Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von Liebchen0583

Liebchen über einen Freizeitpark ;-)

5
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  eingeschränkt
  • Kinderbetreuung:  schlecht
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  gut
  • Angebote für Kinder:  viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  durchschnittlich

Pro:

Spaß für Jung und Alt

Kontra:

wenn dann der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

der ausschlaggebende Punkt für diesen Bericht war eigentlich der Stammtisch am 5. Juni von Ciao, der ja im Phantasialand in Brühl stattfand. Da ich aus der näheren Umgebung stamme, bin ich mindestens einmal im Jahr im Phantasialand vertreten *smile* Also dachte ich mir, jetzt könnte auch langsam mal ein Bericht von mir hierüber kommen (ich denke das es sich um einen Freizeitpark handelt kann sich jeder denken). Los geht’s also ;-)

Ach ja, gleich am Anfang sollte ich euch warnen. Der Bericht ist doch länger als ich erwartet hätte, hab aber auch noch einiges gekürzt, hat aber nicht viel gebracht. Aber schließlich wollte ich euch ja den Park näher bringen, also nicht böse sein *ganz lieb guck*

------------------------------------------------
I. Allgemeine Informationen
II. Öffnungszeiten
III. Eintrittspreise
IV. Themenbereiche
V. Fahrgeschäfte
VI. Shows
VII. Cafés und Restaurants
VIII. Sonstiges
IX. Anreise
X. Kontakt bzw. Adresse
XI. Schlusswort
--------------------------------------------------


~ ~ ~Allgemeine Informationen~ ~ ~

Die Idee für den Themenpark Phantasialand bekamen Richard Schmidt (Puppenspieler) und Gottlieb Löffelhardt (Kaufmann) im Jahre 1966. Ein Freizeitpark wird natürlich nicht von jetzt auf gleich komplett aufgebaut. Man fängt natürlich klein an und arbeitet sich auch. Die beiden Herren eröffneten das Phantasialand also mit dem Märchenwald (der bis heute noch existiert). Und was es außerdem Märchenwald noch so alles mittlerweile (nach ca. 38 Jahren) dort gibt, erfahrt ihr im Laufe des Berichtes.


~ ~ ~Öffnungszeiten~ ~ ~


Die Öffnungszeiten sind schnell gesagt *gg*

Als erstes sollte man hier erwähnen, dass das Phantasialand vom 1. April bis einschließlich 31. Oktober geöffnet hat. Jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr (Kassenschluss ist übrigens um 16 Uhr).
Hierzu sollte man auch noch wissen, dass die Fahrgeschäfte erst ab 10 Uhr öffnen.
Die Öffnungszeiten kann sich im Sommer (bei hohem Besucherandrang) noch ändern. Wird dann über die Lautsprecher bekannt gegeben!!

In der Zeit vom Festival der Lichter (16. Oktober bis 31. Oktober) ist bis 21 Uhr geöffnet.


~ ~ ~Eintrittspreise~ ~ ~

Eine Karte für einen Erwachsenen kostet 25,50 EUR (Kinder bis 1 m frei, ab 1 m bis 1,45m 21,50 EUR).

Während des Festival der Lichter gibt es die Möglichkeit auf Späteintritt. Das heißt man kommt ab 15 Uhr und bezahlt nur noch 17 EUR Eintritt.

Geburtstagskinder haben gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises (Personalausweis) freien Eintritt.

Mehr Eintrittspreise (Gruppenpreise, Eintritt für Behinderte usw.) sind auf der Homepage einzusehen!

Auf der Homepage besteht noch die Möglichkeit Karten online zu erlangen und so auch noch Geld zusparen!!! Aber auch mehr Infos hierzu auf der Homepage des Phantasialandes (s. unten)


~ ~ ~Themenbereiche~ ~ ~

Das Phantasialand wurde in mehrere Themenbereiche untergliedert.

Die ich euch jetzt versuchen werde in Kurzform näher zu bringen.

°°°Alt Berlin°°°
Hier entstand alles im Flair der Zwanziger Jahre. Man findet hier die stimmungsvollen Lokale und die allerletzten Pferdedroschken. Auch der berühmte Neptunbrunnen und das Brandenburger Tor dürfen hier natürlich nicht fehlen. Im Themenbereich Alt Berlin findet man auch unter anderem die Show im ehemaligen Wintergarten „L’Ar(c)tistique“.

°°°China Town°°°
China, das Land des Lächelns, die ganze Schönheit des Riesenreiches wurde original nachgebaut. Hier findet man unter anderem den „Feng Ju Palace“ und einige Imbissstände.

°°°Fantasy°°°
Natürlich darf hier auch kein Fantasybereich fehlen. Hier gelangt man auf eine Expeditionstour zu einer seid Jahrhunderten verschollenen Zivilisation. Im Fantasybereich gibt’s also was zu entdecken und Abendteuer zu bestehen ;-) (oder wie war das auf Wuze Town liebe Stammtischteilnehmer???)

°°°Mystery°°°
Auch das mysteriöse darf in einem solchen Freizeitpark nicht fehlen. Hier lastet ein schrecklicher Fluch auf den von Windhovens, die seit Jahrhunderten im Schattenreich zwischen Sein und Nichtsein gefangen sind. Das Böse herrscht hoch oben im Turm des Schlosses. Und natürlich ist der Besucher auserkoren diesen Fluch zu bannen. In diesem Bereich gilt es also einige Mutproben zu bestehen *smile*

°°°Silver City Westernstadt°°°
Silver City ist für jede Menge Blei in der Luft, Glücksspiele, harte Drinks und Raufereien bekannt. Also nix wie hin und Haut nah dabei sein *zwinker*

°°°Mexico°°°
Direkt um die Ecke liegt also Mexico.. Kakteen, Palmen, temperamentvolle Straßenmusikanten und eindrucksvolle Bauten. Hier befindet sich unter anderem auch die Arena de Fiesta mit der Show „Unforgettable“.


~ ~ ~Fahrgeschäfte~ ~ ~

°°°Alt Berliner Dampfkarussell°°°
Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um ein Karussell. Um genau zusein um das größte doppelstöckige Dampf-Pferdekarussell von Europa.
Es wurde 1998 gebaut und beinhaltet 92 Sitzplätze über beide Stockwerke verteilt.
à Meiner Meinung nach ist dieses Karussell eine super Idee um mal zu entspannen oder Kindern eine Freude zu machen.

°°°Colorado Adventure°°°
Hier handelt es sich um eine Achterbahn, die ihre rasende Fahrt durch die grandiosen Felslandschaften der Colorado Mountains fährt.
Gebaut wurde diese Bahn im Jahre 1996 und von Michael Jackson eingeweiht, der auch Pate hierfür steht (deswegen wird diese Bahn auch Michael Jackson Bahn genannt). Hier fahren 4 Züge in die jeweils 32 Personen passen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
à Eine Achterbahn die sich wirklich lohnt! Und mir persönlich sehr viel Spaß macht.

°°°Condor°°°
Hier fliegt man in kleineren Jets (Sitzplätze für 2 Personen) in die Höhe und kann von dort aus den Ausblick auf die Kölner Bucht und Voreifel genießen. Insgesamt sind hier 56 Sitzplätze.
à Auch dies ist ein Fahrgeschäft um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und vor allem bei schönem Wetter die Aussicht zu genießen. Personen mit Höhenproblemen sollten dieses Fahrgeschäft auf jeden Fall auslassen!!

°°°Crazy Loop°°°
Wer kennt dies nicht von einer Kirmes? Ein kreisrundes Gefährt, wo sich eine Scheibe dreht und die Gondeln rotieren. Diese Bahn wirbelt um 2 Achsen. Gebaut wurde sie im Jahre 1995 und beinhaltet 16 Gondeln mit je 2 Sitzplätzen
à Ich persönlich gehe hier lieber drauf wenn mein Essen schon verdaut ist... Aber es muss nicht mehrmals am Tag sein, ich vertrage diese Bahn nicht so wirklich... Mir wird ja schon leicht schwindelig beim Gedanken daran ;-)

°°°Feng Ju Palace°°°
Hier handelt es sich um so eine Art Schaukel. Man könnte sagen man schaukelt, aber die Wände drehen sich mit, so dass man das Gefühlt hat man dreht sich und dreht sich und dreht sich.... Man weiß einfach nicht mehr wo oben und unten ist.
Gebaut wurde diese Bahn im Jahre 2002. Die Schaukel hat 4 Sitzreihen mit insgesamt 78 Sitzplätzen und einen Neigungswinkel von maximal 30°.
à Oh je, das ist gar keine gute Erinnerung. Ich war hier einmal drauf und das hat mir vollkommen gereicht. Danach war mir so was von schlecht und überhaupt *nase rümpf* Eine Bahn wo mir nur zu einfällt: Einmal und nie wieder!!

°°°Galaxy°°°
Auf geht die Fahrt mit LTU ins Weltall. Hier erobert man mit seiner Crew den unwirtlichen Planeten eines fremden Sonnensystems. Eine Fahrt die man auf jeden Fall mitmachen sollte.
Gebaut wurde dieses Fahrgeschäft im Jahre 1994. Auf 2 Eben findet man 16 Chaisen mit je 16 Sitzplätzen, so das pro Fahrt 256 Fahrgäste mitfahren können.
à Also das erste Mal war dieses Attraktion auf jeden Fall noch sehr interessant.. Doch mit der Zeit.... Wie gesagt diese Bahn gibt es jetzt seid ca. 9 Jahren und seid dem wurde der Film zum Beispiel noch nie geändert, so dass es doch mittlerweile ziemlich langweilig wird.

°°°Geister Rikscha°°°
Hier handelt es sich um eine Geisterbahn mit Liebe zum Detail. Grob geschätzt wird diese Bahn alle zwei Jahre etwas verändert und man kann durch neue chinesische Mythologien und wundersame Geschöpfe das Gruseln lernen.
Diese Bahn wurde im Jahre 1981 erbaut und ist ein Endloszug mit 100 Gondeln mit je 3 Sitzplätzen.
à Auch eine sehr gute Bahn zum entspannen. Für Kinder zum gruseln eher geeignet ;-)

°°°Gondelbahn 1001 Nacht°°°
Der Orient ruft bei dieser Bahn. Man schwebt mit einer Gondel in ein Drachenmaul und verschwindet so in das Reich von 1001 Nacht. Hier warten so einige Sachen (von Schätzen zu fabelhaften Wesen) auf den Besucher.
Die Gondelbahn entstand schon im Jahre 1968. Man gleitet ihr in den Orient mit 17 Gondelgruppen, mit 3 Kabinen pro Gondelgruppe und 2 Personen pro Kabine.
à Ich finde diese Bahn nicht sonderlich attraktiv... Aber wer mit Kindern in diesem Freizeitpark ist, wird diese mit dieser Bahn sicherlich begeistern können.

°°°Hollywood Tour°°°
Hier unternimmt man einen kleinen Abstecher in die Filmwelt. Man sieht den Weißen Hai und King Kong sowie noch viele weitere Filmhelden aus einigen Filmklassikern.
Die Bahn wurde 1990 erbaut. Hier fahren 15 Boote mit je 20 Sitzplätzen.
à Na ja, wenn nicht eine Riesenspinne hier vertreten wäre, unter die man auch noch drunter durch fahren muss, wäre das ganze für mich schon angenehmer... *schauder*

°°°Mystery Castle°°°
Dies ist ein Turm. Hier lässt man sich im dunkeln in die Höhe katapultieren und stürzt aus 65 Metern dem Boden wieder entgegen. 2003 bekam dieses Gefährt den Ultimate European Theme Parks Award als Bester Thrill Ride in Europa.
Erbaut wurde es im Jahre 1998. Es hat 6 Fahrspuren à 8 Personen, so dass 48 Personen pro Fahrt mitfahren können.
à Wow! Mehr braucht man hierzu einfach nicht mehr sagen. Dieser Turm ist nur etwas für Nervenstarke. Ich gehe selbst nur ungern drauf. Es gibt eine Person die es immer wieder schafft mich zu überreden, aber dabei bleibt es dann auch! Wie gesagt, alle die auf Aktion und Nervenkitzeln stehen sollten diesen Turm auf gar keinen Fall auslassen!!!!

°°°Phantasialand Jet°°°
Dieser Jet fährt einen durch den ganzen Park und gibt über einen Lautsprecher Informationen zu den einzelnen „Sehenswürdigkeiten“.
Gebaut wurde dieser Jet bereits im Jahre 1974 und über die Schienen fahren 2 Jets mit je 70 Sitzplätzen. Die Geschwindigkeit ist Schrittgeschwindigkeit bis 20 km/h.
à Na ja, dieses Gefährt ist für mich noch nicht mal was zur Entspannung. Man sitzt meiner Meinung nach ziemlich eng und die langsame Fahrt dauert mir einfach viel zu lange. Aber auch hier konnte ich jedes Mal beobachten das Kinder die Aussicht und so weiter doch etwas interessanter fanden.

°°°Silbermine°°°
Die Silbermine ist ein Minenzug der durch ein mexikanisches Bergdorf, durch einen Silberstollen und an einer ausgelassenen Fiesta vorbeifährt.
Diese Bahn wurde schon im Jahre 1984 eröffnet. Der Endloszug besteht aus 10 Lokomotiven mit je 7 Wagen. 6 Personen passen je in einen Wagen, so das pro Lok 45 Fahrgäste mit fahren können.
à Hier fahr ich immer sehr gerne mit. Ist zwar nicht Aktion geladen, aber man kann es ja auch mal ruhig angehen (oder im Regen eine Verschnaufpause angehen). Diese Bahn wurde auch mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut. Ich finde diese Bahn lohnt sich auf jeden Fall!!!

°°°Temple of the Night Hawk°°°
Ja, mal wieder eine Achterbahn *gg* Hier fährt man durchs dunkle. Man sieht Raubvögel und Falken die im reissenden Sturzflug gegen seine Feinde verteidigt.
Gebaut wurde die Bahn 1988 unter dem Namen Space Center. Diese wurde 2001 Umthematisiert und der Temple of the Night Hawk entstand. Hier fahren 4 Züge à 28 Fahrgästen.
à Na ja, ich persönliche finde diese Achterbahn mit der Zeit und den Jahren doch etwas langweilig. Aber egal, da muss man auf jeden Fall drauf gefahren sein! Ist doch echt mal was neues so im wirklich dunkeln ne Achterbahn zu fahren! Also auf und nix wie los ;-)

°°°Walzertraum°°°
In dieser Bahn nimmt man Platz in großen Blumenkelchen und fährt mit Walzerklängen begleitet durch ein Meer von Geranien, Tulpen und Margeriten. Also eine kleine Bootsfahrt. Diese entstand im Jahre 1993 und es fahren 18 Boote mit je 5 Sitzplätzen in Schrittgeschwindigkeit
à *gähn* Diese Bahn ist so was von öde, dass glaub ich Kinde diese sogar zu langweilig finden. Dieses Gefährt sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall vermeiden. Ich schlaf da schon beim zugucken fast ein!!!

°°°Kinderland°°°
Ja, auch für unser Kleinen wird hier gesorgt. Es gibt ein Kinder-Riesenrad, eine Ballonfahrt und ein Biene Maja Karussell. Hier besteht auch die Möglichkeit nach Herzenslust zu klettern und toben, auf einem extra Spielplatz.
à Ich muss gestehen, ich selbst kann mich nicht mehr erinnern wie es auf diesen Gefährten mal war (ja, als ich noch jung und klein war, fuhr ich auch hiermit). Aber ich sehe immer diese strahlenden Gesichter der Kinder, die hier einfach nur ihre Freude haben!!

°°°River Quest°°°
Dies ist eine Rafting-Anlage. Hier wird garantiert jeder Nass. Allein schon durch die schnellen Abfahrten und erst recht durch die überraschenden Spezialeffekte. Die Dekoration erinnert wohl an eigene Themenbereiche des Parkes.
Gebaut wurde die Bahn im Jahre 2002, also noch relativ neu. Man fährt mit Hilfe von 2 Aufzügen auf 3 Ebenen in Rundbooten mit je 9 Sitzplätzen.
à Schande über mich!!! Ich war immer noch nicht drauf. Ich hörte immer von Freunden das man auf jeden Fall ziemlich nass wird, und ehrlich gesagt war in der letzten Zeit wenn ich da war nicht wirkliches Wetter, wo man nass werden will ;-) Aber ich hole das garantiert irgendwann noch nach.

°°°Stonewash und Wildwash Creek°°°
Das ist die zweite und auch ältere Wasserbahn. Hier fährt man in einem Einbaumkanu einen Fluss entlang, gelangt in heimtückische Strömungen und Wasserfälle, wo man hinunter treibt. Also auch hier wird man nass. Bei der Wildwash Creek geht alles etwas wilder und rasanter und somit auch noch nasser zu.
Die Bahn wurde 1974 gebaut. Stonewash Creek hat 24 Bote à 4 Sitzplätze und 3 Lifte. Wildwash Creek hingegen hat nur 16 Boote à 4 Sitzplätze und 2 Lifte.
à Also die beiden Wasserbahnen tun sich meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Ich werde immer bei beiden ziemlich nass und habe trotzdem meinen Spaß. Also los drauf hier!

°°°Wupi- und Wözlland°°°
Ja, auch im Themenbereich Fantasy (und somit im Wuze Town) gibt es auch ein Erlebnisparadies für Kinder und das sogar im Alter von 0-11 Jahren. Hier gibt’s einen kleinen Freefalltower, Autoscooter und ein Labyrinth.
à Ich selbst bin nur dran vorbei gegangen. Aber dieses Erlebnisparadies für Kinder macht sicherlich total viel Spaß. Da wünscht man sich direkt wieder Kind zu sein.

°°°Winja’s Fear und Winja’s Force°°°
Ja, im Wuze Town gibt’s auch was für die großen Kinder *zwinker* Hier handelt es sich um eine Indoor-Spinning-Achterbahn die man auf jeden Fall erlebt haben muss. Ich persönlich kann jetzt leider nicht behaupten, dass die beiden sich was im Nervenkitzeln tun. Aber einige behaupten das die Winja’s Force etwas härter ist.
Diese Bahn entstand aber auf jeden Fall auch im Jahre 2002. Pro Bahn gibt es 8 Fahrzeuge à 4 Personen (2 starten vorwärts, die anderen beiden rückwärts). Die Fahrzeuge rotieren mit bis zu 20 Umdrehungen pro Minute (also wirklich keine „Normale“ Achterbahn). Zu dem kommt sie auf eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 70 km/h.
à Also diese Achterbahn ist in meinen Augen das beste was das Phantasialand zu bieten hatte. Jeder der hier nicht drauf geht, hat wirklich was verpasst. Okay, Leute mit Höhenangst haben anfangs ein kleines Problem (ne Tweeny *zwinker*) Aber diese Achterbahn ist einfach der Hammer und ein Muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


~ ~ ~Shows~ ~ ~

°°°Arachnomé°°°
Dies ist eine Show mit akrobatischen Spitzenleistungen, mitreißenden Live-Gesang und verblüffenden Spezialeffekten.
Ich muss gestehen, es lohnt sich wirklich diese Show zu sehen, sie hält was sie verspricht. Einfach nur gigantisch.

°°°Unforgettable°°°
Dies ist eine Eis-Show. Diese Show spannt einen Bogen zwischen Klassik und Moderne. Unvergessene Songs von alten und neuen Stars bilden den Rahmen. Die Show ist im Stil eines Musicals. Hier gibt es also einiges an Akrobatik auf dem Eis von erstklassigen Artisten.

°°°Beat of the Bronx°°°
Hier handelt es sich um eine halsbrecherische Stuntshow. Die Jungs geben alles, ohne Rücksicht auf Verluste.
Diese Show fand ich im letzten Jahr auch sehr gut gemacht. Leider habe ich sie in diesem Jahr noch nicht sehen können.

°°°Pirates 4D°°°
Dies ist ein Kino-Abenteuer welches man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Hier erlebt man hautnah wie der König der Piraten sich auf einen wilden Beutezug begibt.
Das ist eine Show die man auf jeden Fall mitmachen sollte! Es lohnt sich!!!

°°°Casa Magnetica°°°
Hier werden alle Naturgesetze auf dem Kopf gestellt. Wasser fließt von unten nach oben, Stühle hängen oben, auf den Stufen kann man nicht stehen.
Wer sich für verblüffende und kaum erklärbare Phänomene interessiert, sollte sich dies auf jeden Fall ansehen.


~ ~ ~Cafés und Restaurant~ ~ ~

°°°Restaurant Alt Berlin°°°
Hier gibt’s Genuss auf gut deutsch und urige Gastlichkeit. In der ersten Etagen gibt’s zu dem noch eine eindrucksvolle Aussicht auf die Straßenzüge.
In diesem Restaurant gibt es ab 11.30 Uhr ein umfangreiches Buffet nach dem Motto „All You Can Eat“ für 9,80 EUR pro Erwachsene.

°°°Restaurant China Town°°°
Wie es ja üblich sein sollte, gibt es hier Asiatische / Chinesische Spezialitäten. Als besonderes Highlight werden hier die Speisen hinter einer verglasten Showküche vorbereitet.

°°°Cristallion°°°
Hier gibt es unter mächtigen Eichenbäumen und im Schein altfranzösischer Laternen ein großzügiges Buffet.

°°°Hacienda Don Pedro°°°
Hier gibt es die feurige Küche Mexikos. Also Tacos, Tortillas und andere mexikanische Spezialitäten warten drauf verspeist zu werden ;-)

°°°Heinos Kaffeehaus°°°
Wer kennt nicht den guten alten Heino?! 1998 wurde hier also sein Kaffeehaus eröffnet. Hier gibt es also allerlei Leckereien nach dem Rezept des erfolgreichen Sängers.

°°°Little Joes Restaurants°°°
Hier gibt’s feurig-deftige amerikanische Pizza und herzhafte Burger.
Nebenbei bemerkt ist dies mein Lieblingsrestaurant.


~ ~ ~Sonstiges~ ~ ~

°°°Festival der Lichter°°°
Hier wird das Phantasialand nach Untergang der Sonne in ein Meer aus Licht getaucht. Die ganzen Fassaden und Kulissen leuchten und es gibt eine wunderschöne Lichterparade. Das Festival der Lichter sollte jeder einmal mitgemacht haben, der die Möglichkeit dazu hat. Es lohnt sich auf jeden Fall!!

°°°Übernachtungen°°°
Ja, mittlerweile besteht sogar die Möglichkeit im Phantasialand zu übernachten. Und zwar in einem der Hotels, die mitten im Park liegen, oder sogar ab Sommer diesen Jahres im Smokey’s Digger Camp mit beheizbaren Indianer-Zelten. Dies ist sicherlich mal ein Abendteuer wert.
Preise gibt’s natürlich auf der Homepage, ich wollte nur die Möglichkeit hier mal erwähnen ;-)


~ ~ ~Anreise~ ~ ~

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Köln:
Regionalzug Richtung Bonn nach Brühl Bahnhof
Dort weiter mit dem Phantasialand-Shuttle-Bus

oder
Mit der Straßenbahn Linie 18 Richtung Bonn bis Brühl Mitte, von dort weiter mit dem Phantasialand-Schuttle-Bus

Ab Bonn:
Regionalzug Richtung Köln nach Brühl Bahnhof
Dort weiter mit dem Phantasialand-Shuttle-Bus

oder
Mit der Straßenbahn Linie 18 Richtung Köln bis Brühl Mitte, von dort weiter mit dem Phantasialand-Schuttle-Bus


Für die Anreise mit dem privaten Pkw nutzt ihr am besten einen Routenplaner. Die Adresse steht ja direkt hier drunter ;-)


~ ~ ~Kontakt bzw. Adresse~ ~ ~

Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG
Berggeisstraße 31 – 41
50321 Brühl

Info-Telefon: 02232 – 3 62 00
Info-Fax: 02232 – 3 62 36
eMail: [email protected]

www.phantasialand.de


~ ~ ~Schlusswort~ ~ ~

So, ich hätte über diesen Freizeitpark glaub ich noch einiges mehr schreiben können, aber ich glaub das hätte den Rahmen gesprengt.

Meine Kommentare zu den Shows und Fahrgeschäften habe ich ja schon in meinem Bericht an sich geschrieben, muss ich also nicht mehr wirklich erwähnen.

Die Tatsache, dass ich jährlich mindestens einmal da bin, spricht glaub ich schon für sich.

Ich finde jeder der mal in die Nähe von Brühl kommt und die Möglichkeit hat hier einen Abstecher zu machen sollte das auf jeden Fall tun! Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hiermit verbleibe ich dann jetzt mal mit freundlichen Grüßen.

Hoffe ich konnte euch den Freizeitpark etwas näher bringen und euch neugierig machen *gg*

Ganz lieben Gruß

Bis demnächst
Euer Liebchen

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    21.12.2008, 21:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg. petra

  • Contact62

    02.02.2006, 00:21 Uhr von Contact62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supergeiler Bericht!

  • dreamweb

    24.06.2004, 22:24 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein toller und ausführlicher Beitrag. Liebe Grüße Miara

  • Michael-at-Home

    24.06.2004, 03:24 Uhr von Michael-at-Home
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein "b.h." geben, so schön wie du "meinen" Lieblingspark beschrieben hast... Gruß Micha