Ravensburger Phase 10 Bewertung

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Antonia S.

Antonia S. sagt zu Ravensburger Phase 10

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang ( bis 2 Stunden)
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2
Ich hab dieses Spiel vor Jahren kennengelernt und es nun wieder entdeckt und weiß gar nicht, warum ich es so lange nicht gespielt habe.
Phase 10 ist ein Kartenspiel für mehrere Spieler, man muss mindestens zu zweit sein, um es spielen zu können. Es erinnert im Ablauf ein wenig an Rommee.
Man hat 10 Phasen, die man durchläuft, hierbei spielt jeder Spieler eine eigene Phase. Grundsätzlich beginnen alle Spieler mit 10 Handkarten bei Phase eins und arbeiten sich chronologisch bis zur 10. Phase vor. In jeder Phase hat man eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, beispielsweise 2 Drillinge, 7 Karten der gleichen Farbe usw. Zu Beginn jeden Zuges muss eine Karte gezogen werden, zur Beendung dessen eine Karte auf den Stapel ablegen.
Wer zuerst die Karten zusammen hat, "kommt raus" und darf die Phase offen auf den Tisch legen. Die restlichen Handkarten müssen noch abgelegt werden. Hat ein Spieler es geschafft,sowohl die Phase auszulegen und die Handkarten loszuwerden, beendet er die Phase. Das bedeutet für alle Mitspieler, dass die Karten, die sie noch auf der Hand haben, als Minuspunkte zählen.
Ziel ist es, so schnell wie möglich alle Phasen zu beenden und dabei so wenig Minuspunkte wie möglich zu sammeln.
Man hat auch die Möglichkeit, die Phasen nicht chronologisch, sondern willkürlich abzuarbeiten: Hierbei kann man entweder vorher eine alternative Reihenfolge festlegen oder jeder entscheidet individuell, welche Phase er/sie machen möchte, nachdem die Karten auf der Hand angeschaut wurden.

Insgesamt ist es ein langwieriges Spiel, man sollte sich mindestens eine Stunde einplanen, allerdings lässt sich die genaue Spielzeit nicht festlegend bestimmen, weil mit den Karten, die gezogen werden sehr viel zusammenhängt und das ist mehr Glück als Plan. Trotz der Zeit wird es meiner Meinung nach nicht langweilig, vor allem, wenn man eine Reihenfolge festlegt und sich dann ärgert, dass man die falschen Karten hat!

Natürlich gibt es noch hundert Wege mehr, sich das Spiel interessant zu machen. Für Anfänger sollten es aber die festgelegten Regeln sein, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das Spiel bekommt man in jedem Fachhandel, oft auch in Buchläden u.ä., ansonsten im Internet für rund 10€ - Achtung: Es gibt auch noch eine Erweiterung auf dem Markt, die ich aber selbst noch nicht spielen konnte.

5 Bewertungen