Ravensburger Phase 10 Testbericht

ab 24,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von catmum68

Ein Spiel für Jung und Alt

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spaß, wird nicht Langweilig, für Jung und Alt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bei einem Familien - Bildungs- und Freizeitseminar habe meine Kinder und ich das Kartenspiel Phase 10 von Ravensburger kennen gelernt. da wir das Spiel so toll und haben wir das Kartenspiel Phase 10 in einem schwarzen Karton (ca. 18 x 13 x 4 cm groß) uns besorgt.


Ziel des Spiels:


Das 10 Phase Kartenspiel ist ein Kombinationsspiel die verschiedene Phasen beinhaltet, die von Phase zu Phase schwieriger wird. Erst wenn man eine Phase erfolgreich abgelegt hat, darf man mit der nächsten Phase beginnen. Der Spieler der zuerst alle 10 Phasen abgelegt hat, gewinnt das Spiel. Aber Vorsicht, sollten mehrere gleichzeitig die Phase 10 beenden, dann gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.


Zu dem Spiel Phase 10 gehört folgendes Spielmaterial:


- 108 Spielkarten. Je zweimal die Werte 1 12 in vier Farben (lila, gelb, grün und rot), 4 Karten 'Aussetzen' und 8 Joker
- 6 Übersichtskarten
- zusätzlich werden ein Blatt Papier und ein Stift benötigt


Zum Inhalt des Spiels Phase 10 gehört auch eine Spielanleitung, die übersichtlich und einfach zu verstehen ist. Das Phase 10 Kartenspiel ist für Spieler im Alter von 10 - 99 Jahre geeignet, es können 2 - 6 Spieler mitspielen und die Dauer beträgt 60 Minuten (laut Ravensburger). Zu der angebenden Dauer von 60 Minuten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das es auch mal kürzer dauern kann aber auch länger, je nach dem wie lange man braucht, um alle Phasen gespielt zu haben.


Und jetzt zu der Beschreibung der Spielkarten und Übersichtkarten:


Spielkarten:


Die Spielkarten sind in weiß und in den vier Ecken sind die zahlen in den jeweiligen Farben lila, gelb, grün und rot unterlegt. Die 'Aussetzkarten ' sind mit in vier Ecken versehenen in blau unterlegten Ausrufungszeichen versehen, ansonsten in weiß. Die in weiß gehaltenen Joker sind in den vier Ecken mit einem Stern in blau unterlegt gekennzeichnet.


Übersichtkarten:


In den Übersichtkarten sind in weiß gehalten und enthalten die 10 Phasen. Es sind insgesamt 12 Übersichtkarten, die aufgeteilt sind in 6 Karten. Die jeweils 6 Karten sind in 2 Sprachen auf der Vorderseite und auf der Rückseite, Deutsch und Französisch, Englisch und Italienisch.


Spielvorbereitung:


Wie bei jedem anderen Spiel auch, muss man erst das Spiel vorbereiten, bevor man anfängt zu spielen. Zunächst werden die Spielkarten gründlich gemischt. Danach erhält jeder Spieler 10 Spielkarten, die er auf seine Hand so nimmt, das der Gegenspieler sie nicht sieht. Die restlichen Karten werden als verdeckter Aufnahmestapel in der Tischmitte hingelegt, wobei die oberste Karte neben den Aufnahmestapel gelegt wird. Sie gilt als der Beginn des Ablagestapels. Auf dem Blatt Papier werden die Spieler aufgeschrieben, unter den einzelnen Namen der Spieler die zahlen der einzelnen Phasen und darunter werden dann die erzielten Punkte der Spieler notiert. Wer sich aber diese Mühe nicht machen will, der kann sich das Wertungsblatt, das auf der Rückseite der Spielanleitung ist, kopieren, so bracht man nur die Namen der Spieler eintragen und die erzielten Punkte.


Spielverlauf:


Auch hier beginnt man im Uhrzeigersinn. Der Spieler links vom Geber beginnt das Spiel. Jeder der an der Reihe ist muss folgendes tun:


- eine Karte vom Aufnahmestapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel aufnehmen
- wenn er kann, die Phase, wo er gerade dran ist, auslegen
- wenn er fertig ist eine Karte, die er nicht benötigt offen auf den Ablagestapel legen.


Bei jedem Durchgang muss der Spieler versuchen seine derzeitige Phase auszulegen. Hat er dies geschafft, muss er versuchen, so schnell wie möglich sein noch in der Hand befindlichen Karten durch anlegen bei sich oder bei den Gegenspieler loszuwerden.Wenn der Spieler seine Phase ausgelegt hat und seine Karten los geworden ist, ist der Durchgang beendet. So kann es sein, das ein Spieler, der bei Phase 3 ist und ein anderer Spieler schon bei Phase 7 ist.


Kartenkombinationen:


Das Kartenspiel Phase 10 hat drei verschiedene Kartenkombinationen: Gleiche Karten, Folgen, Alle von einer Farbe.


Gleiche Karten:


Bei dieser Kombination sind die Zahlenwerte gleich, wobei die Farben der Karte keine Rolle spielen, zum Beispiel Drillinge: Zahlenwert 3 in den Farben lila, gelb und rot.


Folgen:


Aus vier oder mehr Karten besteht eine Folge, auch hier ist die Farbe bedeutungslos. Zum Beispiel Phase 5 verlangt wird eine Achterfolge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10


Alle in einer Farbe:


Hier ist die Farbe von Bedeutung, aber nicht die Zahlenwerte. Diese Kombination wird nur in Phase 8 verlangt und so könnte die Phase aussehen: z. B Farbe gelb mit den Zahle 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10


Spielkarte Joker:


Der Joker kann jede Karte ersetzen um eine Phase vollständig zu bekommen. Man darf den Joker aber nicht mehr wegnehmen und woanders anlegen oder auf die Hand nehmen. In der Phase dürfen viele Joker eingesetzt werden.


Spielkarte Aussetzen:


Die Aussetzkarte wird als eine letzte Karte des Zuges gespielt. Diese Karte wird jedoch nicht auf den Ablagestapel gelegt, sondern vor einen Gegenspieler, der dann eine Runde aussetzen muss wenn er an der Reihe ist. Es darf aber nur jeweils eine Aussetzkarte vor einem Spieler gelegt werden.


Wertungsblatt:


Im Wertungsblatt werden die Minuspunkte nach Beendigung eines Durchgangs aufgeschrieben. Es werden nur die Karten gezählt die der Spieler noch auf der Hand hat.

Bewertung der Karten ist wie folgt bestimmt:


- alle Karten von 1 9 -> je 5 Punkte
- alle Karten von 10 - 12 -> je 10 Punkte
- alle Aussetzkarten -> je 15 Punkte
- alle Joker r-> je 20 Punkte


Auf dem Wertungsblatt werden nicht nur die Minuspunkte aufgeschrieben, sondern auch durch ein 'X' die beendete Phase markiert.


Nachdem alles im Wertungsblatt eingetragen wurde, beginnt die nächste Runde, das heißt, Karten gründlich mischen (immer der links neben den Geber der vorherigen Runde ist der nächste Geber), jeder Spieler erhält 10 Karten und die restlichen Karten, werden in der Mitte des Tisches als Aufnahmestapel verdeckt platziert, wobei die oberste Karte aufgedeckt neben dem Aufnahmestapel gelegt wird. Dies wiederholt sich solange bis einer oder mehrere Spieler die Phase 10 abgelegt hat und seine Karten los geworden sind.


Sieger


Derjenige der Phase 10 nach Beendigung des Durchgangs vor sich liegen hat, ist Sieger. Aber nur wenn er alleine es geschafft hat die Phase 10 zu beenden, sollten es mehrere Spieler geschafft haben, so entscheidet die Punktezahl. Dann ist der diejenige Sieger der die wenigsten Punkte hat.


Spezielle Regeln entnommen aus der Spielanleitung:


- Zwischen den Werten 12 - 1 gibt es keine direkte Verbindung.
- 6 bzw. 8 gleiche Karten können als zwei Drillinge bzw. Vierlinge eingesetzt werden.
- Wenn z. B. Zwei Drillinge gefordert sind, passt ein dritter Drilling nicht zur Phase, kann also auch nicht ausgespielt werden.
- Ein Joker nimmt (in der 8. Phase) jede beliebige Farbe an.
- Bereits aus liegende Joker können nicht durch eine passende Karte ersetzt und dadurch wieder auf die Hand genommen werden.
Ein Joker kann nicht als Aussetzkarte eingesetzt werden.
- Ein Spieler darf höchstens eine Aussetzkarte vor sich liegen haben.
- Eine Aussetzkarte kann auch gespielt werden, wenn dadurch ein Durchgang beendet wird. In diesem Fall verfällt sie wirkungslos.


Folgende Varianten können auch gespielt werden:


- Gespielt werden genau 10 Durchgänge. Dabei kommen alle Spieler in die nächste Phase, auch wenn er sie nicht auslegen konnte. Sieger ist der diejenige, der nach den 10 Phasen die wenigsten Punkte hat.
- Es wird sich darauf geeinigt, nur bis zu einer bestimmten Phase, z. B. bis Phase 6, zu spielen.
-Vor Spielbeginn einigt man sich auf das 'Klopfen, das Bedeutet dann wenn ein Spieler, der noch nicht an der Reihe ist, klopfen kann, wenn er die abgelegte Karte gebrauchen kann und dieser Spieler ist dann dran. Er muss dann weiterspielen, d. h. Er kann auslegen oder eine andere Karte, die er nicht benötigt ablegen. Danach ist der Spieler links von ihm an der Reihe.
- Es werden die Phase nicht nach der Reihe gespielt, sondern durcheinander, d.h. z. b. Erst Phase 8, dann Phase 5, dann Phase 2 usw. Bei dieser Variante muss direkt auf dem Wertungsblatt die entsprechende ausgelegte Phase mit einem 'X' gekennzeichnet werden. Auch bei dieser Variante gewinnt der Spieler der zu erst alle 10 Phase auslegen konnte, hier gilt aber auch bei Gleichstand gewinnt der mit den geringsten Punkten.


Phase 10 sind:


(1) 2 Drillinge: 2 mal 2 gleicher Zahlenwert
(2) 1 Drilling + 1 Viererfolge: 1 mal drei gleicher Zahlenwert + vier aufeinander folgende Zahlenwert
(3) 1 Vierling + 1 Viererfolge: 1 mal vier gleicher Zahlenwert + vier aufeinander folgender Zahlenwert
(4) 1 Siebenerfolge: 1 mal sieben aufeinander folgender Zahlenwert
(5) 1 Achterfolge: 1 mal acht aufeinander folgender Zahlenwert
(6) 1 Neunerfolge: 1 mal neun aufeinander folgender Zahlenwert
(7) 2 Vierlinge: 2 mal vier gleicher Zahlenwert
(8) 7 Karten einer Farbe: hier spielt der Zahlenwert keine Rolle, hauptsache alle 7 Karten sind in der gleichen Farbe
(9) 1 Fünfling + 1 Zwilling: 1 mal fünf Gleicher Zahlenwert + 1 mal zwei gleicher Zahlenwerte
(10) 1 Fünfling + 1 Drilling: 1 mal fünf gleicher Zahlenwert + 1 mal drei gleicher Zahlenwert




Mein Fazit:


Das Kartenspiel Phase 10 von Ravensburger ist ein Spiel für Jung und Alt. Man bekommt viel Spaß während des Spiels. Ich bleibe grundsätzlich meistens bei Phase 9 hängen, keine Ahnung warum, aber anscheinend habe ich bei diesem Kartenspiel die Zahl ) gepachtet. Da das Spiel meistens länger und nicht kürzer als 60 Minuten dauert, sollte man das Spiel unterbrechen oder sich auf eine bestimmte Anzahl an Phase einigen, wenn Kinder mitspielen, Denn Kinder verlieren manchmal doch die Lust am weiterspielen, wenn das zu lange dauert. Auch sollte der Fernseher, während man Phase 10 spielt aus lassen, wenn Kids mit spielen, die dann mehr zum Fernseher schauen, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. In Tipp: wenn man nicht den Überblick verlieren möchte, bei welcher Phase man gerade ist, kann man sich eine andere Übersichtskarte auf seine Übersichtkarte legen und diese dann nach auslegen der jeweilige Phase runter zu nächsten Phase ziehen. Auch wenn man das im Wertungsblatt die ausgelegte Phase abstreicht, hat man für sich selbst auch noch eine Kontrolle. Je mehr Spieler mitspielen desto mehr Spaß bekommt man. Ich kann das Kartenspiel Phase 10 von Ravensburger nur empfehlen.

151 Bewertungen, 38 Kommentare

  • knoopiwahn

    09.01.2011, 12:09 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • edelcat

    05.01.2011, 12:38 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • GinoRottenbach@web.de

    20.10.2010, 23:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein tolles Spiel. lg

  • manu63

    12.09.2010, 18:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    das spielen wir auch gerne lg Manuela

  • Iris1979

    23.08.2010, 13:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • pinna

    26.07.2010, 12:34 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben..lg

  • technofreak1988

    20.04.2010, 18:18 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • fantagirlie

    15.04.2010, 22:38 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Donnerstag und eine angenehme Restwoche! Danke im übrigen für die ständigen Gegenlesungen - freue mich auf mehr

  • anonym

    18.02.2010, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • DIETERBAER4711

    09.01.2010, 20:36 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein erholsames , streßfreies Wochenende ! GLG Petra

  • mrwong

    05.01.2010, 21:08 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg

  • anonym

    30.12.2009, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • bone14

    22.08.2009, 13:15 Uhr von bone14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir sehr gut gefallen.

  • Solaija

    22.08.2009, 12:07 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • tina08

    17.08.2009, 16:57 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • paula2

    17.08.2009, 12:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    17.08.2009, 10:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    17.08.2009, 09:50 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Gozo-Bernie

    13.08.2009, 14:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • LiFo

    05.08.2009, 06:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • oskermit

    04.08.2009, 20:31 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !V ! ! ...DANKE für deine Lesung bei mir!

  • Elfenfrau

    02.08.2009, 18:31 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. Lg Elfi

  • leflole

    02.08.2009, 18:01 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir schon Nächtelang mit Freunden gespielt! LG Lexi

  • misscindy

    02.08.2009, 17:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    02.08.2009, 15:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • andrear68

    02.08.2009, 13:01 Uhr von andrear68
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht schönen sonntag lg

  • Mondlicht1957

    01.08.2009, 22:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Update kommen nicht mehr nach oben bitte auch Seite 2 - 6 lesen - Dankeschön

  • Clarinetta2

    01.08.2009, 18:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das macht bestimmt spaß,klasse bericht

  • sabtau

    30.07.2009, 20:38 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    28.07.2009, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man Lust, es gleich selbst zu spielen. Gruß Leseratee

  • Baby1

    28.07.2009, 11:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    28.07.2009, 10:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • liebes35

    28.07.2009, 07:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    28.07.2009, 01:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht ..Lg Sigi

  • morla

    28.07.2009, 00:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • geligiraffe

    28.07.2009, 00:21 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn man es einmal verstanden hat macht es richtig Spass LG Angelika

  • peppo49

    27.07.2009, 22:57 Uhr von peppo49
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir sehr gut!

  • Bunny84

    27.07.2009, 22:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen