Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Procopius

Phase 10 forever

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Immer neue Spielsituationen, wird nicht langweilig, günstiger Preis.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, heute möchte ich von einem Spiel berichten, das mich in seinen Bann geschlagen hat. Das Phase 10 Kartenspiel von Ravensburger.


Zum ersten Mal bin ich dem Spiel bei Freunden begegnet, wo es mir so gut gefallen hat, dass ich beschlossen habe, es mir selbst zu kaufen.



Um was geht es hier überhaupt:

Bei Phase 10 geht es darum, so schnell wie möglich die vorgegebenen Phasen (bestimmte Kartenkombinationen) zu erreichen, die natürlich von Phase zu Phase schwieriger werden. Wer zuerst alle Phasen geschafft hat, hat das Spiel gewonnen. Sollten mehrere Spieler im gleichen Durchgang alle Phasen geschafft haben, so gewinnt der, der am wenigsten Punkte hat, doch dazu später mehr.


Woraus besteht das Spiel?

In der handlichen Verpackung aus stabilem Karton (18 cm x 13 cm x 4 cm), die auch perfekt fürs Mitnehmen in der Tasche geeignet ist, befinden sich:

108 Spielkarten, die sich aufteilen in vier verschiedenfarbige Blöcke (Grün, Lila, Gelb und Rot) von je 24 Karten, bei denen der Kartenwert von 1 bis 12 jeweils zweimal vorkommt, vier Aussetzen-Karten (Karten mit einem Ausrufezeichen) und acht Joker (Karten mit einem Stern).

Auserdem gibt es noch sechs Übersichtskarten mit den Phasen die man erreichen muss in den Sprachen: deutsch, französisch, italienisch, niederländisch und englisch.

Und natürlich die Spielanleitung.

Auserdem braucht man auch ein Blatt Papier und einen Bleistift, um die Wertung aufzuschreiben.


Wer und wieviele dürfen Spielen?

Spielen dürfen alle ab 10 Jahren, es sollten aber mindestens zwei und nicht mehr als sechs Spieler sein.


Dauert es lange?

Das kommt auf die Spieler und auf das Glück an, man kann zwischen 45 Minuten und bis zu zwei Stunden rechnen, manchmal auch mehr. Also immer fest auf das Glück hoffen.


Welche Phasen gibt es und wie setzen sie sich zusammen?

Folgende Phasen sind zu erreichen:

1.Zwei Drillinge: Also zum Beispiel drei vierer und drei achter in beliebiger Farbe
2.Ein Drilling und eine Viererfolge: Drei fünfer und die Zahlen sieben bis zehn
3.Ein Vierling und eine Viererfolge: Vier sechser und die Zahlen eins bis vier
4.Eine Siebenerfolge: Die Zahlen fünf bis elf
5.Eine Achterfolge: Die Zahlen zwei bis neun
6.Eine Neunerfolge: Die Zahlen drei bis elf
7.Zwei Vierlinge: Vier achter und vier zehner
8.Sieben Karten einer Farbe: Sieben beliebige Karten einer Farbe
9.Ein Fünfling und ein Zwilling: Fünf zwölfer und zwei dreier
10.Ein Fünfling und ein Drilling: Fünf neuner und drei zweier


Wichtige Karten

Joker (Karte mit Stern): kann jede Karte ersetzen, es dürfen beliebig viele Joker in einer Phase eingesetzt werden.

Aussetzen (Karte mit Ausrufezeichen): wird wie die letzte Karte im Zug gespielt, allerdings dann nicht auf den Ablagestapel gelegt, sondern vor einen Mitspieler, der dann aussetzen muss, wenn er an der Reihen ist, seine einzigste Ation ist dann, diese Karte auf den Ablagestapel zu legen.


Wie spielt man?

Zuerst werden jedem Spieler zehn Karten verdeckt aus dem gut gemischten Kartenstapel ausgeteilt. Die restlichen Karten kommen verdeckt in die Tischmitte und werden als Aufnahmestapel bereitgelegt. Die oberste Karte des Aufnahmestapels wird offen neben diesen gelegt, si ist der Beginn des Ablegestapels.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt, d.h. Der Spieler links vom Geber beginnt.
Wer dran ist muss zuerst eine Karte vom Aufnahmestapel oder vom Ablagestapel nehmen, um dann falls möglich seine Phase auszulegen. Dann muss er eine seiner Karten, die er nicht benötigt auf den Ablagestapel legen um seinen Zug zu beenden.

Jeder Spieler versucht natürlich in jedem Durchgang die Phase auszulegen bei der er sich gerade befindet. Schafft er das, dann muss er alle restlichen Karten auf der Hand loswerden, dies schafft er, indem er, wenn er dran ist, seine verbliebenen Karten an die eigenen, oder auch an die ausliegenden Phasen der anderen Mitspieler anlegt.

Sobald ein Spieler seine Phase geschafft und seine Karten losgeworden ist, ist die Runde beendet.

Die anderen Spieler zählen jetzt ihre auf der Hand verbliebenen Karten zusammen und tragen das Ergebnis in das Wertungsblatt ein. Dabei zählen:

alle Karten von 1 bis 9 je 5 Punkte
alle Karten von 10 bis 12 je 10 Punkte
alle Aussetzen Karten je 15 Punkte
alle Joker je 20 Punkte.

Zudem wird auch noch die Phase notiert, in der sich ein Spieler gerade befindet.

Dadurch, dass nicht alle immer eine Phase in einem Durchgang beenden können, kann es vorkommen, das manche Spieler schon in Phase sieben sind, während andere sich noch an Phase drei abmühen.

Sind die Punkte eingetragen worden, werden alle Karten eingesammelt und wieder neu verteilt und eine neue Runde beginnt.


Ende des Spiels?

Das Spiel wird solange gespielt, bis ein oder mehrere Spieler alle Phasen abgearbeitet haben. Haben mehrer Spieler alle Phasen geschafft, so gewinnt der, der die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat. Daher am Besten immer die hohen Werte wegwerfen, wenn man sie nicht braucht.


Spezielle Regeln, die zu beachten sind (lt. Anleitung)

-Zwischen 12 und 1 gibt es keine direkte Verbindung.
-Sechs bzw. acht gleiche Karten können als zwei Drillinge oder zwei Vierlinge eingesetzt werden.
-Wenn zwei Drillinge gefordert sind, passt ein dritter Drilling nicht zur Phase, kann also die Phase auch nicht ausgespielt werden.
-Ein Joker nimmt (in der 8. Phase) jede beliebige Farbe an.
-Bereits ausliegende Joker können nicht durch eine passende Karte ersetzt und dadurch wieder auf die Hand genommen werden.
-Ein Joker kann nicht als Aussetzen-Karte eingesetzt werden.
-Ein Spieler darf höchstens eine Aussetzen-Karte vor sich liegen haben.
-Eine Aussetzkarte kann auch gespielt werden, wenn dadurch ein Durchgang beendet wird. In diesem Fall verfällt sie wirkungslos.


Varianten:

Es gibt viele verschiedene Varianten, um nur einige zu nennen:

Man kann zum Beispiel vereinbaren, dass genau zehn Runden gespielt werden und jede Phase einmal gespielt wird, also man auch weiterkommt, wenn man die Phase nicht geschafft hat. Wer dann nach zehn Runden die wenigsten Punkte hat, hat gewonnen.

Oder man einigt sich, dass nur bestimmte Phasen gespielt werden, um das Spiel schneller zu machen.

Und so kann man sich das Spiel an seine persönlichen Regeln anpassen, wenn man will.


Fazit:

Also ich finde dieses Spiel sehr unterhaltsam und kurzweilig, da sich immer unterschiedliche Spielsituationen ergeben, die nicht vorhersehbar sind, man muss zum Beispiel immer darauf achten, was die anderen sammeln oder wegwerfen, da es sonst sein kann, dass man seine Phase nicht erreicht, weil mehrere die gleiche Farbe oder Zahl sammeln. Besonders erwähnenswert ist, dass man, da man die Regeln zum Teil selbst variieren kann, die Spieldauer beeinflussen kann. Und da die Phasen von Durchgang zu Durchgang immer schwieriger werden, muss man den Kopf nicht in den Sand stecken, wenn man am Anfang etwas zurückgefallen ist, die Chance aufzuholen ist sehr hoch.

Ach ja und nicht zu vergessen der Preis, für 9,99 € kann man nichts sagen, ich denke es ist eine lohnende Anschaffung, wenn man gerne Gesellschaftsspiele spielt.

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Jennytammy

    19.12.2010, 13:09 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich auch über Gegenlesungen. Einen schönen 4.Advent wünsche ich Dir, Jenny

  • cleo1

    19.12.2010, 11:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4. Advent und LG cleo1

  • anonym

    19.12.2010, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust :) LG und einen schönen 4ten Advent!

  • katjafranke

    19.12.2010, 00:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....KATJA

  • XXLALF

    18.12.2010, 20:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    18.12.2010, 19:24 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. PS. Freue mich über jede Gegenlesung. lg