Phantasialand Brühl Testbericht

No-product-image
ab 15,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von smily777

einmal im Jahr in die Traumwelt flüchten...

5
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  durchschnittlich
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Pro:

für jeden was dabei, sehr sauber, einfach fein...

Kontra:

Preise, nervige Maskottchen

Empfehlung:

Ja

Da ich heute Nacht vom Phantasialand geträumt habe, dachte ich das es ein guter Anlaß wäre meinen dritten Bericht zu schreiben.

Also da ich jedes Jahr hinfahre, und ich es wirklich liebe, schreibe ich nun zum Thema Phantasialand......(ich war bisjetzt immer nur an Werktagen da...daher kann ich zu den Zuständen wie es in den Ferien oder am Wochenende ist nix sagen.)

~~~Öffnungszeiten~~~
Das P-land öffnet um 9:00 Uhr. Die meisten Attraktionen jedoch laufen sich dann erst „warm“, so das nur manche Sachen genutzt werden können. Generell schließt das P-land um 18:00 Uhr, jedoch hat es bei gutem Wetter meist bis 19:00 Uhr geöffnet.

~~~Anfahrt~~~
Alles zur Anfahrt, mit Routenplaner usw finden sie auf www.Phantasialand.de . Ich fand es immer sehr einfach zum P-land zu fahren da es direkt an der Autobahn liegt und man schon von weitem den Vergnügungspark (dank dem hohen Turm) erkennt.

~~~Parkplätze~~~
Ich bin das letzte Jahr das erste mal mit dem Auto hingefahren. Vorher hab ich immer Bus und Bahn genutzt da dies mit dem ComboTicket nix gekostet hat und ich auch keinen Führerschein hatte J . Als ich letztes Jahr um kurz nach 9 am Phantasialand (Haupteingang) ankam, wurde ich vom Personal auf den Parkplatz gewunken. Der Parkplatz ist auf Gras-Schotter ausgelegt und nicht besonders großräumig. Es gibt kleine Gassen und die einzelnen Parktaschen sind mit Holzstäben auf dem Boden gekennzeichnet. Es ist alles ziemlich eng und man muss sehr auf Kinder und Leute aufpassen die dort herumtapsen. Ich bin zwar eine Frau, aber des Autofahrens sehr wohl mächtig...J.Also war es für mich kein Problem einen Parkplatz zu finden, jedoch denke ich das es Personen gibt die (vor allem bei späterer Anreise) dort Schwierigkeiten haben.

~~~Kasse~~~
Kurz vor 9 tummeln sich immer sehr viele Leute vor der Kasse und den Eingängen. Meistens geht es an den Kassen sehr schnell voran. Man bezahlt als Erwachsener 24,50 Euro und als Kind (bis 1,45) 19,50 Euro. Dafür bekommt man eine Telefonkarten ähnliche Pappe in die Hand mit einer Art Magnetstreifen auf der Rückseite. Mit dieser Karte geht es dann weiter zu den Eingängen. Es sind ca. 10 drehkreuze, wobei meist nur 3 besetzt sind. Durch diese kommt man dann mit Hilfe der Karte (und eines Angestellten) hindurch und enthält auf der anderen Seite wieder die Karte zurück.

~~~Erster Eindruck~~~
Jedes Jahr wenn ich bei der lauen morgen Sonne durch den Haupteingang komme steh ich am Anfang einer Treppe die von beiden Seiten nach unten führt auf einen großen Platz mit einem Brunnen. Von da aus kann man die ganze Straße entlang sehen bis zum „Brandenburger Tor“. Im Hintergrund ragt der große Turm von „Mystery Castle“ in die höhe. Aus den Geschäften die entlang der Straße liegen klingt altmodische Musik.
Jedes mal habe ich eine Gänsehaut wenn ich dort stehe und freue mich auf einen wundervollen Tag.

~~~auf geht’s...~~~
...die Treppe hinunter an den Geschäften vorbei direkt auf die Nachbildung vom Brandenburger Tor zu. Auf einem großen Runden Platz stehen sie dann... die „Maskottchen“. Verkleidete Mitarbeiter als Bären, Enten, Alex von Galex und anderen Tieren oder Fantasie Gestalten. Ich muß ehrlich sagen, ich mag sie nicht. Sie versperren einem den Weg, wollen einen Umarmen oder laufen einem Hinterher. Früher fand ich sie toll und wollte sie Knuddeln. Doch heute finde ich sie unangenehm und lästig. Es macht bestimmt vielen Leuten spaß aber mir nicht. Deswegen geh ich ihnen aus dem Weg und bin immer froh unbemerkt an ihnen vorbei zu kommen.
Ist dieses Hindernis bewältig *hehe* stellt sich die Frage...wohin???
Die Achterbahnen öffnen meist erst um 9:30 oder 10 Uhr, da sie sich zuerst einlaufen müssen. Wenn man Glück hat, hat das „Colorado Adventure“ schon offen und man kann beim sogenanntem Warmfahren schon mit dabei sein. Die Bahn ist Morgens spürbar langsamer als Abends. Außerdem betragen die Wartezeiten um diese Zeit höchstens 1 Minute.
Welche Aktaktionen schon um 9 Uhr auf haben weiß ich nicht genau...aber ich find es so früh morgens auch viel schöner einfach durch den Park zu laufen und es zu genießen das so wenig Leute da sind. Der Park ist in tollen Themen aufgeteilt. China-Town, eine Western Stadt, Mecixo-City, eine grusel-Burg Atmosphäre und Wuztown gestalten den Park wie eine große, heile Märchenwelt. Jedes Jahr entdecke ich neue kleine Details an denen ich mich erfreue.
Bevor ich nun zu den Fahrgeschäften komme, möchte ich noch eine wichtige Sache schreiben. Das Essen und Trinken ist im Phantasialand sehr teuer. Daher biete es sich an, einen kleinen Rucksack mit Broten, was zu trinken usw. mitzunehmen.

~~~Attraktionen~~~
Ich möchte zu Jeder Attraktion(außer den Kinder sachen) meine persönliche Meinung schreiben. Vorweg muß ich gestehen das ich ziemlich empfindlich bin, mit Kopf und Magen. J Jegliche Technische Daten können auf www.Phantasialand.de nachgesehen werden. Ich halte mich bei der Reihenfolge an den Plan auf selbiger Website, um nix zu vergessen.

~~~Colorado Adventure~~~
Der Holzzug rast mit einer Geschwindigkeit von 50 Kmh über die Schienen. Ich kann die Bahn leider immer nur einmal Besuchen, da mir danach generell schlecht ist. Trotzdem macht sie mir viel spaß und die Thematisierung ist hier wirklich hervorragend. Es geht durch hohe, kahle Felsen, und ganz nah am Wasser vorbei. Die Achterbahn ist wirklich schnell und wechselt die Kurvenlage ziemlich plötzlich. Leider beträgt die Wartezeit hier oft eine halbe Stunde oder mehr.
Daher noch mal der Tip... So früh am Tag wie möglich nutzen!!!

~~~Condor~~~
Um einen überblick vom P-land zu bekommen bietet sich der Condor an. In kleinen Flugzeugen dreht man sich 35 Meter in die Höhe. Ich persönlich finde den Condor zu langweilig. Außerdem mag ich das ständige drehen nicht. Für leute die das erste mal im P-land sind ist es aber auf jeden fall ein muß. Durch viele Flugzeuge und keine alzulange Fahrt, hat man beim Condor keine lange Wartezeit.
Tip: Zum kurzen, spontanen entspannen gut zu nutzen.

~~~Crazy Loop~~~
Ein Karusell wie auf jeder guten Kirmes. Es dreht sich eine große Platte, auf dieser drehen sich kleine Platten, auf denen Sitze sich wieder drehen. Manchmal überschlagen sich die Sitze auch noch. Ich habs mir einmal von außen angesehen...und bin direkt weiter gegangen.

~~~Galaxy~~~
Der Flugsimulator befindet sich in einer großen, goldenen Kuppel. Vor dem eingang ist ein simples, aber schönes Wasserspiel zu beobachten. Beim reingehen in die „Roché-Kugel“ muß man sich durch scheinbar unendliche Wartestangen schlängeln. Ich hab noch nie erlebt das man hier warten musste. Man kann meistens einfach durch die 2 Räume, die im Weltraumstyle geschmückt sind, durchlaufen. Bis zu einer Ampel und einem Drehkreuz welches einen einmal nach oben und einmal nach unten leitet. Hier muß man schon einige Minuten warten. Springt die Ampel auf Grün, dreht sich auch das Drehkreuz und man kann entweder nach oben oder gerade aus gehen und wird dort von personal „einsortiert“ Man stellt sich auf rot, grün, blau oder gelbe Punkte und muß wieder warten. (Das Punkte spiel dient nur zur abzählung, da nur jeweils 16 Leute in ein Shuttel passen.) Läßt einem das Personal dann endlich durch ..läuft man der Linie von der gleichen Farbe entlang in einen grauen, kleinen Raum. Die Tür schließt sich und man sieht sich über einen kleinen Fernseher einen Film an über die Sicherheitsvorkehrungen. Man wartet also wieder ca. 5-10 Minuten in einem kleinen, engen, stickigen Raum bis man endlich weiter zum Shuttel darf. Man sucht sich einen Platz, die Türen schließen sich und der Film auf einer riesigen Leinwand fängt an. Wenn man genau guckt sieht man neben sich die anderen Shuttels. J Der Flug ist ziemlich hart, aber es macht einfach spaß durch den Weltraum zu düsen. Leider ist mir nach dem Flug immer schlecht. Trotzdem ist ein Besuch im Galaxy muß!!!
Tip: Sollte einem in dem kleinem Raum unwohl werden, einfach auf den Boden setzen und was trinken.

~~~Geister Rikscha~~~
Die indoor Geisterbahn befindet sich in der Westernstadt genau unter dem Colorado Adventure. Man schlängelt sich wieder durch Wartestangen bis hin zu den großen, schwarzen Wägen. Hier ist wirklich nie eine Warteschlage, da es einen Endloszug gibt. Die Geisterbahn ist interessant aber leider nicht gruselig. Die Bewegungen der Figuren sind einfach schlecht. Die Geisterbahn ist schon sehr alt und wurde leider nie überarbeitet. Um sich ein bisschen auszuruhen ist die Geisterbahn genau das richtige. Die kühle Luft beim Geisterschiff tut an einem warmen Tag richtig gut und trotz dem geringen Gruselfaktor ist ein Besuch beim Zyklopen für mich immer Pflicht.
Tip: bei den drei Sitzplätzen versuchen den mittleren Frei zu halten. Dann kommt die Überraschung besser rüber.

~~~Gondelbahn 1001 Nacht~~~
Auch diese Bahn dient mehr zur Entspannung als zur Unterhaltung. Man fährt mit einer Gondel erst mal ein Stück über einen Teich und dann in ein Drachenmaul. So gruselig wie es klingt ist es aber nicht. Man sieht ähnlich schlecht gemachte Figuren wie in der Geisterbahn. Nebenbei hört man dauernd das Motorgeräusch der Gondeln. Für Kinder ist es sicher eine super Sache, und zum entspannen tut der kurze „Flug“ auch ganz gut.
Tip: Nicht zu viel erwarten!!!

~~~Hollywood Tour~~~
Jetzt kommen wir zu einer meiner Lieblinsgattraktionen. Die Hollywood Tour ist eine Bootreise von ca. 10 Minuten. Die großen, bequemen Boote laden ein, zu einer tollen Fahrt. Zuerst geht es ein Stück bergab, doch es handelt sich hier nicht um eine Wildwasser bahn. Lediglich ein paar Wasserspritzer bekommt man ab. Die schöne Höhlengestaltung am Anfang ist sehr gelungen. Danach geht’s dann los zu den großen Hollywood Klassikern. Ich muß ehrlich gestehen das ich noch heute Angst vor dem ersten Besucher hab. Man fährt über das Wasser und es ist ziemlich dämmrig. Man sieht eine Hai Flosse im Wasser und kurz danach sink ein kleinen Schifferboot. Plötzlich kommt aus dem Wasser ein riesiger Hai direkt auf das Boot zu in dem man sitzt. Als ich 9 war und das erste mal mit der Hollywood Tour gefahren bin hab ich mich hier so erschrocken, dass ich die ganze Fahrt gezittert hab. Heutzutage hab ich immer noch Respekt vor dieser Stelle, doch ich freu mich jedes Mal auf diesen kleinen Nervenkitzel. Danach geht die Tour weiter, vorbei an Spinnen, King Kong und scharen von Vögeln aus dem gleichnamigem Hitchcock Klassiker. Die Fahrt macht mir immer wieder spaß, doch könnte die Fahrt auch an den anderen Szenen noch gruseliger sein.
Tip: 2 Reihe ganz außen sitzen, auf welcher Seite ist egal.

~~~Mystery Caslte~~~
Beim bloßen Gedanken daran wird mir schon ganz warum und ich bekomm Angst und Lust gleichzeitig die Burg zu betreten. Mystery Castle ist ein großes Schloss, sehr schön gemacht mit der Brücke und der ritterlichen Musik. Das MC ist von überall aus dem Park zu sehen da es einen fast 70 Meter hohen Turm hat. Wofür der wohl gut ist??? J Man geht also über die große Brücke vorbei an etlichen Sicherheitshinweisen, direkt zu auf die Burg. In der Burg wird man meist begrüßt von schauerlichen Gestalten. Nach kurzer Wartezeit darf man dann die Burg betreten. Man geht durch verschiedene, gruselig Eingerichtete Räume. Das besondere hierdran, es laufen viele verkleidete, Schreckens Figuren herum. Sie stehen manchmal leblos da und doch sind sie echt und können sich sehr wohl bewegen. Mir ist jedes mal ganz unwohl wenn ich durch die Burg gehe. Es ist wirklich gruselig und lässt die Anspannung steigen. Man hat es geschafft wenn man an einer Treppe ankommt die nach unten führt. Hier muß man meist etwas länger warten. Doch durch eine gruselige Stimme, Blitze und Lavalampen kann man sich die Zeit durch herumschauen ganz gut vertreiben. Wenn ich an dieser Stelle stehe merk ich dieses komische Gefühl im Bauch. Ich nutz die Zeit immer um meine Schuhe feste zu zu binden was ich jedem nur raten kann. Ich mach meine Haare zusammen und kontrollier ob alles in meinem Rucksack landet was nicht wirklich befestigt ist(Sonnenbrille, Armreifen...) Stückchenweise geht es voran bis man schließlich vor einem großen Holztor steht. Von drinnen hört man komische Geräusche und ich bin dann entgültig an dem Punkt wo meine Beine anfangen zu zittern. Die Tore gehen auf und man gelang in einen großen, rechteckigen raum, es ist der Turm von der Burg!!! An jeder Seite befinden sich Sitzreihen mit dem Rücken zur Wand. In der Mitte steht ein Häuschen mit einem elektronisches Pult. Sie haben nun die Möglichkeit durch einen Ausgang die Grusel Burg zu verlassen. Andererseits suchen sie sich schnell einen Sitzplatz. Legen ihren Rucksack vor ihnen auf den Boden und schließen die Bügel von oben. Die Sitze sind sehr gut gemacht. Man fühlt sich sehr sicher, da man wirklich eng im Sitz steckt. Ein kleiner Tip an dieser Stelle....wer den Nervenkitzel mag sollte mal nach oben sehen. Einer vom Personal kontrolliert sorgfältig alle Sitze. Weist noch mal darauf hin Brillen etc auf den Boden zu legen. Verschwindet der Mann vom Personal in dem kleinen Häuschen, kann ich gar nicht mehr ruhig sitzen. Ich rutsche hin und her und klammere mich wie verrückt an die Bügel von meinem Sitz. Wenn das Licht ausgeht, ist alles zu spät. Es gibt einen Krach wie beim Start einer Rakete und die Sitzreihen werden mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gen Decke geschossen. Das Gefühl ist wirklich unbeschreiblich. Oben angekommen sieht man Blitz an der Decke des Turm und man kann die anderen Mitfahrer gegenüber sehen. Man hat wenige Sekunden zum durchatmen(die ich persönlich auf jeden fall brauche) bis es wieder einfach hinunter geht. Im freien Fall saust man auf den Boden zu, wobei man nix sieht ausser die Lichter von der Decke. Man fährt ungefähr bis zur Mitte des Turms und wird dann wieder nach oben gejagt. Dies geht vielleicht 2 oder 3 mal so, das kommt ganz drauf an wie das Personal lustig ist und wie viele Leute in der Warteschlange stehen. Langsam gehen die Sitze dann wieder sanft zu Boden, die Bügel öffnen sich und eine befreiende Musik erklingt. Mein Herz spür ich überall klopfen und schwankend verlasse ich die Burg nach draußen.
Ich weiß nicht warum ich mir diesen Kick jedes mal antue, aber ich kann nicht nach Hause fahren ohne das erlebt zu haben.
Tip: immer ruhig bleiben, tief durchatmen und die Fahrluft ausnutzen. Nach dem Ride erst mal was essen und ein wenig entspannen.

~~~Phantasialand Jet~~~
Der Jet ist zum Beispiel zum entspannen genau das richtige. Er startet in Mexico City und fährt wirklich langsam einmal komplett über das P-land. Eine Stimme erklärt einem alles wichtige zu den Attraktionen und man bekommt als Neuling einen kleinen überblick vom Park. Der Jet fährt zusätzlich noch durch einen kleinen Tunnel wo man Dinosaurier und Höhlenmenschen begutachten kann. Es ist eine nette Art der Entspannung, doch da der Jet geschlossen ist kommt es bei warmen Tagen zu einer stickigen Luft .
Tip: Während der Fahrt kann man einen kleinen Snack genießen.

~~~River Quest~~~
Liegt direkt neben dem Mystery Castle und gehört somit auch zum Themenbereich Mystery. Es ist eine Rafting-Anlage mit großen Rundbooten (9 Sitze). Nach dem leichten Einsteigen fährt man eine kleine Runde und dann in einen dunklen Schacht hinein. Mit einem Aufzug geht’s dann nach oben (keine Panik..es geht ziemlich langsam). Oben angekommen öffnet sich die Tür und man fährt einen steilen Berg hinunter und gelangt dann in eine Art Studel. Dann geht es über mehrere Etagen kleine und große Wasserfälle hinunter. Die Boote drehen sich dabei aber keine Sorge es wird einem nicht schlecht. Das tolle ist das man manchmal mit dem Rücken die Berge hinunter fährt. Die Fahrt macht sehr viel spaß. Man kann ziemlich naß werden aber das ist von Fahrt zu Fahrt anders. Doch die Attraktion hat auch ihre Nachteile. Man steht sehr wirklich sehr lange an um dann eine ganz kurze Fahrt genießen zu dürfen. Außerdem fährt man am Ende unter den Besuchern her, wo es oft vorkommt das Müll runtergeworden wird oder ähnliche Sauereien. Da müsste unbedingt was gegen gemacht werden!!! (Plexiglasdach zB.)
Tip: Früh drauf gehen, wenn der Besucher andrang noch nicht so stark ist, sonst wartet man sich wirklich tot. An kühlen Tagen eine Regenjacke o.ä. anziehen um sich vorm Wasser zu schützen.

~~~Silbermine~~~
Hier findet man nie eine Warteschlange denn auch durch die Silbermine geht ein Endloszug. Die Fahrt geht langsam und ist nur was zum gucken. Zuerst geht es durch drehende Wände und fallende Steine. Dies ist schon gewöhnungsbedürftig. Danach fährt man vorbei an tanzenden Schweinen, betrunkenen Soldaten und brennenden Häusern. Die Silbermine sollte auf jeden fall Besucht werden. Es ist zwar keine Action vorhanden, aber es gibt viele tolle Sachen zu sehen und man hat ein wenig zeit zum relaxen.
Tip: Auf die vielen Details achten, das macht die Fahrt besonders toll.

~~~Stone-/Wild wash Creek~~~
Die beiden Wildwasser bahnen und meine absoluten Favoriten des P-lands. Leider kommt es hier oft zu längeren Wartezeiten, da die Bahnen einfach total beliebt sind. Es sind zwei Wildwasser bahnen, eine „kleine“ und eine „große“. Welche davon Stonewash Creek oder Wildwash Creek heißt weiß ich nicht. Doch wenn man die Brücke herunter kommt ist links die große und rechts die kleine. Die „kleine“ hat zwei mittelmäßige Abfahrten wobei ich die erste besser finde als das Finale. Die „große“ hat eine kleine und eine wirklich große Abfahrt. Bei dieser Final Abfahrt bekommt man besonders toll dieses Bauch-Gefühl. Auf beiden Bahnen wird man Fotografiert welches eine toller Erinnerung ist, doch leider sehr teuer. Beide Bahnen machen so viel Freude, besonders an warmen, sonnigen Tagen. Man wird ziemlich Nass, manchmal ist man sogar komplett durchnässt. Also vorsicht an kühlen Tagen und wenn man bei so was empfindlich ist. Das ruhige Fahren durch Tunnels und unter dem Colorado Adventure entlang ist sehr schön gestaltet. Die Fahrt dauert leider nicht sehr lange doch bringt den Erwünschten Spaß auf jeden fall mit.
Tip: Manchmal wird der 1. im Boot naß, manchmal der letzte. Wenn man nicht so naß werden will, am besten mit einer Jacke schützen.

~~~Temple of the Nighthawk~~~
Diese Achterbahn ist komplett in einer Halle. Früher hies es „Space Center“ und gefiel mir deutlich besser. Die Wartezeiten sind erträglich wobei die warmen, stickigen Gänge besser gelüftet werden könnten. Die Fahrt dauert relativ lange und ist ziemlich rasant. Im Dschungelstyle fährt die Bahn vorbei an LaserAdlern und legt sich dabei ganz schön in die Kurven. Es ist ziemlich Dunkel in der Halle und die Schienen sind fast nicht zu erkennen, was vielleicht auch besser ist. Die Fahrt dauert relativ lange und macht wirklich spaß. Früher als das ganze noch „Space Center“ hieß fuhr man vorbei an Astronauten und sah Planeten und Sterne. Das hat mir viel besser gefallen. Die Bahn ist schnell aber auszuhalten. Die kühle Luft die einem um die Nase weht ist wirklich angenehm.
Tip: Für Leute die es etwas schneller mögen, nach ganz Hinten setzten bringts.

~~~Walzertraum~~~
Hierbei handelt es sich um überdimensional große Seerosen die als Rundboote genutzt werden. Mit diesen kann man einer geschlängelten Bahn über das Wasser fahren und einen schönen Garten genießen. Die Fahrt geht ganz langsam und man hat Zeit einen Happen zu essen.
Tip: wenn man Schwindelfrei ist an dem Rad in der Mitte drehen...dann geht’s rund.

~~~Wuze Town~~~
Hier gibts es 2 Achterbahnen Winjas Fear and Force. Ich bin mit beiden nicht gefahren, da sich die Wagen beim Fahren um ihre eigene Achse drehen. Da ich aber absolut nicht schwindel Frei bin, wollte ich mir dieses Vergnügen ersparen. Ich hab aber von Freunden gehört das es sehr toll sein soll und das die Bahnen wirklich gut abgehen. Wenn man also nix gegen einen „Schleudergang“ hat sollte man diese Bahnen wohl auf keinen fall verpassen. Das ganze Wuze Town ist in einer unbeschreiblichen Art aufgebaut. Ich weiß nicht was es darstellen soll aber ich stell mir immer Zwerge vor, die da leben könnten. J
Tip: Auch wenn man keine Lust auf die Achterbahnen hat, sollte man sich das Wuze Town unbedingt mal ansehen.

~~~Pirates 4D~~~
Ist eine Show. Es ist wie ein 3D Kino, man bekommt also eine spezielle Brille am Eingang und kann dann zu bestimmten Zeiten (die werden auf einer Uhr immer angegeben) in eine Art Theater. Man sucht sich einen Sitzplatz und schaut einen 3D Film. Warum das ganze 4D heißt?? Na ja ich will nicht zu viel verraten...
Tip: Absolutes muß!!!! Toller Piraten Film und man hat einfach Spaß bei den tollen Effekten.

Zu den anderen Shows kann ich nix sagen, da ich sie selten Besucht habe oder sich das Programm geändert hat. Die Stuntshow vor 2 Jahren hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

~~~Zusammenfassung~~~
Also, noch mal kurz das wichtigste:
Auf jeden fall was zu essen und was zu trinken mitnehmen. Sollte man aber doch Hunger auf was Warmes haben empfehle ich das Cristallion. Man kommt direkt von der Hollywood Tour dort heraus. Es hat eine wunderschöne Atmosphäre und das Essen schmeckt lecker. Doch auch hier ist es nicht billig.
Bei schlechten Tagen einen Regenschutz allein wegen den Wildwasserbahnen mitnehmen.
Es gibt im Park genügend Toiletten die alle sehr sauber sind.
Immer genug Essen und Trinken sonst wird einem leichter Schlecht auf den rasanten Attraktionen.
Es gibt viele Bänke und ausruh Möglichkeiten die unbedingt genutzt werden sollten um den Tag genießen zu können.
Früh morgens da sein und die Fahrgeschäfte nutzen an denen später Hoher Andrang ist.
Der Park ist dang seiner Vielfalt für alle Altersklassen geeignet. Man sollte sich vorher informieren ab welcher Größe die Fahrgeschäfte benutzt werden dürfen.
Beim verlassen des Parkes zurück schauen und denken was es für ein toller Tag war. J
Beim verlassen des Parkplatzes ist eine kleine Gebühr fällig. Also Kleingeld dabei haben.

So, sollte jmd noch Fragen haben, dann wendet euch an mich.
Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten das ich Bald wieder in die Märchenwelt darf. Für mich ist das Phantasialand einfach super, doch die hohen Preise machen mir nur einen Besuch pro Jahr möglich.

Gruß...

15 Bewertungen