Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ich gehe nie nicht auf eine Achterbahn

4
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  sehr eingeschränkt
  • Kinderbetreuung:  schlecht
  • Einkaufsmöglichkeiten:  schlecht
  • Attraktivität der Anlage:  durchschnittlich
  • Angebote für Kinder:  viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr schlecht

Pro:

viele Attraktionen

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

●●● Vorwort: ●●●

Am 05.06.04 hatte ich mein erstes Ciao – Stammtischtreffen. Es war kein Treffen, wo man nur langweilig auf dem Popo in einer verräucherten Kneipe sitzt, sondern wir hatten einen langen, erlebnisreichen Tag im Phantasialand ( Brühl ) bei Köln.
Das letzte Mal war ich ungefähr vor 15 Jahren dort und es hat sich seither einiges verändert und ich freute mich schon tierisch auf diesen Tag, obwohl ich nicht der Typ Mensch bin, der auf Rummelplätzen oder sonstigen Fahrgeschäften unbedingt Spaß hat, aber ich liebte als Kind diesen Park und für mich war es ein Highlight, wenn wir einmal im Jahr dorthin gefahren sind. Sicherlich haben wir trotz der vielen Stunden die wir in dem Park waren, nicht alles was es dort gibt, sehen und besuchen können, aber ich versuche mal ein wenig meine Eindrücke und das Erlebte wiederzugeben, wobei ich immer nur etwas ausführlicher über die Dinge schreiben werde, die ich selbst besucht habe. Ich hoffe ich kann einigermaßen verständlich meine Eindrücke rüberbringen.



●●● Anfahrt + Parkmöglichkeiten: ●●●

Ich denke jeder wird den Park finden, wenn er Richtung Köln fährt und dort irgendwann die Abfahrt Brühl benutzt und den Beschilderungen folgt. Aus Platzmangel und Desinteresse werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen, da es wichtigere Dinge gibt die man über den Park berichten kann und zur Not muss man sich eben durchfragen, wobei das bei der Beschilderung wirklich nicht nötig ist. Man kann sich eigentlich nicht wirklich verfahren.

Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Park ausreichend, aber man muss sich darauf gefasst machen das sie schnell belegt sind und man auch nicht einfach wild parken kann. Man wird eingewiesen und es werden einem sage und schreibe 3 Euro abgeknöpft. Nun könnte man sagen das ja hier ein Parkwächter ist, aber sorry.. der kassiert nur ab und achtet sicherlich nicht darauf ob sich irgendwann einer am Auto zu schaffen macht das ihm vielleicht nicht gehört.
Ich fand die 3 Euro echt happig, aber wir hatten das Glück direkt vor dem Haupteingang ( Alt Berlin ) parken zu können da wir sehr zeitig da waren und wenn man schon massig Eintritt bezahlt, dann fallen die 3 Euro schon fast gar nicht mehr auf.



●●● Park: ●●●

Ich werde hier keine Daten oder sonstiges veröffentlichen da es zum einen nicht zu meinen Erfahrungen gehört und zum anderen kann man die viel besser da nachlesen, wo man alle Zahlen und Fakten zum Phantasialand beziehen kann, nämlich hier: phantasialand.de
Natürlich möchte ich auch etwas zum Park loswerden, aber das sind Erfahrungen, Eindrücke.. die werden auf der offiziellen Seite dieses Vergnügungspark nicht dargestellt, aber das sind die wichtigsten.

Der Park ist in einige Themenbereiche unterteilt, die sich wie folgt zusammensetzen:
Alt Berlin, China Town, Fantasy, Mystery, Silver City Westernstadt, Mexico

Das klingt soweit alles prima und ist teilweise auch sehr liebevoll gestaltet, aber der Park ist inzwischen auf engstem Raum so was von zugebaut das man die Übergänge gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Ich erinnere mich sehr gerne an meine Kindheit zurück, denn hier konnte man die einzelnen Themenbereiche noch richtig gut erkennen und genießen.. heute verschwimmt alles miteinander. Sicherlich erkennt man, das man im Bereich China Town ist usw., aber früher war es liebevoller gestaltet und als Kind hatte man wirklich das Gefühl in eine fremde Welt einzutauchen. Heute als Erwachsener ist der Reiz weg. Ich weiß nicht ob es vielleicht an mir persönlich liegt, oder ob es wirklich an der erdrückenden Menge liegt. Es sind neue Fahrgeschäfte dazugekommen, neue Gebäude, neue Restaurants, aber das ‚Alte’ ist eben auch noch da und der Park ist vom Grundstück her nicht größer geworden... jedenfalls nicht wesentlich.
Früher war gerade China Town für mich ein Erlebnis und auch Alt Berlin fand ich als Kind immer ganz toll, aber heute sieht alles ein wenig trist und grau aus und so hineingestopft das es langweilig und trist wirkt. Es ist schwer seine Eindrücke zu beschreiben, aber ich denke wer den Park noch von früher kennt, der weiß was ich versuche auszudrücken ;o)

● Attraktionen

Wie schon mal erwähnt habe ich bei dem letzten Besuch in diesem Freizeitpark nicht alles besucht, aber ich möchte Euch nicht verschweigen was es alles für Attraktionen dort gibt, aber ich hoffe Ihr habt Verständnis das ich nur darüber berichte, wo ich einen Fuß reingesetzt habe und Todesängste ausgestanden habe ;o)

Alt Berliner Dampfkarussell, Bumper Klumpen, Condor, Crazy Loop, Feng Ju Palace, Geister Rikscha, Gondelbahn 1001 Nacht, Kinderland, Märchenweg, Mystery Castle, Octowuzy, Phantasialand Jet, Silbermine, Stonewash Creek, Walzertraum, Wözl\'s Duck Washer, Wupi\'s Wabi Wipper, Wupi- und Wözlland... das sind die Dinge, die wir zum einen zeitlich nicht erleben konnten und auch 2 Dinge die ich nicht mehr besuchen wollte. Einmal wäre das Mystery Castle, wo man im freien Fall irgendwo hinfällt... zum einen für meinen Magen nicht reizvoll und zum anderen für meine Bandscheiben nicht, die mir solche Dinge nach einer Operation nicht erlauben.. ich habe also immer eine gute Ausrede und wenn ich heute noch an manch kalkweißes Gesicht denke das am Ausgang zu sehen war, wo ich wartete, dann muss ich schon schmunzeln... laut Aussage einiger aus unserer Truppe muss das Teil einfach nur Geil sein... nee, nee, das ist nichts für mich ;o)

Das andere wäre die Wildwasserbahn... aber das lag daran das wir schon eine Raftingtour hinter uns hatten und ich bis zur Unterhose durchnässt war und es an dem Tag nicht gerade sehr warm war. Schade eigentlich, aber hätte die Sonne geschienen, wäre ich mit dabei gewesen, denn diese Bahn hatte ich noch aus Kindheitstagen in Erinnerung. Über die anderen Dinge kann ich nicht viel sagen.. manche kenne ich zwar auch noch von früher, aber die Technik wird hier sicherlich nicht geschlafen haben und es wird sich dort sicherlich einiges verändert haben und daher kann und will ich mir kein Urteil erlauben.. ich schreibe lieber über die paar Fahrgeschäfte die ich überlebt habe ;o)


~Colorado Adventure~

Dieser sogenannte Geisterzug, der mit rasender Geschwindigkeit durch Felsenlandschaften schunkelt, war mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge, da vor einigen Jahren mal ein Wagon oder so was von dieser Bahn verunglückte und ich allein bei dem Gedanken daran mich in so was hineinzusetzen, graue Haare bekomme. Tja... ich weiß auch nicht warum ich irgendwann dort vor der Bahn stand und sogar irgendwann drin saß. Seltsamerweise hatte ich noch nicht mal ein flaues Gefühl und ich fand sie gar nicht so gefährlich. Sicherlich hüpfte mein Magen ein wenig, aber mehr litt mein Rücken an der Holzbank die unheimlich unbequem war. Die Bahn wirkt so als sei sie komplett aus Holz und die kurze, harte Rückenlehne hat mich, bzw. meine Bandscheiben ein wenig gestresst. An sich war die Fahrt genial, da unser Grüppchen auch alle in einer Bahn sitzen konnte, aber meiner Gesundheit, bzw. meinem Rücken würde ich diese Bahn nie wieder zumuten da sie wirklich unbequem ohne Ende ist. Die Zeit zum anstehen war übrigens sehr überraschend kurz, aber ich sage nur... regnerisches Wetter.. Glück im Unglück ;o)

~Galaxy~

Diese Attraktion hat mich noch ein paar Tage lang gefesselt da ich dort eine riesige Beule am Kopf erntete an die ich jeden morgen beim Haare waschen und kämmen erinnert wurde. Galaxy ist so was wie eine Flugsimulation durchs All. Man sitzt in einem seltsamen Teil das sich hin und her bewegt wie so ein bockendes Pferd. Gleichzeitig schaut man auf eine riesige Leinwand und man hat das Gefühl das man durch eine futuristische Landschaft fliegt, rasend schnell, rasend hart an Gebäuden vorbei und dein Sitz bewegt sich ständig und immer. An sich war wirklich alles ok.. mein Hirn konnte die Bilder verarbeiten usw., aber leider habe ich mich nicht richtig festgekrallt und irgendwann ging ein Ruck durch die Sitzbank und mein Kopf donnerte an die Seitenwand und dort genau auf eine Schraube die nicht abgedeckt war. Ich kann Euch sagen.. wenn es einem vorher nicht schon übel war, dann dadurch und ich hatte schon vor Beginn der Show ein ungutes Gefühl, welches sogar mittels Bild festgehalten wurde ;o)
Tja.. ob ich da noch mal reingehen würde ist zu bezweifeln, aber das lag nicht an der Kopfnuss die ich bekam, sondern eher daran das man es einmal sieht und dann wird so was für mich sehr schnell langweilig, aber es ist auf alle Fälle sehenswert und die Warteschlange war hier auch nicht so heftig und wenn man in einer Gruppe da ist, plaudert man eh.

~Hollywood Tour~

Tja.. dieses Fahrgeschäft hat mir den letzten Nerv geraubt. Ein junger Mann aus unserer Truppe ( * g * ) meinte als wir in die Gondel einstiegen, das es eine ganz harmlose, ruhige Fahrt wird und dann ging es vor uns auf einmal bergab, aber wirklich nur einmal, aber wenn man damit nicht rechnet... der kleine Hügel hat wirklich mein Magen rebellieren lassen.
Man sitzt wie in einem Boot und schippert durch seichtes Wasser... vorbei an dargestellten bekannten Figuren aus der Hollywood Welt. So sieht man hier Figuren die zu dem Film ‚Die Vögel’ zuzuordnen war, King Kong usw. Sicherlich nicht schlecht gemacht, aber ich fand es ehrlich gesagt etwas einschläfernd. Ob es an der Kulisse lag oder daran das ich einfach morgens viel zu früh aufgestanden bin, das weiß ich nicht, aber es ist mal eine sehr entspannende Fahrt die auch irgendwo beeindruckend ist und Kindern sicherlich viel Spaß macht, wobei die wahrscheinlich die Filme nicht kennen werden, die dargestellt sind.

~River Quest~

Tja die Rapid River – Rafting – Anlage hatte es mir ja schon auf der Webseite unheimlich angetan und natürlich liefen wir hier auch gleich zu Beginn dran vorbei und ich wusste das ich hier mitfahren muss. Über drei Ebenen sollen die speziellen Rundboote die 9 Personen fassen können, gehen und ich sage Euch... zieht Euch eine Regenjacke an. Die Rundboote deren Rückenteil übrigens an Fledermäuse erinnern, lassen an allen Ecken und Kanten Wasser durch und rasen in einem mächtigen Tempo auf tosendem Wasser herum. Das beste ist wirklich das man zu Beginn der Fahrt in einen Aufzugschacht verfrachtet wird und plötzlich die Tür aufgeht und unter einem nichts ist. Bevor wir überhaupt schreien konnten waren wir schon klatschnass. Die Bahn hat mir wirklich gut gefallen.. die Fahrt war eindeutig zu kurz und das Wetter zu schlecht, denn man läuft stundenlang mit sehr nassen Kleidern herum und wenn es etwas kühler wird, fängt man an zu frösteln, aber mitfahren sollte man hier auf alle Fälle.

~Temple of the Night Hawk~

Brrr… Achterbahnen und dann noch eine wo es stockfinster ist und man ab und an nur in Neongrün ein paar Fledermäuse angedeutet an einem vorbei rauschen.
Ich muss sagen das mir sehr mulmig war und ich glaube ich habe das erste Mal auf einer Achterbahn die Augen weit aufgerissen, da ich versuchte etwas in der Dunkelheit zu erkennen, da ich andauernd das Gefühl hatte das es mich gleich an irgendeine Decke oder Wand donnert. Es ist in dem Gebilde wirklich stockfinster und ich persönlich hatte total die Orientierung verloren. Seltsamerweise ging die Fahrt meiner Meinung nach um Ecken länger als andere Attraktionen, aber trotz sehr hüpfendem Magen hat es Spaß gemacht und man wird mächtig durch die Bahn geschleudert. Auch hier war die Wartezeit sehr human, aber man musste ewigst lange nach oben steigen und ist froh das man sich wieder setzen darf und kaum sitzt man wünscht man sich nichts sehnlicher als diese Steigung wieder nach unten zu tätigen, aber bitte zu Fuß.. es ist ein geniales Teil, das zwar das Fahrgeschäft das ich Euch gleich vorstellen werde nicht toppt, aber es wäre etwas gewesen, wo ich mich nochmals hineingetraut hätte.

~Wuze Town~

Winja`s Fear\" und \"Winja`s Force findet man in Wuze Town. Fragt mich bitte nicht in welcher Bahn ich nun war, aber sie müssen sich wohl sehr ähnlich sein, aber mich hätte nach einer Bahnfahrt keiner mehr in einen der Zwillinge hineinbekommen. Spinning – Coaster werden diese Teile genannt und sahen von unten im Raum wirklich harmlos für mich aus. Man sah jeweils einzelne Gondeln in denen 4 Leute ( je zwei mit dem Rücken zueinander ) Platz haben. Diese Gondeln fahren auf Schienen und drehen sich immer um sich selbst... tja.. sie drehen sich auch auf den Kopf, zur Seite, fallen Abgründe hinunter und vor allem wird man in einem rasenden Tempo hin und her geschleudert.
Das was vom Boden aus so harmlos aussah wurde zu einer kleinen Folter für meinen Magen. Schon nach dem ersten Fall hing mein Magen an meiner Kehle und ich musste einfach meine Augen zumachen und hoffte wirklich das die Fahrt bald rum ist. Es war für mein Empfinden die schlimmste Bahn und ich musste wirklich mit Übelkeit kämpfen und ich bin normalerweise wirklich nicht empfindlich.

Ich hatte am nächsten Tag ohne hier einen Scherz machen zu wollen, Muskelkater in den Fingern, weil ich mich da so festgekrallt hatte. Ich kann nicht behaupten das es für mich schön war, aber an sich ist die Bahn wirklich gelungen und wer auf Nervenkitzel steht, für den wäre diese Bahn ein absolutes muss. Man merkt auch wie beliebt diese Attraktion ist, denn man steht im Verhältnis zu anderen Attraktionen sogar bei schlechtem Wetter sehr lange an.

So.. das war mein Beitrag zu den Fahrgeschäften... ich denke das es sich schon allein dafür lohnt, denn ein Rummelplatz ist heute schon sehr teuer und hat noch lange nicht das zu bieten, was man hier für sein Geld bekommt und irgendwo sind die Preise schon berechtigt, wenn man sich überlegt das diese Sachen dort alle sehr viel Strom fressen, gewartet und gepflegt werden müssen und vor allem auch immer wieder repariert werden müssen. Die Bahnen sahen für mein Laienhaftes Auge alle sehr gepflegt aus und das hat irgendwo seinen Preis.

● Shows

Von den Shows habe ich nun nur eine mitbekommen und das auch nur, weil es anfing zu regnen und wir mehr oder weniger uns nur vor dem Nass von oben verkriechen wollten. Ich habe einfach mal von dem Zettel, den man an der Kasse mit seiner Karte bekommt die wichtigsten aufgeschrieben und die Zeiten dazu. Sicherlich interessiert es den ein oder anderen, aber ich weiß aus Kindheitserfahrungen das ich diese Shows nicht immer prickelnd fand, aber dafür meine Eltern.. na ja.. als Sigfrid und Roy mal da waren, da war sogar ich als Zwerg hin und weg, aber die Shows an sich kann ich getrost links liegen lassen, auch wenn mir die besuchte an dem Tag unheimlich gefallen hat, aber dazu komme ich noch.. erst mal ein paar Eckdaten für Wissensdurstige ;o)

*Arachnomé ( im Wintergarten ca. 40 Minuten ) 12:00 / 13:30 / 15:45 Uhr
*Unforgettable ( in der Arene de Fiesta ca. 30 Minuten ) 12:45 / 14:15 / 16:30 Uhr
*Beat Of The Bronx ( im Silverado Theatre ca. 25 Minuten ) 12:15 / 13:30 / 16:00 Uhr
*Kindertheater ( Vorraum Wintergarten ca. 20 Minuten ) 12:15 / 13:45 / 16:00 Uhr
*Casa Magnetica und diverse Live Entertainment, deren Zeiten usw. ich leider nicht habe und im Park verstreut stattfinden
*Tagesparade ( Alt Berlin ) 15:00

Wenn man sich die Zeiten anschaut und dann noch die Wartezeit der Fahrbetriebe ansieht, dann weiß man das es entweder eine unendliche Hetzerei im Park gibt, oder das man zwei Tage benötigt um wirklich alle Attraktionen mitzunehmen. Sicherlich erhofft sich das auch der Betreiber, aber ich finde es einfach schade, das man gerade im Sommer nicht ein paar Stunden mehr bei den Öffnungszeit ranhängt. Sicherlich sind das höhere Kosten, mehr Aufwand usw., aber ich denke es würden einige Besucher mehr anziehen, gerade auch die, die einen etwas weiteren Weg haben.

*Pirates 4D ( Schauspielhaus ca. 20 Minuten ) 10:30 / 11:00 / 11:30 / 12:30 / 13:00 / 14:00 / 14:30 / 15:30 / 16:15 / 17:00 Uhr

Dies ist nun die Show, die wir uns angesehen haben um trocken zu bleiben.. tja.. sie war nett gemacht, aber warum waren wir trotzdem nass? Nein.. das Haus war kein Open Air - Kino und nein .. es war nicht leck... ich umreiße das ganze einfach mal ein wenig ... ich denke das ist in dem Fall kein Nachteil, denn auch wenn man weiß was auf einen zukommt, schreckt man zusammen.

Wenn man das Schauspielhaus betritt bekommt man gleich eine Plastikbrille in die Hand gedrückt.. ähnlich wie bei 3 D – Filmen. Ich gestehe das ich mir unter 4 D rein gar nichts vorstellen konnte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Man kommt nach dem Einlass in einen großen Saal, ähnlich wie in einem Kino mit großer Leinwand, netten Sitzmöglichkeiten und es ist recht schummerig darin. Es dauerte nicht lang und es begann ein Filmchen zu laufen... ein Piratenfilm. Ich gestehe das ich innerlich zwar damit gerechnet habe, aber trotzdem zog ich unauffällig eine Schnute, da so was ja gar nicht mein Ding ist und er dazu auch noch irgendwie seltsam gemacht war. Man sah wirklich etwas in 3 D und wenn einem ein Säbel kurz vor den Augen erscheint um zuzustechen ist es schon ein seltsames Gefühl, aber wenn dann plötzlich ein Bienenschwarm auf einen zufliegt und unter einem der Sitz vibriert und man das Flügelschlagen der Teile mittels Windstoß im Gesicht spürt, dann drückt man sich doch etwas fester in seinen Sitz und man erschreckt ohne es eigentlich zu wollen. So in dem Dreh geht es dann auch weiter, aber zum Schluss... nee das verrate ich nicht.. ich sag nur... Ihr bekommt noch eine Ladung Wasser ab, aber wie und warum, das verrate ich nicht... geht einfach mal in diese Show, wenn Ihr im Park sein solltet.. es lohnt sich auf alle Fälle und man bekommt schnell mit was 4 D bedeutet ;o)

● Essen und Trinken

Verhungern und verdursten tut niemand im Park, aber man sollte einen dicken Geldbeutel mitnehmen, denn in den Restaurants hat man ganz schön gesalzene Preise und auch die diversen Hotdogs – Stände usw. sind unverschämt teuer. Ein Hot Dog hat mich 2,10 Euro gekostet und war mit zwei Happen im Magen verschwunden. Ein Mini – Würstchen und wabbeliges Brot halten natürlich nicht lange an und die Pommes.. na ja.. ich weiß den Preis nicht mehr, aber auch nicht gerade günstig.
Restaurant Alt Berlin, Restaurant China Town, Hacienda Don Pedro, Heinos Kaffeehaus, Little Joe’s Restaurant und Cristallion befinden sich im Park. Letzteres habe ich von innen gesehen, weil wir dort etwas gegessen, bzw. Kaffee usw. getrunken haben. Sehr nett gemacht, aber auch nicht gerade reichlich besucht und das liegt garantiert mit an den Preisen, denn gemütlich fand ich es schon irgendwie dort und sauber und ordentlich war es auch, wie übrigens im ganzen Park.

Man sieht viele Leute mit Rucksäcken bepackt, die irgendwo sitzen und ihren selbst mitgebrachten Reiseproviant futtern und das ist gerade bei größeren Familien wirklich angebracht. Das einzige was mir human im Preis erschien waren die Getränkepreise. Eis, Getränke usw. bekommt man an jeder Ecke, aber um seine Getränkeflasche leer wieder zurückzubringen und sein Pfand wieder einzusammeln... das ist dann schon etwas schwieriger, da nicht jeder Stand alles annimmt und das finde ich dann schon wieder in meinen Augen lächerlich, aber das ist nichts worüber man sich lange ärgert... es ist halt so und manche organisatorische Dinge verstehe ich eh nicht ;o)

Mehr Worte möchte ich hier nicht verlieren, außer das mir das Personal an verschieden Essstationen sehr unfreundlich und desinteressiert vorkam. Ich bin bei solchen Punkten sehr kritisch, da ich selbst lange im Service tätig war und Freundlichkeit das A und O ist, aber hier denkt man wohl.. der kommt eh nur einmal, denn man muss wahrscheinlich ein Glückskind sein, wenn jemand dort Hallo und Tschüss und vor allem Danke sagt. Tja.. das was für mich selbstverständlich ist, ist es leider nicht für alle.

● Festival der Lichter

Vom 16.10 – 31. 10 kann man dies wohl genießen. Tja.. warum man so was ausgerechnet in einen kalten Monat verlegt ist mir ein Rätsel.. klar.. es ist früher dunkel, aber wenn man den Park in den Sommermonaten länger öffnen würde, würde dies sicherlich noch mehr Menschen anziehen. Ich weiß leider nicht was es zu bedeuten hat und was im Park passiert bei dieser Veranstaltung, aber es klingt nett, aber mehr muss man darüber auch nicht sagen.

● Übernachtung:

Hotel Phantasia, Garni Hotel Berggeist, Smokey’s Digger Camp… das sind die Möglichkeiten die man direkt im und am Park hat um sein Haupt niederzulegen nach einem sehr harten Tag. Ich persönlich habe nur die Zelte hinter einem Zaun vom Camp sehen können und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber ich weiß das meine kleine Halbschwester total begeistert nach dem letzten Geburtstag erzählte wie toll es im Hotel Phantasia ist, wo sie mit ihren Eltern und einer Freundin übernachtet hat, obwohl sie fast neben Brühl wohnen ;o) Preise und weitere Informationen möchte ich mir nicht mühselig von der Webseite des Parks klauen, aber wer mag, der kann sie dort gerne nachlesen. Da ich keines der Örtlichkeiten von innen gesehen habe, möchte ich mich einer Meinung enthalten, wobei mich die beheizten Zelte schon interessiert hätten, aber aus reiner Neugier und nicht mehr.



●●● Preise + Öffnungszeiten ●●●

Die Öffnungszeiten sind im Grunde jedes Jahr gleich. Die Saison 2004 hat folgende Öffnungszeiten:
Vom 01.04 - 31.10. ab 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Fahrgeschäfte sind ab 10:00 Uhr offen und der letzte Eintritt ist um 16:00 Uhr mit Ausnahmen. Eine Ausnahme wäre das Festival der Lichter, welches vom 16.10. - 31.10. stattfindet. Der Park ist in dem Zeitraum bis 21:00 Uhr geöffnet.

Ich persönlich finde die Öffnungszeiten eigentlich lachhaft. Morgens ist sicherlich ok, aber gerade im Sommer könnte man hier wirklich getrost Öffnungszeiten haben die bis 22 Uhr oder weiter sind und ich könnte mir vorstellen das der Besucherandrang wesentlich größer wäre.

Die Parkbetreiber lassen sich zwar die Option offen, das man evtl. länger öffnet, wenn der Besucherandrang es erfordert, aber irgendwo finde ich diese Option lachhaft, wenn die Kasse um 16 Uhr schließt und man diese Info auch nur auf der Webseite findet. Die Öffnungszeiten die bekannt sind schrecken sicherlich den ein oder anderen ab, bzw. man weiß es nicht besser und verlässt um 18 Uhr das Gelände. Ich mag hier etwas kleinlich sein, aber an einem Tag bekommt man nicht alles mit und wir waren mit die ersten die anwesend waren und zu Geschäftsschluss auch wieder draußen und wir haben sicherlich nicht rumgegammelt.

Die Preise sind in meinen Augen recht happig und ich finde das sie einfach zu dem Bericht gehören und daher habe ich sie einfach mal abgeschrieben. Es sind die Preise, die man am Eingang zahlt... man hat allerdings auch die Möglichkeit Karten Online zu erwerben und hier kann man ab und an richtig gute Schnäppchen machen, wenn man vom Porto absieht welches natürlich auch noch draufgeschlagen wird. Spartickets lohnen sich auf alle Fälle, aber Karten zum normalen Eintrittspreis Online zu bestellen halte ich für unnötig, aber ich halte niemanden ab ;o)

Tageskarte Erwachsene - 25,50 Euro
2 Tageskarte Erwachsene (nicht übertragbar), gültig für eine Person an zwei aufeinander folgenden Tagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich - 37,00 Euro
Tageskarte Kinder von 1,00 m bis 1,45 m Körpergröße - 21,50 Euro
2 Tageskarte Kinder (nicht übertragbar) gültig für ein Kind von 1,00 m - 1,45 m an zwei aufeinander folgenden Besuchstagen, nicht übertragbar, direkt an der Kasse erhältlich - 27,00 Euro
Kinder bis 1,00 m Körpergröße - Eintritt frei
Geburtstagskinder gültig für Kinder und Erwachsene am Geburtstag selbst, bei Vorlage eines amtlichen Ausweises! - Eintritt frei

... ab hier wird es etwas lächerlich...

Späteintritt Erwachsene gültig ab 16.00 Uhr. Nach Kassenschluss ist der Späteintritt noch bis ca. 17.00 Uhr über den Infostand möglich - 22,00 Euro
Späteintritt Kinder gültig ab 16.00 Uhr für ein Kind von 1,00 m - 1,45 m Körpergröße. Nach Kassenschluss ist der Späteintritt noch bis ca. 17.00 Uhr über den Infostand möglich 17,00 Euro
Späteintritt Festival der Lichter gültig vom 16.10.-31.10.04 ab 15.00 Uhr für Kinder und Erwachsene - 17,00 Euro

... ab hier wird es dann etwas interessanter....

Vorangemeldete Gruppen (ab 20 Personen)... eine Begleitperson bei je 20 zu beaufsichtigenden Kindern und Jugendlichen erhält freien Eintritt - 19,50 Euro
Vorangemeldete Schüler- und Kindergartengruppen im Klassenverband
Ab 15 Schülern / Kindergartenkindern im Klassenverband und nur im Rahmen eines Schul/-Kindergartenausflugs bei Vorlage einer Schul-/Kindergartenbescheinigung, ab 15 Schülern/Kindergartenkindern erhält ein Lehrer freien Eintritt.
Je weitere 10 Schüler-/Kindergartenkindern erhält ein weiterer Lehrer freien Eintritt. Nicht gültig an Sonn-, und Feiertagen sowie in den jeweiligen Schulferien der Bundesländer. Nicht gültig für Abend-, Sprach-, Musik-, und Volkshochschulen - 13,50 Euro

... und hier die Frechheit schlechthin ....

Sicherlich gönne ich es einem Behinderten, wenn er so einen Park besucht und ich finde es in dem Zusammenhang nicht lächerlich das ein Behinderter Mensch den Park besucht, sondern diese Frechheit wie man hier Behinderte aufgliedert.. ich kreide es den Parkbetreibern an und daher nenne ich es einfach mal Frechheit was man hier tut.

Behinderte Gäste - gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises - 20,00 Euro
Blinde Gäste und Rollstuhlfahrer - Eintritt frei
Behinderte Gäste von 1,00 m bis 1,45 m Körpergröße - 15,00 Euro
Begleitperson(en) von blinden Gästen und Rollstuhlfahrern - 20,00 Euro
Vorangemeldete behinderte Gäste in der Gruppe (ab 10 Pers.) Ab 10 behinderten Gästen erhält ein Betreuer freien Eintritt - 15,00 Euro
Jede weitere Begleitperson von behinderten Gästen in der Gruppe - 15,00 Euro

Dankeschön-Ticket
Erwerben Sie während ihres Parkbesuchs eine weitere Eintrittskarte für nur 13 Euro und kommen Sie wieder an einem Tag ihrer Wahl. Das Dankeschön-Ticket ist gültig während der gesamten Saison 2004 (einlösbar: 02.04.-31.10.04). Erhältlich nur während des 1. Besuchstages bei den Mitarbeitern an den Ausgangsdrehkreuzen, aber nicht nach Verlassen des Parks. Ticket ist personenbezogen und nicht übertragbar - 13,00 Euro
60 plus Wochen (min. 20 Personen in der Gruppe) ab 60 Jahren, nur an bestimmten Tagen gültig - 12,00 Euro
Diverse Jahreskarten gibt es auch, aber ich denke das kann man selbst nachlesen, wenn man es braucht.. ich gebe ja eine Quelle mit an ;o)

Quelle: phantasialand.de ( außer meine Anmerkungen * g * )

●●● Schlusswort: ●●●

Es war mit Sicherheit der härteste Tag den ich in der letzten Zeit für mich verbuchen konnte. Ich fiel mitten in der Nacht todmüde ins Bett und ich glaube eine Sekunde später war ich schon im Tiefschlaf. Aber was ist ein Tag in so einem Freizeitpark ohne die richtigen Leute? Eben ... nichts, aber wir hatten eine lustige Truppe zusammen und alles was wir besuchen, hat auf eine gewisse Art und Weise Spaß gemacht, auch wenn eine Bahn mich wirklich fast zur Verzweiflung brachte und ich froh war da wieder auszusteigen. Ein zweites mal hätte mich da auch keiner mehr reinbekommen ;o) Wir hatten das Glück, das wir nicht das strahlendste Wetter hatten und so die Zeiten zum anstehen an den Fahrgeschäften doch noch recht human waren, aber bei richtig strahlendem Wetter und in der Ferienzeit wollte ich mich dort nirgendwo anstellen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag an dem ich vielleicht nur an den Preisen etwas zu stänkern finden. Es sind Preise, die sich ein Normalsterblicher bald einfach nicht mehr leisten kann und wenn man mit zwei oder mehr Kindern den Park besucht, dann sollte man zumindest zusehen das man Getränke und Essen dabei hat, denn das drum herum ist einfach zu teuer für eine größere Familie.

Wer die Möglichkeit hat, der sollte auf alle Fälle mal dorthin fahren.. es lohnt sich sicherlich und nicht nur für Familien mit Kindern ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • catmother

    09.08.2004, 19:31 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gleich noch ein bh, das geht ja hier zur Sache.

  • anonym

    09.07.2004, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war noch zu DM-Zeiten mehrmals da, und von Rostock / Schleswig-Holstein war das wirklich schon eine lange Anreise, aber damals waren die Preise schon derbe, haben ja nochmals draufgeschlagen ... Ähm, die Öffnungszeiten der Kassen und auch vom