Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Freche_Maus

10 Phasen zum Sieg

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spannung, Spass, Action

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Heut möchte ich euch ein Kartenspiel vorstellen, war ich erst vor cirka 3 Monaten gekauft Hab. Es ist Kartenspiel von Ravensburger und nennt sich Phase10. Da drunter konnte ich mir anfangs nur sehr wenig vorstellen.

Auf der Spielverpackung steht.
Phase10 – eines der meistverkauften Kartenspiele der Welt. Hier ist das Wundermittel gegen Langeweile!
Dieses Kartenspiel bietet Spannung in 10 Phasen. Und immer ist noch einer Steigerung möglich, wenn es darum geht. Paare, Sequenzen oder andere Kombinationen zu bilden. Denn die Anforderungen an die zu erreichenden Kombinationen nehmen von Phase zu Phase zu. Und nur wer zuerst alle 10 Phasen geschafft hat, ist Gewinner.

Genau dieser Text hat mich zum Kauf bewegt. Denn wir spielen hier sehr gern Karten und andere Gesellschaftsspiele.


Allgemeine Informationen:

Alter : 10 – 99

Spieler: 2 –6

Spieldauer: cirka 60 Minuten

Verpackung: 13 x 18 x 4cm sehr fester Karton

Inhalt :

108 Spielkarten, (je zweimal die Werte 1-12 in 4 Farben, 4 Aussetzkarten und 8 Joker)

6 Übersichtkarten

Eine sehr ausführliche Spielanleitung in mehren Sprachen.

Außerdem sollte man sich einen Zettel und Stift bereit legen.

Ziel des Spieles:

Jeder Spieler muss die 10 Phasen zu durchspielen.

Die 10 Phasen
-
1. Phase: 2 Drillinge: (Beispiel: 3,3,3 und 5,5,5)
2. Phase: 1 Drilling & 1 Viererfolge: (Beispiel 1,1,1 und 3,4,5,6)
3. Phase: 1 Vierling & 1 Viererfolge: (Beispiel 3,3,3,3 und 3,4,5,6)
4. Phase: 1 Siebenerfolge (Beispiel: 1,2,3,4,5,6,7)
5. Phase: 1 Achterfolge (Beispiel: 2,3,4,5,6,7,8,9)
6. Phase: 1 Neunerfolge (Beispiel: 3,4,5,6,7,8,9,10,11)
7. Phase: 2 Vierlinge (Beispiel: 2,2,2,2 und 6,6,6,6)
8. Phase: 7 Karten einer Farbe (Beispiel: 7x Gelb)
9. Phase: 1 Fünfling & 1 Zwilling (Beispiel: 9,9,9,9,9 und 5,5)
10. Phase: 1 Fünfling & 1 Drilling (Beispiel: 3,3,3,3,3 und 2,2,2)

Zum Beginn des Spiel erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte, diese hat er offen auf den Tisch zu legen. Auf dieser Karte sehen die 10 Phasen.
Jetzt werden Karten ausgeteilt und jeder Mitspieler erhält 10 verdeckte Karten. Der restliche Stapel mit den Spielkarten wird in der Tischmitte abgelegt. Es kann die oberste Karte aufgedeckt daneben gelegt werden.
Der Spieler der nun dran ist hat nun die Möglichkeit eine Karte vom Stapel zu nehmen oder die oberste Karte des Ablagestapels. Er kann auch auslegen sofern er die gefordert Phase zusammen hat. Ab den Moment, wo er ausgelegt hat kann er bei jeden Spieler mit anlegen (Prinzip wie Romme). Ist kein Auslegen möglich, muss er eine Karte auf den Ablagestapel legen.
Wer eine Karte mit Ausrufezeichen hat, kann auch wenn er am Zug ist diese einen beliebigen Spieler vor die Nase legen und ihn heißt dies, eine Runde aussetzen..
Sobald ein Spieler keine Karte mehr hat, ist diese Runde beendet.

Nun wird notiert jeder Spieler der die Phase geschafft hat. Wie es genau bewertet wird steht in der Anleitung.

Ein neue Runde beginnt, jeder erhält wieder 10 Karten. Die Spieler die erfolgreich die Phase1 ausgelegt hatten können nun Phase2 beginnen. Alle anderen versuchen weiter Ihr Glück mit Phase1.

So geht es Runde für Runde nun weiter. Sieger ist wer zuerst alle 10 Phasen komplett nacheinander ausgespielt hat.

Fazit:

Dieses Kartenspiel fordert gewisses Kombination aus logischen Denken und Glück. Ist nichts für jemanden der gleich die Geduld verliert, weil er vielleicht mal mehrere Anläufe braucht, um eine Phase weiterzukommen.
Es ist für Kinder sehr leicht verständlich, gut für jung und alt geeignet. Diese Spiel schult auch zugleich etwas die Ausdauer.
Man hat für wenig Geld ein sehr gutes Spiel und man kann es immer und überall spielen.

Meinen Kinder und mir macht es sehr viel Spaß und eine willkommene Abwechslung zu den anderen Spielen

Also ich habe es für 9,99 € gekauft und sag es ist das Geld wert!


LG Freche Maus

29 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Elli-Spirelli

    20.03.2008, 02:38 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir spielen das immer mal wieder sehr gern und ausgiebig!

  • panico

    09.03.2008, 10:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • anonym

    03.03.2008, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Puenktchen3844

    22.02.2008, 22:15 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    \"SH\"

  • paula2

    20.02.2008, 00:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • emanuels

    19.02.2008, 18:32 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Katja204

    19.02.2008, 15:02 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Power_Surfer

    19.02.2008, 14:47 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Vicky

    19.02.2008, 13:42 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • jamesi_bg

    19.02.2008, 09:45 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • waltraud.d

    19.02.2008, 09:37 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel macht richtig Spaß! Kann ich nur empfehlen.

  • anonym

    19.02.2008, 08:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • morla

    19.02.2008, 04:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra