Der Planer 3 (Management PC Spiel) Testbericht

Der-planer-3-management-pc-spiel
ab 26,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Bitte nicht kaufen!!!

Pro:

Die Idee ist gut

Kontra:

Die Grafik ist alt, der Sound schlecht, die Entfernungen sind falsch .

Empfehlung:

Nein

Wieder mal ein Spielbericht von mir. Heute, geht es um das Aufbauspiel \"Der Planer 3\" aus dem Hause Phenomedia. Nachdem ich schon \"der Planer\" und \"der Planer 2\" gespielt habe, wollte ich unbedingt mal sehen, was sich die Entwickler neues haben einfallen lassen. Ich hoffte ein besseres Spiel zu bekommen, doch ich wurde arg enttäuscht. Doch wie immer zu beginn die:

Systemvoraussetzungen
=====================

Intel Pentium III 650 MHz, 128 MB RAM, ca. 650 MB freier Festplattenspeicher, DirectX 8.1 und Direct3D kompatible Grafikkarte mit 32 MB RAM, SB kompatible Soundkarte, CD-ROM, Maus, Tastatur, Lautsprecher (kann man aber auch ausmachen *ggg*)

Handlung
========

Bei dem Spiel geht es darum, eine Transportfirma aufzubauen und erfolgreich zu führen. Man muss eine Spedition aufbauen, LKW´s kaufen, Personal einstellen und sich um die Gewinne kümmern. Klingt eigentlich recht interessant. Also, Steffen kauft sich dann ersteinmal einen LKW, über das Internet, welches auf dem Spielbildschirm aufgetaucht ist. Erstmal einen kleinen Schnuckligen Pritschenwagen. Und voila, auf dem Bildschirm kommt eine neue Bezeichnung, nämlich der Fuhrpark. Klickt da der Steffen einfach mal drauf und ich sehe mein kleinen Schnuckligen LKW. So, jetzt brauche ich nur noch einen Auftrag, also ab ins Büro und die Angebote angeschaut. Ich finde wirklich was. Ich soll Parkettböden von Dortmund nach München bringen. Ich berechne mir einen kleinen Gewinn und schicke den Kostenvoranschlag zur Auftragsfirma zurück. Wenig später kommt die Bestätigung und ich kann den LKW losschicken. Aber moment, ich habe noch gar keinen Fahrer, naja was solls, ich setze mich halt selber hinters Steuer und düse drauflos. Doch was sehe ich, zwischen Dortmund und München nur 150 km???? Naja, habe ich weiter in Erinnerung. Ein kleiner Bug dachte ich mir. Soll mich nicht weiter stören. Nachdem ich dann etwas hin und her gefahren bin, stelle ich mir einen Fahrer und eine Sekretärin ein. Beide übernehmen wichtige Aufgaben. Auch wächst mein Fuhrpark und mein Mitarbeiterstab immer weiter an. Jetzt will ich doch mal zu Hause vorbeischaun dacht ich mir. Doch was sehe ich, nur ein 2D Haus, welches ich von oben sehe. Ich kann nichts machen und kaufen, sondern mir das Haus nur angucken, na toll... Also wieder in die Firma. Die Firma läuft und es ist auch ganz leicht, schnell richtig viel Geld zu machen. Für Anfänger also ideal, finde ich.

Steuerung
=========

Ich spiele das Spiel die ganze Zeit per Maus. Doppelklicks auf LKW´s lassen mich Versicherungen abschließen, mit einem Klick aufs Telefon rufe ich beim Arbeitsamt an. Alles nicht so Weltbewegend. Lediglich wenn ich meinen Gewinn für den Kostenvoranschlag einstellen will, benötige ich den Nummernblock.

Grafik
======

Grafik?! Naja, is nich doll mit Grafik. Meist ist alles in 2D gehalten. Und ich sehe meistens nur einen Computerbildschirm auf meinem Computerbildschirm. Nichts sonderbar tolles, für Grafikverrückte Augen. Die Landkarte ist ein weißer Hintergrund, mit schwarzen Strichen drauf, was die Straßen darstellen sollen. Also das hätte auch ein kleines Kind malen können.

Sound
=====

Ein eintöniger nerviger Sound kommt aus meinen Boxen. Richtig nervig. Auch lässt sich bei mir die Musik nicht abstellen, weil dann das Spiel immer abbricht. Find ich gar nicht toll. Deshlb mache ich immer die Lautsprecher aus und mein geliebtes Radio an. Da kommt dann wenigstens gute Musik.

Fazit
=====

Ein sehr schlechtes Spiel. Die Herausforderung ein Unternehmen zu gründen ist zwar eine sehr gute Idee, aber die Umsetzunge ist sehr schlecht. Die Grafik ist auf dem Stand der 80er und auch sonst bietet das Spiel eigentlich nichts. Der Sound ist nervig, die Grafik alt und das Spiel bricht oft ab oder beendet einfach. Auch Neustarts des Computers ist oft vorgekommen. Die 20€ bei TAD in Berlin haben sich nicht gelohnt. Ich kann vom Kauf eigentlich nur abraten.

Über Kritik, Beschwerden und Lob in Form eines Kommentars würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem schönen Spreewald wünscht 11071984

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    13.06.2005, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also lass ich da lieber die finger weg.. hört sich ja fast so an, wie Bierimperium.. is auch nur dämliches rumgeklicke mit einer schlechten Grafik..