Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Revan24

UNO als "Kniffel"-Variante

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spielanleitung:  gut
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Langer Spielspaß, Varianten möglich, schon ab 2 Spieler überall spielbar

Kontra:

Da es mittlerweile auch schon eine Erweiterung gibt, eigentlich nichts.

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich kein Freund von Kartenspielen (Außnahme der Klassiker UNO), aber als ich einmal für knapp 2 Wochen in's Krankenhaus musste, überraschte mich meine Freundin mit diesem Spiel.

Natürlich war ich zuerst skeptisch, wieder ein Kartenspiel, oh mann, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Was ist denn nun eigentlich "Phase 10"?

Es ist ganz einfach. Man bekommt einen Satz Karten in die Hand, die niemand sehen darf. Dazu gibt es eine Übersichtskarte mit 10 Phasen. Diese muss man nun Stück für Stück abarbeiten, der Reihenfolge runter. Welche Phasen gibt es denn nun? Hier die Übersicht:

1.) 4 Zwillinge
2.) 6 Karten einer beliebigen Farbe
3.) 1 Vierling und eine Viererfolge
4.) Eine Achterfolge
5.) 7 Karten von einer beliebigen Farbe
6.) Eine Neunerfolge
7.) 2 Vierlinge
8.) Eine Viererfolge einer beliebigen Farbe und einen Driling
9.) Ein Fünfling und einen Drilling
10.) Ein Fünfling und eine Dreierfolge einer beliebigen Farbe

Und wie macht das nun?

Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder muss nun durch das ablegen und aufnehmen von Karten versuchen seine Phase ersteinmal zu beenden um in der nächsten Runde mit der nächsten Phase beginnen zu können, denn wer es nicht schafft in einer Runde seine Phase zu beenden, muss in der nächsten Runde wieder mit der gleichen Phase von vorne anfangen, da die übrig gebliebenen Karten auf der Hand nicht behalten werden.

Wer es nun noch schafft als Erster seine Phase zu beenden und alle Karten abgelegt zu haben, ist der Sieger der Runde und bekommt keine Strafpunkte "gutgeschrieben". Es werden nur die Punkte der Karten gezählt von den Gegnern.

Sieger des Spiels ist es, wer zuerst alle Phase beendet hat. Falls es zu einem Gleichstand kommen sollte das zwei oder mehrere Spieler in der gleichen Runde die letzte Phase beenden, hat derjenige gewonnen welcher die wenigstens Strafpunkte bekommen hat.

Aber dies ist noch nicht alles. Es gibt noch Zusatzkarten wie bei UNO z.B. eine "Aussetzkarte" oder das der Spielverlauf in die andere Richtung weitergeht.

Mein Fazit:

Ein total lustiges Spiel was niemals langweilig wird und es ist eine schöne Kombination aus Strategie wie man seine Phasen beendet und natürlich auch eine Portion Glück aber auch Berechnung, denn wer sehr gut in Kartenspielen ist, könnte einen kleinen Vorteil haben, in dem er sich merken könnte welche Karten schon gespielt wurden. Aber das ist nur für die ganz "großen Könner"....

Natürlich gibt es auch Spielvarianten, dass man zum Beispiel sich die Phase aussuchen kann welche man spielen möchte usw.

51 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Mondlicht1957

    24.01.2010, 11:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Schönen Sonntag

  • l.x.klar@gmx.net

    21.01.2010, 14:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Vorhangauf

    20.01.2010, 12:08 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht und noch einen wunderschönen Tag. Thomas

  • bigmama

    18.01.2010, 19:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    18.01.2010, 12:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • raZuuL

    18.01.2010, 08:08 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • sigrid9979

    18.01.2010, 06:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...lg sigi

  • Fernsteuerung

    18.01.2010, 00:46 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss, susanna ... und mach weiter so ... Du schreibst über interessante Themen ... susanna.

  • minasteini

    17.01.2010, 21:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina

  • leseflippi

    17.01.2010, 21:40 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Phase 10 muß ich mir unbedingt besorgen! Danke dafür! LG

  • liebes35

    17.01.2010, 21:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Narcottic

    17.01.2010, 21:00 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abgesehen vom guten Bericht, wünsche ich einen ruhigen Restsonntag. lg