber nicht zu hhen Tempo durch den Kanal.

River Quest: Hierbei handelt es sich um eine River Rapid Anlage. Man fährt in runden Booten durch einen Wildwasserkanal. An heißen Tagen die Ideale Erfrischung, aber auch hier wartet man nicht mehr als 45 Minuten auf die Fahrt da die Kapazität recht hoch ist. In ein Boot passen 8 Personen. Die Fahrt ist Optisch ansprechend gestaltet.

Walzertraum: Eine Kurze und unspektaküläre Fahrt durch eine Blumenlandschaft, da dies kaum bis garnicht Besucht wird kann man sofort einsteigen und Kurz entspannen.

Themenfahrten:

1001 Nacht: Man fährt in einer Gondel an verschiedenen Szenen aus 1001 Nacht vorbei. Die Gondeln werden gegen Ende hin recht flott was an der Abschüssigen Strecke liegt. Da man frei Pendelt gibt es gelegentlich ein paar schläge in der Fahrt. Diese Fahrt wird hauptsächlich von Familien mit Kindern genutzt und man muss nur ca. 5 Minuten warten. Ideal zum Entpannen!

Silbermine: Es handelt sich hierbei um eine Endlosbahn. Soll heißen: Der Zuf geht über die ganze Strecke, bei Warten bleibt man nicht stehen da es ständig vorran geht. ca. 10 Minuten Wartezeit sind üblich. Die Fahrt geht an einigen Wild West Szenen vorbei.

Geisteritschka: Auch dies ist eine Endlosbahn, allerdings drehen sich die Sitze hier selbstständig zu den Szenen hin. Die Wartezeit liegt bei unter 5 Minuten.

Hollywood Tour: Sicherlich der Klassiker schlechthin. In großen Booten geht es vorbei an Szenen aus Hollywood Streifen wie etwa King Kong, Hitschkocks Die Vögel und einige mehr. Die Fahrt dauert knappe 5 Minuten, die Wartezeit etwa das doppelte an gut Besuchten Tagen. Die Fahrt ist im Keller der Temple of the Night Hawk Halle.

Sonstiges:

Mystery Castle: Die üblicherweise am besten Besuchte Attraktion im Park. An Spitzentagen bis 60 Minuten Wartezeit. Es handelt sich hierbei um einen Freefall Tower der innerhalb eine Turms ist. Die Sitzreihen sind an den Außenwänden des Turms und die Gegenüberliegenden Seiten schauen sich an. Man steigt im Hellen ein, dnn wird das Licht ausgeschaltet und wird nach oben Katapultiert auf die Spitze des knapp 60 Meter hohen Turms. Nun Sitzt man da oben, durch ein fahles Blaues Licht an der Decke kann man sein Gegnüber noch erkennen und niemand weiß wann es wieder runter geht. Irgendwann fällt man dann wieder runter und man wird üblicherweise noch einmal ohne zwischenstopp auf die Halbe Turmhöhe Katapultiert und wird dann sanf unten gebremst. Eine Fahrt darf bei einem Besuch auf keinen Fall fehlen! Auch hier gillt: Zur Mittagszeit ist es am Ruhigsten.

Galaxy: Die Riesige Goldene Kugel beherbergt zwei Riesige Leinwände, insgesamt 12 Besucherkapseln auf zwei ebenen und einen Tripp ins Weltall. An guten Tagen sind beide Seiten und beide Stockwerke im Betireb, an schlechteren Tagen nur eine Seite, Manchmal sogar nur ein Stockwerk. Am meisten Spaß macht die Fahrt im oberen Stockwerk in der Mitte und dann in der vorderen Reihe. Die Besucherkapseln bewegen sich durch Hydraulikpumpen so wie es der Film vorgibt. Da die Leinwand wie in einem Imax Kino Riesig Groß ist wird der Gesamt Blickbereich der Augen Ausgefüllt und man fühlt sich Tatsächlich wie im Weltall. Die Wartezeit liegt bei unter 45 Minuten, allerdings is die Luft im Wartebereich häufig sehr schlecht.

Crazy Loop: Eine Kirmesattraktion die in einer kleinen Kuppel ist. Die an den Sitzen angebrachten farbigen Lampen bringen irgendwo ein Wenig Discoatmosphäre in die Kuppel. Die Sitze überschlaqen sich während der Fahrt und man sitzt recht eingeengt im Sitz und die Fahrt ist dadurch unbequem. Üblicherweise liegt die Wartezeit bei zwei Fahrten was unter 10 Minuten sind.

Condor: Eine Art aussichtsturm. Die frei Pendelnden Gondeln sind an drei auslegern angebracht. Die Ausleger haben drehmotoren die die Gondeln im KReis fahren lassen und zusätlich dreht sich die HAuptkonstruktion. Man wird nach oben auf den 30 Meter hohen Turm gebracht und dreht dann ein paar runden, anschließend geht es wieder runter. Man wartet normalerweise eine Fahrt.

Alt Berliner Dampf Pferdekarussell: Ein gewöhnliches Karussell das jedoch zweistöckig ist, Wartezeit ist hier so gut wie keine Vorhanden.

Feng Ju Palace: Ein sogenanntes Mad House. Der Raum der Fahrt ist 8-Eckig und sowohl die Sitzreihen als auch die Wände können gedreht werden. Die Sitzreihen können jedoch höchstens auf 45° gebracht werden, durch drehen der Wände entsteht ein Eindruck als ob man sich überschagen würde. Nett gemacht aber wenig Spektakulär.

Pirates 4D: Ein 3D Kino das aber noch einige überraschungen bietet. So wird der Zuschauer durch Vibrieren des Sitzes, Wasserstrahlen und Luft dazu gebracht den Film zu spüren. Alle halbe Stunde beginnt eine vorstellung.

Phantasialand Jet: Eine Monorail die eine Runde durch den Park dreht. Es gibt zwar nur eine Station, allerdings wird einem gesagt wo was ist. Ideal zum Entspannen, aber relativ schlechte Luft in den geeschlossenen Zügen.

Shows:

Diesen Bereich werde ich Später ergänzen da ich in der Saison 2004 noch nicht im Park war, ich bitte um Verständnis dafür.

Zukünftige Projekte:

Es ist noch nichtd Konkretes bekannt, aber angeblich sollen Ende des Jahres Bauarbeiten an einer neuen Achterbahn beginnen. Im Internet ist auch ein Streckenentwurf für dieses \"Projekt X-11\" aufgetaucht. Es bleibt abzuwarten was daran war ist.

Specials:

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder das \"Festival der Lichter\", der Park hat dann länger auf und man kann ein Meer aus Lichtern bestaunen. Derzeit ist jeden Sonntag die Kelly Family im Silverado Theater zu sehen und im Winter ist auch dieses Jahr wieder Wintertaum angesagt. Der Park ist dann, wenns gut läuft, in ein weißes Kleid gehüllt. Allerdings sind Üblicherweise die Wildwasserbahnen im Winter nicht im Betrieb.
Öffnungszeiten Wintertraum 2004/2005
27.11. - 28.11.04
01.12. - 05.12.04 (Mi.-So.)
08.12. - 12.12.04 (Mi.-So.)
15.12. - 19.12.04 (Mi.-So.)
22.12. - 09.01.05 (Winterferien NRW)

Am 24.12.04 und am 01.01.05 geschlossen!

Öffnungszeiten jeweils 11.00 bis 20.00 Uhr
31.12.04 (Silvester): bis 18.00

Öffnungszeiten und Preise:

Öffnungszeiten Saison 2004:

Das Phantasialand ist vom 1. April bis einschließlich 31. Oktober 2004 täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Öffnung der Fahrgeschäfte ab 10.00 Uhr. Kassenschluss: 16.00 Uhr.
Im Sommer ggf. verlängerte Öffnungszeiten bei hohem Besucherandrang.

Zum \"Festival der Lichter\" , welches vom 16.10. bis 31.10.2004 stattfindet, täglich von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Preise:

Eintrittspreise vom 01. April bis 31. Oktober 2004


Tageskarte Erwachsene 25,50 €
2 Tageskarte Erwachsene (nicht übertragbar)
Gültig für eine Person an zwei aufeinander folgenden Tagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich. 37,00 €

Tageskarte Kinder
von 1,00 m bis 1,45 m Körpergröße. 21,50 €
2 Tageskarte Kinder (nicht übertragbar)
Gültig für ein Kind von 1,00 m - 1,45 m an zwei aufeinander folgenden Besuchstagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich. 27,00 €
Kinder
bis 1,00 m Körpergröße. Eintritt frei

Späteintritt Festival der Lichter
Gültig vom 16.10.-31.10.04 ab 15.00 Uhr für Kinder und Erwachsene. 17,00 €

Eintrittspreise Wintertraum 2004/2005


Tageskarte für Erwachsene 19,50 €

Tageskarte für Kinder von 1,00 bis 1,45 Meter Körpergröße 15,00 €

Kinder bis 1 Meter Körpergröße Eintritt frei

Essen und Trinken:

Überall im Park gibt es Imbissbuden und Restaurants die einen mit Fast Food versorgen. Da allerdings das Essen, wie in Freizeitparks üblich, recht teuer ist sollte man sich bei einem Besuch besser eigene Verpfelegung mitbringen. Über den Geschmack kann man jedoch nicht wirklich meckern.

Sauberkeit:

Man sieht selten herumfliegenden Müll im Park. Auch die Attraktionen wirken gepflegt und ordentlich, lediglich den alten Anlagen wie der Hollywood Tour sieht man iht alter auch an.

Fazit:

Ein kleiner aber dennoch empfehlenswerter Park. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, ein Tag reicht völlig aus.


Preise und Öffnungszeiten von www.phantasialand.de kopiert.

8 Bewertungen