Philips 14PT1563 Testbericht

Philips-14pt1563
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Janny19

***MEIN KRANKENFERNSEHER FÜR DIE SEMESTERFERIEN***

3
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bildqualität:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ihr ja nun wahrscheinlich mittlerweile alle wisst, hatte ich einen Schien- und Wadenbeinbruch, was natürlich negativ war, dazu habe ich aber auch die Semesterferien, was wiederum positiv war, denn ich hatte ja ganz frei und nun, da ich eh nicht arbeiten gehen konnte, Zeit was bei Yopi und allgemein im Internet zu machen, außerdem die Tour de France mal vollständig zu sehen dachte ich mir.
Da trat dann jedoch mein erstes Problem auf, denn mein eigener Fernseher war ja in meiner Wohnung in Flensburg und jemanden der diesen Klopper schleppen würde, werde ich nicht finden, das wusste ich, also musste ich entweder im Wohnzimmer immer gucken oder das irgendwie anders arrangieren. Da kam auch schon meine Freundin mit ihrem alten kleinen Fernseher in die Tür (sozusagen, natürlich erst der verbale Vorschlag) um ihn bei mir im Zimmer aufzustellen, denn sie hat nun seit einiger Zeit einen neuen größeren und besseren. Bei diesem Fernseher handelt es sich eben um diesen, über den nun mein Bericht sein soll. Ich benutze ihn auch nicht erst seid er bei mir steht, sondern seit etwas über einem Jahr, weil ich bei ihr ja auch ferngesehen habe, bevor sie ihren neuen Fernseher hatte.



*******************
Die Optik:
*******************

Schlicht, aber doch ganz schön würde ich sein Aussehen beschreiben. Er hat eine 34cm Bildröhre, die in einer weiß grauen Plastikschale steckt. Die Schale ist mit den Jahren nun schon etwas gelblich geworden am hinteren Teil, aber es ist alles noch ansehnlich. An der Vorderseite befindet sich natürlich das Bild und dazu ein paar Knöpfe darunter, aber das schaut ihr euch am besten auf dem Foto an, was ich hochladen werde und teilweise werde ich auf diese auch noch im Bereich „Praxistest“ dieses Berichtes eingehen.



*******************
Praxistest:
*******************

In der Praxis hat sich der Fernseher nun ein paar Jahre bei meiner Freundin bewährt. Er ist zuverlässig wie es aussieht, denn der jüngste ist er wirklich nicht mehr, aber dennoch hat er keine Aussetzer was das Bild anbetrifft, die Anschlüsse funktionieren ebenfalls alle noch einwandfrei.
Die vier Knöpfe an der vorderen Front des Gerätes sind teils von elementarer Bedeutung, andererseits auch nicht in jeder Situation. Der wichtigste Knopf ist sicherlich der ganz linke große, mit diesem schaltet man den Fernseher an und aus, gleich rechts daneben ist die kleine rote Kontrollleuchte, die angenehm gedämpft leuchtet und auch beim schlafen nicht stört. Noch weiter rechts die drei restlichen Knöpfe, ein Menüknopf mit dem man verschiedene Funktionen des Gerätes auswählen kann (Lautstärke, Bildhelligkeit, Kontrast) um sie mit den übrigen beiden Knöpfen direkt am Gerät zu regeln. Die anderen Sachen die man noch an der Front sehen kann sind drei Anschlüsse und eine kleine Kontrollleuchte. Es gibt den Kopfhörer Anschluss und einen Video- und Audioeingang um irgendwelche Geräte über Cinch Stecker anzuschließen, wie beispielsweise eine Digitalkamera, auch wenn es solche bei der Produktion des Gerätes noch gar nicht gab. Was die kleine Leuchte zu sagen hat weiß ich leider nicht, denn ich habe sie auch noch nie leuchten sehen, was vielleicht gut so ist, und die Betriebsanleitung scheint es nicht mehr zu geben, ist wohl aber auch nicht wirklich wichtig. Wenn ich so darüber philosophiere könnte es vielleicht so etwas wie der Empfänger sein, denn die kleine gläserne Kugel am Ende der Fernbedienung sieht ähnlich aus, somit wäre es dann auch gar keine Leuchte, aber wer weiß das denn schon…
Von der Vorderseite nun erstmal zur Rückseite, wo man die anderen Anschlüsse findet, die natürlich auch von großer Bedeutung sind, denn was würde einem heutzutage ein Fernseher, beispielsweise, ohne Scart Anschluss nutzen? Hier gibt es mehrer Anschlüsse, die ich hier nun kurz aufzählen möchte, wobei es natürlich längst nicht so viele sind wie bei den modernen Geräten heute. Genau genommen sind es sogar nur zwei Anschlüsse wie ich gerade beim Aufstehen, was nicht ganz unanstrengend ist, entdeckt habe. Es gibt einen Scart Anschluss und einen Antennenanschluss, so dass man nicht allzu viele Variationsmöglichkeiten was Geräte anbetrifft hat. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass wir kein Kabel haben, sondern Satellit, so dass ich den Receiver in dem Scart Anschluss habe und somit keinen Videorecorder, DVD-Player oder anderes Gerät was einen Scart Anschluss benötigt gleichzeitig anstöpseln kann und jedes Mal umstöpseln müsste wenn ich es benutzen wollte, zum Glück brauche ich hier aber keines solcher Geräte, so dass mich dieses Tatsache nicht so sehr stört. Den Antennenanschluss brauche ich somit gar nicht.
Ein anderer interessanter Aspekt, auch wenn er mich nun nicht stört, ist, dass das Gerät für den Betrieb mit einer Spielkonsole leider nicht geeignet erscheint. Bei meiner Freundin zumindest konnte man mit einer Dreamcast Konsole nicht spielen, weil der entsprechende Kanal auf dem diese Konsole ihre Signale sendete, einfach nicht existierte. Ich weiß nicht, ob man diesen nach langem Suchen finden würde oder ob das wirklich einfach nicht geht.
Ansonsten ist das Bild super, es flimmert nicht und zuckt nicht, man kann einfach nicht meckern! Was den Empfang angeht war es natürlich ebenfalls super, aber das lag an unserer Satellitenanlage und nicht am Fernseher, wie es sich mit dem Betrieb einer Zimmerantenne verhält weiß ich nicht, da ich für diesen Fernseher keine besitze und es somit nicht ausprobieren kann.



*******************
Fazit:
*******************

Ich bin mit diesem Fernseher für meinen Zweck äußerst zufrieden, aber als primären Fernseher möchte ich ihn nicht haben. Er hat leider zu wenig Anschlüsse auf der Rückseite und wäre mir dafür zu klein, aber nun steht er relativ dicht bei mir am Bett und ich kann auch auf 34cm alles gut sehen, zumal das Bild ja gestochen scharf ist.
Meine Bewertung für dieses Produkt fällt aufgrund der Größe und der fehlenden Anschlüsse auf nur drei der an sich möglichen fünf Sterne.

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Turbotisl1

    17.08.2008, 14:09 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • ingoa09

    17.08.2008, 13:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Sonntag noch! Ingo

  • Iris1979

    08.06.2008, 17:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien Iris

  • Baby1

    16.05.2008, 10:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mu4you

    13.05.2008, 23:28 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Zzaldo

    08.05.2008, 12:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Mondlicht1957

    14.12.2007, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • anonym

    06.12.2007, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Miraculix1967

    06.12.2007, 18:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Nikolaus-Tag wünsche ich Dir! SH und LG Miraculix1967:-)

  • neuseeland1

    06.12.2007, 11:37 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eva

  • waltraud.d

    06.12.2007, 10:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campino

    06.12.2007, 10:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea