Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Thomas110

Phase 10 von Ravensburger

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Bericht

Kontra:

Bericht

Empfehlung:

Ja

Allgemeines:

Das Kartenspiel besteht aus 108 Karten. Hier gibt es 4 Farben und somit jeden Satz ( 1-12 ) jeweils zwei mal pro Farbe, 4 Aussetzerkarten mit einem Ausrufezeichen als Symbol und 8 Joker mit einem Stern als Symbol. Des weiteren gibt es auch noch 6 Übersichtskarten in verschiedenen Sprachen auf denen die Verschiedenen Aufgaben abgebildet sind. Die Farben sind: Grün, Lila, Gelb und Rot. Das Alter für das Spiel 10 - 99.

Das Spiel spielen:

Jeder der 2-6 Spieler bekommt 10 Karten ausgeteilt mit denen dieser versucht seine Phase zusammen zu bekommen. Eine Weitere wird in die Mitte offen hingelegt. Man kann nur eine Phase pro Runde erledigen. Eine dieser Phasen kann wie folgt aussehen:
2 Drillinge eine Phase
1 Fünfling und ein Zwilling eine andere Phase
7 Karten einer Farbe deswegen die 4 Farben

Der erste Spieler zieht zuerst einmal eine Karte oder nimmt die am obersten liegende Karte auf. Somit hat er 11 Karten auf der Hand. Als nächstes legt er eine Karte in der Mitte auf einen Stapel ab, es sei denn er hat schon seine Phase auf der Hand. Dann kann er seine Phase offen vor sich hinlegen. Er kann auch mehr Karten offen hinlegen wenn dies in seine Phase reinpasst.
Beispiel: Er braucht einen Drilling und eine Viererfolge - In dem Fall kann er auch mehrere Karten zur Viererfolge sowie auch zum Drilling hinlegen wenn die Karten passen. Andere Spieler können Ihre Karten auch bei einem Gegenspieler anlegen, wenn sie schon rausgekommen sind. Mit dem Ablegen einer Karte ist der Zug beendet. In den nächsten Runden müssen die Spieler die schon rausgekommen sind nur noch gucken das sie anlegen können und alle Karten wegbekommen bis auf eine die sie ablegen dürfen (müssen). Dann hat der jenige Spieler der alle Karten weg hat die Runde gewonnen und ist eine Phase weiter. Aber auch andere Spieler die Ihre Phase erfüllt haben machen mit der nächsten Phase weiter. Sie bekommen nur Strafpunkte aufgeschrieben für die Karten die sie noch auf der Hand haben.

Die Aussetzerkarte:

Wird einem beliebigen Spieler vor die Nase gelegt. Somit muss dieser anstatt ziehen wenn er dran ist nur diese Karte auf den Ablegestapel legen.

Der Joker:

Der Joker kann als alles eingesetzt werden jedoch nie wenn er ausgespielt ist ersetzt werden.

Strafpunkte:

Alle anderen Spieler zählen nun die Strafpunkte Ihrer Karten die Sie auf der Hand haben.
Die Strafpunkte werden wie folgt berechnet:

Einstellige Zahl = 5 Punkte
Zweistellige Zahl = 10 Punkte
Aussetzerkarte = 15 Punkte
Joker = 20 Punkte

Diese Punkte werden nun auf einen Zettel geschrieben und am Ende des Spiels addiert, jedoch ist dies nur notwendig wenn zwei oder mehrere Spieler die letzte Phase gleichzeitig beendet haben. In solch einem Fall würde der Spieler gewinnen der die letzte Phase beendet hat und die wenigsten Strafpunkte hat.


Eigene Meinung:

Das Spiel macht richtig gute Laune. Man sollte aber wenn möglich mindestens zu dritt sein.

P.s: Eine weitere Spielvariante ist, dass jeder die Reihenfolge der Phasen selber aussuchen kann.

Dieser Bericht ist online bei www.ciao.de, www.yopi.de und bei www.dooyoo.de unter meinem User "Thomas110".

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • B_Engal

    25.01.2007, 20:52 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Guter Bericht. MfG B_Engal

  • golfgirl

    25.01.2007, 18:04 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • anonym

    25.01.2007, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Matze1195

    25.01.2007, 17:00 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼