Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von AndreaBln

Langeweile Ade´

Pro:

Hoher Spaßfaktor garantiert

Kontra:

Suchtgefahr : o)

Empfehlung:

Ja

Phase 10, ich danke den Amerikanern für diese Erfindung!
*************************************************************** *******
Bevor ich euch mehr von einem meiner Lieblingsspiele erzähle muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen, wie ich zu diesem Spiel gekommen bin.
Eigentlich darf man das gar keinem erzählen, aber während meiner Ausbildung hatten wir oft Lehrläufe, in denn wir wirklich gar nichts zu tun hatten (zum Beispiel in den Sommerferien). Jedenfalls war eine Ausbilderinnen dann so nett und hat uns ein Spiel mitgebracht. Sie meinte viel Spaß bei Phase 10. Wir meinten danke, aber was ist Phase 10?! Aber wir hatten ja Zeit um uns schlau zu machen :o) Von dem Tag an möchte ich dieses Spiel nicht mehr missen. Meine beste Freundin war auch ganz begeistert von dem Spiel und hat es sich dann gekauft und immer zu unseren Spielabenden mitgebracht. Doch es hat nicht lange gedauert bis auch ich schwach geworden bin und es mir für meine Spielsammlung angeschafft habe.

Nun aber zum Spiel…
==================================================
Allgemeines:
* *****************
Der Titel verrät es schon, in dem Spiel gilt es 10 Phasen zu überstehen. Eine Phase besteht aus einer Kombination bestimmter Karten und in jeder Runde wird die Phase schwieriger. Die Phase ist dann geschafft wenn man es schafft die verlangte Kartenkombination auszulegen bevor ein Mitspieler alle Karten los geworden ist. Schafft er das in dieser Runde nicht, so muss dieser die Phase in der nächsten Runde noch mal wiederholen. Solange bis es ihm endlich gelingt.

Hersteller:
**********************
Ravensburger hat das Spiel rausgebracht, und gehört schon seit Jahren zu den US- Klassikern. Es gibt auch noch ein passendes Würfelspiel dazu.
Ravensburger vergibt folgende Punkte(höchste vergebene Punktzahl 5):
Glück: 3 Punkte
Kommunikation:1 Punkt
Strategie: 2 Punkte

Das Spiel ist geeignet für:
************************************
Alter: 10-99 Jahre
Spieleranzahl: 2-6
Spieldauer: 60 Minuten

Preis:
***********
Ich habe das Spiel für knapp 11 Euro gekauft, wobei ich es bei Amazon schon günstiger gesehen habe.

Spielmaterial:
*****************
In einem kleinen, hauptsächlich schwarzen Pappkarton (17 cm x 12 cm x 3 cm) sind folgende Bestandteile enthalten:

108 Spielkarten (bunte Karten mit den Zahlen 1-12)
6 Übersichtskarten (hier kann man die einzelnen Phasen entnehmen)
8 Jokerkarten
4 Aussetzkarten
Außerdem werden ein Blatt Papier sowie ein Stift benötigt, was leider nicht enthalten ist.


Spielvorbereitung:
****************************
Jeder Spieler erhält 10 verdeckte Karten und nimmt sie in die Hand. Seine Übersichtskarte legt er offen auf den Tisch.
Die restlichen Karten werden auf einem verdeckten Stapel in die Tischmitte gelegt. Die oberste Karte ist Beginn des Ablagestapels und wird offen neben dem verdeckten Stapel gelegt.

Die 10 Phasen
************************
1.Phase: 2 Drillinge
(2 mal drei gleiche Zahlen, Farbe dabei ganz egal)
-------------------------------------------------------------------- ---
2.Phase: 1Drilling & 1 Viererfolge
(1 mal drei gleiche Zahlen & einmal 4 aufeinander folgende Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- --------
3.Phase: 1 Vierling & 1 Viererfolge
(einmal 4 gleiche Zahlen & einmal 4 aufeinander folgende Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- --------
4.Phase: 1 Siebenerfolge
(7 aufeinander folgende Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- -------
5.Phase: 1 Achterfolge
(8 aufeinander folgende Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- -------
6.Phase: 1 Neunerfolge
(9 aufeinander folgende Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- --------
7.Phase: 2 Vierlinge
(2 mal vier gleiche Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- ---
8.Phase: 7 Karten einer Farbe
(7 Karten der gleichen Farbe, die Zahlen spielen hier keine Rolle)
------------------------------------------------------------------- ------
9.Phase: 1 Fünfling & 1 Zwilling
(einmal fünf gleiche Zahlen & einmal zwei gleiche Zahlen, Farbe egal)
-------------------------------------------------------------------- ---
10.Phase: 1 Fünfling & 1 Drilling
(einmal fünf gleiche Zahlen & einmal drein gleiche Zahlen)


Spielverlauf
****************************
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt und der Spieler der links vom Geber sitzt beginnt, er muss eine Karte ziehen, wobei der die Wahl hat zwischen dem verdeckten und dem offenen Ablagestapel. Er kann jetzt seine Phase auslegen(Phasen können ausschließlich von oben nach unten ausgelegt werden also nicht durcheinander). Er muss dann noch eine Karte offen auf den Ablagestapel legen. Jeder Spieler versucht in jeder Runde seine aktuelle Phase auszulegen, solange bis er es geschafft hat.
Dadurch kann durchaus vorkommen das ein Spieler noch in der 1. Phase ist, währen sein Mitspieler schon in Phase 10 ist.
Eine Phase kann dann ausgelegt werden, wenn der Spieler alle erforderlichen Karten auf der Hand hat. Er legt alle Karten die zu der Phase gehören offen auf den Tisch vor sich ab. Wichtig ist das man niemals nur einen Teil der Kartenkombinationen abgelegt werden kann.
Sobald ein Spieler seien Phase ausgelegt hat muss er versuchen seine restlichen Karten durch Anglegen loszuwerden. Dies kann er machen indem er immer dann, wenn er an der Reihe ist eine oder mehrere passende Karten an seiner eigenen oder aber auch an der ausgelegten Phase seines Mitspielers anlegt.

Es gibt in dem Spiele noch 2 erwähnenswerte Karten:
**************************************************************
Di e Jokerkarte(Stern):
-------------------------------------------------
dies e Karte kann jede Karte ersetzen um die Phase zu beenden. (sie kann allerdings nicht als Aussetzkarte genommen werden)Es gibt keine Beschränkung der Jokerkarten, das heißt es können beliebig viele Jokerkarten eingesetzt
Werden.

Die Aussetzkarte(Ausrufezeichen):
-------------------------------------------- ---------
Diese Karte wird wie eine letzte Karte in einem Zug gespielt, wird allerdings nicht wie alle anderen Karten auf den Ablagestapel geworfen, sondern vor einen beliebigen Mitspeiler gelegt. Dieser muss in dieser Runde aussetzen und legt als einziege Aktion in dieser Runde die Aussetzkarte unter den Ablagestapel.

Der Durchgang ist beendet sobald ein Spieler seine letzte Karte abgelegt hat. Alle anderen Spieler zählen ihre verbliebenen Karten zusammen und notieren sie auf einem Zettel.

Die Karten zählen folgendermaßen:
----------------------------------------------------------
Alle Karten von 1-9: je 5 Punkte
Alle Karten von 10-12 je 10 Punkte
Aussetzkarte: je 15 Punkte
Joker: je 20 Punkte

Nach dem notieren der Punkte geben alle ihren Karten ab und vermischen sie gut mit allen Karten vom verdeckten und vom Ablagestapel.

Sieger:
*****************
Sieger ist, wer zu erst seine 10. Phase vor sich liegen hat. Gelingt das mehreren Spielern in dieser Runde, gewinnt derjenige der die wenigsten Punkte auf dem Zettel stehen hat.


Meine Meinung:
**************************
Eine wirklich gelungene Erfindung. Dieses Spiel macht tierisch Spaß, ganz egal ob in einer kleinen Runde zu zweit oder aber zu sechst. Wobei es bei so vielen Spielern durchaus über die 60 Minuten hinaus gehen kann. Und die von mir gezahlten 11 Euro finde ich auch wirklich okay, für soviel spaß. Wobei der Hersteller für das Geld ruhig einen kleinen Notizblock hätte beilegen können, um die Punkte aufschreiben zu können. Aber nun gut das ist nun wirklich ein mini-minuspunkt. Kann euch das Spiel nur empfehle es darf eigentlich in keiner Spielsammlung fehlen.

Fazit:
******************
Ein super Spiel, zum erschwinglichen Preis mit absoluter Spaßgarantie!

188 Bewertungen, 81 Kommentare

  • Striker1981

    21.07.2007, 16:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben ..mfg Striker

  • Sayenna

    21.07.2007, 12:43 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • cheyenne2031

    19.07.2007, 11:59 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das spiel haben wir auch ... und wir spielen es immer mal wieder gerne. Besonders mit Freunden an unseren Spieleabenden. LG Yvonne

  • Puppekaa

    19.07.2007, 09:16 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • rpbm69

    16.07.2007, 16:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant, SH! lg Bettina

  • crazy_angel

    16.07.2007, 01:52 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Viele liebe Grüße, Chrissy

  • Meyerhoffsche

    15.07.2007, 16:34 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von M. :)

  • SUHE

    13.06.2007, 15:04 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sh von Susan

  • maerchenfee

    12.06.2007, 13:25 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über gegenlesungen

  • bodylotion

    09.06.2007, 17:49 Uhr von bodylotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp

  • DJSuza01

    08.06.2007, 19:42 Uhr von DJSuza01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...mfg Suza

  • namiti

    06.06.2007, 23:38 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • Mondlicht1957

    05.06.2007, 22:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Annemie23

    05.06.2007, 09:50 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG und schönen Dienstag Morgen!

  • frankensteins

    04.06.2007, 00:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Baby1

    01.06.2007, 14:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • a_lisa

    31.05.2007, 20:55 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg lisa

  • Zzaldo

    29.05.2007, 16:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • morla

    27.05.2007, 14:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • clockwork_orange

    26.05.2007, 16:14 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Alusru

    26.05.2007, 13:55 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    kauf ich mir danke für den tipp gruß uschi

  • Tuffi2106

    26.05.2007, 10:47 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß Tuffi.

  • valeria

    24.05.2007, 10:12 Uhr von valeria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vielen Dank

  • rosalina

    23.05.2007, 23:46 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • edvdienstleister

    23.05.2007, 13:01 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg tom

  • Puenktchen3844

    23.05.2007, 01:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "BH" für Dich. Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • viertelvordrei

    22.05.2007, 13:20 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh - dat sind abba vülle Worte

  • enkkad

    20.05.2007, 15:34 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Schönen Sonntag wünscht enkkad

  • Exodus25

    17.05.2007, 17:09 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenn ich auch, auch schon sehr oft gespielt.

  • Jacke1

    17.05.2007, 13:43 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg ; Jacke

  • derfischi

    16.05.2007, 17:52 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • Music-King

    15.05.2007, 20:05 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • panico

    09.05.2007, 23:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • ilona_01

    09.05.2007, 17:48 Uhr von ilona_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von dem Spiel habe ich noch nie was gehört. Ich bin aber auch allgemein kein Spiele-Fan. LG Ilona

  • misscindy

    06.05.2007, 16:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • dreamlike

    06.05.2007, 12:23 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel kannte ich bislang noch gar nicht aber es liest sich toll. Für mich ein toller und sehr hilfreicher Bericht :-) lg

  • albinaschulz

    06.05.2007, 11:23 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • andy220277

    06.05.2007, 10:01 Uhr von andy220277
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das Spiel bereits und es macht wirklich super spass...

  • Qantas

    05.05.2007, 14:46 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Weiter so!

  • Sebastian2211

    02.05.2007, 18:19 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht !!!!! Hast du Interesse an Internetpoker? Ich weiß, wo du 150$ Startkapital für Partypoker herbekommst, ganz ohne Haken und eigenes Geld !!! Check this........ http://www.pokerstrategy.org.uk/about/?referer=Sensimilla17 Bei Fragen kannst

  • Sommergirl

    02.05.2007, 13:02 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Du musst mir wegen Gegenlesungen keine Nachricht hinterlassen, ich lese bei jedem gegen, der bei mir gelesen hat. Jedoch hast Du noch nicht viele Berichte, so dass ich mich nicht im gleichen Mass revanchieren kann....

  • mami_online

    02.05.2007, 00:56 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Sakrie

    01.05.2007, 11:10 Uhr von Sakrie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, volle Zustimmung, das Spiel macht wirklich Spass. LG Sakrie

  • Kafu

    30.04.2007, 18:37 Uhr von Kafu
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Gruß Catherine

  • Christian0583

    30.04.2007, 16:32 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße Chrischan!

  • muttibremer

    29.04.2007, 22:08 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angelika

  • marina71

    29.04.2007, 18:21 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben sonntagsgruß!

  • SiggiWidder

    29.04.2007, 14:36 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Siggi.

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 11:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke wünsche ich dir auch :-)

  • diana75

    29.04.2007, 05:40 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Volker111

    28.04.2007, 15:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    tOp - Suchtgefahr

  • bea1502

    27.04.2007, 21:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Sabate

    27.04.2007, 18:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • connyad

    27.04.2007, 17:30 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser kann man´s nicht beschreiben... schönes WE & lG - Anne

  • Matze1195

    27.04.2007, 17:18 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht !.....Und nun noch etwas in eigener Sache. Ich lese, lese und lese.......Warte aber immer noch auf sehr viele Gegeblesungen. Und deshalb werde ich mich in Zukunft nur noch bei meinen treuen Lesern herum treiben und deren Berichte lesen.

  • doelau

    27.04.2007, 14:17 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top! Gruß doelau

  • CharMandra

    27.04.2007, 12:03 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • rubio2000

    27.04.2007, 01:35 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Darf* man wirklich niemanden erzählen, wie..... LG Marita :-)

  • anonym

    26.04.2007, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • michaela_black

    26.04.2007, 18:46 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße aus Rostock !

  • anonym

    26.04.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    26.04.2007, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das früher immer gespielt, hatte das shcon total vergessen. ;) Karin

  • samatweb

    26.04.2007, 16:27 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das kenne ich noch gar nicht! Gruß

  • anonym

    26.04.2007, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • MasterT86

    26.04.2007, 10:01 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestimmt ein echt witziges Spiel. Lg Tobias

  • sandrad198

    26.04.2007, 08:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsee Sandra

  • waltraud.d

    26.04.2007, 04:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • engelsbrief

    26.04.2007, 04:32 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • rosewitch

    26.04.2007, 03:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • LittleSparko

    26.04.2007, 02:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • echodelta

    26.04.2007, 02:05 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glasklar sh Bericht! LG KAI

  • pumba

    26.04.2007, 01:54 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch schon wer weiß oft gespielt...macht echt spaß

  • willibald-1

    26.04.2007, 01:33 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist eigentlich Langeweile?

  • hope1

    26.04.2007, 01:31 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ham wa ja gleich nochwas gemeinsam :)

  • provie

    26.04.2007, 01:22 Uhr von provie
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH lg Olli

  • redwomen

    26.04.2007, 00:47 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich spiele doch für mein Leben gerne. LG maria

  • Vicky

    26.04.2007, 00:39 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • paula2

    26.04.2007, 00:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anundka_ki

    25.04.2007, 23:44 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - viele Grüße !

  • Gesine76

    25.04.2007, 23:30 Uhr von Gesine76
    Bewertung: sehr hilfreich

    halli hallo, ich würd mich über eine gegenlesung freuen, hab noch genau 4 cent bis zur auszahlungsgrenze....lol. lg!!!

  • tobbbbi

    25.04.2007, 23:17 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias :-)